- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06299280
Die Auswirkung von Dual-Task-Training auf die motorische und kognitive Leistung bei Kindern im schulpflichtigen Alter (Dual-task)
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Dual-Task-Training auf die Leistung von Kindern im schulpflichtigen Alter zu untersuchen. Obwohl es weltweit nur begrenzte Studien zu diesem Thema gibt, ist eine umfassende Studie über Kinder im schulpflichtigen Alter erforderlich.
MATERIAL UND METHODE:
- Die Bewertung beginnt mit der Anwendung demografischer Informationen und der Umfrage zur körperlichen Aktivität von Kindern.
- Die durchzuführenden Bewertungen werden in erster Linie die Leistung des Kindes bei einer einzelnen kognitiven Aufgabe in einer unterstützten Sitzposition auf einem Stuhl ohne motorische Aufgabe bewerten.
- Um die Leistung eines einzelnen Motors zu bewerten, werden ein 2-minütiger Gehtest und ein 30-sekündiger Sitz-Steh-Test durchgeführt.
- Es werden Doppelaufgabenbewertungen durchgeführt, indem eine kognitive Aufgabe hinzugefügt wird, während der 2-Minuten-Gehtest und der 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test durchgeführt werden.
- Die Gehgeschwindigkeit wird mit dem 10-m-Gehtest bewertet.
- Der Gleichgewichtsparameter wird mit einem Funktionstest bewertet.
- Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) werden die teilnehmenden Kinder gebeten, die Schwierigkeit der kognitiven und motorischen Leistung als Zahl zwischen 0 und 10 zu bewerten.
- Die Gehgeschwindigkeit wird durch Messung der Länge der unteren Extremitäten normalisiert.
- Die Kinder werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und die Lerngruppe erhält ein Dual-Task-Training, indem während der Aktivitäten im Sportunterricht Dual-Task-Situationen geschaffen werden.
- Nach 4 Wochen werden entsprechende Analysen mit den Daten durchgeführt, die als Ergebnis der von demselben Gutachter durchgeführten Bewertungen gewonnen wurden.
Als Ergebnis dieser Studie werden die motorischen und kognitiven Leistungen unter Ein-Aufgaben-Bedingungen bei sich typisch entwickelnden Kindern untersucht. Darüber hinaus werden Änderungen dieser Leistung in Dual-Task-Situationen erkannt. Die durch das Training zu erzielenden Erfolge werden auch zeigen, wie wichtig es ist, bei Kindern im schulpflichtigen Alter ein Dual-Task-Training durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ausführen einer kognitiven Aufgabe wie Kommunikation bei gleichzeitiger Ausführung von Haltungsaufgaben wie Gehen wird als Doppelaufgabe bezeichnet.
Aufmerksamkeitsressourcen werden in Dual-Task-Situationen (DT) unterteilt, die im täglichen Leben häufig erlebt werden. Aufgrund dieser Aufteilung wirkt sich die Nebenaufgabe auf die Haltungsleistung aus. DT-Zustände können motorisch-motorisch, motorisch-kognitiv oder kognitiv-kognitiv sein.
Der Mensch wird wie andere Lebewesen in einem multisensorischen Bereich geboren, entwickelt und lernt. Kinder stoßen in ihrem täglichen, sozialen und akademischen Leben auf viele Dual-Task-Situationen (DT), in denen sie begrenzte Aufmerksamkeitsressourcen teilen müssen. Wenn die Aufmerksamkeitskapazität überschritten wird, kann die Leistung der Haltungsaufgabe, der kognitiven Aufgabe oder beider beeinträchtigt sein, was zu DT-Verwirrung führt. DT-Verwirrung tritt deutlicher bei Kindern, älteren Menschen und Personen mit neurologischer Beteiligung auf. Ziel der Studie ist es, die Auswirkung von Dual-Task-Training auf die Leistung von Kindern im schulpflichtigen Alter zu untersuchen. Obwohl es weltweit nur begrenzte Studien zu diesem Thema gibt, ist eine umfassende Studie über Kinder im schulpflichtigen Alter erforderlich. Das körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer wird mit dem Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Kinder (PAQ-C) bewertet. Es gibt zwei Formen: PAQ-C, der das körperliche Aktivitätsniveau von Grundschulkindern im Alter von 8 bis 12 Jahren bewertet, und Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Jugendliche (PAQ-A), der das körperliche Aktivitätsniveau von Schülern zwischen den Altersstufen bewertet vom 13.-18. Die Antworten auf alle Fragen außer der letzten Frage in der Umfrage werden entsprechend der Häufigkeit der Aktivität bewertet. Bekommt nie 1 Punkt, meistens 5 Punkte. Die Antwort auf die letzte Frage hat keine Punkte. Die Antwort muss ja oder nein sein. Ein hoher Ergebniswert weist auf ein hohes Maß an körperlicher Aktivität hin. Es wurde eine türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie durchgeführt.
