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Die Rolle von Cxcr4Hi-Neutrophilen bei Influenza (CHOPIN)

19. Dezember 2024 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Die Rolle von CXCR4-exprimierenden Neutrophilen beim Influenza-bedingten akuten Atemnotsyndrom

Weltweit ist die Grippe immer noch für mehr als 650.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich und trotz 50-jähriger Forschung wurden keine wesentlichen Verbesserungen in der Patientenversorgung erzielt. Insbesondere gibt es keine therapeutische Strategie, die auf die dysregulierte Wirtsreaktion abzielt. CXCR4-exprimierende Neutrophile scheinen am Aufbrechen der Wirtsresistenz beteiligt zu sein. Ziel dieser Studie ist es daher, den Prozentsatz der CXCR4-exprimierenden Neutrophilen im Blut zwischen Influenza-Überlebenden und Nicht-Überlebenden zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Weltweit ist die Grippe immer noch für mehr als 650.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich und trotz 50-jähriger Forschung wurden keine wesentlichen Verbesserungen in der Patientenversorgung erzielt. Die meisten Patienten mit schwerer Grippe leiden aufgrund einer gestörten Immunantwort an einer akuten Lungenschädigung. Neutrophile sind sowohl an der Wirtsresistenz als auch an der Krankheitstoleranz beteiligt. Dank technologischer Fortschritte wurde die große Vielfalt der Subpopulationen von Neutrophilen offenbart. Insbesondere wurde vermutet, dass die Subpopulation CXCR4-exprimierender Neutrophiler am Bruch der Krankheitstoleranz bei Lungeninfektionen beteiligt ist. Dennoch stammen diese Daten aus Mausmodellen und müssen beim Menschen noch bestätigt werden. Darüber hinaus sind die zugrunde liegenden Mechanismen sowie der Ort des Primum movens, d. h. des Gefäß- oder Alveolarkompartiments, weiterhin unbekannt. Ziel dieser Studie ist es daher, den Prozentsatz der CXCR4-exprimierenden Neutrophilen im Blut zwischen Influenza-Überlebenden und Nicht-Überlebenden zu vergleichen. Der Prozentsatz der BAL CXCR4-exprimierenden Neutrophilen wird ebenfalls verglichen. Zu diesem Zweck werden Blutentnahme und BAL innerhalb von 24 Stunden und am Tag 3 nach der Aufnahme auf die Intensivstation, die Isolierung von Neutrophilen, die Immunfärbung und die Erfassung der Durchflusszytometrie innerhalb von 24 Stunden und am Tag 3 nach der Aufnahme auf die Intensivstation durchgeführt. Die Sterblichkeitsrate wird an Tag 28 und Tag 90 erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die interessierende Population werden Patienten mit akutem Atemnotsyndrom nach den Berliner Kriterien sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 18 Jahren.
  • Akutes Atemnotsyndrom gemäß der Berliner Klassifikation.
  • Invasive mechanische Beatmung für weniger als 24 Stunden.
  • Ursache von ARDS:

    • Influenza-Infektion durch Polymerase-Kettenreaktion nachgewiesen ODER
    • Bakterielle Infektion (Trachealaspirat mit mehr als 105 KBE/ml und BAL mit mehr als 104 KBE/ml.
    • Pankreatitis gemäß den Leitlinien der Arbeitsgruppe IAP/APA für akute Pankreatitis aus dem Jahr 2013.
    • Peritonitis gemäß den SFAR-Richtlinien 2018.
  • Krankenversicherung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung eines gesetzlichen Verwandten oder Vertreters.

Ausschlusskriterien:

  • Neutropenie (< 500/mm3)
  • Qualitativer Defekt der Neutrophilen.
  • Patient, der an einer interventionellen Forschung zur Bewertung eines immunmodulatorischen oder antiviralen Medikaments beteiligt ist.
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom.
  • Kontraindikation für BAL:

    • Schwerer Bronchospasmus.
    • Außer Kontrolle geratener Schock.
    • Intrakranieller Hochdruck.
    • Refraktäre Hypoxämie (PaO2/FiO2 < 60 mmHg).
  • Gesetzliche Einschränkung: Gefangene, Schwangerschaft, Rechtsschutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Influenza-assoziierte ARDS-Gruppe
Person mit Influenzavirus-Infektion, nachgewiesen durch einen positiven Polymerase-Kettenreaktionstest für die Influenza-ARDS-Gruppe. Zusätzliche Röhrchen, die bei der Blutentnahme während der Behandlung entnommen werden, und eine Probe der bronchoalveolären Flüssigkeit.
4 zusätzliche Röhrchen, die bei der Blutentnahme während der Behandlung entnommen werden: EDTA-Röhrchen und 2 Citrat-Röhrchen sowie bronchoalveoläre Flüssigkeitsprobe (LBA)
Bakterienbedingte ARDS-Gruppe
Eine Person mit einer nachgewiesenen bakteriellen Infektion (105 koloniebildende Einheiten/ml für Trachealaspirate und mehr als 104 koloniebildende Einheiten/ml für BAL). Zusätzliche Röhrchen, die bei der Blutentnahme während der Behandlung entnommen werden, und eine Probe der bronchoalveolären Flüssigkeit.
4 zusätzliche Röhrchen, die bei der Blutentnahme während der Behandlung entnommen werden: EDTA-Röhrchen und 2 Citrat-Röhrchen sowie bronchoalveoläre Flüssigkeitsprobe (LBA)
Extrapulmonale (Verdauungsentzündung) ARDS-Gruppe

Person mit akuter Pankreatitis gemäß den internationalen Empfehlungen von 2013 (typischer Schmerz, Lipasämie über dem Dreifachen des Normalwerts und/oder Anomalie in der Bildgebung).

Oder eine Person mit akuter bakterieller Peritonitis, basierend auf einer klinischen Diagnose und isolierten Bakterien in Peritonealproben (RFE SFAR 2018). Zusätzliche Röhrchen, die bei der Blutentnahme während der Behandlung entnommen werden, und eine Probe der bronchoalveolären Flüssigkeit.

4 zusätzliche Röhrchen, die bei der Blutentnahme während der Behandlung entnommen werden: EDTA-Röhrchen und 2 Citrat-Röhrchen sowie bronchoalveoläre Flüssigkeitsprobe (LBA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologisch
Zeitfenster: Tag 1 nach der Aufnahme
Prozentsatz der CXCR4-exprimierenden Neutrophilen im Blut innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation zur invasiven mechanischen Beatmung.
Tag 1 nach der Aufnahme
Klinisch
Zeitfenster: Tag 28 nach der Aufnahme
Mortalität
Tag 28 nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Edouard LHOMME, Dr, Unité de Soutien Méthodologique à la Recherche clinique et épidémiologique du CHU de Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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