Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CFT7455 bei rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder multiplem Myelom

24. März 2026 aktualisiert von: C4 Therapeutics, Inc.

Eine Open-Label-Multicenter-Studie der Phase 1/2 zur Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von CFT7455 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie ist die Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von CFT7455, das oral bei Probanden mit rezidiviertem/refraktärem (r/r) Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder Multiplem Myelom (MM) verabreicht wurde als Monotherapie und in Kombination mit Dexamethason nach unterschiedlichen Dosierungsschemata.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

224

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California-San Francisco
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Colorado Blood Cancer Institute (Sarah Cannon Research Institute)
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of St. Louis
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mt Sinai Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology (Sarah Cannon Research Institute)
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der unterschriebenen Einwilligung.
  3. Haben histologisch oder zytologisch bestätigtes NHL oder MM, das eine r / r-Krankheit ist, und dürfen keine Kandidaten für Therapien sein, von denen bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bieten, um für die Studie in Frage zu kommen.
  4. MM-Proband muss bei der Einschreibung eine dokumentierte Diagnose von MM und eine messbare Krankheit haben. Messbare Krankheit ist definiert als:

    • M-Protein ≥0,5 g/dL durch Serumproteinelektrophorese (sPEP) oder
    • ≥ 200 mg/24-Stunden-Urinsammlung durch Urinproteinelektrophorese (uPEP) oder
    • Serumfreie Leichtketten (FLC)-Spiegel >100 mg/L betrafen Leichtketten und ein anormales Kappa/Lambda (κ/λ)-Verhältnis bei Probanden ohne messbares Serum- oder Urin-M-Protein oder
    • Bei Patienten mit Immunglobulin-Klasse A (IgA), Myelom, dessen Erkrankung nur zuverlässig durch quantitative Immunglobulinmessung gemessen werden kann, ein Serum-IgA-Spiegel ≥ 0,50 g/dl.
  5. Vorbehandlungen für MM-Patienten müssen Folgendes aufweisen:

    • Erhalten von mindestens 3 vorherigen Anti-Myelom-Therapien, einschließlich mindestens 2 aufeinanderfolgender Zyklen mit Lenalidomid, Pomalidomid, einem Proteasom-Inhibitor, einem Glukokortikoid und einem Anti-CD38-Antikörper (Einleitung mit oder ohne Knochenmarktransplantation mit oder ohne Erhaltungstherapie gilt als eine Therapie) .
    • Refraktäre Erkrankung, definiert als Erkrankung, die nicht auf die Therapie anspricht (kein minimales Ansprechen oder Entwicklung einer fortschreitenden Erkrankung) oder Krankheitsprogression innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis ihrer letzten Myelomtherapie.
  6. NHL-Patienten müssen eine dokumentierte Diagnose von NHL und eine messbare Krankheit haben, die durch eine messbare Krankheit (in Übereinstimmung mit der Lugano-Klassifikation) definiert ist, definiert als mindestens eine Läsion, die mit PET-CT in mindestens zwei Dimensionen genau gemessen werden kann, dokumentiert innerhalb von 4 Wochen nach ihrem geplanten Zyklus eines Tages einen (C1D1) Besuch. Das Mindestmaß muss >15 mm im längsten Durchmesser sein.
  7. NHL-Patienten müssen Folgendes bezüglich der vorherigen Therapie erhalten haben:

    • Peripheres T-Zell-Lymphom: Mindestens eine vorherige Linie mit Alkylator-basierter Chemotherapie. Hinweis: Bei Probanden mit anaplastischem großzelligem Lymphom (ALCL) muss der Proband auch eine CD30-Antikörpertherapie erhalten haben.
    • Mantelzell-Lymphom: ≥2 Therapielinien, einschließlich CD20-Antikörper und Alkylator-Chemotherapie und ein Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor.
    • Follikuläres Lymphom: ≥2 Therapielinien, einschließlich CD20-Antikörpertherapie und Alkylator-Chemotherapie.
    • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom: ≥2 Therapielinien, einschließlich vorheriger CD20-Antikörpertherapie, und hat zuvor eine autologe Knochenmarktransplantation erhalten (oder ist für eine Knochenmarktransplantation nicht geeignet).
    • Anderes NHL: Die Probanden müssen mit allen für den Probanden verfügbaren Standardtherapien behandelt worden sein, die nach Einschätzung des Prüfarztes für den Probanden von Vorteil sein können.
  8. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Eine Frau im nicht gebärfähigen Alter (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden), definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 Mio. I.E./mL und Östradiol < 40 pg/mL (
    • Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HET) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der im Studienprotokoll angegebenen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können.
    • Zustimmung zu laufenden Schwangerschaftstests während der Studie und nach Beendigung der Studie.
  9. Ein männlicher Teilnehmer muss sich entweder einer vorherigen Vasektomie unterzogen haben oder sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kondom zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  2. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
  3. Haben Sie eine aktive Pneumonitis.
  4. Haben Sie eines der folgenden:

