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Dexamethason zur Behandlung des vasogenen Perikontusionsödems. (DEXCON-TBI)

3. Februar 2026 aktualisiert von: Jon Pérez Bárcena

Dexamethason zur Behandlung von traumatisch hirnverletzten Patienten mit Gehirnkontusionen und Perikontusionsödemen: Studienprotokoll für eine prospektive, randomisierte und doppelblinde Studie.

Die DEXCON-TBI-Studie ist eine multizentrische, pragmatische, randomisierte, dreifach verblindete, Placebo-kontrollierte Studie zur Quantifizierung der Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf die Prognose von TBI-Patienten mit Hirnprellungen und perikontusionalem Ödem. Erwachsene Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert entweder Dexamethason oder Placebo erhalten. In die Studie können Patienten eingeschlossen werden, die eine Kopfverletzung erlitten haben und eine oder mehrere Gehirnerschütterungen mit sichtbarem perikontusionalem Ödem im CT haben. Die Dosen von Dexamethason sind kurz und absteigend: 4 mg/6 Stunden (2 Tage); 4 mg/8 Stunden (2 Tage); 2 mg/6 Stunden (2 Tage); 2 mg/8 Stunden (2 Tage); 1 mg/8 Stunden (2 Tage); 1 mg/12 Stunden (2 Tage). Das primäre Ergebnis ist die Glasgow Scale Outcome Extended (GOSE), die einen Monat und 6 Monate nach dem Trauma durchgeführt wird. Andere sekundäre Ergebnisse sind: Vergleich der Anzahl von Episoden neurologischer Verschlechterung; vergleichen Sie die mit TBI verbundenen Symptome; das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse während der Behandlung vergleichen; vergleichen Sie das Volumen des perikontusionalen Ödems vor und nach 12 Behandlungstagen in beiden Patientengruppen; und vergleichen Sie die Ergebnisse der neuropsychologischen Tests zwischen den beiden Patientengruppen einen Monat und 6 Monate nach dem SHT. Die Hauptanalyse wird auf einer „Intention-to-treat“-Basis erfolgen. Für jede Behandlungsgruppe wird eine deskriptive Analyse der Baseline-Variablen durchgeführt. Die logistische Regression wird verwendet, um die Wirkung von Dexamethason und Placebo auf GOSE nach einem Monat und nach 6 Monaten abzuschätzen, dichotomisiert in ungünstiges Ergebnis (GOSE 1-6) und günstiges Ergebnis (GOSE 7-8). Da die Schwere der anfänglichen Verletzung maßgeblich das endgültige Ergebnis des Patienten bestimmt, wird die Wirksamkeit zur Beurteilung der Wirkung von Dexamethason auch anhand der „gleitenden Dichotomie“ analysiert. Eine Subgruppenanalyse wird durchgeführt, indem die Patienten stratifiziert werden, da sie mehr oder weniger als 10 ml perikontusionales Ödem im Präeinschluss-CT aufweisen. Wir werden eine Zwischenanalyse mit den im ersten Jahr eingeschlossenen Patienten durchführen, um die bedingte Leistung zu berechnen. Ein unabhängiger Statistiker wird diese Analyse blind durchführen. Gleichzeitig wird auch eine Sicherheitsanalyse durchgeführt. Eine Studie mit 600 Patienten hätte eine Aussagekraft von etwa 80 % (zweiseitiges Alpha = 5 %), um einen absoluten Anstieg von 12 % (von 50 % auf 62 %) bei guten Ergebnissen zu erkennen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Balearic Islands
      • Palma de Mallorca, Balearic Islands, Spanien, 07120
        • Hospital Universitari Son Espases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • -Patienten, die eine Kopfverletzung erlitten haben und eine oder mehrere Gehirnerschütterungen mit sichtbarem perikontusionalem Ödem im CT-Scan haben.
  • Patienten mit Gehirnkontusionen, bei denen zunächst eine nicht-chirurgische Behandlung gewählt wurde.
  • Alter 18 oder älter und unter 85
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Patienten oder seinen gesetzlichen Vertreter. Das grundlegende Eignungskriterium ist die „Ungewissheit“ des verantwortlichen Arztes, ob Dexamethason bei einem bestimmten Patienten mit TBI angewendet werden soll oder nicht. Dieser pragmatische Ansatz wird es uns ermöglichen zu sehen, ob die Intervention die Patientenergebnisse unter realen Bedingungen verbessert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit TBI und Hirnprellungen, die vor der Randomisierung operiert werden mussten, um die Hirnprellung zu entfernen.
  • Patienten mit SHT, die vor der Randomisierung aus einem anderen Grund eine Kraniotomie benötigten: Entfernung eines subduralen, epiduralen Hämatoms oder einer depressiven Schädelfraktur.
  • Patienten mit einem extracranial Injury Severity Score von mehr als 18 Punkten.
  • Patienten, bei denen die Anwendung von Kortikosteroiden kontraindiziert ist.
  • Patienten, die chronisch orale Kortikosteroide einnehmen.
  • Patienten, die in eine andere klinische Studie eingeschlossen wurden.
  • Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Dexamethason.
  • Patienten mit Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber folgenden in Dexamethason/Placebo-Kapseln enthaltenen Hilfsstoffen: Lactose, Maisstärke oder mikrokristalline Cellulose.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von psychotischen Störungen.
  • Patienten, die aufgrund von Schluckproblemen nicht in der Lage sind, Medikamente oral einzunehmen, bei denen es nicht angezeigt ist, eine nasogastrale Sonde zu legen.
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Patienten in einer GCS-3-Punkte-Situation mit beidseitig erweiterten Pupillen.
  • Patienten mit assoziierten Rückenmarksverletzungen.
  • Patient mit einer systemischen Erkrankung, die die Anwendung von Kortikosteroiden kontraindiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexamethason

