- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06287281
Hochhackige Schuhe in einer Auswahl junger Frauen
Auswirkungen auf die Wirbelsäulenhaltung vor und nach dem Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen bei einer Stichprobe junger Frauen: Pilotstudie im Querschnitt
Auf Haltungsebene sind viele Ärzte, Physiotherapeuten und Chiropraktiker davon überzeugt, dass durch Fersen verursachte Schmerzen im unteren Rücken auf eine Zunahme der Lendenlordose zurückzuführen sind, die mit einer Neigung des Beckens nach vorne einhergeht; Dieser Gedanke wird sogar von der American Chiropractic Association und der American Physical Therapy Association geteilt.
Darüber hinaus wird auf den meisten Websites, die auch von Nicht-Experten konsultiert werden, die Ursache für das Auftreten von Wirbelsäulenschmerzen auf Hyperlordose und Anteversion des Beckens zurückgeführt. Allerdings stimmt dieser Gedanke nicht ganz mit anderen wissenschaftlichen Veröffentlichungen überein. Daher ist auf Online-Recherchen zu achten, die diese Fragen oft ohne Berücksichtigung von EBM beantworten.
Keine der oben genannten Studien berücksichtigt den Zeitfaktor. Tatsächlich wurden in allen Studien die unmittelbaren Veränderungen untersucht, die das Anheben der Ferse mit sich bringt. Frauen, die beim Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen über Schmerzen im unteren Rückenbereich klagen, verspüren selten Schmerzen, sobald sie diese Schuhe tragen.
Aus diesen Überlegungen ergibt sich das Ziel der Forschung. Ziel dieser Studie (primärer Endpunkt) ist es zu untersuchen, ob das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen für mindestens 2 Stunden die spinopelvinen Parameter im Vergleich zum Barfußzustand und sobald die Schuhe getragen werden, verändert.
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, in der analysierten Stichprobe zu überprüfen, ob es unterschiedliche Verhaltensweisen zwischen den Untergruppen derjenigen gibt, die sich in ihrer Anamnese beschwert haben, und derjenigen, die noch nie über Schmerzen im unteren Rücken geklagt haben, wenn sie mehrere Stunden lang hochhackige Schuhe getragen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine dreidimensionale Analyse der hinteren Oberfläche wird mit dem rasterstereografischen Gerät Formetric 4D® (Diers International GmbH, Schlangenbad, Deutschland) durchgeführt.
Den Teilnehmern wird ein Fragebogen ausgehändigt, der Folgendes untersucht:
- Alter, Gewicht, Größe der Teilnehmer;
- Alle Schmerzen in der Wirbelsäule (gemessen durch NPS), die normalerweise von Probanden nach dem Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen gemeldet werden;
- Art des Berufs;
- Häufigkeit, mit der die Probanden den Absatzschuh tragen (wie viele Stunden pro Woche);
- Absatzhöhe des Schuhs, mit dem sie an der klinischen Studie teilnehmen;
- Jegliche Wirbelsäulenschmerzen (gemessen anhand des NPS) nach dem Tragen von Schuhen mit Absätzen während des Studienzeitraums.
Diese letzten Daten werden am Ende der Auswertung ausgefüllt.
Zur Bewertung des sekundären Endpunkts wird die Stichprobe auf Basis der Daten aus dem Anamnesebogen in zwei Gruppen eingeteilt:
- Die erste Gruppe (Gruppe A, ASYMPTOMATISCH) umfasst Probanden, die im täglichen Leben keine Wirbelsäulenschmerzen nach dem Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen berichten;
- Die zweite Gruppe (Gruppe S, SYMPTOMATISCH) besteht aus Teilnehmern, die in der Regel über mehr oder weniger starke Schmerzen nach dem Tragen des Schuhs klagen.
Die Probanden werden gebeten, ihr eigenes Paar Schuhe mit einem Absatz von mindestens 8,7 cm mitzubringen, der durchschnittlichen Höhe gemäß der Arbeit von Schroeder und Hollander, wobei durchschnittliche Höhe den Unterschied zwischen der Höhe des Absatzes und der Höhe von bedeutet der erhöhte Teil auf Höhe des Vorfußes (Plateau). Eine bestimmte Fersenbreite wird nicht erforderlich sein, da die Höhe der Ferse offenbar Einfluss auf die Muskelaktivierung, insbesondere die paravertebralen Muskeln, hat, während die Breite der Ferse keine nennenswerten Auswirkungen auf diese hat.
