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Wirkung der Nahrungsergänzung mit grünem Tee bei älteren erwachsenen Frauen (GTAW)

1. März 2024 aktualisiert von: Diego Fernández Lázaro, University of Valladolid

Modulation der Sarkopenie bei älteren erwachsenen Frauen durch Grüntee-Extrakt

Einleitung: Eine der Folgen des Alterns ist der Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit, der die Lebensqualität älterer Menschen beeinträchtigen kann. Obwohl körperliche Bewegung zur Verbesserung dieses Problems beiträgt, scheinen ältere Frauen nicht so stark davon zu profitieren wie Männer. In diesem Sinne könnte der Einsatz ergonomischer Hilfsmittel durch Frauen diese Probleme kompensieren. So hat grüner Tee positive Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit von Sportlern gezeigt, unter anderem durch die Verbesserung der Durchblutung und Gefäßerweiterung, der mitochondrialen Atmung, des Kalziummanagements, der Glukose- und Aminosäureaufnahme, der Lipidoxidation, der Modulation von Muskelschäden, der antioxidativen Wirkung sowie der anabolen und anabolen Wirkung Katabolische Hormone, Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse usw. Daher ist die Verschlechterung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von grünem Tee.

Ziel: Analyse der Wirkung einer Nahrungsergänzung mit 1 g/Tag Grüntee-Extrakt (500 mg Polyphenole) über 10 Wochen auf Lebensqualität, körperliche Leistungsfähigkeit (Griffkraft, Gehgeschwindigkeit und Widerstand) und Gesundheitsbiomarker (biochemische, hämatologischer und hormoneller Natur) bei Frauen über 60 Jahren, die ein körperliches Trainingsprogramm absolvieren.

Methoden: Insgesamt 20 weibliche Freiwillige im Alter zwischen 60 und 73 Jahren (Alter: 65,9 ± 4,58 Jahre). Jahre, BMI: 25,09 ± 3,24 und Körperfettanteil: 32,54±6,39) Teilnehmer dieser Studie sind Personen, die einer ihrem Alter und ihren Fähigkeiten angepassten körperlichen Aktivität nachgegangen sind. Die Freiwilligen wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Placebo (CG; n = 10) und ergänzt mit 1 g/Tag grünem Tee (GI; n = 10). Es wurden verschiedene körperliche Tests durchgeführt (Griffstärke, Gehgeschwindigkeit und Widerstand), der Fragebogen zur Lebensqualität (WHOQOL-BREF) wurde bestanden und Gesundheitsbiomarker (biochemische, hämatologische und hormonelle) wurden zu Beginn (T1) und am Ende analysiert der 10 Interventionswochen (T2).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Soria, Spanien, 42004
        • Rekrutierung
        • Faculty of Health Sciences, University of Valladolid Soria Campus
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere erwachsene Frauen zwischen 60 und 80 Jahren, die in der Lage sind, ein an ihr Alter und ihren Gesundheitszustand angepasstes körperliches Aktivitätsprogramm durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Funktionelle Einschränkung anhand der Barthel-Skala (weniger als 100 = Maximalwert) und der Lawton-Brody-Skala (weniger als 8 = Maximalwert).
  2. Akute/chronische Herzinsuffizienz mit NYHA-Skala (New York Heart Association) >II.
  3. Unkontrollierte Hypertonie (>180/100 mm Hg).
  4. Unkontrollierte orthostatische Hypotonie.
  5. Unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, Aortenaneurysma, schwere Aortenstenose, akute Endokarditis/Perikarditis.
  6. Kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt (3 bis 6 Monate) oder instabile Angina pectoris.
  7. Akute thromboembolische Erkrankung.
  8. Akutes/chronisches Atemversagen.
  9. Mittelschwere/schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit Bodex-Index C oder D.
  10. Diabetes mellitus mit akuter Dekompensation oder unkontrollierter Hypoglykämie.
  11. Kürzlicher Knochenbruch (letzten Monat).
  12. Vorgeschichte von Demenz (durch die MAP-Umgebung vermutet und diagnostiziert).
  13. Vorherige Ergänzung mit Aminosäuren oder anderen Nahrungsbestandteilen zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
  14. Alle anderen Umstände, die Ihr Arzt als hinderlich für körperliche Aktivität erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe zur Nahrungsergänzung mit grünem Tee
2 Kapseln für 10 aufeinanderfolgende Wochen, verteilt auf eine einzige tägliche orale Einnahme mit der Hauptmahlzeit
Zwei Kapseln pro Tag; Jede Kapsel enthält 5000 mg Grünteeblatt (Camellia sinensis), bestehend aus 500 mg Grüntee-Extrakt und 250 mg Polyphenolen (Epicatechin (EC), Epigallocatechin (EGC), Epicatechin Gallato (ECG) und Epigallocatechin Gallato (EGCG)).
Placebo-Komparator: Placebo-Supplementierungsgruppe
2 Kapseln für 10 aufeinanderfolgende Wochen, verteilt auf eine einzige tägliche orale Einnahme mit der Hauptmahlzeit
Zwei Kapseln pro Tag; Jede Kapsel enthält 100-mg-Maltodextrin-Kapseln, die als Placebo verwendet wurden, um die Farbe und Textur der Grüntee-Tabletten anzupassen und eine Verblindung zu gewährleisten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kreatinkinase (CK)
Zeitfenster: Erster Studientag und nach 30 Tagen Supplementierung (Studienende)
CK ist ein Enzym, das von verschiedenen Geweben und Zelltypen exprimiert wird; Marker für Muskelschäden
Erster Studientag und nach 30 Tagen Supplementierung (Studienende)
Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: Erster Studientag und nach 30 Tagen Supplementierung (Studienende)
LDH ist ein katalytisches Enzym, das in vielen Geweben des Körpers vorkommt und ein Marker für Muskelschäden ist
Erster Studientag und nach 30 Tagen Supplementierung (Studienende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myoglobin (Mb)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Mb ist ein Muskelheteroprotein
1. und 30. Verhandlungstag
Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Marker für Leberschäden
1. und 30. Verhandlungstag
Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Marker für Leberschäden
1. und 30. Verhandlungstag
Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Entzündungsmarker
1. und 30. Verhandlungstag
C-reaktives Protein (PCR)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Entzündungsmarker
1. und 30. Verhandlungstag
Testosteron
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
hormoneller Marker
1. und 30. Verhandlungstag
Cortisol
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
hormoneller Marker
1. und 30. Verhandlungstag
Miostatin (GDF8)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Wachstumsfaktor, der das Wachstum von Muskelgewebe begrenzt
1. und 30. Verhandlungstag
Advanced Oxidation Protein Products (AOPP)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Aminosäure-Oxidationsmarker
1. und 30. Verhandlungstag
Lipidperoxidation (LPO)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Lipidoxidationsmarker
1. und 30. Verhandlungstag
Sauerstoffradikalabsorption (ORAC)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Marker für die antioxidative Stärke
1. und 30. Verhandlungstag
Gesamtantioxidationsstatus (TAS)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Marker für die antioxidative Kapazität
1. und 30. Verhandlungstag
Gesamte antioxidative Kapazität (TAC)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Marker für die antioxidative Kapazität
1. und 30. Verhandlungstag
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
Der Test bewertet drei Aspekte der Mobilität
1. und 30. Verhandlungstag
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 1. und 30. Verhandlungstag
ein Selbstberichtsfragebogen, der vier Bereiche der Lebensqualität (QOL) bewertet: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt
1. und 30. Verhandlungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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