- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06307249
Präzisionstherapie für solide Tumoren: synergistische CDK4/6-Hemmung und Anti-VEGF-Targeting-LncRNA (PTST_PALBEVA)
Präzisionstherapie für solide Tumoren: Synergistische Hemmung der Zellproliferation und Angiogenese über CDK4/6 und einen Anti-VEGF-Ansatz, der auf die LncRNA-Expression abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese innovative klinische Studie wendet eine umfassende Strategie an, um das komplexe Zusammenspiel von Biomarkern, Immunantworten, Angiogenese und Proliferation bei der Progression solider Tumoren zu untersuchen. Dieser Ansatz integriert den selektiven Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinase 4/6 (CDK4/6) wie Palbociclib mit dem Angiogenese-Inhibitor wie Bevacizumab. Diese duale Therapie ist vielversprechend für die Behandlung verschiedener solider Tumoren, darunter Darmkrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs, Eierstockkrebs und andere.
Ein Schwerpunkt der Studie ist die Untersuchung von Long Non-Coding RNA (LncRNA), die aufgrund ihres Potenzials als prognostischer und prädiktiver Biomarker ausgewählt wurde. LncRNA spielt eine vielfältige Rolle in zellulären Prozessen und beeinflusst Zellzyklus-Checkpoints, Angiogenese und Metastasierung. Seine abweichende Expression bei verschiedenen Krebsarten stellt einen zentralen Untersuchungsgegenstand dar, insbesondere im Hinblick auf seinen möglichen Zusammenhang mit Polymorphismen. Über seine Beteiligung an Proliferation und Angiogenese hinaus. Es fügt außerdem eine zusätzliche Komplexitätsebene hinzu, die für das Verständnis der Patientenergebnisse von entscheidender Bedeutung ist.
Die Untersuchung beginnt mit Darmkrebs und erstreckt sich auf andere solide Krebsarten, einschließlich Lungen-, Eierstock- und Brustkrebs. Die Patienten werden in Träger und Nicht-Träger des Risiko-Allels eingeteilt, was die Grundlage für präzisionsgesteuerte Behandlungen bildet. Das Studiendesign umfasst zwei unterschiedliche Gruppen innerhalb der Darmkrebskohorte, Gruppe 1 und Gruppe 2, an denen Patienten mit und ohne Risiko-Allel beteiligt sind. Diese Gruppen werden einer kombinierten Therapie mit einem CDK4/6-Inhibitor und Anti-VEGF unterzogen. Ebenso wird die Verteilung für Patienten mit und ohne Risiko-Allel bei anderen soliden Tumoren (Lunge, Brust, Eierstock usw.) beibehalten, die die gleiche, auf ihr molekulares Profil zugeschnittene Kombinationstherapie erhalten, unabhängig davon, ob sie als Erstlinientherapie oder als Zweitlinientherapie eingenommen wird Behandlung.
Präzise Bewertungen vor der Behandlung legen Basisparameter fest, während Bewertungen nach der Behandlung Ergebnisse wie Tumorprogression, Krebsregression, Überlebensraten und thromboembolische Ereignisse abdecken. Der wechselseitige Zusammenhang zwischen proliferativen Tumorzellen und Angiogenese, gepaart mit den möglichen Auswirkungen einer Thromboembolie, ist für das Fortschreiten des Krebses von entscheidender Bedeutung. Eine fehlregulierte Zellzyklusmaschinerie, an der häufig überaktive Cyclin-abhängige Kinasen (CDKs) wie CDK4/6 beteiligt sind, führt zu einer unkontrollierten Proliferation, was zu einer hypoxischen Mikroumgebung führt, die die Angiogenese auslöst. Wenn man diese Symbiose erkennt, wird der Grund für die Kombination von Palbociclib, einem CDK4/6-Inhibitor, mit Bevacizumab, einem Anti-VEGF-Mittel, deutlich. Während Palbociclib das Fortschreiten des Zellzyklus proliferierender Tumorzellen stört und so deren unkontrolliertes Wachstum behindert, zielt Bevacizumab gleichzeitig auf den angiogenen Prozess ab, indem es VEGF hemmt.
