Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schmerzbekämpfung durch navigatorgesteuerte Palliativversorgung, optimiert für Herzinsuffizienz (ADAPT-HF) (ADAPT HF)

11. Mai 2026 aktualisiert von: Rachel Wells, University of Alabama at Birmingham

Schmerzbekämpfung durch navigatorgesteuerte Palliativversorgung, optimiert für Herzinsuffizienz

Unter Verwendung des MOST-Frameworks, des faktoriellen Pilotdesigns und eines iterativen, gemeinschaftsbasierten Prozesses besteht der Zweck dieser Studie darin, einen Pilottest zur Weiterentwicklung und Verfeinerung einer Palliativpflege (PC)-Intervention zur Behandlung von Schmerzen schwarzer Erwachsener (Alter > 18) durchzuführen fortgeschrittene HF. Sechsunddreißig Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (HF) werden randomisiert und erhalten eine von 16 Erkrankungen (verschiedene Kombinationen von PC-Schmerzinterventionskomponenten, die vom Navigator-Trainer durchgeführt werden).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung kulturgerechter, effektiver, effizienter und skalierbarer sowie die Aufklärung der Wirkmechanismen von Palliativversorgungsinterventionen bei Herzinsuffizienz wurden von NIH, AHA und anderen als zentrale Forschungsprioritäten identifiziert. Um mit der Beantwortung von Fragen zu Mechanismus und Effizienz zu beginnen, untersuchte das Studienteam den Dosiseffekt von ENABLE CHF-PC, einem großen Phase-III-RCT, der geringfügige Verbesserungen bei den sekundären Endpunkten Schmerzintensität und Interferenz zeigte. Diese zusätzlichen explorativen Analysen zeigten, dass diejenigen mit schlechter Ausgangsqualität und hoher Schmerzintensität, die eine volle Interventionsdosis erhielten, bessere Ergebnisse erzielten.

Allerdings umfassten ENABLE CHF-PC und andere HF-PC-Studien Interventionen, die als „gebündeltes“ Paket geliefert werden sollten, bei dem alle Interventionsteilnehmer die gleiche Intervention zu festgelegten Zeiten und in der gleichen Dosis erhielten, was es schwierig machte, zu beurteilen, welcher Inhalt oder welche Dosis zu einer Ergebnisänderung führte. Um mehrere Interventionskomponenten, Dosen und Intensitäten gleichzeitig effizient zu testen, sind innovative Methoden und Frameworks wie die Multiphase Optimization Strategy (MOST) erforderlich. Geleitet von der Total Pain Theory und ENABLE CHF-PC sowie anderen HF-PC- und Schmerzinterventionen identifizierte das Projektteam vier Interventionskomponenten (HF-Schmerz- und PC-Schulung, Entspannungstraining, COPE-Einstellung und andere Bewältigungsfähigkeiten, gesundheitsbezogene Kommunikation) und Spiritualität und die Bedeutung muss geändert, angepasst und evaluiert werden, um in eine neue, von einem Laiennavigator geleitete Telemedizin-Intervention für frühe palliative Schmerzbehandlung, ADAPT HF (ADdressing Pain through A navigator led Palliative care opTimized for Heart Failure), aufgenommen zu werden.

Ziel 1: Bestimmen Sie mithilfe des innovativen MOST-Frameworks die Machbarkeit, Akzeptanz, Einschreibung, Beibehaltung und Abschlussraten von ADAPT HF-Komponenten bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (n=36; mindestens 2 pro Erkrankung) für 12 Wochen. Durchführbarkeit: ≥80 % der Teilnehmer halten sich an die zugewiesenen Interventionskomponenten und studienbezogenen Bewertungen und schließen diese ab. Akzeptanz: Durch qualitative Interviews nach der Intervention und Akzeptanzergebnisse (Akzeptanz der Interventionsmaßnahme und Interventionsangemessenheitsmaß) wird das Projektteam Feedback zu Interventionskomponenten, Erfahrungen und klinischen Studienverfahren einholen.

