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Entwicklung eines Gehübungsprogramms für nicht gehfähige Schlaganfallüberlebende

30. Juli 2025 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, ein Gangtrainingsprogramm bei nicht gehfähigen (gehunfähigen) Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Verbessert Gangtraining das Herz-Kreislauf-System bei nicht gehfähigen Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls besser als eine sitzende Beinfahrradübung?

Die Teilnehmer laufen auf einem Laufband mit Teilgewichtsunterstützungssystem und dem Gangtrainingsgerät. Die Forscher werden einen Vergleich mit einer Bein-Rad-Übung durchführen, um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede bei der Ruheherzfrequenz, dem systolischen Blutdruck (SBP) und den A1c-Werten im Blut gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen und dauerhaften Behinderungen. In den USA ereignen sich jedes Jahr etwa 795.000 Schlaganfälle und mehr als sieben Millionen Amerikaner leben mit den Folgen eines Schlaganfalls. Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten häufig auf und sind die Haupttodesursache bei Schlaganfallüberlebenden. Zahlreiche Studien haben die Vorteile von Gehen oder anderen Formen von Aerobic-Übungen für die Herz-Kreislauf- und Lungenfunktion bei Menschen nach einem Schlaganfall nachgewiesen. In dieser vorgeschlagenen randomisierten kontrollierten Wirksamkeitsstudie wird in erster Linie untersucht, ob das Gangtraining der Forscher das Herz-Kreislauf-System verbessern kann bei nicht gehfähigen Überlebenden chronischer Schlaganfälle besser als eine sitzende Beinfahrradübung. Die Forscher haben kürzlich ein neuartiges Gangtrainingsgerät und ein Trainingsprogramm entwickelt. Die Versuchsgruppe im vorgeschlagenen Projekt wird ein 8-wöchiges Gangtrainingsprogramm mit einem Laufband mit Körpergewichtsunterstützung und dem neuartigen Gangtrainingsgerät der Forscher absolvieren. Die Kontrollgruppe erhält ein 8-wöchiges Trainingsprogramm zum Radfahren mit Beinen im Sitzen mit ähnlicher Trainingsintensität, -häufigkeit und -dauer. Das vorgeschlagene Projekt wird die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen anhand einer Reihe umfassender Ergebnisbewertungen der kardiovaskulären, pulmonalen und sensomotorischen Funktionen untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Wen Liu
  • Telefonnummer: 913-588-4565
  • E-Mail: wliu@kumc.edu

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • muss zwischen 18 und 80 Jahre alt sein
  • männlich oder weiblich
  • Selbstständiges Gehen vor Schlaganfall
  • in der Lage, verbale Befehle auf Englisch zu verstehen und zu befolgen
  • eine ärztliche Genehmigung zum Sport einholen
  • sich in einem stabilen Gesundheitszustand befinden
  • muss nach dem ersten Schlag erfolgen
  • nicht in der Lage, selbstständig zu gehen
  • im chronischen Stadium (mindestens 6 Monate nach Schlaganfallbeginn)

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates oder andere Erkrankungen, die den Teilnehmer an der Teilnahme an der Übung hindern
  • Blutdruck höher als 200/110 mm Hg
  • Diagnose einer schweren Depression
  • funktionell eingeschränkte passive Bewegung in den großen Gelenken der unteren Gliedmaßen
  • nicht in der Lage, Englisch zu sprechen oder zu verstehen
  • nicht in der Lage, zum Forschungslabor zu reisen
  • Nehmen Sie derzeit an einem anderen Gehtraining auf einem Laufband mit oder ohne Körpergewichtsunterstützungssystem teil
  • Körpergewicht über 400 Pfund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gangtraining
Das Gangtraining in der Versuchsgruppe erfolgt auf einem Laufband mit Teilkörpergewichtsunterstützungssystem und unserem Gangtrainingsgerät. Eine Gangtrainingseinheit umfasst ein 2-minütiges Aufwärmen zu Beginn und ein 2-minütiges Abkühlen am Ende bei einer Laufbandgeschwindigkeit von 0,6 Meilen pro Stunde. Nach dem Aufwärmen erhöht sich die Laufbandgeschwindigkeit alle zwei Minuten um jeweils 0,2 Meilen pro Stunde. Die Herzfrequenz des Teilnehmers wird während der gesamten Trainingseinheit mithilfe eines optischen Polar OH1-Herzfrequenzsensors überwacht, der im linken Unterarm des Teilnehmers angebracht ist. Forscher werden den Anstieg stoppen und die gleiche Laufbandgeschwindigkeit beibehalten, nachdem die Herzfrequenz den Zielherzfrequenzbereich von 50 % bis 60 % der altersbedingten Herzfrequenzreserve erreicht hat.
