- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06274229
DivAirCity-Umfrage zur sozialen Gesundheit (DivAirCitySH)
Anonyme Befragung der Anwohner zu den Auswirkungen der geplanten Maßnahmen in den fünf Partnerstädten des DivAirCity-Projekts auf ihr soziales Leben, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass erhöhter Stress die Entstehung von z.B. Bluthochdruck, Herzerkrankungen, psychische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Das bedeutet, dass Stress für westliche Gesundheitssysteme, auch in unserer Stadt und diesem Viertel, erhebliche Kosten verursacht. In Großstädten, wo es oft kaum noch natürliche Grün- und Waldflächen gibt, kommen beispielsweise Depressionen und Angstsyndrome häufiger vor als bei der Landbevölkerung.
In Deutschland beispielsweise leben mehr als drei Viertel der Bevölkerung in dicht oder mäßig besiedelten Gebieten, während der weltweite Durchschnitt bei mehr als 50 Prozent liegt. Aufgrund der zunehmenden Urbanisierung werden die Menschen in Städten stark auf die Stadtnatur angewiesen sein, die ein relevanter gesundheitsfördernder Faktor sein kann. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Naturräume wie Stadtparks, Parks und sogar Straßenbegrünungen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Bewohner haben, sowohl individuell als auch kollektiv.
Beim Horizon 2020-Projekt des Europäischen Rates DivAirCity (Erklärung des Akronyms im Text unten) geht es darum, ehemals stark frequentierte öffentliche Räume in europäischen Städten für Bewohner und Bürger wieder attraktiver zu machen. Ziel ist es, die Räume so umzugestalten, dass Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, sozialer Schichten und Identitäten („Div“) täglich (wieder) an diesen Orten zusammenkommen und sich treffen können. Dazu sollen diese Orte durch verschiedene Installationen (Bäume pflanzen, Parks neu gestalten, Beschattung, Bewässerung im Sommer) so verändert werden, dass sich die lokale Luftqualität („Air“) in den Städten („City“) deutlich verbessert . Dies geschieht einerseits durch die Installation von Luftqualitätsmessgeräten und durch die Erfassung der Anzahl der Personen und der dort verbrachten Zeit (objektive Messungen).
Zusätzlich zu diesen objektiven Messungen erfasst diese Studie die Auswirkungen der Installationen (Intervention) auf die psychische und physiologische Gesundheit der Bewohner. Hierzu wird erhoben, wie sich die Bewohner hinsichtlich Lebensqualität, aktuellem Stress und allgemeinem Gesundheitszustand fühlen, ob sie sich an dem jeweiligen Ort sicher und geborgen fühlen (Komfort, Geborgenheit und Geborgenheit) und ob es ihnen Spaß macht, dorthin zu gehen und dort zu bleiben Dort,. Diese Messungen finden sowohl vor (Tag -60 bis Tag -30) als auch nach (Tag +30 und Tag +60) der Interventionsrate statt.
Abschließend möchten wir noch wissen, welche Altersgruppe Sie haben, welches Geschlecht Sie haben und in welcher Nähe Sie zum Ort des Umbaus/Einbaus wohnen. Wir möchten Sie einladen, nach dem Umbau erneut an dieser Umfrage teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Farid I Kandil, PhD
- Telefonnummer: 770 +493080505
- E-Mail: farid-ihab.kandil@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Etienne Hanslian, MD
- Telefonnummer: 770 +493080505
- E-Mail: etienne.hanslian@charite.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 14109
- Rekrutierung
- Charité -- Universitaetsmedizin Berlin
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Kontakt:
- Farid I Kandil, PhD
- Telefonnummer: +491605631744
- E-Mail: farid-ihab.kandil@charite.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen an oder in der Nähe der Anlage (Interventionsgruppe) oder des Kontrollstandorts (Kontrollgruppe) wohnen oder arbeiten.
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Aarhus, Installationsort
Einwohner von Aarhus (DK), die am oder in der Nähe des Standorts der installierten Intervention wohnen
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An ausgewiesenen städtischen Räumen (Interventionsstandorten) werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm und Verkehrsabgasen sowie zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt, während andere Orte mit vergleichbarem Verkehrsaufkommen und ohne solche Änderungen als Kontrollstandorte dienen.
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Aarhus, Kontrollstelle
Einwohner von Aarhus (DK), die am oder in der Nähe der Kontrollstelle wohnen
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Bukarest, Interventionsort
Einwohner von Bukarest (RO), die am oder in der Nähe des Ortes der installierten Intervention wohnen
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An ausgewiesenen städtischen Räumen (Interventionsstandorten) werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm und Verkehrsabgasen sowie zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt, während andere Orte mit vergleichbarem Verkehrsaufkommen und ohne solche Änderungen als Kontrollstandorte dienen.
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Bukarest, Kontrollstandort
Einwohner von Bukarest (RO), die am oder in der Nähe der Kontrollstelle wohnen
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Castelló, Interventionsort
Einwohner von Castelló (ES), die am oder in der Nähe des Ortes der installierten Intervention wohnen
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An ausgewiesenen städtischen Räumen (Interventionsstandorten) werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm und Verkehrsabgasen sowie zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt, während andere Orte mit vergleichbarem Verkehrsaufkommen und ohne solche Änderungen als Kontrollstandorte dienen.
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Castelló, Kontrollstelle
Einwohner von Castelló (ES), die am oder in der Nähe der Kontrollstelle wohnen
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Orvieto, Interventionsort
Einwohner von Orvieto (IT), die am oder in der Nähe des Standorts der installierten Intervention wohnen
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An ausgewiesenen städtischen Räumen (Interventionsstandorten) werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm und Verkehrsabgasen sowie zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt, während andere Orte mit vergleichbarem Verkehrsaufkommen und ohne solche Änderungen als Kontrollstandorte dienen.
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Orvieto, Kontrollstelle
Einwohner von Orvieto (IT), die am oder in der Nähe der Kontrollstelle wohnen
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Potsdam, Interventionsort
Einwohner von Potsdam (DE), die am oder in der Nähe des Ortes der installierten Intervention wohnen
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An ausgewiesenen städtischen Räumen (Interventionsstandorten) werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm und Verkehrsabgasen sowie zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt, während andere Orte mit vergleichbarem Verkehrsaufkommen und ohne solche Änderungen als Kontrollstandorte dienen.
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Potsdam, Kontrollstelle
Einwohner von Potsdam (DE), die am oder in der Nähe der Kontrollstelle wohnen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WHO-5-Wohlfühlskala
Zeitfenster: Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
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Validierter Fragebogen
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Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kessler K6 psychische Belastung
Zeitfenster: Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
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Validierter Fragebogen
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Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
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ASKU-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
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Validiert den Fragebogen zur Selbstwirksamkeit
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Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur allgemeinen physiologischen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
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Maßgeschneiderter Fragebogen
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Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
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Fragebogen zum Sicherheitsgefühl am Standort
Zeitfenster: Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
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Maßgeschneiderter Fragebogen
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Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Michalsen, Prof MD, Charité Universitaetsmedizin Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA4/252/23
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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