Dieser Ansatz mit zwei Zielen zielt darauf ab, sowohl die proliferativen, angiogenen als auch thromboembolischen Aspekte der Tumorbiologie umfassend anzugehen und möglicherweise zu einer wirksameren und synergistischeren Antitumorreaktion zu führen.
Es werden vier Gruppen berücksichtigt:
Trägergruppen:
Gruppe 1: „Carrier First-line Combined Therapy Group“, C-FL-CT; Gruppe 2: „Carrier Second-Line Combined Therapy Group“, C-SL-CT
Nicht-Carrier-Gruppen:
Gruppe 3: „Kombinierte Erstlinien-Therapiegruppe ohne Träger“, NC-FL-CT; Gruppe 4: „Non-Carrier Second-line Combined Therapy Group“, NC-SL-CT „Carrier“ bezeichnet den Patienten, der das Risiko-Allel der LncRNA CDKN2B-AS1 besitzt.
Gruppe 1: Diese Gruppe von Patienten, die Träger der Risikoallele sind, erhält als erste Erstlinientherapie eine Kombinationstherapie ohne vorherige Chemotherapie.
Gruppe 2: Diese Gruppe von Patienten, die Träger der Risikoallele sind, erhält nach vorheriger Chemotherapie eine Kombinationstherapie, also die Zweitlinientherapie.
Gruppe 3: Diese Gruppe von Patienten, die keine Träger der Risikoallele sind, erhält als erste Erstlinientherapie eine Kombinationstherapie ohne vorherige Chemotherapie.
Gruppe 4: Diese Gruppe von Patienten, die keine Träger der Risikoallele sind, erhält nach vorheriger Chemotherapie eine Kombinationstherapie, also die Zweitlinientherapie.
Zusammenfassend integriert die Studie Präzisionsmedizin, Biomarker-gesteuerte Therapien und ein umfassendes Verständnis der molekularen Grundlagen der Tumorprogression, einschließlich Thromboembolien. Dieser Ansatz bietet einen vielversprechenden Weg für die Entwicklung personalisierter und wirksamer Behandlungen für verschiedene solide Tumoren, wobei nicht nur Wirksamkeit und Sicherheit, sondern auch die Gesamtwirksamkeit der vorgeschlagenen therapeutischen Interventionen im Vordergrund stehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nehman Makdissy, Professor
- Telefonnummer: +961 71210250
- E-Mail: nehman.makdissy@ul.edu.lb
Studienorte
-
-
North Lebanon
-
Tripoli, North Lebanon, Libanon, 961
- Rekrutierung
- Haykel Hospital
-
Kontakt:
- David Wehbe, MD
- E-Mail: Wehbehdavid@hotmail.com
-
Kontakt:
- Malak Naboulsi, PharmD
- E-Mail: malak.naboulsi@gmail.com
-
Tripoli, North Lebanon, Libanon, 961
- Rekrutierung
- Lebanese University
-
Unterermittler:
- Samar Hamoui, PhD
-
Unterermittler:
- Fida Ayoubi, PhD
-
Unterermittler:
- Nadine Ghotme, PhD
-
Kontakt:
- Neham Makdissy, Professor
- Telefonnummer: +961 71210250
- E-Mail: nehman.makdissy@ul.edu.lb
-
Unterermittler:
- Nouha Ibrahim, PhD
-
Unterermittler:
- Elisa Makdessi, PhD Student
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen weißer Ethnie.
- Alter zwischen > 18
- Sowohl Männer als auch Frauen.
- Diagnose ausgewählter Krebsarten (z. B. Darmkrebs, Lungenkrebs, Urogenitalkrebs, Brustkrebs).
- Krebsstadium III/IV mit oder ohne Metastasierung oder Lymphknotenausbreitung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Nicht verwandte Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte hämatologischer Krebsarten oder früherer Krebserkrankungen, wiederkehrend oder rezidivierend.
- Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen.
- Vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
- Bestätigte behandelte oder unbehandelte Autoimmunerkrankungen.
- Stoffwechselstörungen, Diabetes oder Bluthochdruck.
- Neurologische Erkrankungen.
