- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286306
Pronostischer Wert der Flüssigkeitsreaktivität, bewertet anhand des Collapsibility Index der unteren Hohlvene bei Patienten, die mit akutem Atemversagen auf der Intensivstation aufgenommen wurden (PRIVACY)
Pronostischer Wert der Flüssigkeitsreaktivität, bewertet anhand des Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene, bei Patienten, die mit akutem Atemversagen auf der Intensivstation aufgenommen wurden ''Privacy-Studie''
Akutes Atemversagen ist eine häufige Ursache für die Einweisung auf Intensivstationen. Ohne maßgeschneiderte Interventionen stellt dies eine unmittelbare Gefahr für das Leben der Patienten dar. Bei den meisten auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten wird eine Flüssigkeitsexpansion durchgeführt, um die Sauerstoffzufuhr zu verbessern und die Zellfunktion zu erhalten.
Diese Praxis basiert auf dem Konzept der „Reaktionsfähigkeit vor der Belastung“. Allerdings wird die Entstehung einer positiven Flüssigkeitsbilanz aufgrund der Flüssigkeitsverabreichung mittlerweile als eigenständiger Risikofaktor für die Mortalität anerkannt.
Folglich nimmt die mangelnde Reaktionsfähigkeit vor der Belastung einen pathologischen Charakter an, der möglicherweise auf eine Flüssigkeitsüberladung oder eine rechtsventrikuläre Dysfunktion hinweist, beides schädliche Zustände, die mit ungünstigen Ergebnissen verbunden sind.
Es kann interessant sein, Patienten in einem auf Vorbelastung reagierenden Zustand zu halten, um die Flüssigkeitsexpansion und die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung zu begrenzen.
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, die prognostische Bedeutung der Reaktionsfähigkeit vor der Belastung bei Patienten zu bewerten, die mit hypoxämischem, nicht hyperkapnischem Atemversagen auf die Intensivstation aufgenommen wurden.
- Hauptziel: Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Flüssigkeitsreaktivität, bewertet anhand des Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene (cIVC) mit transthorakaler Echokardiographie innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation, und der Mortalität oder der Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung am 28. Tag Patienten, die wegen hypoxämischer, nicht-hyperkapnischer akuter Ateminsuffizienz auf die Intensivstation eingeliefert wurden.
- Sekundäre Ziele: Bewertung des Zusammenhangs zwischen Flüssigkeitsreagibilität und Mortalität am 28. und 90. Tag, der Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung und der Anzahl der Tage ohne Organunterstützung (Vasopressoren, mechanische Beatmung und Nierenersatztherapie) bis zum 28. Tag.
Nach Erhalt sowohl mündlicher als auch schriftlicher Informationen erklären die Patienten, dass sie keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie erheben. Diese prospektive Single-Center-Studie wurde von der regionalen Ethikkommission der Ile de France III genehmigt (Nr. 2022-A02813-40).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Während einer zu Diagnosezwecken durchgeführten transthorakalen Echokardiographie werden Videoschleifen der unteren Hohlvene (IVC) aufgezeichnet. Diese Methode wird auf unserer Intensivstation routinemäßig eingesetzt, um die Reaktionsfähigkeit vor der Belastung bei spontan atmenden Patienten zu beurteilen, die wegen akutem Atemversagen aufgenommen wurden. Zu Studienzwecken werden IVC-Durchmesser aus der Ferne anhand anonymisierter Aufzeichnungen von Bedienern gemessen, die keine Kenntnis von den Ergebnissen der Patienten haben. Der cIVC wird 4 cm von der IVC-Rechtsvorhof-Verbindung entfernt unter Verwendung der folgenden Gleichung berechnet: (Maximaler Exspirationsdurchmesser – Inspirationsdurchmesser)/Maximaler Exspirationsdurchmesser.
Nach früheren Untersuchungen unserer Gruppe (Caplan et al., Ann Intensive Care 2020) wird ein cIVC ≥44 % zur Diagnose der Reaktionsfähigkeit vor der Belastung herangezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lille
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Lille, Lille, Frankreich, 59037
- Hôpital Roger Salengro
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter > 18 Jahre. Im französischen Krankenversicherungssystem registriert
Präsentieren Sie alle folgenden Kriterien:
- Aufenthalt auf der Intensivstation für weniger als 48 Stunden
- Akutes Atemversagen Typ 1: Hypoxämie (PaO2 < 60 mmHg in der Raumluft) ohne Hyperkapnie (PaCO2 < 45 mmHg)
- Erfordert eine Sauerstoffunterstützung von ≥ 5 l/min
- Für diagnostische Zwecke ist eine transthorakale Echokardiographie erforderlich
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft Erwachsener mit Behinderung oder ohne sozialen Schutz BMI > 35 kg/m² Entscheidung bezüglich invasiver mechanischer Beatmung verweigern Moribunder Zustand, diagnostiziert als SOFA-Score > 20
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen Flüssigkeitsreaktivität und Tod oder der Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tod am 28. Tag, Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung am 28. Tag
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Zusammenhang zwischen Flüssigkeitsreaktivität und Tod oder der Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
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Tod am 28. Tag, Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung am 28. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90
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Alle verursachen Sterblichkeit
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Tag 28 und Tag 90
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Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tag-28
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Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
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Tag-28
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Tage am Leben ohne Vasopressormittel
Zeitfenster: Tag-28
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Tage am Leben ohne Vasopressormittel
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Tag-28
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Tage am Leben ohne mechanische Beatmung oder Sauerstoffunterstützung
Zeitfenster: Tag-28
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Tage am Leben ohne mechanische Beatmung oder Sauerstoffunterstützung
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Tag-28
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Tage am Leben ohne Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Tag-28
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Tage am Leben ohne Nierenersatztherapie
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Tag-28
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Tage am Leben ohne Vasopressormittel, mechanische Beatmung, Sauerstoffunterstützung und Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Tag-28
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Tage am Leben ohne Vasopressormittel, mechanische Beatmung, Sauerstoffunterstützung und Nierenersatztherapie
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Tag-28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022_0232
- 2022-A02813-40 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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