- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06270875
Schmerzbekämpfung durch navigatorgesteuerte Palliativversorgung, optimiert für Herzinsuffizienz (ADAPT-HF) (ADAPT HF)
Schmerzbekämpfung durch navigatorgesteuerte Palliativversorgung, optimiert für Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung kulturgerechter, effektiver, effizienter und skalierbarer sowie die Aufklärung der Wirkmechanismen von Palliativversorgungsinterventionen bei Herzinsuffizienz wurden von NIH, AHA und anderen als zentrale Forschungsprioritäten identifiziert. Um mit der Beantwortung von Fragen zu Mechanismus und Effizienz zu beginnen, untersuchte das Studienteam den Dosiseffekt von ENABLE CHF-PC, einem großen Phase-III-RCT, der geringfügige Verbesserungen bei den sekundären Endpunkten Schmerzintensität und Interferenz zeigte. Diese zusätzlichen explorativen Analysen zeigten, dass diejenigen mit schlechter Ausgangsqualität und hoher Schmerzintensität, die eine volle Interventionsdosis erhielten, bessere Ergebnisse erzielten.
Allerdings umfassten ENABLE CHF-PC und andere HF-PC-Studien Interventionen, die als „gebündeltes“ Paket geliefert werden sollten, bei dem alle Interventionsteilnehmer die gleiche Intervention zu festgelegten Zeiten und in der gleichen Dosis erhielten, was es schwierig machte, zu beurteilen, welcher Inhalt oder welche Dosis zu einer Ergebnisänderung führte. Um mehrere Interventionskomponenten, Dosen und Intensitäten gleichzeitig effizient zu testen, sind innovative Methoden und Frameworks wie die Multiphase Optimization Strategy (MOST) erforderlich. Geleitet von der Total Pain Theory und ENABLE CHF-PC sowie anderen HF-PC- und Schmerzinterventionen identifizierte das Projektteam vier Interventionskomponenten (HF-Schmerz- und PC-Schulung, Entspannungstraining, COPE-Einstellung und andere Bewältigungsfähigkeiten, gesundheitsbezogene Kommunikation) und Spiritualität und die Bedeutung muss geändert, angepasst und evaluiert werden, um in eine neue, von einem Laiennavigator geleitete Telemedizin-Intervention für frühe palliative Schmerzbehandlung, ADAPT HF (ADdressing Pain through A navigator led Palliative care opTimized for Heart Failure), aufgenommen zu werden.
Ziel 1: Bestimmen Sie mithilfe des innovativen MOST-Frameworks die Machbarkeit, Akzeptanz, Einschreibung, Beibehaltung und Abschlussraten von ADAPT HF-Komponenten bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (n=36; mindestens 2 pro Erkrankung) für 12 Wochen. Durchführbarkeit: ≥80 % der Teilnehmer halten sich an die zugewiesenen Interventionskomponenten und studienbezogenen Bewertungen und schließen diese ab. Akzeptanz: Durch qualitative Interviews nach der Intervention und Akzeptanzergebnisse (Akzeptanz der Interventionsmaßnahme und Interventionsangemessenheitsmaß) wird das Projektteam Feedback zu Interventionskomponenten, Erfahrungen und klinischen Studienverfahren einholen.
Ziel 2: Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit der ADAPT HF-Interventionskomponenten auf Ergebnisse 12 und 24 Wochen nach Studienbeginn, einschließlich a) Schmerzinterferenz und Schmerzintensität (primäres Ergebnis) mithilfe von PROMIS-Messungen, b) Symptombelastung mithilfe der Edmonton Symptom Assessment Scale und c ) Stimmung anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale und d) Lebensqualität anhand der Kansas City Cardiomyopathy Scale.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Afroamerikaner
- Diagnose einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III–IV oder American College of Cardiology/American Heart Association Stadium C–D)
- Englisch sprechend
- Gerne mitmachen
- Hauptwohnsitz in den CAPC-Regionen East South Central oder West South Central* (Alabama, Mississippi, Tennessee, Kentucky, Arkansas, Louisiana, Oklahoma, Texas)
- Selbstverstärkt Schmerzen im letzten Monat
- Bereit, an Interventionen und Datenerhebungen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Kein Afroamerikaner
- Nicht zulässige HF-Klassifizierung
- Selbstberichtete, unbehandelte schwere psychische Erkrankung
- Demenz
- Aktive Suizidgedanken
- Missbrauch von Wirkstoffen
- Unkorrigierter Hörverlust
- Es ist nicht möglich, auf Englisch zu antworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Coached: Grundlegende Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + grundlegende Kommunikation & Selbstgeführt: Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps unter Anleitung eines Laien-Coaches, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Gecoacht: Grundlegende Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + grundlegende Kommunikation + Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, Selbstfürsorge- und Entspannungstipps unter Anleitung eines Laien-Coaches, 1 Sitzung zu sozialem Unterstützungs- und Kommunikationscoaching, Coaching-geführter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Gecoacht: Grundlegende Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + fortgeschrittene Kommunikation & Selbstgeführt: Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, Tipps zur Selbstfürsorge und Entspannung unter Anleitung eines Laien-Coaches, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Gecoacht: Grundlegende Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + fortgeschrittene Kommunikation + Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps unter Anleitung eines Laien-Coaches, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, Coaching zu Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Coached: Grundlegende Schmerzerziehung + grundlegende Kommunikation & Selbstgeführt: Selbstfürsorge + Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, selbstgesteuerten Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Coached: Grundlegende Schmerzerziehung + grundlegende Kommunikation + Spiritualität & Selbstgeführt: Selbstfürsorge