Ziel 2: Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit der ADAPT HF-Interventionskomponenten auf Ergebnisse 12 und 24 Wochen nach Studienbeginn, einschließlich a) Schmerzinterferenz und Schmerzintensität (primäres Ergebnis) mithilfe von PROMIS-Messungen, b) Symptombelastung mithilfe der Edmonton Symptom Assessment Scale und c ) Stimmung anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale und d) Lebensqualität anhand der Kansas City Cardiomyopathy Scale.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18
  2. Afroamerikaner
  3. Diagnose einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III–IV oder American College of Cardiology/American Heart Association Stadium C–D)
  4. Englisch sprechend
  5. Gerne mitmachen
  6. Hauptwohnsitz in den CAPC-Regionen East South Central oder West South Central* (Alabama, Mississippi, Tennessee, Kentucky, Arkansas, Louisiana, Oklahoma, Texas)
  7. Selbstverstärkt Schmerzen im letzten Monat
  8. Bereit, an Interventionen und Datenerhebungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18
  2. Kein Afroamerikaner
  3. Nicht zulässige HF-Klassifizierung
  4. Selbstberichtete, unbehandelte schwere psychische Erkrankung
  5. Demenz
  6. Aktive Suizidgedanken
  7. Missbrauch von Wirkstoffen
  8. Unkorrigierter Hörverlust
  9. Es ist nicht möglich, auf Englisch zu antworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Coached: Grundlegende Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + grundlegende Kommunikation & Selbstgeführt: Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps unter Anleitung eines Laien-Coaches, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Gecoacht: Grundlegende Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + grundlegende Kommunikation + Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, Selbstfürsorge- und Entspannungstipps unter Anleitung eines Laien-Coaches, 1 Sitzung zu sozialem Unterstützungs- und Kommunikationscoaching, Coaching-geführter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Gecoacht: Grundlegende Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + fortgeschrittene Kommunikation & Selbstgeführt: Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, Tipps zur Selbstfürsorge und Entspannung unter Anleitung eines Laien-Coaches, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Gecoacht: Grundlegende Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + fortgeschrittene Kommunikation + Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps unter Anleitung eines Laien-Coaches, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, Coaching zu Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Coached: Grundlegende Schmerzerziehung + grundlegende Kommunikation & Selbstgeführt: Selbstfürsorge + Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, selbstgesteuerten Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Coached: Grundlegende Schmerzerziehung + grundlegende Kommunikation + Spiritualität & Selbstgeführt: Selbstfürsorge
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, selbstgesteuerten Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, von einem Coach geleiteter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Gecoacht: Grundlegende Schmerzerziehung + fortgeschrittene Kommunikation & Selbstgeführt: Selbstfürsorge + Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, Tipps zur selbstgesteuerten Selbstfürsorge und Entspannung, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Gecoacht: Grundlegende Schmerzerziehung + fortgeschrittene Kommunikation + Spiritualität & Selbstgeführt: Selbstfürsorge
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, selbstgesteuerten Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, von einem Coach geleiteter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzerziehung + Selbstpflege + grundlegende Kommunikation & Selbstgeführt: Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zur Schmerzpsychoedukation, Tipps zur Selbstpflege und Entspannung unter Anleitung eines Laien-Coaches, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Coached: fortgeschrittene Schmerzerziehung + Selbstpflege + grundlegende Kommunikation + Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, Selbstfürsorge- und Entspannungstipps unter Anleitung eines Laien-Coaches, 1 Sitzung zu sozialem Unterstützungs- und Kommunikationscoaching, Coaching-geführter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + fortgeschrittene Kommunikation & Selbstgeführt: Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zur Schmerzpsychoedukation, von einem Laiencoach geleitete Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Coached: fortgeschrittene Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + fortgeschrittene Kommunikation + Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, Selbstfürsorge- und Entspannungstipps unter Anleitung eines Laien-Coaches, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, Coaching zu Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzerziehung + grundlegende Kommunikation & Selbstgeführt: Selbstfürsorge + Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, Tipps zur selbstgesteuerten Selbstpflege und Entspannung, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzerziehung + grundlegende Kommunikation + Spiritualität & Selbstgeführt: Selbstfürsorge
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, selbstgesteuerten Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, von einem Coach geleiteter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzaufklärung + Fortgeschrittene Kommunikation & Selbstgeführt: Selbstfürsorge + Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, Tipps zur selbstgesteuerten Selbstfürsorge und Entspannung, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzerziehung + Fortgeschrittene Kommunikation + Spiritualität & Selbstgeführt: Selbstfürsorge
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, selbstgesteuerten Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, von einem Coach geleiteter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern. Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme. Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung. Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Interventionsbereitstellung und Datenerfassung
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die zugewiesene Interventionskomponenten und studienbezogene Bewertungen abschließen.
Ausgangswert und 12 Wochen
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein 4-Punkte-Maß für die wahrgenommene Interventionsakzeptanz. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen. Die Mindestpunktzahl beträgt 4 und die Höchstpunktzahl 20. Höhere Werte bedeuten eine höhere Chance auf Akzeptanz. Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Chance auf Akzeptanz hin.
