- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04998786
Eine multizentrische offene Phase-2-Studie mit Ixazomib, Iberdomid und Dexamethason bei älteren Patienten mit multiplem Myelom beim ersten Rückfall." (I2D IFM2021_03)
Dies ist eine multizentrische, unverblindete Phase-II-Studie zur Bewertung der Rate der Patienten, die ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder besser auf die orale Kombination Iberdomide Ixazomib Dexamethason bei älteren Patienten mit multiplem Myelom beim ersten Rückfall erreichen.
Die Patientenpopulation besteht aus erwachsenen Männern und Frauen über 70 Jahren, die die Eignungskriterien erfüllen.
Nach der Screening-Periode werden die Patienten aufgenommen und behandelt, dann erhalten sie eine Therapie mit Iberdomide, Ixazomib und Dexaméthason während 6 Zyklen und Iberdomide und Ixazomib bis zur Progression.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Annecy, Frankreich
- CHR
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Bayonne, Frankreich
- CH de la Côte Basque
-
Bordeaux, Frankreich
- CHRU Hôpital haut Lévêque
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Caen, Frankreich
- CHU
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU
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Dijon, Frankreich
- CHRU
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La Roche-sur-Yon, Frankreich
- CHD Les Oudairies
-
Lille, Frankreich
- CHRU Lille
-
Limoges, Frankreich
- CHU
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Lyon, Frankreich
- CH Lyon Sud
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Nancy, Frankreich
- CHRU
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Nantes, Frankreich
- CHU
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Nice, Frankreich
- Hôpital de l'Archet
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Paris, Frankreich
- Hôpital Cochin
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Paris, Frankreich
- CHU Henri Mondor
-
Paris, Frankreich
- Hopital St Antoine
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Poitiers, Frankreich
- University Hospital
-
Rennes, Frankreich
- CHRU
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Strasbourg, Frankreich
- ICANS
-
Toulouse, Frankreich
- CHU
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Tours, Frankreich
- CHRU Bretonneau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 70 Jahre
- Leistungspunktzahl der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) von ≤2
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben werden, wobei zu beachten ist, dass der Proband die Zustimmung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen kann.
Symptomatisches multiples Myelom (MM) beim ersten Rückfall, wie unten definiert:
- Symptomatisches multiples Myelom nach internationalen Kriterien (Rajkumar et al., 2014)
- Rezidiviertes MM ist definiert als zuvor behandeltes MM, das fortschreitet und den Beginn einer Salvage-Therapie erfordert.
- Das Subjekt muss eine vorherige Therapielinie für mindestens 3 Zyklen erhalten haben.
Das Subjekt hat beim Screening eine messbare Krankheit, die mindestens eines der Folgenden definiert:
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 Gramm (g)/Deziliter (dL), ODER
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg in 24 Stunden ODER
- Immunglobulin-freie Leichtkette (FLC) im Serum ≥ 10 mg/dl, vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal.
Die Probanden müssen die folgenden Laborparameter pro Laborreferenzbereich erfüllen (höchstens 15 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 durchgeführt):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/Mikroliter (μl). Die Probanden können Wachstumsfaktorunterstützung verwenden, um die ANC-Eignungskriterien zu erreichen.
Thrombozytenzahl ≥ 75.000 /mm3 bei Patienten, bei denen < 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind; oder eine Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3 bei Patienten, bei denen > 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind. Es ist nicht zulässig, Probanden innerhalb von 3 Tagen vor der Studie zu transfundieren, um die minimale Thrombozytenzahl zu erreichen.
--AST und ALT ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN. Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom können mit Genehmigung des medizinischen Direktors des primären therapeutischen Bereichs einen Bilirubinwert von > 1,5 × ULN aufweisen
- Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 Milliliter (ml)/Minute (min) (unter Verwendung der Cockroft- und Gault-Formel)
- Die Patientin sollte den Schwangerschaftsverhütungsplan von Celgene für Iberdomide einhalten (siehe Anhang 8 Schwangerschaftsverhütungsplan von Iberdomide für Probanden in klinischen Studien).
Patientinnen, die:
- seit mindestens 24 Monaten vor dem Screening-Besuch postmenopausal sind, ODER
- sind chirurgisch steril (haben sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen)
- Männer, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden, müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und sich verpflichten, während der Therapie und Einnahmeunterbrechungen sowie für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments vollständig abstinent zu sein oder ein Kondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten, wenn Ihr Partner ist im gebärfähigen Alter oder schwanger.
Nichtaufnahmekriterien:
- Das Subjekt ist refraktär gegenüber Bortezomib, definiert als Progression an oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Bortezomib-Dosis.
- Das Subjekt wurde zuvor mit Ixazomib, Carfilzomib, Pomalidomid oder Iberdomid behandelt
Das Subjekt hat eine der folgenden Bedingungen:
- Nicht-sekretorisches oder oligo-sekretorisches MM
- Leichtketten-Amyloidose (AL-Amyloidose)
- POEMS-Syndrom Waldenström-Makroglobulinämie
- Bekannte HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus).
- Aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion basierend auf Blutbildtests
- Signifikante kardiovaskuläre oder perikardiale Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Angina pectoris, Bluthochdruck, Arrhythmie, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ 3
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Akute Infektionen, die innerhalb von 14 Tagen eine parenterale Therapie (Antibiotikum, Antimykotikum oder Antivirusmittel) erfordern
- ≥ Grad 3 Periphere Neuropathie oder Grad 2 mit Schmerzen
- Unkontrollierter Diabetes oder unkontrollierter Bluthochdruck innerhalb von 14 Tagen
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen würde
Das Subjekt hat in den letzten 3 Jahren vor Studieneintritt eine Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen, einschließlich myelodysplastisches Syndrom (MDS), mit den folgenden Ausnahmen:
- Angemessen behandeltes in situ-Karzinom der Cervix uteri oder der Brust,
- Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut,
- Prostatakrebs Gleason-Grad 6 oder niedriger UND mit stabilem prostataspezifischem Antigen (PSA) ohne Behandlung,
- Frühere Malignität ohne Anzeichen einer Krankheit, die mit kurativer Absicht und unwahrscheinlicher Beeinträchtigung des Überlebens während der Dauer der Studie begrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) wurde.
- Bekannte Intoleranz gegenüber einer Steroidtherapie
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt
- Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von oralen Arzneimitteln erheblich verändern können
- Personen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich einer antithrombotischen prophylaktischen Behandlung zu unterziehen
- Person, die unter Vormundschaft, Treuhandschaft steht oder durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung der Freiheit beraubt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewertung der Behandlung Ixazomib, Dexamethason, Iberdomid
Iberdomide, Ixazomib und Dexaméthason während 6 Zyklen und Iberdomide und Ixazomib bis zur Progression
|
Ixazomib 3 mg/Tag (Tage 1, 8, 15) Zyklus 1 bis bis zum Fortschritt
Iberdomid 1,6 mg / Tag (Tag 1 bis 21) Zyklus 1 bis bis zum Fortschritt
Zyklus 1 und 2 Dexamethason 20 mg/Tag an den Tagen 1, 8, 15, 22 Zyklus 3 bis 6 Dexamethason 10 mg/Tag an den Tagen 1, 8, 15, 22
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit sehr guter partieller Remission (VGPR) oder besser
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
|
Verwendung von IMWG-Kriterien
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ungefähr 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, definiert durch Common Terminology Criteria for Adverse Events (v5)
|
ungefähr 18 Monate
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Anzahl der Antworten
Zeitfenster: 3 Monate
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Partial Response (PR), Very Good Partial Response (VGPR), Complete Response (CR) und Minor Response (MR) werden gemäß IMWG bewertet
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3 Monate
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Anzahl der Antworten
Zeitfenster: 6 Monate
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Partial Response (PR), Very Good Partial Response (VGPR), Complete Response (CR) und Minor Response (MR) werden gemäß IMWG bewertet
|
6 Monate
|
|
Nummer des Todes
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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ist definiert als die Zeit in Monaten von der Aufnahme bis zum Todestag aus irgendeinem Grund.
Das lebende Subjekt wird zum letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
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ungefähr 18 Monate
|
|
Anzahl der Progression
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
|
ist definiert als die Zeit in Monaten von der Aufnahme bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, unter Verwendung von IMWG-Kriterien
|
ungefähr 18 Monate
|
|
Prozentsatz der Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
|
ist definiert als die Zeit in Monaten von der Aufnahme bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, unter Verwendung von IMWG-Kriterien
|
ungefähr 18 Monate
|
|
Prozentsatz der Antwortdauer
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
|
ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen (PR oder besser) bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
|
ungefähr 18 Monate
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Prozentsatz der Therapiedauer
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
|
ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur letzten Therapiedosis
|
ungefähr 18 Monate
|
|
Prozentsatz der Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
|
nach IMWG
|
ungefähr 18 Monate
|
|
Prozentsatz der Gesamtantwortrate
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
|
nach IMWG
|
ungefähr 18 Monate
|
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Prozentsatz des Werts biologischer Prognosefaktoren
Zeitfenster: Tag 1
|
Prognosefaktoren als ISS-Stadium, zytogenetisch als del(17p), t(4;14),
|
Tag 1
|
|
Prozentsatz der Frailty-Scores
Zeitfenster: Tag 1
|
Alter, ECOG, Komorbiditätsindex
|
Tag 1
|
|
Prozentsatz der Punktzahl der Lebensqualität
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
|
Zur Beurteilung der Lebensqualität EQ5D und SF36
|
ungefähr 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cyrille Touzeau, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
- Wiederauftreten
- Multiples Myelom
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- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Dexamethason
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- RC21_0169
- 2021-001587-13 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ixazomib
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
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Multiple Myeloma Research ConsortiumEli Lilly and Company; GlaxoSmithKline; AbbVie; Takeda; Genentech, Inc.; Celgene Corporation und andere MitarbeiterAbgeschlossenRezidiviertes refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
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