Das Gangtraining in der Versuchsgruppe erfolgt auf einem Laufband mit Teilkörpergewichtsunterstützungssystem und unserem Gangtrainingsgerät. Eine Gangtrainingseinheit umfasst ein 2-minütiges Aufwärmen zu Beginn und ein 2-minütiges Abkühlen am Ende bei einer Laufbandgeschwindigkeit von 0,6 Meilen pro Stunde. Nach dem Aufwärmen erhöht sich die Laufbandgeschwindigkeit alle zwei Minuten um jeweils 0,2 Meilen pro Stunde. Die Herzfrequenz des Teilnehmers wird während der gesamten Trainingseinheit mithilfe eines optischen Polar OH1-Herzfrequenzsensors überwacht, der im linken Unterarm des Teilnehmers angebracht ist. Die Forscher werden den Anstieg stoppen und die gleiche Laufbandgeschwindigkeit beibehalten, nachdem die Herzfrequenz den Zielherzfrequenzbereich von 50–60 % der altersbedingten Herzfrequenzreserve erreicht hat.
Aktiver Komparator: Beinradfahren-Übung
Bei der Übung zum Radfahren auf den Beinen wird ein stationäres Fahrrad und ein ähnliches Protokoll wie in der Versuchsgruppe verwendet. Die Fahrradübung umfasst ein 2-minütiges Aufwärmen am Anfang und ein 2-minütiges Abkühlen am Ende mit einer Geschwindigkeit von 10 U/min und einem Widerstand der Stufe 1 von 4. Nach dem Aufwärmen wird die Geschwindigkeit alle zwei Minuten um eins erhöht Steigerung von 5 U/min, bis die Zielherzfrequenzzone von 50 % bis 60 % der altersbedingten maximalen Herzfrequenz erreicht wird. Wenn der Teilnehmer keine weitere Steigerung der Radgeschwindigkeit bis zum Erreichen der Zielherzfrequenz verträgt, wird der Widerstand erhöht. Die Trainingsdauer wird zu Beginn individuell angepasst und steigert sich wöchentlich um 5 Minuten, je nach Verträglichkeit des Teilnehmers, bis maximal 30 Minuten. Sowohl Herzfrequenz als auch Blutdruck werden vor, während und nach jeder Sitzung überwacht, um die Sicherheit zu gewährleisten. Jede Sitzung dauert inklusive Aufbau etwa eine Stunde.
