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Ultraschall-Knochenskalpell in BSSO

20. Februar 2024 aktualisiert von: Selin Celebi, TC Erciyes University

Verbessert das Ultraschall-Knochenskalpell die chirurgischen Ergebnisse bei SSRO?

Die konventionelle Säge wurde mit der Piezo-Chirurgie bei BSSO verglichen, um die Schnittzeit, die Operationsdauer und das Ausmaß der Blutung zu bewerten. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die folgenden klinischen Fragen zu beantworten: Ist die Ultraschall-Knochenskalpel-Osteotomie wie ein herkömmlicher Bohrer bei BSSO wirksam? und 2) Reduziert es operative Parameter wie Blutung, Dauer, linguales Spaltmuster? 3) Reduziert es die postoperative Morbidität nach BSSO?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die folgenden klinischen Fragen zu beantworten:

1) Ist die Ultraschall-Knochenskalpel-Osteotomie wie ein herkömmlicher Bohrer bei BSSO wirksam? 2) Reduziert es operative Parameter wie Blutung, Dauer, linguales Spaltmuster? 3) Reduziert es die postoperative Morbidität nach BSSO? Hypothesen dieser Studie, dass Ultraschall-Knochenskalpell die BSSO und ihre postoperativen Ergebnisse verbessern kann aufgrund der starken Schneideffizienz und der Weichgewebe-Schutzwirkung.

Chirurgische Prozedur; Nach der Entfernung des Mukoperiostlappens in voller Dicke wurde die Lingula lokalisiert. In der Ultraschallgerätegruppe wurden Osteotomien auf einer Seite des Unterkiefers einseitig mit einem Ultraschall-Knochenskalpell (BoneScalpel; Misonix, Farmingdale, NY) mit einer gezahnten Standardklinge durchgeführt. In der konventionellen Gruppe wurden kontralaterale seitliche Osteotomien des Unterkiefers mit Lindeman und Rosenbohrer durchgeführt. Die Gruppen werden zufällig ausgewählt.

c- Follow-up

Die Prädiktorvariable war die Art des für die Knochenosteotomie verwendeten Instruments. Die Instrumente waren Ultraschall-Knochenskalpell und Lindeman-Bohrer. Die wichtigsten Ergebnisvariablen sind die Schnittzeit und die NSD. Alle Patienten wurden 6 Monate lang beobachtet. Die Autoren verwendeten das 3dMD-Bildgebungssystem (3dMD, Atlanta, GA) und die 3dMD Vultus-Software, um das Ausmaß des postoperativen Ödems zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Melikgazi
      • Kayseri, Melikgazi, Truthahn, 38039
        • Selin Çelebi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen sind Patienten, die älter als 18 Jahre sind,
  • normaler Hämoglobinspiegel, international normalisiertes Verhältnis im Durchschnittsbereich,
  • Status der ASA I und II der American Society of Anaesthesiologists.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien sind neuropathische Erkrankungen,
  • kürzlicher Konsum nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Opioidderivate,
  • präoperative Anzeichen einer Entzündung im Kiefer- und Gesichtsbereich haben,
  • Vorhandensein übermäßiger Blutungen bei der vorherigen Operation,
  • und Allergie gegen Medikamente. Alle Patienten haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lindemann
BSSO wurden mit Lindeman und Rundbohrer durchgeführt
In der konventionellen Gruppe wurden kontralaterale seitliche Osteotomien des Unterkiefers mit Lindeman und Rosenbohrer durchgeführt (Karl Storz, Tuttlingen, Deutschland).
Andere Namen:
  • Gruppe I
Aktiver Komparator: Knochenskalpell
BSSO wurden einseitig mit einem Ultraschall-Knochenskalpell durchgeführt
In der Ultraschallgerätegruppe wurden Osteotomien auf einer Seite des Unterkiefers einseitig mit einem Ultraschall-Knochenskalpell (BoneScalpel; Misonix, Farmingdale, NY) mit einer gezahnten Standardklinge durchgeführt
Andere Namen:
  • Gruppe II

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnittzeit
Zeitfenster: während des Verfahrens
Als Länge der Schnittzeit wurde die Zeit vom Beginn der sagittalen Osteotomie bis zum Ende der Erstellung der vertikalen Osteotomielinie betrachtet. Die rechte und linke Seite werden getrennt aufgezeichnet.
während des Verfahrens
neurosensorische Störung
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Neurosensorische Störungen zwischen dem Foramen mentale und der Unterlippenregion auf beiden Seiten wurden nach dem Operationstag bis zu einer Woche subjektiv beurteilt. Der Untersucher war verblindet und wusste nicht, welche Seite des Unterkiefers zufällig der experimentellen Behandlung zugeordnet wurde wurde mittels visueller Analogskala (VAS) aufgezeichnet
bis zu sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: während des Verfahrens
Dies wird von einem unvoreingenommenen Forscher in wenigen Minuten vom mukogingivalen Schnitt bis zur sagittalen Spaltung aufgezeichnet. Der Grund für die Bestimmung dieses Zeitraums liegt darin, dass das Ausmaß der Unterkieferbewegung und der Grad der Fixierungsschwierigkeiten variieren, insbesondere bei Patienten mit Gesichtsasymmetrischheit.
während des Verfahrens
Die Teilungszeit
Zeitfenster: während des Verfahrens
Dies wird für die rechte und linke Seite aufgezeichnet, um jeweils die Schwierigkeit der Teilung zu bestimmen. Wenn die zum Abschluss der Aufteilung erforderliche Zeit weniger als 100 Sekunden betrug, wurde sie als „einfach“ eingestuft, zwischen 100 und 200 Sekunden als „mittel“; Bei mehr als 200 Sekunden wurde die Prüfung als „schwierig“ eingestuft.
während des Verfahrens
Das Muster der Spaltung
Zeitfenster: während des Verfahrens
Dies wird mittels Kegelstrahl-Computertomographie ausgewertet, die gemäß der Lingual-Split-Skala von Plooij et al. in vier Typen eingeteilt wird
während des Verfahrens
postoperatives Ödem
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Die Autoren verwendeten das 3dMD-Bildgebungssystem (3dMD, Atlanta, GA) und die 3dMD-Vultus-Software, um das Ausmaß des postoperativen Ödems zu bewerten. Dreidimensionale Bilder wurden bei maximaler Interkuspidation, bei freien Lippen und geöffneten Augen aufgenommen. Die Bilder wurden 3 Tage und 6 Monate nach der Operation aufgenommen.
bis zu sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmet Emin Demirbaş, PhD,DDS, Erciyes U
  • Hauptermittler: Yusuf Nuri Kaba, PhD,DDS, Erciyes U
  • Hauptermittler: Suheyb Bilge, PhD,DDS, Erciyes U
  • Hauptermittler: Selin Çelebi, PhD,DDS, Erciyes U

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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