Dexamethason wird ein kurzer und absteigender Kurs sein: 4 mg/6 Stunden (2 Tage); 4 mg/8 Stunden (2 Tage); 2 mg/6 Stunden (2 Tage); 2 mg/8 Stunden (2 Tage); 1 mg/8 Stunden (2 Tage); 1 mg/12 Stunden (2 Tage).

Dexamethason (Fortecortin®) wird von ERN, SA erworben. Labors (Barcelona, ​​Spanien). Die Apothekenabteilung von Son Espases wird für die Entwicklung und Konditionierung der 4 mg, 2 mg und 1 mg Dexamethason / Placebo-Kapseln verantwortlich sein, die für eine 12-tägige Behandlung benötigt werden, wodurch die Forscher blind bleiben

Es wird eine kurze und absteigende Kur mit oralem Dexamethason sein: 4 mg/6 Stunden (2 Tage); 4 mg/8 Stunden (2 Tage); 2 mg/6 Stunden (2 Tage); 2 mg/8 Stunden (2 Tage); 1 mg/8 Stunden (2 Tage); 1 mg/12 Stunden (2 Tage).
Placebo-Komparator: Kontrolle

Die Herstellung und Konditionierung der Kapseln erfolgt nach den standardisierten Arbeitsverfahren des pharmazeutischen Labors und seiner Qualitätskontrollen, die zuvor von der Agencia Española del Medicamento (AEMPS) genehmigt wurden.

Die Apothekenabteilung von Son Espases ist dafür verantwortlich, die Behälter zu identifizieren und per Kurier an die teilnehmenden Krankenhäuser zu senden. Über die Abgabe von Testproben wird ein Protokoll geführt und als Empfangsbestätigung zur Kontrolle versandt

Die Herstellung und Konditionierung der Placebo-Kapseln erfolgt nach den standardisierten Arbeitsverfahren des pharmazeutischen Labors und seinen Qualitätskontrollen, die zuvor von der Agencia Española del Medicamento (AEMPS) genehmigt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Glasgow Scale Outcome Extended (GOSE).
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der neurologischen Verschlechterungsepisoden in beiden Patientengruppen während der 12-tägigen Behandlung.
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Symptome im Zusammenhang mit TBI in beiden Patientengruppen während der 12-tägigen Behandlung.
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Volumen des perikontusionalen Ödems vor und nach 12 Behandlungstagen bei beiden Patientengruppen.
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen zwischen den beiden Gruppen während der 12-tägigen Behandlung.
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Neuropsychologische Tests zwischen den beiden Patientengruppen einen Monat und 6 Monate nach dem SHT.
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur Dexamethason Oral

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