- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06306313
Auswirkungen der robotergestützten Rehabilitation auf die Funktionen der oberen Extremität bei chronischem Schlaganfall
Auswirkungen der robotergestützten Rehabilitation auf die Funktionen und Aktivitäten der oberen Extremitäten im täglichen Leben bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Das häufigste durch einen Schlaganfall verursachte Problem ist eine Einschränkung der motorischen Aktivität, die zu einer Einschränkung der Muskelbewegung und -mobilität führt. Aber auch ein Schlaganfall kann zu sensorischen und kognitiven Beeinträchtigungen führen. Darüber hinaus ist die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens selbständig auszuführen und am sozialen und gemeinschaftlichen Leben teilzunehmen, stark eingeschränkt. Bis zu 85 % der Schlaganfallpatienten erleiden unmittelbar nach dem Schlaganfall eine Hemiparese, während 55 % bis 75 % der Überlebenden weiterhin unter einer verminderten Lebensqualität mit motorischen Beeinträchtigungen leiden.
Es bedarf einer langfristigen körperlichen Rehabilitation, um eine funktionelle Wiederherstellung der oberen Extremität, maximale Unabhängigkeit und höchstmögliche Lebensqualität zu erreichen. Um diese Ergebnisse zu erzielen, können verschiedene Methoden eingesetzt werden, es gibt jedoch noch keine eindeutigen Beweise dafür, welche Behandlungsmethode die besten Ergebnisse liefert. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass ein multifaktorieller Ansatz und eine hochintensive Behandlung die motorische Erholung der oberen Extremitäten in der Schlaganfallrehabilitation beschleunigen. Passive und aktive Bewegungen der oberen Extremitäten scheinen die motorische Erholung aufgrund ihrer Auswirkungen auf den somatosensorischen Input, die motorische Planung, die Weichteileigenschaften und die Spastik zu steigern.
In den letzten Jahren sind Robotergeräte auf den Markt gekommen, die nachweislich die motorische Leistungsfähigkeit der oberen Extremität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall verbessern. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass die robotergestützte Therapie der oberen Extremitäten zur Entwicklung sensomotorischer Fähigkeiten bei plegischen Patienten beitragen kann. In der aktuellen Literatur besteht jedoch weiterhin Bedarf an randomisierten kontrollierten Studien auf diesem Gebiet. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der robotergestützten Therapie auf die Funktionen der oberen Extremitäten und die täglichen Lebensaktivitäten in der Rehabilitation von Patienten mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen. Nachdem die demografischen Daten der Fälle in beiden Gruppen vorliegen, werden vor der Studie Auswertungen vorgenommen. Anschließend erhält die Studiengruppe 4 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche konventionelle Physiotherapie in einer einzigen Sitzung von 45 Minuten pro Tag und zusätzlich eine robotergestützte Therapie mit dem ReoGo-Exoskelettroboter für die oberen Extremitäten in einer einzigen Sitzung von 60 Minuten pro Tag , 5 Tage die Woche für 4 Wochen. Die Kontrollgruppe erhält 4 Wochen lang nur konventionelle Physiotherapie in einer einzigen Sitzung von 45 Minuten pro Tag, 3 Tage pro Woche. Die ersten Untersuchungen werden nach Ende des Behandlungszeitraums wiederholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Denizli, Truthahn
- Pamukkale University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ich hatte einen einzigen Schlaganfall
- Seit dem Schlaganfall sind mindestens 6 Monate vergangen
- Nach dem Schlaganfall eine Hemiparese/Hemiplegie haben
- Sie müssen über eine ausreichende psychische Gesundheit verfügen, um alle Bewertungs- und Behandlungsverfahren in der Studie zu bestehen
Ausschlusskriterien:
- Eine andere Krankheit als ein Schlaganfall in der Vorgeschichte haben, die die Nutzung der oberen Extremität beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Konventionelle Physiotherapie wird in einer einzigen Sitzung von 45 Minuten pro Tag an 3 Tagen pro Woche für 4 Wochen angewendet. Darüber hinaus wird eine robotergestützte Therapie mit dem ReoGo-Exoskelettroboter für die oberen Extremitäten in einer einzigen Sitzung von 60 Minuten pro Tag angewendet , 5 Tage die Woche für 4 Wochen.
