- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04756726
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CFT7455 bei rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder multiplem Myelom
Eine Open-Label-Multicenter-Studie der Phase 1/2 zur Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von CFT7455 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California-San Francisco
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood Cancer Institute (Sarah Cannon Research Institute)
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of St. Louis
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt Sinai Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology (Sarah Cannon Research Institute)
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der unterschriebenen Einwilligung.
- Haben histologisch oder zytologisch bestätigtes NHL oder MM, das eine r / r-Krankheit ist, und dürfen keine Kandidaten für Therapien sein, von denen bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bieten, um für die Studie in Frage zu kommen.
MM-Proband muss bei der Einschreibung eine dokumentierte Diagnose von MM und eine messbare Krankheit haben. Messbare Krankheit ist definiert als:
- M-Protein ≥0,5 g/dL durch Serumproteinelektrophorese (sPEP) oder
- ≥ 200 mg/24-Stunden-Urinsammlung durch Urinproteinelektrophorese (uPEP) oder
- Serumfreie Leichtketten (FLC)-Spiegel >100 mg/L betrafen Leichtketten und ein anormales Kappa/Lambda (κ/λ)-Verhältnis bei Probanden ohne messbares Serum- oder Urin-M-Protein oder
- Bei Patienten mit Immunglobulin-Klasse A (IgA), Myelom, dessen Erkrankung nur zuverlässig durch quantitative Immunglobulinmessung gemessen werden kann, ein Serum-IgA-Spiegel ≥ 0,50 g/dl.
Vorbehandlungen für MM-Patienten müssen Folgendes aufweisen:
- Erhalten von mindestens 3 vorherigen Anti-Myelom-Therapien, einschließlich mindestens 2 aufeinanderfolgender Zyklen mit Lenalidomid, Pomalidomid, einem Proteasom-Inhibitor, einem Glukokortikoid und einem Anti-CD38-Antikörper (Einleitung mit oder ohne Knochenmarktransplantation mit oder ohne Erhaltungstherapie gilt als eine Therapie) .
- Refraktäre Erkrankung, definiert als Erkrankung, die nicht auf die Therapie anspricht (kein minimales Ansprechen oder Entwicklung einer fortschreitenden Erkrankung) oder Krankheitsprogression innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis ihrer letzten Myelomtherapie.
- NHL-Patienten müssen eine dokumentierte Diagnose von NHL und eine messbare Krankheit haben, die durch eine messbare Krankheit (in Übereinstimmung mit der Lugano-Klassifikation) definiert ist, definiert als mindestens eine Läsion, die mit PET-CT in mindestens zwei Dimensionen genau gemessen werden kann, dokumentiert innerhalb von 4 Wochen nach ihrem geplanten Zyklus eines Tages einen (C1D1) Besuch. Das Mindestmaß muss >15 mm im längsten Durchmesser sein.
NHL-Patienten müssen Folgendes bezüglich der vorherigen Therapie erhalten haben:
- Peripheres T-Zell-Lymphom: Mindestens eine vorherige Linie mit Alkylator-basierter Chemotherapie. Hinweis: Bei Probanden mit anaplastischem großzelligem Lymphom (ALCL) muss der Proband auch eine CD30-Antikörpertherapie erhalten haben.
- Mantelzell-Lymphom: ≥2 Therapielinien, einschließlich CD20-Antikörper und Alkylator-Chemotherapie und ein Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor.
- Follikuläres Lymphom: ≥2 Therapielinien, einschließlich CD20-Antikörpertherapie und Alkylator-Chemotherapie.
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom: ≥2 Therapielinien, einschließlich vorheriger CD20-Antikörpertherapie, und hat zuvor eine autologe Knochenmarktransplantation erhalten (oder ist für eine Knochenmarktransplantation nicht geeignet).
- Anderes NHL: Die Probanden müssen mit allen für den Probanden verfügbaren Standardtherapien behandelt worden sein, die nach Einschätzung des Prüfarztes für den Probanden von Vorteil sein können.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Eine Frau im nicht gebärfähigen Alter (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden), definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 Mio. I.E./mL und Östradiol < 40 pg/mL (
- Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HET) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der im Studienprotokoll angegebenen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können.
- Zustimmung zu laufenden Schwangerschaftstests während der Studie und nach Beendigung der Studie.
- Ein männlicher Teilnehmer muss sich entweder einer vorherigen Vasektomie unterzogen haben oder sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kondom zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
- Haben Sie eine aktive Pneumonitis.