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, selbstgesteuerten Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, von einem Coach geleiteter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Gecoacht: Grundlegende Schmerzerziehung + fortgeschrittene Kommunikation & Selbstgeführt: Selbstfürsorge + Spiritualität
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, Tipps zur selbstgesteuerten Selbstfürsorge und Entspannung, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Gecoacht: Grundlegende Schmerzerziehung + fortgeschrittene Kommunikation + Spiritualität & Selbstgeführt: Selbstfürsorge
1 wöchentliche Telefonsitzung zu Schmerzpsychoedukation, selbstgesteuerten Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, von einem Coach geleiteter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzerziehung + Selbstpflege + grundlegende Kommunikation & Selbstgeführt: Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zur Schmerzpsychoedukation, Tipps zur Selbstpflege und Entspannung unter Anleitung eines Laien-Coaches, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Coached: fortgeschrittene Schmerzerziehung + Selbstpflege + grundlegende Kommunikation + Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, Selbstfürsorge- und Entspannungstipps unter Anleitung eines Laien-Coaches, 1 Sitzung zu sozialem Unterstützungs- und Kommunikationscoaching, Coaching-geführter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + fortgeschrittene Kommunikation & Selbstgeführt: Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zur Schmerzpsychoedukation, von einem Laiencoach geleitete Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Coached: fortgeschrittene Schmerzerziehung + Selbstfürsorge + fortgeschrittene Kommunikation + Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, Selbstfürsorge- und Entspannungstipps unter Anleitung eines Laien-Coaches, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, Coaching zu Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzerziehung + grundlegende Kommunikation & Selbstgeführt: Selbstfürsorge + Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, Tipps zur selbstgesteuerten Selbstpflege und Entspannung, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzerziehung + grundlegende Kommunikation + Spiritualität & Selbstgeführt: Selbstfürsorge
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, selbstgesteuerten Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 1 Sitzung zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, von einem Coach geleiteter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzaufklärung + Fortgeschrittene Kommunikation & Selbstgeführt: Selbstfürsorge + Spiritualität
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, Tipps zur selbstgesteuerten Selbstfürsorge und Entspannung, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, selbstgesteuerter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Experimental: Coached: Fortgeschrittene Schmerzerziehung + Fortgeschrittene Kommunikation + Spiritualität & Selbstgeführt: Selbstfürsorge
2 wöchentliche Telefonsitzungen zu Schmerzpsychoedukation, selbstgesteuerten Selbstfürsorge- und Entspannungstipps, 2 Sitzungen zu sozialer Unterstützung und Kommunikationscoaching, von einem Coach geleiteter Spiritualität und Bedeutungsbewältigung
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ADAPT ist eine mehrkomponentige, von einem Laien-Palliativtrainer oder selbst geleitete unterstützende Pflegeintervention, die darauf abzielt, die Lebensschmerzen von Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu lindern.
Die Teilnehmer absolvieren wöchentliche Sitzungen der Bildungsprogramme.
Dieses Programm umfasst die folgenden Module: Schmerzpsychoedukation, Selbstpflege- und Entspannungstipps, soziale Unterstützung und Kommunikation sowie Spiritualität und Bedeutungsbewältigung.
Die Sitzungen werden entweder selbst geleitet oder mit einem Laiencoach-Navigator durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Interventionsbereitstellung und Datenerfassung
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die zugewiesene Interventionskomponenten und studienbezogene Bewertungen abschließen.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein 4-Punkte-Maß für die wahrgenommene Interventionsakzeptanz.
Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 4 und die Höchstpunktzahl 20.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Chance auf Akzeptanz.
Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Chance auf Akzeptanz hin.
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12 Wochen
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PROMIS Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Durch PROMIS-Maßnahmen werden wir Berichte zur Schmerzintensität untersuchen.
Dazu gehört ein 3-Punkte-Fragebogen zur Schmerzintensität und eine 6-Punkte-Frage zur Schmerzbeeinträchtigung über eine Woche.
Die Mindestpunktzahl beträgt 3 und die Höchstpunktzahl 15.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzintensität hin.
Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Schmerzintensität hin.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Schmerzinterferenzskala Kurzform 6b
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Ein selbstberichtetes 6-Punkte-Maß für die Folgen von Schmerzen auf relevante Aspekte des Lebens einer Person und kann das Ausmaß umfassen, in dem Schmerzen die Teilnahme an sozialen, kognitiven, emotionalen, körperlichen und Freizeitaktivitäten behindern.
Die Mindestpunktzahl beträgt 6 und die Höchstpunktzahl 30.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung hin.
Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Schmerzbeeinträchtigung hin.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine 4-Punkte-Skala, die Implementierungsergebnisse misst, die oft als „Frühindikatoren“ für den Implementierungserfolg gelten.
Die Mindestpunktzahl beträgt 4 und die Höchstpunktzahl 20.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Durchführbarkeit, niedrigere Werte bedeuten eine geringere Durchführbarkeit.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Edmonton Symptom Assessment Scale (ESES-r)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Eine 10-Punkte-Messung der Symptombelastung.
Dieses Tool misst die Symptombelastung in den folgenden Bereichen: Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit, Angstzustände, Depressionen, allgemeines Wohlbefinden und selbst gemeldete andere Probleme.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptombelastung hin.
Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Symptombelastung hin.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Kansas City Kardiomyopathie-Fragebogen – Kurzform
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Insgesamt 12 Artikel; Misst Veränderungen der Lebensqualität in fünf Bereichen: körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstwirksamkeit, soziale Einmischung und Lebensqualität.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Höhere Werte deuteten auf eine bessere Lebensqualität hin.
Niedrigere Werte deuten auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Insgesamt 14 Items, 7 Items messen Angst (z. B. Anspannung, Ruhelosigkeit, Sorge), 7 Items messen depressive Symptome (z. B. Fröhlichkeit, Gefühl der Verlangsamung).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Höhere Werte weisen auf schlimmere Angstzustände/Depressionen hin.
Niedrigere Werte weisen auf weniger Depressionen und Angstzustände hin.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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PROMIS Allgemeine Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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4 Items messen die Selbstwirksamkeit (Bewältigung von Problemen oder Ereignissen); Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
Niedrigere Werte deuten auf eine schlechtere Selbstwirksamkeit hin.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Index zur Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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22 Artikel; ein Maß an Selbstfürsorge, definiert als naturalistischer Entscheidungsprozess.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Höhere Werte weisen auf eine größere Angemessenheit der Selbstfürsorge hin.
Niedrigere Werte deuten auf eine schlechtere Angemessenheit der Selbstfürsorge hin.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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12-teilig; 2 Gegenstände; Fragebogen, um den wahrgenommenen Grad der sozialen Unterstützung einer Person durch Familie, Freunde und wichtige andere Personen zu ermitteln.
Die Mindestpunktzahl beträgt 12 und die Höchstpunktzahl 84.
Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene soziale Unterstützung hin.
Niedrigere Werte deuten auf eine geringer wahrgenommene soziale Unterstützung hin.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Kurzform der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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3-teilig; beurteilt das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Patienten für das Selbstmanagement; nicht gewertet; kategorisch (stimme überhaupt nicht zu- stimme voll und ganz zu.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Kurzes mehrdimensionales Maß für Religiosität/Spiritualität (BMMRS) – 6-Punkte-Unterskala für religiöse/spirituelle Bewältigung + 1 Gesamtfrage
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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6-Punkte-Subskala für religiöse/spirituelle Bewältigung + 1 Gesamt-Q 6-Punkte; Maß an Religiosität/Spiritualität; Nicht gewertet; Kategorisch (sehr viel – überhaupt nicht)
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC-10)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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10 Stück; eine eindimensionale selbstberichtete Skala zur Messung der Belastbarkeit.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Höhere Werte spiegeln eine große Belastbarkeit wider. Niedrigere Werte deuten auf eine schlechtere Belastbarkeit hin.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Diskriminierung im medizinischen Bereich
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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17-teilig; Maß für Rassendiskriminierung, gewertet als Mittelwert.
Höhere Mittelwerte deuten auf mehr Berichte über Rassendiskriminierung im Gesundheitswesen hin.
Niedrigere Werte deuten darauf hin, dass im Gesundheitswesen weniger Fälle von Rassendiskriminierung gemeldet werden.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
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Kosten-/Ressourcennutzungsformular
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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5-teilig; Vom Prüfer entwickelte Fragen – 5 Patientenbericht; 5 im Zusammenhang mit den Interventionskosten; Nicht bewertet, mehr Antworten deuten darauf hin, dass mehr Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch genommen werden.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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SF Global Health Scale
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die 10-Punkte-Skala misst die selbstberichtete körperliche, geistige und soziale Gesundheit.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
Niedrigere Werte deuten auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300011859
- Hillman Emergent Innovation (Andere Kennung: Rita and Alex Hillman Foundation)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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