- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06288035
Orales Dexamethason gegen postoperative Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Orales Dexamethason in der Nacht zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie: Ein Protokoll für randomisierte klinische Studien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) sind häufige Komplikationen nach einer laparoskopischen Cholezystektomie. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Verabreichung von prophylaktischem oralem Dexamethason 12 Stunden vor Einleitung der Anästhesie bei der Vorbeugung von PONV nach elektiver laparoskopischer Cholezystektomie zu bewerten, da es seinen Höhepunkt erreicht Wirkung nach 2-12 Stunden und hält 72 Stunden nach oraler Verabreichung an.
Methoden:
Wir werden eine parallele zweiarmige, randomisierte (1:1), kontrollierte, monozentrische Nicht-Minderwertigkeitsstudie durchführen. Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit ASA-Physikstatus I–III, bei denen eine elektive laparoskopische Cholezystektomie geplant ist, sind zur Aufnahme berechtigt. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder 8 mg intravenös Dexamethason zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung oder 8 mg orales Dexamethason 12 Stunden vor Narkoseeinleitung. Der primäre Endpunkt wird das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen sein. Für diese Nichtunterlegenheitsstudie sollen insgesamt 814 Patienten rekrutiert werden.
Diskussion:
Die aktuelle randomisierte Studie untersucht die Nichtunterlegenheit und Machbarkeit von oralem Dexamethason in der Nacht zur Reduzierung des PONV nach laparoskopischer Cholezystektomie im Vergleich zur Standardbehandlung – intravenöses Dexamethason zum Zeitpunkt der Einleitung. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass orales Dexamethason nachts einfacher zu verabreichen ist, Polypharmazie zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung vermieden wird, das unangenehme Gefühl bei der intravenösen Injektion vermieden wird und die Kosten für eine eintägige Operation geringer sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Moataz M Emara, Md, EDAIC
- Telefonnummer: +201064048848
- E-Mail: mm.emara@mans.edu.eg
Studienorte
-
-
Aldakahlia
-
Mansoura, Aldakahlia, Ägypten, 35516
- Rekrutierung
- Mansoura University Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Moataz M Emara, MD, EDAIC
- Telefonnummer: 01064048848
- E-Mail: mm.emara@mans.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle aufeinanderfolgenden Erwachsenen (älter als 18 Jahre) mit ASA-Körperstatus I–III, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomieoperation unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Steroide oder Antiemetika innerhalb einer Woche nach der Operation
- chronische Opioidtherapie
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Serumkreatinin > 1,4 mg/dl
- Leberenzyme > das Dreifache der normalen Grenzwerte
- Schwangerschaft
- Ablehnung des Patienten
- und psychiatrische oder neurologische Erkrankungen oder sozioökonomischer Status, die die postoperative Qualität des Genesungsfragebogens beeinträchtigen würden
- Die laparoskopische Chirurgie wird nach der Einschreibung in eine offene Chirurgie umgewandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nachts orales Dexamethason
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten nachts vor der Operation 8 mg Dexamethason oral.
Der Zeitpunkt der Dexamethason-Verabreichung wird aufgezeichnet.
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Patienten in der Interventionsgruppe erhalten nachts vor der Operation 8 mg Dexamethason oral.
Der Zeitpunkt der Dexamethason-Verabreichung wird aufgezeichnet.
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Aktiver Komparator: Bei der Induktion Dexamethason
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten unmittelbar vor oder bei Narkoseeinleitung intravenös 8 mg Dexamethason.
Die Dexamethason-Ampulle wird in einer 10-ml-Spritze verdünnt und in mindestens einer Minute verabreicht, um unangenehme Empfindungen bei der Injektion zu vermeiden.
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Patienten in der Kontrollgruppe erhalten unmittelbar vor oder bei Narkoseeinleitung intravenös 8 mg Dexamethason.
Die Dexamethason-Ampulle wird in einer 10-ml-Spritze verdünnt und in mindestens einer Minute verabreicht, um unangenehme Empfindungen bei der Injektion zu vermeiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Übelkeit oder Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Auftreten von PONV
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rettungs-Antiemetikum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Notwendigkeit eines Notfall-Antiemetikums für 24 Stunden nach der Operation (dichotomes Ja/Nein-Ergebnis)
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24 Stunden nach der Operation
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Frühes PONV
Zeitfenster: innerhalb von 6 Stunden nach der Operation
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(Dichotomes Ja/Nein-Ergebnis)
|
innerhalb von 6 Stunden nach der Operation
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Spätes PONV
Zeitfenster: 6 - 24 Stunden nach der Operation
|
(Dichotomes Ja/Nein-Ergebnis)
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6 - 24 Stunden nach der Operation
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation
|
Auf der VAS-Skala als numerisches Ergebnis
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innerhalb von 2 Stunden zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation
|
|
VAS zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: nach 24 Stunden zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Auf der VAS-Skala als numerisches Ergebnis
|
nach 24 Stunden zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Postoperative Müdigkeit
Zeitfenster: nach 24 Stunden zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
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auf einer 10-Punkte-Skala
|
nach 24 Stunden zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Postoperative Qualität der Genesung
Zeitfenster: nach 24 Stunden zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
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unter Verwendung des QoR-15-Fragebogens
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nach 24 Stunden zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Übelkeit und Erbrechen nach der Entlassung (PDNV)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation.
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telefonisch als binäres Ergebnis ausgewertet
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72 Stunden nach der Operation.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektion der Operationsstelle (bei der Nachuntersuchung)
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen - bei der Nachuntersuchung
|
wie vom Chirurgen beurteilt
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innerhalb von 2 Wochen - bei der Nachuntersuchung
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Juckreiz oder Brennen bei Dexamethason-Injektionen
Zeitfenster: während der Injektion von Dexamethoason
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Dichotomes Ja/Nein-Ergebnis
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während der Injektion von Dexamethoason
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moataz M Emara, MD, EDAIC, Mansoura University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- R.21.02.1191
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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