Haben Sie eines der folgenden:
- Nicht-sekretorisches oder oligo-sekretorisches MM
- Plasmazell-Leukämie
- Systemische Leichtketten-Amyloidose
- Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Gammopathie und Hautveränderungen (POEMS)-Syndrom
- Lymphoblastisches Lymphom
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Primär kutane T-Zell-Lymphome
- Primäres ZNS-Lymphom
- B-Zell- oder T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie
- Patienten mit einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2.
- Bekannte bösartige Erkrankung außer der Studienindikation, die fortschreitet oder innerhalb der letzten drei Jahre behandelt werden musste.
- Erhaltener attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Probanden mit positivem Test auf Hepatitis-B-Oberflächen-(HBS-Ag)- oder Hepatitis-B-Core-(HBc)-Antigen.
- Personen mit positivem Test auf Hepatitis C (HCV)-Infektion werden unabhängig von der Viruslast ausgeschlossen. Wenn der Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ist, sollte ein Bestätigungstest durchgeführt werden. Wenn der Test negativ ist, ist der Proband für diese Studie geeignet.
- Gleichzeitige Verabreichung starker CYP3A-Modulatoren.
- Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Probanden mit Protonenpumpenhemmern (PPIs). Die letzte PPI-Dosis muss sieben Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht werden. Antazida sind akzeptabel, wenn sie in gestaffelter Dosierung mit CFT7455 verabreicht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1: Arm A – Cemsidomid
Teilnehmer mit R/R NHL oder R/R MM werden mit oralem Cemsidomid als Einzelwirkstoff in verschiedenen Dosierungen und Dosierungsplänen behandelt.
|
orales Cemsidomid
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: Arm B1 – Cemsidomid
Teilnehmer mit R/R MM werden mit steigenden Dosen von oralem Cemsidomid als Einzelwirkstoff behandelt, der in unterschiedlichen Dosierungen und Dosierungsplänen in jeder Kohorte verabreicht wird, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) oder der Sponsor bestimmt wird Diskretion.
|
orales Cemsidomid
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: Arm B2 – Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Teilnehmer mit R/R MM werden in jeder Kohorte mit steigenden Dosen oralem Cemsidomid in Kombination mit einer festen Dosis oralem Dexamethason behandelt
|
orales Dexamethason [≤75 Jahre: 40 mg einmal pro Woche (QW) an den Tagen 1, 8, 15 und 22; >75 Jahre alt: 20 mg QW an den Tagen 1, 8, 15 und 22]
orales Cemsidomid
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: Arm C – Cemsidomid
Teilnehmer mit R/R-NHL werden mit steigenden Dosen eines oralen Cemsidomid-Einzelwirkstoffs behandelt, der in jeder Kohorte nach unterschiedlichen Dosierungsplänen verabreicht wird
|
orales Cemsidomid
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2: Arm 1 – Cemsidomid
Teilnehmer mit R/R-MM werden mit einem oralen Cemsidomid-Einzelwirkstoff behandelt
|
orales Cemsidomid
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2: Arm 2 – Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Teilnehmer mit R/R MM, die mit oralem Cemsidomid in Kombination mit oralem Dexamethason behandelt wurden
|
orales Dexamethason [≤75 Jahre: 40 mg einmal pro Woche (QW) an den Tagen 1, 8, 15 und 22; >75 Jahre alt: 20 mg QW an den Tagen 1, 8, 15 und 22]
orales Cemsidomid
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2: Arm 3 - CFT7455
Teilnehmer mit R/R-peripheren T-Zell-Lymphom (PTCL), die mit oralem CEMsidomid-Einzelmittel behandelt wurden
|
orales Cemsidomid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1: Sicherheit und Verträglichkeit von Cemsidomid
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE) mit Cemsidomid als Einzelwirkstoff
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
|
Phase 1: Sicherheit und Verträglichkeit von Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
Prozentsatz der Probanden mit Nebenwirkungen unter Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
|
Phase 1: Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für Cemsidomid
Zeitfenster: Tage 1-28
|
Prozentsatz der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) mit Cemsidomid als Einzelwirkstoff
|
Tage 1-28
|
|
Phase 1: MTD oder empfohlenes RP2D für Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Zeitfenster: Tage 1-28
|
Prozentsatz der Probanden mit DLTs unter Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
|
Tage 1-28
|
|
Phase 2: Antitumoraktivität von Cemsidomid als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf der besten Gesamtansprechrate (BOR), der Ansprechdauer (DOR) und dem progressionsfreien Überleben (PFS) von Cemsidomid
|
Ausgangswert bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Phase 2: Antitumoraktivität von Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt
|
ORR basierend auf BOR, DOR und PFS von Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit MM basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
|
Ausgangswert bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Adam Crystal, MD, C4 Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hämatologische Erkrankungen
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- Schwangerschaft
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- Steroide, fluoriert
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- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- CFT7455-1101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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