- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06245148
Die Auswirkung des intraoperativen Einsatzes von Ephedrin auf das Auftreten von Hypothermie nach größeren chirurgischen Eingriffen
6. Februar 2024 aktualisiert von: Lerzan Doğan, Acibadem University
Intraoperative Hypothermie ist eine häufige und potenziell schwerwiegende Komplikation bei größeren chirurgischen Eingriffen.
Die Folgen einer intraoperativen Hypothermie können weitreichend sein und sich auf die Patientenergebnisse, die Genesungszeiten und die gesamten Gesundheitskosten auswirken.
Daher sind Strategien zur Vermeidung von Hypothermie in der modernen chirurgischen Praxis von größter Bedeutung.
Trotz aller Maßnahmen kann es jedoch bei einigen Patienten am Ende der Operation zu einer Unterkühlung kommen.
Das Verständnis dieser Faktoren kann die Qualität der täglichen Praxis verbessern.
Medikamente, die intraoperativ eingesetzt werden, können die Schwelle für eine Vasokonstriktion herabsetzen, und es wurde berichtet, dass einige von ihnen die Thermoregulation beeinflussen.
Beispielsweise ist Ephedrin ein sympathomimetisches Amin, das zur Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität eingesetzt wird, es gibt jedoch einen Bericht über seine thermogene Wirkung.
Eine Studie ergab, dass Patienten, die eine intraoperative Ephedrin-Infusion erhielten, einen deutlich geringeren Abfall der Kerntemperatur aufwiesen und diese Patienten ein stabileres hämodynamisches Profil aufwiesen.
Es wurde wegen seiner thermogenen und appetitanregenden Wirkung bei adipösen Patienten eingesetzt, bis seine Nebenwirkungen seine Verwendung verhinderten.
Ephedrin hat einen unbeabsichtigten, aber erheblichen Einfluss auf die Regulierung der Körpertemperatur, was Fragen über seine Rolle bei der Entstehung von Hypothermie in der postoperativen Phase aufwirft.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den möglichen Zusammenhang zwischen der intraoperativen Anwendung von Ephedrin und dem Auftreten von Hypothermie nach größeren chirurgischen Eingriffen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, den möglichen Zusammenhang zwischen der intraoperativen Anwendung von Ephedrin und dem Auftreten von Hypothermie nach größeren chirurgischen Eingriffen zu untersuchen.
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkung der intraoperativen Ephedrinanwendung auf das Auftreten von Hypothermie nach größeren chirurgischen Eingriffen zu bestimmen.
Das sekundäre Ziel besteht darin, Patientenmerkmale zu identifizieren, die trotz aller ergriffenen Maßnahmen mit einem erhöhten Hypothermierisiko verbunden sind.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten wichtige Auswirkungen auf die Qualität der Versorgung von Patienten haben, die sich einer größeren Operation unterziehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
9259
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34662
- Acibadem University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Diese Beobachtungsstudie wurde über einen Zeitraum von vier Jahren, von Januar 2020 bis 2023, durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle erwachsenen Patienten (Alter 18 Jahre), die Ephedrin während einer Vollnarkose erhielten und sich größeren chirurgischen Eingriffen unterziehen mussten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich kleineren chirurgischen Eingriffen unterziehen
- Patienten, die für Tagesoperationen vorgesehen sind
- Patienten Patienten (Personen unter 18 Jahren)
- Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in der Vorgeschichte
- Patienten, die sich einer Gehirnoperation unterziehen
- Patienten, die sich radiologischen Eingriffen unterziehen,
- Traumapatienten
- Patienten werden direkt von der Intensivstation in den Operationssaal verlegt
- Patienten mit präoperativem Fieber (entweder niedrig oder hoch)
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der Operation vasoaktive Wirkstoffe erhalten haben
- Patienten mit Sepsis und/oder septischem Schock oder Fieber innerhalb einer Woche vor der Operation
- Patienten, die vasoaktive Mittel erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Unterkühlung
|
Überwachung
|
|
Normothermie
|
Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Hypothermie nach größeren chirurgischen Eingriffen
Zeitfenster: Von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung auf eine Station, wobei das Ereignis als der Zeitpunkt definiert ist, zu dem der Patient alle Entlassungskriterien erfüllt und bis zu 10 Stunden nach der Operation beurteilt wird.
|
Das Auftreten von Hypothermie bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben, insbesondere im Vergleich derjenigen, die intraoperativ Ephedrin erhielten, mit denen, die dies nicht erhielten.
|
Von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung auf eine Station, wobei das Ereignis als der Zeitpunkt definiert ist, zu dem der Patient alle Entlassungskriterien erfüllt und bis zu 10 Stunden nach der Operation beurteilt wird.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenmerkmale im Zusammenhang mit einem erhöhten Hypothermierisiko
Zeitfenster: Von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung auf eine Station, wobei das Ereignis als der Zeitpunkt definiert ist, zu dem der Patient alle Entlassungskriterien erfüllt und bis zu 10 Stunden nach der Operation beurteilt wird.
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Spezifische Merkmale oder Faktoren des Patienten, die das Risiko einer Unterkühlung trotz der Umsetzung von Maßnahmen zur Vorbeugung erhöhen können
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Von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung auf eine Station, wobei das Ereignis als der Zeitpunkt definiert ist, zu dem der Patient alle Entlassungskriterien erfüllt und bis zu 10 Stunden nach der Operation beurteilt wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matsukawa T, Sessler DI, Sessler AM, Schroeder M, Ozaki M, Kurz A, Cheng C. Heat flow and distribution during induction of general anesthesia. Anesthesiology. 1995 Mar;82(3):662-73. doi: 10.1097/00000542-199503000-00008.
- Flynn MD, Sandeman DD, Mawson DM, Shore AC, Tooke JE. Cyclical hypothermia: successful treatment with ephedrine. J R Soc Med. 1991 Dec;84(12):752-3. doi: 10.1177/014107689108401224. No abstract available.
- Sarti A, Recanati D, Furlan S. Thermal regulation and intraoperative hypothermia. Minerva Anestesiol. 2005 Jun;71(6):379-83.
- Im UJ, Lee DJ, Kim MC, Lee JS, Lee SJ. Difference in Core temperature in response to propofol-remifentanil anesthesia and sevoflurane-remifentanil anesthesia. Korean J Anesthesiol. 2009 Dec;57(6):704-708. doi: 10.4097/kjae.2009.57.6.704.
- Nakasuji M, Nakamura M, Imanaka N, Tanaka M, Nomura M, Suh SH. Intraoperative high-dose remifentanil increases post-anaesthetic shivering. Br J Anaesth. 2010 Aug;105(2):162-7. doi: 10.1093/bja/aeq121. Epub 2010 Jun 10.
- Jo YY, Kim JY, Kim JS, Kwon Y, Shin CS. The effect of ephedrine on intraoperative hypothermia. Korean J Anesthesiol. 2011 Apr;60(4):250-4. doi: 10.4097/kjae.2011.60.4.250. Epub 2011 Apr 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-14/506
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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