Die Beurteilung erfolgt zu Beginn und am Ende des Behandlungsprozesses.
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ReoGo ist ein Rehabilitations-Exoskelett mit festem Arm, das auf einer kleinen und kompakten Plattform mit Rädern geliefert wird.
Die Endeffektor-Erweiterung ist in der Lage, eine große Bandbreite an wiederholbaren Bewegungen im 3D-Raum zu erzeugen.
ReoGo kann sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern verwendet werden.
Es handelt sich um ein Arm-Rehabilitations-Exoskelett mit fester Basis.
Sein Design ermöglicht begrenzte kontrollierte Bewegungen der Schulter sowie des Ellenbogens und Handgelenks.
Physiotherapieprotokolle werden mit traditionellen Physiotherapiepraktiken erstellt, wie z. B. neurologischen Entwicklungstechniken, die auf Muskelstärkung und aufgabenorientierten Übungen basieren.
Protokolle im Allgemeinen; Es umfasst passive und aktive Gelenkbewegungsübungen, Dehnübungen, Stimulations- und Erleichterungstechniken, Kräftigungsübungen, Feinmotorik und funktionelles Aufgabentraining für Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Protokolle werden auf den Grad der motorischen Beeinträchtigung und die funktionellen Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 4 Wochen lang nur konventionelle Physiotherapie in einer einzigen Sitzung von 45 Minuten pro Tag, 3 Tage pro Woche.
Die Beurteilung erfolgt zu Beginn und am Ende des Behandlungsprozesses.
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Physiotherapieprotokolle werden mit traditionellen Physiotherapiepraktiken erstellt, wie z. B. neurologischen Entwicklungstechniken, die auf Muskelstärkung und aufgabenorientierten Übungen basieren.
Protokolle im Allgemeinen; Es umfasst passive und aktive Gelenkbewegungsübungen, Dehnübungen, Stimulations- und Erleichterungstechniken, Kräftigungsübungen, Feinmotorik und funktionelles Aufgabentraining für Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Protokolle werden auf den Grad der motorischen Beeinträchtigung und die funktionellen Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl Meyer Bewertungsskala für die obere Extremität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Es handelt sich um eine Skala, die auf der Leistungsmessung basiert und insbesondere bei Schlaganfallpatienten häufig zur Anwendung empfohlen wird.
Prüfen; Es besteht aus Unterabschnitten: Reflexaktivität, Beuge- und Strecksynergie, kombinierte synergistische Bewegungen, nicht synergistische Bewegungen, normale Reflexaktivität, Bewertung von Handgelenk und Hand, Bewertung von Koordination und Geschwindigkeit.
Es besteht aus insgesamt 33 Items und jedes Item wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet (0: nicht machbar, 1: teilweise machbar, 2: völlig machbar).
Die Gesamtpunktzahl beträgt 66.
Die Anwendung ist einfach, erfordert keine große Ausrüstung, die zu Hause vorhandenen Mittel genügen und dauert etwa 30 Minuten.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Funktionale Unabhängigkeitsskala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Es wird verwendet, um die Unabhängigkeit von Patienten bei alltäglichen Aktivitäten zu beurteilen.
Es verfügt über 13 Elemente, die aus 4 Unterkategorien bestehen, um motorische Funktionseinschränkungen zu bewerten, einschließlich Selbstpflege, Schließmuskelkontrolle, Übertragung und Verschiebung.
Zur Bewertung kognitiver Funktionseinschränkungen gibt es 5 Items, die aus 2 Unterkategorien bestehen, darunter Kommunikation und soziale Wahrnehmung.
Es handelt sich um eine Skala, die in 6 Kategorien unterteilt ist und insgesamt aus 18 Items besteht.
Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet.
Ein Wert von 7 bedeutet völlige Unabhängigkeit, während ein Wert von 1 maximale Abhängigkeit anzeigt.
Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 18 und der höchste Wert bei 126.
Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch der Grad der Unabhängigkeit des Patienten.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ReoGo
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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