Bei der Übung zum Radfahren auf den Beinen wird ein stationäres Fahrrad und ein ähnliches Protokoll wie in der Versuchsgruppe verwendet. Die Fahrradübung umfasst ein 2-minütiges Aufwärmen am Anfang und ein 2-minütiges Abkühlen am Ende mit einer Geschwindigkeit von 10 U/min und einem Widerstand der Stufe 1 von 4. Nach dem Aufwärmen wird die Geschwindigkeit alle zwei Minuten um eins erhöht Steigerung von 5 U/min, bis die Zielherzfrequenzzone von 50 % bis 60 % der altersbedingten maximalen Herzfrequenz erreicht wird. Wenn der Teilnehmer keine weitere Steigerung der Radgeschwindigkeit bis zum Erreichen der Zielherzfrequenz verträgt, wird der Widerstand erhöht. Die Trainingsdauer wird zu Beginn individuell angepasst und steigert sich wöchentlich um 5 Minuten, je nach Verträglichkeit des Teilnehmers, bis maximal 30 Minuten. Sowohl Herzfrequenz als auch Blutdruck werden vor, während und nach jeder Sitzung überwacht, um die Sicherheit zu gewährleisten. Jede Sitzung dauert inklusive Aufbau etwa eine Stunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Ruheherzfrequenz (rHR)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Die Ruheherzfrequenz (gemessen in Schlägen pro Minute) wird mit einem Polar-Herzfrequenzüberwachungssystem gemessen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Der systolische Blutdruck (gemessen in mmHg) wird mit einem Quecksilber-Blutdruckmessgerät gemessen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Der HbA1c-Spiegel wird gemessen, indem ein Blutstropfen aus dem Mittelfinger der nicht betroffenen Hand entnommen und zur Analyse das A1CNow+-System verwendet wird.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des diastolischen Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Der diastolische Blutdruck (gemessen in mmHg) wird mit einem Quecksilber-Blutdruckmessgerät gemessen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Veränderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Um FVC-Messungen (gemessen in Litern (L)) zu erhalten, wird eine Nasenklammer verwendet und die Lippen des Probanden werden um das Mundstück herum abgedichtet, um ein Austreten von Luft zu verhindern. Das Mitglied des Studienteams wird den Probanden verbal dazu ermutigen, weiterhin mit maximaler Kapazität ein- und auszuatmen. Für die FVC-Messung wird der Proband angewiesen, maximal einzuatmen und sofort kräftig und maximal auszuatmen. Dieser Test wird mindestens dreimal wiederholt. Um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen, sollte zwischen den einzelnen Wiederholungen mindestens eine Minute liegen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
klinische Messung der Functional Ambulation Category (FAC)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Die Messung des FAC bestimmt die Gehfähigkeit einer Person auf der Grundlage des Umfangs der benötigten menschlichen Hilfe. Es umfasst sechs Kategorien, wobei Kategorie 0 nichtfunktionales Gehen und Kategorie 5 unabhängiges Gehen auf unterschiedlichen Oberflächen anzeigt.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Veränderungen der Trainingsherzfrequenz (eHR)
Zeitfenster: Diese werden vor und nach dem Training für die Interventionsgruppe gemessen.
Die Herzfrequenz wird mithilfe eines Polar-Herzfrequenzüberwachungssystems ermittelt.
Diese werden vor und nach dem Training für die Interventionsgruppe gemessen.
Veränderungen des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Aus der Vena antecubitalis des nicht betroffenen Arms wird eine Blutprobe entnommen, die auf den Plasmacholesterinspiegel (LDL-C) analysiert wird.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Veränderungen der Vitalkapazität (VC)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Um VC-Messungen (gemessen in Litern (L)) zu erhalten, wird eine Nasenklammer verwendet und die Lippen des Probanden werden um das Mundstück herum abgedichtet, um ein Austreten von Luft zu verhindern. Das Mitglied des Studienteams wird den Probanden verbal dazu ermutigen, weiterhin mit maximaler Kapazität ein- und auszuatmen. Der Proband setzt sich hin und wird zunächst gebeten, dreimal normal zu atmen. Der Proband wird dann sofort angewiesen, maximal einzuatmen oder auszuatmen und dies viermal zu wiederholen. Dieser Test wird mindestens dreimal wiederholt. Um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen, sollte zwischen den einzelnen Wiederholungen mindestens eine Minute liegen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Änderungen im Berg Balance Scale (BBS)-Score
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Der BBS ist ein Test, der aus 14 Items besteht und dazu dient, die Gleichgewichtsleistung beim Sitzen, Stehen und bei Gewichtsverlagerungsaktivitäten zu messen. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 56. Höhere Werte weisen auf eine bessere Gleichgewichtsleistung hin.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Veränderungen der Muskelaktivität des betroffenen Beins bei Teilnehmern der Interventionsgruppe
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Die Muskelaktivität wird anhand der aufgezeichneten Muskel-Elektromyogramm-Signale (EMG) gemessen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Die Herzfrequenzvariabilität wird mittels Elektrokardiographie (EKG) ermittelt.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Veränderungen des Schlagvolumens (SV)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Das Schlagvolumen (SV), ein Hinweis auf die Herzfunktion, wird durch nicht-invasive Impedanzkardiographie gemessen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Veränderungen des Herzzeitvolumens (CO)
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.