- Hinweise auf Herz-, Nieren-, Knochen- oder Gehirnschäden.
- Vorliegen von mehr als einer Art von bösartigen Erkrankungen.
- Aktive Infektionen oder Myositis.
- Familiäre Polyposis.
- Alkohol- oder Rauchgewohnheiten.
- Body-Mass-Index (BMI) >30.
- Deutlicher Gewichtsverlust innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Geschichte der Operationen.
- Schwangerschaft.
- Verwandte Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Carrier Erstlinien-Kombinationstherapiegruppe C-FL-CT
Diese Patientengruppe, die Träger der Risikoallele ist, erhält als erste Erstlinientherapie eine Kombinationstherapie ohne vorherige Chemotherapie.
|
Diagnostik, ob der Patient Träger des Risikoallels ist oder nicht
Andere Namen:
Palbociclib 125 mg/Tag/os über 21 Tage alle 28 Tage
Andere Namen:
10 mg/kg alle 21 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: Carrier Zweitlinien-Kombinationstherapiegruppe C-SL-CT
Diese Patientengruppe, die Träger der Risikoallele ist, erhält nach vorheriger Chemotherapie eine Kombinationstherapie und stellt damit die Zweitlinientherapie dar.
|
Diagnostik, ob der Patient Träger des Risikoallels ist oder nicht
Andere Namen:
Palbociclib 125 mg/Tag/os über 21 Tage alle 28 Tage
Andere Namen:
10 mg/kg alle 21 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nicht-Träger-Erstlinien-Kombinationstherapiegruppe NC-FL-CT
Diese Gruppe von Patienten, die keine Träger der Risikoallele sind, erhält als erste Erstlinientherapie eine Kombinationstherapie ohne vorherige Chemotherapie.
|
Diagnostik, ob der Patient Träger des Risikoallels ist oder nicht
Andere Namen:
Palbociclib 125 mg/Tag/os über 21 Tage alle 28 Tage
Andere Namen:
10 mg/kg alle 21 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nicht-Träger-Zweitlinien-Kombinationstherapiegruppe NC-SL-CT
Diese Patientengruppe, die keine Träger der Risikoallele ist, erhält nach vorheriger Chemotherapie eine Kombinationstherapie und stellt damit die Zweitlinientherapie dar.
|
Diagnostik, ob der Patient Träger des Risikoallels ist oder nicht
Andere Namen:
Palbociclib 125 mg/Tag/os über 21 Tage alle 28 Tage
Andere Namen:
10 mg/kg alle 21 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des Fortschreitens des Krebses
Zeitfenster: [Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
|
Die Beurteilung des Fortschreitens der Krebserkrankung erfolgt unter Verwendung des standardisierten TNM-Stufensystems und unter Anwendung der Richtlinie „Response Evaluation Criteria“ (RECIST) (ver.
1.1).
Das progressionsfreie Überleben (PFS), ein wichtiger primärer klinischer Endpunkt zur Beurteilung des Krebsfortschritts, wird als die Dauer (in Monaten) vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten des Tumors, dem Auftreten neuer Läsionen oder bis zum Tod des Teilnehmers berechnet aus jeglicher Ursache, basierend auf den RECIST-Richtlinien, unter Berücksichtigung einer Vergrößerung der Tumorgröße oder des Auftretens neuer Läsionen gemäß bildgebenden Untersuchungen (z. B. CT-, MRT- oder PET-Scans) und klinischen Bewertungen (einschließlich Tumormarkern und histopathologischer Analyse).
|
[Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
|
|
Identifizierung potenzieller Biomarker
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Einmalig zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in die Studie]
|
Ziel dieses Ergebnisses ist es, neue Biomarker zu finden und zu charakterisieren, die mit Thromboembolien und dem Fortschreiten von Krebs in Zusammenhang stehen.
Besonderes Augenmerk wird bei der Evaluierung auf Long Non-Coding RNAs (LncRNAs) gelegt.
Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung werden im Rahmen des Identifizierungsverfahrens biologische Proben (z. B. Blut oder Gewebe) von eingeschriebenen Patienten entnommen.
