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Genpolymorphismen von Kortikosteroid-induzierter okulärer Hypertonie

29. Mai 2020 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Genetische Assoziationsstudie zur Kortikosteroid-induzierten Erhöhung des Augeninnendrucks

Glaukom ist eine der am weitesten verbreiteten Augenerkrankungen und weltweit die zweithäufigste Erblindungsursache. Die häufigste Form ist das primäre Offenwinkelglaukom (POAG). Das Glaukom ist eine langsam fortschreitende Neuropathie des Sehnervs, die zu einem Verlust des Gesichtsfelds und schließlich zur Erblindung führt. Erhöhter Augeninnendruck (IOD) ist der wichtigste Risikofaktor.

Kortikosteroide, die häufig zur Behandlung vieler Erkrankungen in der Augenheilkunde und anderen Fachgebieten eingesetzt werden, können eine Erhöhung des Augeninnendrucks verursachen. Es wird geschätzt, dass Kortikosteroide bei ungefähr 18 % bis 36 % der Allgemeinbevölkerung eine okulare Hypertonie induzieren, und bei Patienten mit POWG kann dieser Prozentsatz bis zu 92 % betragen. Wenn die Behandlung fortgesetzt wird, kann dies zu einer glaukomatösen Neuropathie des Sehnervs (kortikosteroidinduzierter Glaukom) führen.

Der genaue Pathomechanismus ist noch nicht geklärt. Genetische Faktoren beeinflussen wahrscheinlich die Anfälligkeit für Kortikosteroidreaktionen. Daher kann ein Überblick über die genetischen Mechanismen des Kortikosteroid-induzierten Glaukoms mehr Einblick in die Pathogenese geben. In dieser Studie untersuchen die Forscher das Auftreten von SNPs (single nucleotide polymorphisms) in 150 Fällen mit Steroid-Ansprechen im Vergleich zu 300 Kontrollen, die Kortikosteroiden ohne Steroid-Ansprechen ausgesetzt waren.

Bisher wurde eine kleine GWAS durchgeführt, in der 32 Patienten mit und ohne Kortikosteroid-induzierter okulärer Hypertonie nach Behandlung mit intravitrealem Triamcinolon verglichen wurden. In dieser Studie wurden zwei SNPs proximal der Transkriptionsstartstelle (in der Nähe von 5') von HCG22 auf Chromosom 6 identifiziert. Dies ist jedoch eine ziemlich kleine Stichprobenpopulation, und die Ermittler stimmten nicht mit der zugrunde liegenden Krankheit überein. Darüber hinaus haben Hogewind et al. führten SNP-Analysen in mehreren Genen (SFRS3, FKBP4, FKBP5 und NR3C1) bei Kortikosteroid-induzierter okulärer Hypertonie durch.

Diese Studie ermöglicht es den Forschern, Risikopatienten für die Entwicklung eines Kortikosteroid-induzierten Glaukoms zu identifizieren und einen besseren Einblick in die Pathogenese zu gewinnen. Dies kann auch zur Entdeckung von Biomarkern führen, die auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Steroid-induzierten Glaukoms hinweisen, und zu neuen Präventions- und Behandlungsstrategien, die notwendig sind, da sich die Behandlung des Kortikosteroid-induzierten Glaukoms nur noch auf die Senkung des Augeninnendrucks konzentriert und auch weiterhin sein kann herausfordernd.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

370

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
        • University Eye Clinic Maastricht, Maastricht UMC+

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit topischen, intravitrealen oder subkonjunktivalen Kortikosteroiden begonnen haben, werden in die Universitäts-Augenklinik Maastricht des Maastricht University Medical Centre+, Niederlande, aufgenommen. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: Fälle, die auf Kortikosteroide ansprechen (n = 150) und Kontrollen, die Kortikosteroiden ausgesetzt waren, die nicht mit einem IOP-Anstieg ansprachen (n = 300).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anwendung von Kortikosteroiden:
  • Patienten, die mit Ozurdex (einem intravitrealen Dexamethason-Implantat) behandelt wurden
  • Patienten, die mit subkonjunktivalen Triamcinolon/Celestone-Injektionen behandelt wurden
  • Patienten, die nach einer Hornhautoperation mit Kortikosteroiden behandelt wurden
  • Patienten, die nach einer refraktiven Operation mit Kortikosteroiden behandelt wurden
  • Patienten, die nach einer Kataraktoperation mit Kortikosteroiden behandelt wurden
  • Patienten, die wegen eines Makulaödems mit Kortikosteroiden behandelt wurden
  • Patienten, die wegen anderer Krankheiten wie Uveitis Kortikosteroiden ausgesetzt waren
  • Bei Anwendung topischer Kortikosteroide Anwendungsdauer > 3 Monate
  • Alter > 18 Jahre und geistig kompetent
  • Patient des Maastricht University Medical Centre+ (MUMC+), Niederlande

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Geistig nicht in der Lage, teilzunehmen oder die Erlaubnis zu erteilen
  • Nicht in der Lage, sich auf Niederländisch zu verständigen
  • Patienten mit einer Art von Uveitis, die zu einer Abnahme des Augeninnendrucks führen kann
  • Bei Anwendung topischer Kortikosteroide Anwendungsdauer < 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kortikosteroid-Responder
Patienten, die nach der Anwendung von Kortikosteroiden einen Anstieg des Augeninnendrucks entwickeln
Die gesammelten Blutproben werden verwendet, um das Auftreten von SNPs (single nucleotide polymorphisms) in beiden Studiengruppen zu untersuchen
Nicht-Kortikosteroid-Responder
Patienten, die Kortikosteroide anwenden/anwendeten, aber keinen Anstieg des Augeninnendrucks entwickelten
Die gesammelten Blutproben werden verwendet, um das Auftreten von SNPs (single nucleotide polymorphisms) in beiden Studiengruppen zu untersuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den SNPs bei Corticosteroid-Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Welche Unterschiede gibt es bei den SNPs bei Patienten mit Kortikosteroid-induzierter okulärer Hypertonie im Vergleich zu Patienten, die Kortikosteroiden ausgesetzt waren und nicht mit einem IOD-Anstieg ansprachen?
Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johannes SA Schouten, MD, PhD, Maastricht University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL58992.068.17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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