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DivAirCity-Umfrage zur sozialen Gesundheit (DivAirCitySH)

15. Februar 2024 aktualisiert von: Andreas Michalsen, Charite University, Berlin, Germany

Anonyme Befragung der Anwohner zu den Auswirkungen der geplanten Maßnahmen in den fünf Partnerstädten des DivAirCity-Projekts auf ihr soziales Leben, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden

Um den Stress unter Stadtbewohnern zu reduzieren, installieren die Konsortiumsmitglieder des Forschungsprogramms DivAirCity des Europäischen Rates Horizont 2020 in den fünf Städten des Konsortiums verschiedene Maßnahmen zur Stressreduzierung, Lärmreduzierung und Verbesserung der Luftqualität. Diese Studie misst physiologische und psychologische Stress- und Gesundheitsfaktoren vor und nach der Umsetzung des Projekts (an Interventionsorten) und vergleicht die Veränderung (Verbesserung) mit der Veränderung an vergleichbaren Orten, an denen keine Mittel installiert wurden (Kontrollstelle).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass erhöhter Stress die Entstehung von z.B. Bluthochdruck, Herzerkrankungen, psychische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Das bedeutet, dass Stress für westliche Gesundheitssysteme, auch in unserer Stadt und diesem Viertel, erhebliche Kosten verursacht. In Großstädten, wo es oft kaum noch natürliche Grün- und Waldflächen gibt, kommen beispielsweise Depressionen und Angstsyndrome häufiger vor als bei der Landbevölkerung.

In Deutschland beispielsweise leben mehr als drei Viertel der Bevölkerung in dicht oder mäßig besiedelten Gebieten, während der weltweite Durchschnitt bei mehr als 50 Prozent liegt. Aufgrund der zunehmenden Urbanisierung werden die Menschen in Städten stark auf die Stadtnatur angewiesen sein, die ein relevanter gesundheitsfördernder Faktor sein kann. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Naturräume wie Stadtparks, Parks und sogar Straßenbegrünungen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Bewohner haben, sowohl individuell als auch kollektiv.

Beim Horizon 2020-Projekt des Europäischen Rates DivAirCity (Erklärung des Akronyms im Text unten) geht es darum, ehemals stark frequentierte öffentliche Räume in europäischen Städten für Bewohner und Bürger wieder attraktiver zu machen. Ziel ist es, die Räume so umzugestalten, dass Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, sozialer Schichten und Identitäten („Div“) täglich (wieder) an diesen Orten zusammenkommen und sich treffen können. Dazu sollen diese Orte durch verschiedene Installationen (Bäume pflanzen, Parks neu gestalten, Beschattung, Bewässerung im Sommer) so verändert werden, dass sich die lokale Luftqualität („Air“) in den Städten („City“) deutlich verbessert . Dies geschieht einerseits durch die Installation von Luftqualitätsmessgeräten und durch die Erfassung der Anzahl der Personen und der dort verbrachten Zeit (objektive Messungen).

Zusätzlich zu diesen objektiven Messungen erfasst diese Studie die Auswirkungen der Installationen (Intervention) auf die psychische und physiologische Gesundheit der Bewohner. Hierzu wird erhoben, wie sich die Bewohner hinsichtlich Lebensqualität, aktuellem Stress und allgemeinem Gesundheitszustand fühlen, ob sie sich an dem jeweiligen Ort sicher und geborgen fühlen (Komfort, Geborgenheit und Geborgenheit) und ob es ihnen Spaß macht, dorthin zu gehen und dort zu bleiben Dort,. Diese Messungen finden sowohl vor (Tag -60 bis Tag -30) als auch nach (Tag +30 und Tag +60) der Interventionsrate statt.

Abschließend möchten wir noch wissen, welche Altersgruppe Sie haben, welches Geschlecht Sie haben und in welcher Nähe Sie zum Ort des Umbaus/Einbaus wohnen. Wir möchten Sie einladen, nach dem Umbau erneut an dieser Umfrage teilzunehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einwohner der fünf Städte (ab 18 Jahren)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen an oder in der Nähe der Anlage (Interventionsgruppe) oder des Kontrollstandorts (Kontrollgruppe) wohnen oder arbeiten.

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aarhus, Installationsort
Einwohner von Aarhus (DK), die am oder in der Nähe des Standorts der installierten Intervention wohnen
An ausgewiesenen städtischen Räumen (Interventionsstandorten) werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm und Verkehrsabgasen sowie zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt, während andere Orte mit vergleichbarem Verkehrsaufkommen und ohne solche Änderungen als Kontrollstandorte dienen.
Aarhus, Kontrollstelle
Einwohner von Aarhus (DK), die am oder in der Nähe der Kontrollstelle wohnen
Bukarest, Interventionsort
Einwohner von Bukarest (RO), die am oder in der Nähe des Ortes der installierten Intervention wohnen
An ausgewiesenen städtischen Räumen (Interventionsstandorten) werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm und Verkehrsabgasen sowie zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt, während andere Orte mit vergleichbarem Verkehrsaufkommen und ohne solche Änderungen als Kontrollstandorte dienen.
Bukarest, Kontrollstandort
Einwohner von Bukarest (RO), die am oder in der Nähe der Kontrollstelle wohnen
Castelló, Interventionsort
Einwohner von Castelló (ES), die am oder in der Nähe des Ortes der installierten Intervention wohnen
An ausgewiesenen städtischen Räumen (Interventionsstandorten) werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm und Verkehrsabgasen sowie zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt, während andere Orte mit vergleichbarem Verkehrsaufkommen und ohne solche Änderungen als Kontrollstandorte dienen.
Castelló, Kontrollstelle
Einwohner von Castelló (ES), die am oder in der Nähe der Kontrollstelle wohnen
Orvieto, Interventionsort
Einwohner von Orvieto (IT), die am oder in der Nähe des Standorts der installierten Intervention wohnen
An ausgewiesenen städtischen Räumen (Interventionsstandorten) werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm und Verkehrsabgasen sowie zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt, während andere Orte mit vergleichbarem Verkehrsaufkommen und ohne solche Änderungen als Kontrollstandorte dienen.
Orvieto, Kontrollstelle
Einwohner von Orvieto (IT), die am oder in der Nähe der Kontrollstelle wohnen
Potsdam, Interventionsort
Einwohner von Potsdam (DE), die am oder in der Nähe des Ortes der installierten Intervention wohnen
An ausgewiesenen städtischen Räumen (Interventionsstandorten) werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm und Verkehrsabgasen sowie zur Verbesserung der Luftqualität umgesetzt, während andere Orte mit vergleichbarem Verkehrsaufkommen und ohne solche Änderungen als Kontrollstandorte dienen.
Potsdam, Kontrollstelle
Einwohner von Potsdam (DE), die am oder in der Nähe der Kontrollstelle wohnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WHO-5-Wohlfühlskala
Zeitfenster: Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
Validierter Fragebogen
Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kessler K6 psychische Belastung
Zeitfenster: Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
Validierter Fragebogen
Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
ASKU-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
Validiert den Fragebogen zur Selbstwirksamkeit
Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur allgemeinen physiologischen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
Maßgeschneiderter Fragebogen
Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
Fragebogen zum Sicherheitsgefühl am Standort
Zeitfenster: Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung
Maßgeschneiderter Fragebogen
Baseline: 60 bis 30 Tage vor der Installationsimplementierung vs. Posttest: 30 bis 60 Tage nach der Installationsimplementierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EA4/252/23

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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