    • Nicht-sekretorisches oder oligo-sekretorisches MM
    • Plasmazell-Leukämie
    • Systemische Leichtketten-Amyloidose
    • Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Gammopathie und Hautveränderungen (POEMS)-Syndrom
    • Lymphoblastisches Lymphom
    • Mycosis fungoides
    • Sezary-Syndrom
    • Primär kutane T-Zell-Lymphome
    • Primäres ZNS-Lymphom
    • B-Zell- oder T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie
  5. Patienten mit einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2.
  6. Bekannte bösartige Erkrankung außer der Studienindikation, die fortschreitet oder innerhalb der letzten drei Jahre behandelt werden musste.
  7. Erhaltener attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis.
  8. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  9. Probanden mit positivem Test auf Hepatitis-B-Oberflächen-(HBS-Ag)- oder Hepatitis-B-Core-(HBc)-Antigen.
  10. Personen mit positivem Test auf Hepatitis C (HCV)-Infektion werden unabhängig von der Viruslast ausgeschlossen. Wenn der Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ist, sollte ein Bestätigungstest durchgeführt werden. Wenn der Test negativ ist, ist der Proband für diese Studie geeignet.
  11. Gleichzeitige Verabreichung starker CYP3A-Modulatoren.
  12. Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  13. Probanden mit Protonenpumpenhemmern (PPIs). Die letzte PPI-Dosis muss sieben Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht werden. Antazida sind akzeptabel, wenn sie in gestaffelter Dosierung mit CFT7455 verabreicht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1: Arm A – Cemsidomid
Teilnehmer mit R/R NHL oder R/R MM werden mit oralem Cemsidomid als Einzelwirkstoff in verschiedenen Dosierungen und Dosierungsplänen behandelt.
orales Cemsidomid
Andere Namen:
  • CFT7455
Experimental: Phase 1: Arm B1 – Cemsidomid
Teilnehmer mit R/R MM werden mit steigenden Dosen von oralem Cemsidomid als Einzelwirkstoff behandelt, der in unterschiedlichen Dosierungen und Dosierungsplänen in jeder Kohorte verabreicht wird, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) oder der Sponsor bestimmt wird Diskretion.
orales Cemsidomid
Andere Namen:
  • CFT7455
Experimental: Phase 1: Arm B2 – Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Teilnehmer mit R/R MM werden in jeder Kohorte mit steigenden Dosen oralem Cemsidomid in Kombination mit einer festen Dosis oralem Dexamethason behandelt
orales Dexamethason [≤75 Jahre: 40 mg einmal pro Woche (QW) an den Tagen 1, 8, 15 und 22; >75 Jahre alt: 20 mg QW an den Tagen 1, 8, 15 und 22]
orales Cemsidomid
Andere Namen:
  • CFT7455
Experimental: Phase 1: Arm C – Cemsidomid
Teilnehmer mit R/R-NHL werden mit steigenden Dosen eines oralen Cemsidomid-Einzelwirkstoffs behandelt, der in jeder Kohorte nach unterschiedlichen Dosierungsplänen verabreicht wird
orales Cemsidomid
Andere Namen:
  • CFT7455
Experimental: Phase 2: Arm 1 – Cemsidomid
Teilnehmer mit R/R-MM werden mit einem oralen Cemsidomid-Einzelwirkstoff behandelt
orales Cemsidomid
Andere Namen:
  • CFT7455
Experimental: Phase 2: Arm 2 – Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Teilnehmer mit R/R MM, die mit oralem Cemsidomid in Kombination mit oralem Dexamethason behandelt wurden
orales Dexamethason [≤75 Jahre: 40 mg einmal pro Woche (QW) an den Tagen 1, 8, 15 und 22; >75 Jahre alt: 20 mg QW an den Tagen 1, 8, 15 und 22]
orales Cemsidomid
Andere Namen:
  • CFT7455
Experimental: Phase 2: Arm 3 - CFT7455
Teilnehmer mit R/R-peripheren T-Zell-Lymphom (PTCL), die mit oralem CEMsidomid-Einzelmittel behandelt wurden
orales Cemsidomid
Andere Namen:
  • CFT7455

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Sicherheit und Verträglichkeit von Cemsidomid
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE) mit Cemsidomid als Einzelwirkstoff
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Phase 1: Sicherheit und Verträglichkeit von Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Prozentsatz der Probanden mit Nebenwirkungen unter Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Phase 1: Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für Cemsidomid
Zeitfenster: Tage 1-28
Prozentsatz der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) mit Cemsidomid als Einzelwirkstoff
Tage 1-28
Phase 1: MTD oder empfohlenes RP2D für Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Zeitfenster: Tage 1-28
Prozentsatz der Probanden mit DLTs unter Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Tage 1-28
Phase 2: Antitumoraktivität von Cemsidomid als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf der besten Gesamtansprechrate (BOR), der Ansprechdauer (DOR) und dem progressionsfreien Überleben (PFS) von Cemsidomid
Ausgangswert bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt
Phase 2: Antitumoraktivität von Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt
ORR basierend auf BOR, DOR und PFS von Cemsidomid in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit MM basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Ausgangswert bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Adam Crystal, MD, C4 Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Dexamethason Oral

Abonnieren