MATERIAL UND METHODE:
- Die Bewertung beginnt mit der Anwendung demografischer Informationen und der Umfrage zur körperlichen Aktivität von Kindern.
- Die durchzuführenden Bewertungen werden in erster Linie die Leistung des Kindes bei einer einzelnen kognitiven Aufgabe in einer unterstützten Sitzposition auf einem Stuhl ohne motorische Aufgabe bewerten.
- Um die Leistung eines einzelnen Motors zu bewerten, werden ein 2-minütiger Gehtest und ein 30-sekündiger Sitz-Steh-Test durchgeführt.
- Es werden Doppelaufgabenbewertungen durchgeführt, indem eine kognitive Aufgabe hinzugefügt wird, während der 2-Minuten-Gehtest und der 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test durchgeführt werden.
- Die Gehgeschwindigkeit wird mit dem 10-m-Gehtest bewertet.
- Der Gleichgewichtsparameter wird mit einem Funktionstest bewertet.
- Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) werden die teilnehmenden Kinder gebeten, die Schwierigkeit der kognitiven und motorischen Leistung als Zahl zwischen 0 und 10 zu bewerten.
- Die Gehgeschwindigkeit wird durch Messung der Länge der unteren Extremitäten normalisiert.
- Die Kinder werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und die Lerngruppe erhält ein Dual-Task-Training, indem während der Aktivitäten im Sportunterricht Dual-Task-Situationen geschaffen werden.
- Nach 4 Wochen werden entsprechende Analysen mit den Daten durchgeführt, die als Ergebnis der von demselben Gutachter durchgeführten Bewertungen gewonnen wurden.
Als Ergebnis dieser Studie werden die motorischen und kognitiven Leistungen unter Ein-Aufgaben-Bedingungen bei sich typisch entwickelnden Kindern untersucht. Darüber hinaus werden Änderungen dieser Leistung in Dual-Task-Situationen erkannt. Die durch das Training zu erzielenden Erfolge werden auch zeigen, wie wichtig es ist, bei Kindern im schulpflichtigen Alter ein Dual-Task-Training durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Iğdır, Truthahn, 76000
- Iğdır University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 7 und 15 Jahren,
- Keine chronische Krankheit haben
- Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien
- Im letzten Jahr ein gesundheitliches Problem festgestellt haben, das sich auf den Bewegungsapparat auswirkt,
- An einer Erkrankung leiden, die die Teilnahme am Sportunterricht verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dual-Task-Gruppe
Kognitive Aufgaben werden gleichzeitig gestellt, während die Schüler im Sportunterricht trainieren.
|
Den Schülern werden während des Trainings im Sportunterricht zusätzliche kognitive Aufgaben gestellt
|
|
Experimental: Einzelaufgabengruppe
Die Schüler trainieren im Sportunterricht.
|
Die Schüler trainieren im Sportunterricht ohne zusätzliche kognitive Aufgaben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Kinder (PAQ-C)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Es gibt zwei Formen: PAQ-C, das das körperliche Aktivitätsniveau von Grundschulkindern im Alter von 8 bis 12 Jahren bewertet, und PAQ-A, das das körperliche Aktivitätsniveau von Schülern im Alter von 13 bis 18 Jahren bewertet.
Die Antworten auf alle Fragen außer der letzten Frage in der Umfrage werden entsprechend der Häufigkeit der Aktivität bewertet.
