- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06270797
Bildgebende Beurteilung und Analyse der Atemwege vor der Anästhesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Beurteilung der Atemwege in der Anästhesie ist für Anästhesisten ein wichtiges Thema, um den Atemstatus und das Atemwegsmanagement von Patienten vor der Operation zu beurteilen. Die American Society of Anaesthesiologists (ASA) hat ihre Leitlinien im Jahr 2022 aktualisiert und dabei die Bedeutung einer umfassenden Atemwegsbeurteilung in den Leitlinien betont.
In der bisherigen Literatur wurden verschiedene Risikofaktoren zur Diskussion gestellt, und entsprechend diesen Risikofaktoren gibt es derzeit keinen einzelnen Faktor, der eine schwierige Intubation vollständig vorhersagen kann. Bestehende Untersuchungen zu schwierigen Intubationsfaktoren konzentrieren sich hauptsächlich auf Hochrisikopopulationen, einschließlich Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit, bei denen signifikante Unterschiede identifiziert, aber nicht in Vorhersagemodelle weiterentwickelt wurden.
Mit der rasanten Entwicklung KI-bezogener Technologien in den letzten Jahren wurden zahlreiche bildbezogene KI-Frameworks vorgeschlagen. In den letzten Jahren wurde versucht, verschiedene klinische Risikofaktoren mithilfe von Methoden des maschinellen Lernens zu kombinieren, um automatisierte Vorhersagemodelle für schwierige Intubationen zu erstellen. Ihre Wirksamkeit hat jedoch nicht den Erwartungen entsprochen, was das erhebliche klinische Problem der Schwierigkeit bei der Vorhersage widerspiegelt, das noch immer ungelöst ist.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, Patientenbilddaten zu analysieren und zu etablieren, verschiedene Datentechniktechniken zu verfeinern und bestehende Vorhersagemodell-Frameworks zu optimieren, um ihren medizinischen Wert zu steigern. Darüber hinaus wird der Schwerpunkt dieses Projekts auf der Etablierung weiterer Vorhersagemodelle liegen, um bestehende klinische Entscheidungsunterstützungssysteme zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tz Ping Gau, MD
- Telefonnummer: +886912060962
- E-Mail: u9401066@gap.kmu.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kuang-I Cheng, MD,Phd
- Telefonnummer: +886975357568
- E-Mail: kuaich@gmail.com
Studienorte
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Sanmin Dist
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Kaohsiung, Sanmin Dist, Taiwan, 80756
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
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Kontakt:
- Tz Ping Gau, MD
- Telefonnummer: +886912060962
- E-Mail: u9401066@gap.kmu.edu.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
- Patienten, bei denen eine Beratung vor der Anästhesie und eine Atemwegsuntersuchung möglich ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich keiner Konsultation vor der Anästhesie und keiner Atemwegsuntersuchung unterziehen können.
- Patienten, die eine Notoperation benötigen.
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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normale Intubation
Während der Vollnarkose wurden normale Intubationen ohne schwierige Atemwege oder schwierige Intubationen in der Notiz aufgezeichnet.
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routinemäßige Intubation zur Vollnarkose
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schwierige Atemwege oder schwierige Intubation
Während der Vollnarkose wurden alle Arten von schwierigen Atemwegen oder schwierigen Intubationen im Protokoll erfasst.
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routinemäßige Intubation zur Vollnarkose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine Beurteilung vor der Anästhesie
Zeitfenster: Beratung vor der Anästhesie ca. 20 Min
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Die Untersuchung umfasst die Beurteilung der Atemwege und eine zahnärztliche Beurteilung.
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Beratung vor der Anästhesie ca. 20 Min
|
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Führen Sie eine nicht-invasive Bilderfassung durch.
Zeitfenster: Beratung vor der Anästhesie ca. 5 Min
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Bei der Aufnahme handelt es sich um eine nicht-invasive Bildgebung der Gesichtszüge des Patienten mittels standardmäßiger Basisfotografie, wobei zusätzliche radiologische Bildgebungsuntersuchungen ausgeschlossen sind. Die Bilder des Patienten werden in anonymisierter Form gespeichert.
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Beratung vor der Anästhesie ca. 5 Min
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schwierige Vorhersage der Intubation
Zeitfenster: nach Konsultation vor der Anästhesie ca. 5 Min
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Die Vorhersage einer schwierigen Intubation anhand der Beurteilung vor der Anästhesie und der nicht-invasiven Bilderfassung
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nach Konsultation vor der Anästhesie ca. 5 Min
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, um den Nasotrachealtubus nach der Anästhesie erfolgreich zu extubieren
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zur Nachsorge nach der Anästhesie, bewertet bis zu einer Stunde
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frühe Extubation zulässig
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vom Ende der Operation bis zur Nachsorge nach der Anästhesie, bewertet bis zu einer Stunde
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sichere Entlassung aus der Nachsorgestation (postoperativer Aufwachraum)
Zeitfenster: 2 Stunden
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als Berechnung der Zeit von der Lieferung des Patienten in den postoperativen Aufwachraum bis zur sicheren Entlassung aus dem Aufwachraum unter Verwendung der Aldrete-Scores (Aktivitätsniveau, Atmung, Kreislauf, Bewusstseinsniveau, Sauerstoffversorgung) vollständig zurück auf das präoperative Niveau oder zehn Werte.
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2 Stunden
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Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: intraoperative und postoperative Stadien, bewertet bis zu 48 Stunden
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zeichnet alle abnormalen chirurgischen oder anästhesiebezogenen Befunde während dieser Aufnahme auf
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intraoperative und postoperative Stadien, bewertet bis zu 48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Kuang-I Cheng, MD,Phd, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-E(I)-20230184
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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