Das Herzzeitvolumen (CO), ein Hinweis auf die Herzfunktion, wird durch nicht-invasive Impedanzkardiographie gemessen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen bei PASS, der Haltungsbewertungsskala für Schlaganfallpatienten
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Der PASS besteht aus 12 Elementen, die die Balancefähigkeit bewerten. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 36. Höhere Werte weisen auf eine bessere Balancefähigkeit hin.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Änderungen in TIS, Trunk Impairment Scale
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Das TIS verfügt über 17 Elemente, die die Funktionalität und Beeinträchtigung des Rumpfes bewerten. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 23. Höhere Werte weisen auf eine größere Rumpffunktionalität und eine geringere Beeinträchtigung hin.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Veränderungen im MI, Motricity Index
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Der MI besteht aus 6 Items (wiederholt für jeden Arm und jedes Bein), die die motorische Beeinträchtigung bei Schlaganfallpatienten beurteilen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Veränderungen im RNLI, Reintegration to Normal Living Index
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Das RNLI verfügt über 11 Punkte zur Beurteilung des Ausmaßes der Fähigkeit des Patienten, zu normalen Lebensaktivitäten zurückzukehren.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Änderungen im MBI, modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Der MBI besteht aus 11 Items, mit denen die Fähigkeit der Patienten beurteilt wird, eine Vielzahl von Selbstpflegeaufgaben zu bewältigen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Veränderungen im HADS, der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Das HADS verfügt über 14 Items (7 Depressions-Items und 7 Angst-Items), um die in der letzten Woche aufgetretenen Depressions- und Angstsymptome zu bewerten. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 21 für Personen mit Depressionen und Angstzuständen. Höhere Werte bei Depressionselementen deuten auf eine stärker ausgeprägte Depression hin. Höhere Werte bei Angstelementen weisen auf eine höhere Angst hin.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
MoCA, Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) bewertet.
Das MoCA umfasst 8 Elemente, die die kognitive Funktion bewerten.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) bewertet.
BMI, Body-Mass-Index
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Der BMI wird anhand von Größe und Gewicht gemessen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Veränderungen der Gehausdauer und -kapazität
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Die Gehausdauer und -kapazität wird anhand der zurückgelegten Gesamtstrecke gemessen, wenn ein 6-minütiger Gehtest über der Erde durchgeführt wird, bei dem man 6 Minuten lang so weit wie möglich auf einer flachen, markierten Strecke geht.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Veränderungen der Gehgeschwindigkeit, der Gelenkbewegung und der Muskelaktivierung
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Gehgeschwindigkeit, Gelenkbewegung und Muskelaktivierung werden gemessen, wenn ein 6-Meter-Gehtest über der Erde durchgeführt wird, bei dem eine 6-Meter-Strecke auf einer flachen, markierten Strecke zurückgelegt wird.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Modifizierter funktionaler Reichweitentest
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Der modifizierte funktionelle Reichweitentest beurteilt das Gleichgewicht, indem er die Reichweitefähigkeit dreimal unter drei Bedingungen misst, um das Gleichgewicht zu beurteilen.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Fugl Meyer Untere Extremität
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]
Bei der Beurteilung der unteren Extremitäten von Fugl Meyer werden Beeinträchtigungen der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion anhand von 43 Punkten beurteilt.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn (während der Bewertung) und am Ende der 8-wöchigen Intervention beurteilt.]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wen Liu, PhD, University Of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gangtraining

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