Umgekehrt hat die Amplitude einen größeren Einfluss auf das Gleichgewicht beim Stehen und Gehen.
Es werden drei Bewertungen durchgeführt:
- erste Beurteilung in neutraler Position mit nackten Füßen (T0)
- zweite Beurteilung in Neutralstellung mit Schuhen (T1);
- Dritte Bewertung wie die vorherige, jedoch im Abstand von mindestens 2 Stunden, wobei Stillstand oder Gehen erforderlich ist (T2).
Statistische Analyse
Eine deskriptive Analyse der Population wird durchgeführt, um die Mittelwerte und Standardabweichungen (SD) sowohl der kombinierten Gruppe als auch der Untergruppen A und S zu bestimmen. T-Tests für unabhängige Daten werden verwendet, um zu überprüfen, ob es signifikante Unterschiede zwischen ihnen gibt die beiden Untergruppen.
Die Verteilung der Daten wird anhand einer grafischen Darstellung überprüft. Wenn die Verteilung für den Vergleich zwischen T1 und T2 normal ist (p <0,05), wird der t-Test für gepaarte Daten verwendet und zwischen den Untergruppen (T1S vs. T1A und T2S vs. T2A) wird der t-Test für unabhängige Daten mit statistischer Signifikanz akzeptiert für p-Werte <0,05. ANOVA wird verwendet, um gleichzeitig die Vor- und Nachuntersuchungen beider Gruppen zu vergleichen.
Wenn die Daten keine Normalverteilung aufweisen (p > 0,05), wird der Wilcoxon-Test für den Vergleich zwischen den T1- und T2-Daten der Gesamtgruppe und der Mann-Whitney-U-Test für den Vergleich zwischen Untergruppen (T1S und T1A) verwendet T2S vs. T2A). Der Friedman-Test wird verwendet, um gleichzeitig die Vor- und Nachuntersuchungen beider Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Saverio Colonna, MD
- Telefonnummer: +393356213419
- E-Mail: saverio.colonna@libero.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Corrado Borghi
- Telefonnummer: 3491073678
- E-Mail: corrado.borghi@gmail.com
Studienorte
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Bologna, Italien, 40128
- Rekrutierung
- Spine Center
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Kontakt:
- Saverio Colonna, MD
- Telefonnummer: +39 051 095 2375
- E-Mail: direzione@spine-center.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Probanden im Alter zwischen 20 und 40 Jahren
- Übliche Benutzer von Schuhen mit Absätzen von mindestens 7 cm, mindestens zweimal pro Woche und/oder weniger als 3 Stunden pro Woche
Ausschlusskriterien:
- Strukturelle oder neurologische Anomalien, die dazu führen können, dass Sie etwa zwei Stunden lang kein Gewicht tragen können, und zwar mit Schuhen, deren Absatz (Unterschied zwischen Absatz und Plateau) mindestens 7 cm beträgt;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkung von Schuhen mit hohen Absätzen auf die Rumpfneigung
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen für mindestens 2 Stunden die Beugung des antero-posterioren Rumpfes verändert (gemessen als Winkel zwischen der Vertikalen und der Linie, die durch den hervorstehenden Halswirbel verläuft, und der Linie, die durch den hervorstehenden Halswirbel verläuft). verbindet die beiden Grübchen) im Vergleich zum Barfußzustand und sobald die Schuhe getragen werden.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Auswirkung von Schuhen mit hohen Absätzen auf die Beckenneigung
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Tragen von hochhackigen Schuhen für mindestens 2 Stunden den Beckenneigungswinkel (den Winkel zwischen der Vertikalen und der Tangente an den lumbosakralen Übergang) im Vergleich zum Barfußzustand und sobald die Schuhe getragen werden, verändert getragen.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Auswirkung von Schuhen mit hohen Absätzen auf den Lordosenwinkel
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen für mindestens 2 Stunden den Lordosewinkel (Winkel gemessen zwischen den Tangenten des thorakolumbalen Übergangs und des lumbosakralen Übergangs) im Vergleich zum Barfußzustand und sobald die Schuhe getragen werden, verändert getragen.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Auswirkung von Schuhen mit hohen Absätzen auf den kyphotischen Winkel
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen für mindestens 2 Stunden den kyphotischen Winkel (Winkel gemessen zwischen den Tangenten des zervikothorakalen Übergangs und des thorakolumbalen Übergangs) im Vergleich zum Barfußzustand und sobald die Schuhe getragen werden, verändert getragen.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Auswirkung von Schuhen mit hohen Absätzen auf die Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Tragen von hochhackigen Schuhen für mindestens 2 Stunden den Lendenwirbelsäulenpfeil (horizontaler Abstand in Millimetern der Lendenwirbelsäule von der virtuellen vertikalen Linie, die durch die kyphotische Spitze verläuft) im Vergleich zum Barfußzustand verändert sobald die Schuhe getragen werden.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Wirkung von Schuhen mit hohen Absätzen auf den Halswirbelsäulenpfeil