Bekommt nie 1 Punkt, meistens 5 Punkte.
Ein hoher Ergebniswert weist auf ein hohes Maß an körperlicher Aktivität hin.
Es wurde eine türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie durchgeführt
|
5 Minuten
|
|
Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Jugendliche (PAQ-A)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Es gibt zwei Formen: PAQ-C, das das körperliche Aktivitätsniveau von Grundschulkindern im Alter von 8 bis 12 Jahren bewertet, und PAQ-A, das das körperliche Aktivitätsniveau von Schülern im Alter von 13 bis 18 Jahren bewertet.
Die Antworten auf alle Fragen außer der letzten Frage in der Umfrage werden entsprechend der Häufigkeit der Aktivität bewertet.
Bekommt nie 1 Punkt, meistens 5 Punkte.
Ein hoher Ergebniswert weist auf ein hohes Maß an körperlicher Aktivität hin.
Es wurde eine türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie durchgeführt
|
5 Minuten
|
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Leistung einer einzelnen kognitiven Aufgabe
Zeitfenster: 1 Minute
|
Die Leistung einer einzelnen kognitiven Aufgabe wird mit N-Rücken im Sitzen gemessen
|
1 Minute
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2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 4 Minuten
|
2-Minuten-Gehtest (Einzel- und Doppelaufgabenbedingungen)
|
4 Minuten
|
|
30-Sekunden-Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 2 Minuten
|
30-sekündiger Sitz-Steh-Test (Einzel- und Doppelaufgabenbedingungen)
|
2 Minuten
|
|
10-m-Gehtest. (Einzelaufgabenbedingungen)
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Es wird ein 10-m-Gehtest durchgeführt.
Die Gehzeit von 10 Metern wird aufgezeichnet.
|
2 Minuten
|
|
10-m-Gehtest. (Dual-Task-Bedingungen)
Zeitfenster: 2 Minuten
|
10-m-Gehtest.
Es wird eine 10-Meter-Gehzeit mit gleichzeitiger kognitiver Aufgabe aufgezeichnet.
|
2 Minuten
|
|
funktioneller Reichweitentest.
Zeitfenster: 1 Minute
|
Funktionserreichungstest (Einzel- und Doppelaufgabenbedingungen)
|
1 Minute
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Minute
|
Visuelle Analogskala (VAS) für motorische und kognitive Aufgaben.
Je höher die Punktzahl, desto schwieriger wird die Aufgabe (0 = einfache Aufgabe, 10: schwierig, fast unmöglich)
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1 Minute
|
|
Beurteilung der Länge der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 1 Minute
|
Beurteilung der Länge der unteren Extremitäten mit einem Maßband
|
1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hagmann-von Arx P, Manicolo O, Lemola S, Grob A. Walking in School-Aged Children in a Dual-Task Paradigm Is Related to Age But Not to Cognition, Motor Behavior, Injuries, or Psychosocial Functioning. Front Psychol. 2016 Mar 10;7:352. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00352. eCollection 2016.
- Barutchu A, Toohey S, Shivdasani MN, Fifer JM, Crewther SG, Grayden DB, Paolini AG. Multisensory perception and attention in school-age children. J Exp Child Psychol. 2019 Apr;180:141-155. doi: 10.1016/j.jecp.2018.11.021. Epub 2019 Jan 14.
- Anderson M, Bucks RS, Bayliss DM, Della Sala S. Effect of age on dual-task performance in children and adults. Mem Cognit. 2011 Oct;39(7):1241-52. doi: 10.3758/s13421-011-0099-7.
- Saxena S, Cinar E, Majnemer A, Gagnon I. Does dual tasking ability change with age across childhood and adolescence? A systematic scoping review. Int J Dev Neurosci. 2017 May;58:35-49. doi: 10.1016/j.ijdevneu.2017.01.012. Epub 2017 Feb 3.
- Rabaglietti E, De Lorenzo A, Brustio PR. The Role of Working Memory on Dual-Task Cost During Walking Performance in Childhood. Front Psychol. 2019 Jul 31;10:1754. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01754. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Igdir180
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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