12 Wochen
PROMIS Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Durch PROMIS-Maßnahmen werden wir Berichte zur Schmerzintensität untersuchen. Dazu gehört ein 3-Punkte-Fragebogen zur Schmerzintensität und eine 6-Punkte-Frage zur Schmerzbeeinträchtigung über eine Woche. Die Mindestpunktzahl beträgt 3 und die Höchstpunktzahl 15. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzintensität hin. Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Schmerzintensität hin.
Ausgangswert und 12 Wochen
Schmerzinterferenzskala Kurzform 6b
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Ein selbstberichtetes 6-Punkte-Maß für die Folgen von Schmerzen auf relevante Aspekte des Lebens einer Person und kann das Ausmaß umfassen, in dem Schmerzen die Teilnahme an sozialen, kognitiven, emotionalen, körperlichen und Freizeitaktivitäten behindern. Die Mindestpunktzahl beträgt 6 und die Höchstpunktzahl 30. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung hin. Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Schmerzbeeinträchtigung hin.
Ausgangswert und 12 Wochen
Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine 4-Punkte-Skala, die Implementierungsergebnisse misst, die oft als „Frühindikatoren“ für den Implementierungserfolg gelten. Die Mindestpunktzahl beträgt 4 und die Höchstpunktzahl 20. Höhere Werte bedeuten eine höhere Durchführbarkeit, niedrigere Werte bedeuten eine geringere Durchführbarkeit.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Edmonton Symptom Assessment Scale (ESES-r)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Eine 10-Punkte-Messung der Symptombelastung. Dieses Tool misst die Symptombelastung in den folgenden Bereichen: Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit, Angstzustände, Depressionen, allgemeines Wohlbefinden und selbst gemeldete andere Probleme. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100. Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptombelastung hin. Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Symptombelastung hin.
Ausgangswert und 12 Wochen
Kansas City Kardiomyopathie-Fragebogen – Kurzform
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Insgesamt 12 Artikel; Misst Veränderungen der Lebensqualität in fünf Bereichen: körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstwirksamkeit, soziale Einmischung und Lebensqualität. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100. Höhere Werte deuteten auf eine bessere Lebensqualität hin. Niedrigere Werte deuten auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Ausgangswert und 12 Wochen
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Insgesamt 14 Items, 7 Items messen Angst (z. B. Anspannung, Ruhelosigkeit, Sorge), 7 Items messen depressive Symptome (z. B. Fröhlichkeit, Gefühl der Verlangsamung). Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100. Höhere Werte weisen auf schlimmere Angstzustände/Depressionen hin. Niedrigere Werte weisen auf weniger Depressionen und Angstzustände hin.
Ausgangswert und 12 Wochen
PROMIS Allgemeine Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
4 Items messen die Selbstwirksamkeit (Bewältigung von Problemen oder Ereignissen); Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin. Niedrigere Werte deuten auf eine schlechtere Selbstwirksamkeit hin.
Ausgangswert und 12 Wochen
Index zur Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
22 Artikel; ein Maß an Selbstfürsorge, definiert als naturalistischer Entscheidungsprozess. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100. Höhere Werte weisen auf eine größere Angemessenheit der Selbstfürsorge hin. Niedrigere Werte deuten auf eine schlechtere Angemessenheit der Selbstfürsorge hin.
Ausgangswert und 12 Wochen
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
12-teilig; 2 Gegenstände; Fragebogen, um den wahrgenommenen Grad der sozialen Unterstützung einer Person durch Familie, Freunde und wichtige andere Personen zu ermitteln. Die Mindestpunktzahl beträgt 12 und die Höchstpunktzahl 84. Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene soziale Unterstützung hin. Niedrigere Werte deuten auf eine geringer wahrgenommene soziale Unterstützung hin.
Ausgangswert und 12 Wochen
Kurzform der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
3-teilig; beurteilt das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Patienten für das Selbstmanagement; nicht gewertet; kategorisch (stimme überhaupt nicht zu- stimme voll und ganz zu.
Ausgangswert und 12 Wochen
Kurzes mehrdimensionales Maß für Religiosität/Spiritualität (BMMRS) – 6-Punkte-Unterskala für religiöse/spirituelle Bewältigung + 1 Gesamtfrage
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
6-Punkte-Subskala für religiöse/spirituelle Bewältigung + 1 Gesamt-Q 6-Punkte; Maß an Religiosität/Spiritualität; Nicht gewertet; Kategorisch (sehr viel – überhaupt nicht)
Ausgangswert und 12 Wochen
Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC-10)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
10 Stück; eine eindimensionale selbstberichtete Skala zur Messung der Belastbarkeit. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100. Höhere Werte spiegeln eine große Belastbarkeit wider. Niedrigere Werte deuten auf eine schlechtere Belastbarkeit hin.
Ausgangswert und 12 Wochen
Diskriminierung im medizinischen Bereich
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
17-teilig; Maß für Rassendiskriminierung, gewertet als Mittelwert. Höhere Mittelwerte deuten auf mehr Berichte über Rassendiskriminierung im Gesundheitswesen hin. Niedrigere Werte deuten darauf hin, dass im Gesundheitswesen weniger Fälle von Rassendiskriminierung gemeldet werden.
Ausgangswert und 12 Wochen
Kosten-/Ressourcennutzungsformular
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
5-teilig; Vom Prüfer entwickelte Fragen – 5 Patientenbericht; 5 im Zusammenhang mit den Interventionskosten; Nicht bewertet, mehr Antworten deuten darauf hin, dass mehr Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch genommen werden.
Ausgangswert und 12 Wochen
SF Global Health Scale
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Die 10-Punkte-Skala misst die selbstberichtete körperliche, geistige und soziale Gesundheit. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100. Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin. Niedrigere Werte deuten auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
Ausgangswert und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300011859
  • Hillman Emergent Innovation (Andere Kennung: Rita and Alex Hillman Foundation)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Krankheit

Klinische Studien zur HF anpassen

Abonnieren