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Tragen von hochhackigen Schuhen für mindestens 2 Stunden den Halspfeil (horizontaler Abstand in Millimetern der Halswirbelsäule von der virtuellen vertikalen Linie, die durch die kyphotische Spitze verläuft) im Vergleich zum Barfußzustand verändert sobald die Schuhe getragen werden.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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unterschiedliche Reaktion auf die Rumpfneigung zwischen den Untergruppen (unter Rückenschmerzen leidende und asymptomatische)
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Das sekundäre Ergebnis besteht darin, in der analysierten Probe zu überprüfen, ob es unterschiedliche Verhaltensweisen bei der Beugung des antero-posterioren Rumpfes gibt (gemessen als Winkel zwischen der Vertikalen und der Linie, die durch den hervorstehenden Halswirbel verläuft, und der Linie, die die beiden verbindet Grübchen) zwischen den Untergruppen derjenigen, die unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden, und denen, die noch nie über Schmerzen im unteren Rückenbereich geklagt haben, wenn sie mehrere Stunden lang hochhackige Schuhe getragen haben.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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unterschiedliche Reaktion auf die Beckenneigung zwischen den Untergruppen (unter Rückenschmerzen leidende und asymptomatische)
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Das sekundäre Ergebnis besteht darin, in der analysierten Stichprobe zu überprüfen, ob es unterschiedliche Verhaltensweisen des Beckenneigungswinkels (Winkel zwischen der Vertikalen und der Tangente an den lumbosakralen Übergang) zwischen den Untergruppen derjenigen gibt, die unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden, und denen, die unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden Ich habe noch nie über Schmerzen im unteren Rücken geklagt, wenn ich mehrere Stunden lang hochhackige Schuhe getragen habe.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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unterschiedliche Reaktion auf den Lordosewinkel zwischen den Untergruppen (unter Rückenschmerzen leidende und asymptomatische)
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Das sekundäre Ergebnis besteht darin, in der analysierten Stichprobe zu überprüfen, ob es unterschiedliche Verhaltensweisen des Lordosewinkels (Winkel gemessen zwischen den Tangenten des thorakolumbalen Übergangs und des lumbosakralen Übergangs) zwischen den Untergruppen derjenigen gibt, die unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden, und denen, die unter Rückenschmerzen leiden Ich habe noch nie über Schmerzen im unteren Rücken geklagt, wenn ich mehrere Stunden lang hochhackige Schuhe getragen habe.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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unterschiedliche Reaktion auf den kyphotischen Winkel zwischen den Untergruppen (unter Rückenschmerzen leidende und asymptomatische)
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Das sekundäre Ergebnis besteht darin, in der analysierten Stichprobe zu überprüfen, ob es unterschiedliche Verhaltensweisen des kyphotischen Winkels (Winkel gemessen zwischen den Tangenten des zervikothorakalen Übergangs und des thorakolumbalen Übergangs) zwischen den Untergruppen derjenigen gibt, die unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden, und denen, die unter Rückenschmerzen leiden Ich habe noch nie über Schmerzen im unteren Rücken geklagt, wenn ich mehrere Stunden lang hochhackige Schuhe getragen habe.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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unterschiedliche Reaktion auf den Lendenpfeil zwischen den Untergruppen (unter Rückenschmerzen leidend und asymptomatisch)
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Das sekundäre Ergebnis besteht darin, in der analysierten Stichprobe zu überprüfen, ob es unterschiedliche Verhaltensweisen des Lendenwirbelsäulenpfeils (horizontaler Abstand in Millimetern der Lendenwirbelsäule von der virtuellen vertikalen Linie, die durch die kyphotische Spitze verläuft) zwischen den Untergruppen derjenigen gibt, die an Lendenwirbelsäule leiden -Rückenschmerzen und diejenigen, die noch nie über Rückenschmerzen geklagt haben, wenn sie mehrere Stunden lang hochhackige Schuhe getragen haben.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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unterschiedliche Reaktion auf den Halswirbelsäulenpfeil zwischen den Untergruppen (unter Rückenschmerzen leidend und asymptomatisch)
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Das sekundäre Ergebnis besteht darin, in der analysierten Stichprobe zu überprüfen, ob es unterschiedliche Verhaltensweisen des Halspfeils (horizontaler Abstand in Millimetern der Halswirbelsäule von der virtuellen vertikalen Linie, die durch die kyphotische Spitze verläuft) zwischen den Untergruppen derjenigen gibt, die an einer Unterfunktion leiden -Rückenschmerzen und diejenigen, die noch nie über Rückenschmerzen geklagt haben, wenn sie mehrere Stunden lang hochhackige Schuhe getragen haben.
