- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06279546
Künstliche Intelligenz vs. Endoskopiker-Identifikation in der normalen EUS-Anatomie
Vergleichende Bewertung der künstlichen Intelligenz und der Genauigkeit von Endoskopikern im endoskopischen Ultraschall zur Identifizierung normaler anatomischer Strukturen: Eine multiinstitutionelle Querschnittsstudie
Der visuelle Eindruck des endoskopischen Ultraschalls (EUS) ist vom Bediener abhängig und kann die diagnostische Genauigkeit beeinträchtigen, insbesondere bei weniger erfahrenen Endoskopikern. Die Implementierung künstlicher Intelligenz kann potenziell die Bedienerabhängigkeit und Interpretationsvariabilität verringern und so die Gesamtgenauigkeit verbessern oder verbessern.
Ziel der Forscher ist es daher, die diagnostische Genauigkeit zwischen einem auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Modell und den Endoskopikern bei der Identifizierung normaler anatomischer Strukturen bei EUS-Verfahren zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EUS ist ein bedienerabhängiges Verfahren, bei dem die Genauigkeit von Erfahrung und Fähigkeiten abhängt. Heutzutage kann die EUS-Ausbildung durch eine formelle Fellowship-Ausbildung in einem Zentrum für 6–24 Monate oder eine informelle Ausbildung durch didaktische Sitzungen mit kurzer praktischer Erfahrung erreicht werden. Parameter für eine korrekte und vollständige Lernerfahrungsmessung müssen jedoch noch definiert werden. Die Implementierung künstlicher Intelligenz im EUS kann möglicherweise die bedienerabhängige Variable abschwächen und die Diagnosegenauigkeit verbessern.
Daher erfolgt die Erkennung normaler anatomischer Strukturen auf separater Basis mithilfe eines KI-basierten Modells, wobei erfahrene und nicht fachkundige Endoskopiker bestimmen können, wo die KI am hilfreichsten wäre.
Ziel der Forscher ist es, die diagnostische Genauigkeit des KI-basierten Modells mit der Identifizierung normaler anatomischer Strukturen durch Endoskopiker bei EUS-Verfahren zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guayas
-
Guayaquil, Guayas, Ecuador, 090505
- IECED
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfahrene gastrointestinale EUS-Endoskopiker.
- Schulung für nicht fachkundige Magen-Darm-Endoskopiker für EUS.
- Patienten mit chronischer Dyspepsie ohne sonstige Befunde.
- Patienten mit früheren CT-Bildern oder einer Endoskopie des oberen Verdauungstrakts berichten über keine weiteren Befunde.
- Patienten, die aufgrund einer familiären Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne MRT-Befund einen EUS zur Überwachung benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Internetverbindung weniger als 100 MB pro Sekunde.
- Patienten mit abnormalen Strukturen oder sichtbaren Läsionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KI-basiertes Modell
AIWorks-EUS Convolutional Neural Network Version 2 (CNNv2) (mdconsgroup, Guayaquil, Ecuador) wurde auf vorab aufgezeichnete Videos zur Erkennung normaler anatomischer Strukturen angewendet.
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Vorab aufgezeichnete Videos, die entsprechend den verschiedenen Fenstern (Mediastinal, Magen, Zwölffingerdarm) zugeschnitten sind, werden vom AIWorks-EUS-Modell und Endoskopikern zu unterschiedlichen Zeiten analysiert, um die verschiedenen normalen anatomischen Strukturen zu erkennen.
|
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Erfahrene Endoskopiker
Endoskopiker mit >190 EUS-Eingriffen pro Jahr, darunter jeweils 75 Pankreatobiliär- und Schleimhautkrebs-Stadieneinstufungseingriffe, 40 subepitheliale Fälle; und 50 Fälle von EUS-Feinnadelaspiration (FNA) (25 davon Pankreasfälle); Befolgen Sie die Empfehlungen der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE).
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Vorab aufgezeichnete Videos, die entsprechend den verschiedenen Fenstern (Mediastinal, Magen, Zwölffingerdarm) zugeschnitten sind, werden vom AIWorks-EUS-Modell und Endoskopikern zu unterschiedlichen Zeiten analysiert, um die verschiedenen normalen anatomischen Strukturen zu erkennen.
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Nicht-fachkundige Endoskopiker
Endoskopiker mit <190 EUS-Eingriffen pro Jahr, darunter jeweils 75 Pankreatobiliär- und Schleimhautkrebs-Staging-Eingriffe, 40 subepitheliale Fälle; und 50 Fälle von EUS-FNA (25 davon Pankreasfälle); Befolgen Sie die Empfehlungen der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE).
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Vorab aufgezeichnete Videos, die entsprechend den verschiedenen Fenstern (Mediastinal, Magen, Zwölffingerdarm) zugeschnitten sind, werden vom AIWorks-EUS-Modell und Endoskopikern zu unterschiedlichen Zeiten analysiert, um die verschiedenen normalen anatomischen Strukturen zu erkennen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnosegenauigkeit
Zeitfenster: 5 Monate
|
Das wahre Positiv, das wahre Negativ, das falsche Positiv und das falsche Negativ basieren auf der Erkennung anatomischer Strukturen gemäß einem externen Endoskopiker als Goldstandard.
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5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interobserver-Vereinbarung
Zeitfenster: 5 Monate
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Vergleich der diagnostischen Genauigkeiten zwischen einem auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Modell und beiden Gruppen (Experten- und Nicht-Experten-Endoskopiker) unter Verwendung von Fleiss Kappa.
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5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Robles-Medranda, MD FASGE, Instituto Ecuatoriano de Enfermedades Digestivas (IECED)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han C, Nie C, Shen X, Xu T, Liu J, Ding Z, Hou X. Exploration of an effective training system for the diagnosis of pancreatobiliary diseases with EUS: A prospective study. Endosc Ultrasound. 2020 Sep-Oct;9(5):308-318. doi: 10.4103/eus.eus_47_20.
- Cho CM. Training in Endoscopy: Endoscopic Ultrasound. Clin Endosc. 2017 Jul;50(4):340-344. doi: 10.5946/ce.2017.067. Epub 2017 Jul 31.
- Finocchiaro M, Cortegoso Valdivia P, Hernansanz A, Marino N, Amram D, Casals A, Menciassi A, Marlicz W, Ciuti G, Koulaouzidis A. Training Simulators for Gastrointestinal Endoscopy: Current and Future Perspectives. Cancers (Basel). 2021 Mar 20;13(6):1427. doi: 10.3390/cancers13061427.
- Robles-Medranda C, Baquerizo-Burgos J, Puga-Tejada M, Del Valle R, Mendez JC, Egas-Izquierdo M, Arevalo-Mora M, Cunto D, Alcivar-Vasquez J, Pitanga-Lukashok H, Tabacelia D. Development of convolutional neural network models that recognize normal anatomic structures during real-time radial-array and linear-array EUS (with videos). Gastrointest Endosc. 2024 Feb;99(2):271-279.e2. doi: 10.1016/j.gie.2023.10.028. Epub 2023 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IECED-12345
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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