Da Ct (Cycle Threshold) als Standardmaßeinheit für alle Gene dient, wird die Auswertung quantitative PCR (qPCR) verwenden, um die Expression und Polymorphismen der untersuchten Gene zu untersuchen und zu bewerten.
Ziel dieser gründlichen Evaluierung ist es, unser Wissen über die molekularen Marker und den Verlauf von Krebs zu erweitern und Licht auf neue Wege für Diagnose und Behandlung zu werfen, die zu besseren Patientenergebnissen führen könnten
|
[Zeitrahmen: Einmalig zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in die Studie]
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|
Bewertung des Behandlungsansprechens auf die Kombinationstherapie mit Palbociclib und Bevacizumab
Zeitfenster: [Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
|
Dieses Hauptergebnis bewertet, inwieweit Patienten, die auf eine Kombinationstherapie ansprechen, sowohl die Angiogenese als auch das Fortschreiten des Krebszellzyklus bewältigen können.
Die prozentuale Veränderung der Tumorgröße, ein Maß für die Wirksamkeit der Therapie, wird anhand der RECIST-Kriterien in der Auswertung berechnet.
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[Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensraten
Zeitfenster: [Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
|
Analyse des Gesamtüberlebens und der progressionsfreien Überlebensraten zwischen den Gruppen
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[Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
|
Überwachung und Meldung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit Palbociclib und Bevacizumab.
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[Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
|
|
Beurteilung der Immun-Checkpoint-Expression (z. B. PD-1 und CTLA-4)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
|
Der Schwerpunkt dieses Ergebnisses liegt auf der Expression immunologischer Checkpoint-Moleküle, nämlich des zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Proteins 4 (CTLA-4) und des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1).
Ziel ist es zu verstehen, wie immunologische Checkpoints die Immunantwort steuern.
Zur Bestimmung der immunologischen Checkpoint-Expression wird im Rahmen der Auswertung PCR oder Durchflusszytometrie eingesetzt.
Zur Messung der Ergebnisse wird der Prozentsatz der Veränderung der PD-1- und CTLA-4-Expressionsniveaus über einen Zeitraum von 60 Monaten im Vergleich zu ihren Niveaus zum Diagnosezeitpunkt herangezogen.
Im Verlauf der Studie wird durch die konsistente Auswertung, die durch die Verwendung einer standardisierten gemeinsamen Maßeinheit sichergestellt wird, eine umfassende Kenntnis der Immun-Checkpoint-Dynamik und ihres Einflusses auf die Immunantwort ermöglicht.
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[Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
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|
Messung angiogener Faktoren (z. B. VEGF)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
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Diese Studie zielt darauf ab, den angiogenen Faktor Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) nach der Behandlung zu bewerten.
VEGF spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der Angiogenese und ist mit der Tumorvaskularisierung verbunden.
Die Serumkonzentrationen von VEGF-A/C werden mittels ELISA gemessen und liefern wertvolle Einblicke in die angiogenen Prozesse, die mit den Behandlungsergebnissen verbunden sind.
|
[Zeitrahmen: bis zu 60 Monate]
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Messung von Tumorproliferationsmarkern (z. B. Ki67, P16)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: bis zu 60 Monate].
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Die Studie umfasst die Bewertung von Tumorproliferationsmarkern, einschließlich Ki67, einem Protein, das in aktiven Phasen des Zellzyklus vorhanden ist, und P16, einem Tumorsuppressorprotein, unter Verwendung von Tests der Immunhistochemie (IHC), um die Expressionsniveaus von Ki67 und P16 (in Prozent %) zu messen.
Diese Tests spielen eine entscheidende Rolle bei der Quantifizierung des Ausmaßes der Tumorzellteilung und liefern wertvolle Einblicke in die Tumorwachstumsrate.
Diese umfassende Analyse von Proliferationsmarkern zielt darauf ab, unser Verständnis des Verhaltens des Tumors beim therapeutischen Ansatz zu verbessern.
|
[Zeitrahmen: bis zu 60 Monate].
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Nehman Makdissy, Professor, Lebanese University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Palbociclib
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- LU_HH_Cancer_Precision Therapy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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