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2 Stunden nach dem Tragen von High Heels
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saverio Colonna, MD, Spine Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Oliveira Pezzan PA, Joao SM, Ribeiro AP, Manfio EF. Postural assessment of lumbar lordosis and pelvic alignment angles in adolescent users and nonusers of high-heeled shoes. J Manipulative Physiol Ther. 2011 Nov;34(9):614-21. doi: 10.1016/j.jmpt.2011.09.006.
- Dai M, Li X, Zhou X, Hu Y, Luo Q, Zhou S. High-heeled-related alterations in the static sagittal profile of the spino-pelvic structure in young women. Eur Spine J. 2015 Jun;24(6):1274-81. doi: 10.1007/s00586-015-3857-6. Epub 2015 Mar 10.
- de Lateur BJ, Giaconi RM, Questad K, Ko M, Lehmann JF. Footwear and posture. Compensatory strategies for heel height. Am J Phys Med Rehabil. 1991 Oct;70(5):246-54.
- Franklin ME, Chenier TC, Brauninger L, Cook H, Harris S. Effect of positive heel inclination on posture. J Orthop Sports Phys Ther. 1995 Feb;21(2):94-9. doi: 10.2519/jospt.1995.21.2.94.
- Lee CM, Jeong EH, Freivalds A (2001) Biomechanical effects of wearing high-heeled shoes. Int J Indust Ergonom 28:321-326
- Schroder G, Kundt G, Otte M, Wendig D, Schober HC. Impact of pregnancy on back pain and body posture in women. J Phys Ther Sci. 2016 Apr;28(4):1199-207. doi: 10.1589/jpts.28.1199. Epub 2016 Apr 28.
- Gerber SB, Costa RV, Grecco LA, Pasini H, Marconi NF, Oliveira CS. Interference of high-heeled shoes in static balance among young women. Hum Mov Sci. 2012 Oct;31(5):1247-52. doi: 10.1016/j.humov.2012.02.005. Epub 2012 Jun 27.
- Han D. Muscle activation of paraspinal muscles in different types of high heels during standing. J Phys Ther Sci. 2015 Jan;27(1):67-9. doi: 10.1589/jpts.27.67. Epub 2015 Jan 9.
- Russell BS. The effect of high-heeled shoes on lumbar lordosis: a narrative review and discussion of the disconnect between Internet content and peer-reviewed literature. J Chiropr Med. 2010 Dec;9(4):166-73. doi: 10.1016/j.jcm.2010.07.003. Epub 2010 Oct 14.
- Kwon YJ, Song M, Baek IH, Lee T. The effect of simulating a leg-length discrepancy on pelvic position and spinal posture. J Phys Ther Sci. 2015 Mar;27(3):689-91. doi: 10.1589/jpts.27.689. Epub 2015 Mar 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Heel01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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PD Dr. Jan KottnerAbgeschlossenDruckgeschwürDeutschland
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University of BernGerman Sport University, Cologne; Elmhurst Ballet School, BirminghamAbgeschlossen
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Trakya UniversityTrakya University Scientific Research Projects UnitAktiv, nicht rekrutierendGangstabilität, posturale StabilitätTruthahn