- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03868566
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der hepatischen Schutzwirkung von SNP-612 bei Patienten mit NAFLD
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der hepatischen Schutzwirkung eines Nahrungsergänzungsmittels, SNP-612, bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Open-Label-Studie wird in medizinischen Zentren in ganz Taiwan durchgeführt. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von SNP-612 zur Behandlung von NAFLD zu untersuchen.
Probanden, die alle Aufnahmekriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung haben, werden in die Studie aufgenommen. Unter Berücksichtigung einer Drop-out-Rate von 10 % werden ungefähr 72 Fächer eingeschrieben, um 64 auswertbare Fachfächer zu rekrutieren, um die Einschreibung abzuschließen.
Den Probanden werden die Studienwirkstoffe 3 Monate lang oder bis zur vorzeitigen Beendigung der Behandlung täglich oral verabreicht. Die Probanden kehren während des gesamten Behandlungszeitraums alle 4 Wochen zur klinischen Bewertung in das Studienzentrum zurück. Klinische Bewertungsverfahren und Labortests, einschließlich Ultraschallbildgebung, Hämatologie mit Differenzialdiagnose, Biochemie, Leberfunktionspanel und Urinanalyse, werden bei jedem Studienbesuch durchgeführt. Die primäre Endpunktbewertung ist die Reduktion von ALT nach Abschluss von Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert. Bei 64 auswertbaren Patienten besteht eine Wahrscheinlichkeit von 80 %, einen signifikanten Unterschied bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 zu erkennen.
Probanden, die die Behandlung beenden oder die Studie aus irgendeinem Grund vorzeitig abbrechen, nachdem sie eine oder mehrere Dosen des Studienwirkstoffs erhalten haben, werden für 2 (±1) Wochen nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs oder länger im Falle eines signifikanten UE oder länger auf Sicherheit untersucht anormaler biochemischer oder klinischer Befund.
Jeder Proband wird ungefähr 14 Wochen an der Studie teilnehmen (einschließlich der Einschreibung/Besuch zu Studienbeginn, 3 routinemäßige monatliche Besuche während des Behandlungszeitraums und 1 Folgebesuch nach 2 Wochen nach Behandlungsende).
Es wird davon ausgegangen, dass die Studie einen Aufnahmezeitraum von 6 Monaten und weitere 4 Monate für die Nachsorge aller aufgenommenen Patienten umfassen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 114
- TRI-Service General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 20 Jahre
- Körpergewicht ≥ 54 kg
- Diagnose einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), nachgewiesen durch Bildgebung oder andere diagnostische Untersuchungen. Der Proband sollte einen dokumentierten Leberfettgehalt von ≥ 10,0 % haben, gemessen mit der MRT-Methode vor der Verabreichung des Studienwirkstoffs.
Phänotypische Diagnose von NASH basierend auf einem oder mehreren der folgenden Punkte:
- Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei mindestens zwei Gelegenheiten im Abstand von sieben oder mehr Tagen vor der Verabreichung des Studienwirkstoffs
- ALT ≥ ULN bei mindestens zwei Gelegenheiten im Abstand von sieben oder mehr Tagen vor Verabreichung des Studienwirkstoffs UND Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25 UND Diagnose von DM Typ 2
Ausreichende Organfunktionen im Sinne der folgenden Untersuchungen vor Beginn der Studienbehandlung haben:
- Hämatologie: Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l und Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 10^9/l
- Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 90 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Gleichung), Serum-Harnsäure < 9,0 mg/dl
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
Dekompensierte oder schwere Lebererkrankung, nachgewiesen durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:
- Bestätigte Zirrhose oder Verdacht auf Zirrhose
- Leber-Transplantation
- Malignität der Leber
- Aszites
- Bilirubin > ULN oder ALT oder AST > 5 x ULN oder Alkalische Phosphatase (ALP) > 2 x ULN
- Akute oder chronische Hepatitis A, B, C, HIV oder andere Lebererkrankungen, die die Leberfunktion beeinträchtigen.
Patienten mit Zysten, Hämangiomen oder ähnlichen Anomalien werden akzeptiert.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholmissbrauch, definiert als Konsum von mehr als 210 ml Alkohol pro Woche (das Äquivalent von 14 Gläsern 120-ml-Wein oder 14 Dosen 350-ml-Bier) oder anderer Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre
- Personen, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können.
- Die Probanden haben elektronisch, magnetisch und mechanisch aktivierte implantierte Geräte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf automatische Kardioverter-Defibrillatoren, Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Metallsplitter im Auge, ferromagnetische hämostatische Clips in zentralen Nervensystemen oder Gefäßen.
- Signifikante systemische oder schwere Erkrankung außer Lebererkrankung, einschließlich Autoimmunerkrankung, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, bösartige Neubildungen, Lungenerkrankung, Niereninsuffizienz, schwere psychiatrische Erkrankung und/oder andere schwere Erkrankung, die nach Ansicht des Der Prüfer würde den Probanden von der Teilnahme an der Studie und deren Abschluss ausschließen
- Dokumentierte Geschichte einer schweren allergischen Reaktion auf SNP-612 oder strukturell verwandte Verbindungen
- Diabetiker, die keine stabile Dosis oraler Medikamente gegen Hyperglykämie beibehalten haben oder deren Insulindosis in den letzten zwei Monaten um mehr als 10 Prozent geändert wurde
- Regelmäßige Anwendung von Mitteln, die wirksam gegen Hepatitis sind oder den Fettstoffwechsel beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HMGCoA-Reduktase-Hemmer (Statine), Fibrate, Silymarin, N-Acetylcystein oder Anti-TNF-Therapien.
- Schwanger oder stillend
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verpflichtet sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens 4 Wochen nach Ende der Studienbehandlung eine zuverlässige Empfängnisverhütung einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SNP-612 Dosis1
dose1 einmal täglich oral für 12 Wochen
|
Die Probanden nehmen Dosis1 einmal täglich oral für 12 Wochen ein
|
Experimental: SNP-612 Dosis2
dose2 einmal täglich oral für 12 Wochen
|
Die Probanden nehmen dose2 einmal täglich oral für 12 Wochen ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Serum-ALT
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Serum-AST
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
|
12 Wochen
|
Veränderung im Serum Alk-P
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
|
12 Wochen
|
Veränderung des Serum-γ-GT
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
|
12 Wochen
|
APS-Änderung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
|
12 Wochen
|
Veränderung des Leberfettgehalts, gemessen anhand der Leberfettfraktion (FF) mit Magnetresonanztomographieverfahren.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine nicht-invasive Methode wird verwendet, um den Leberfettgehalt (%) durch MRT-berechnetes Leber-FF zu schätzen.
|
12 Wochen
|
Veränderung der CK-18-Fragmentspiegel im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
|
12 Wochen
|
AE/SAE-Rate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Rate der Patienten, bei denen am Ende der Behandlung AE/SAE auftreten
|
12 Wochen
|
Rate der UEs, die am Ende der Behandlung zum Abbruch führten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Rate der Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftreten, die am Ende der Behandlung zum Abbruch führen
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Insulinresistenz in Woche 12
|
12 Wochen
|
Triglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung im Serum in Woche 12
|
12 Wochen
|
Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung im Serum in Woche 12
|
12 Wochen
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung im Serum in Woche 12
|
12 Wochen
|
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung im Serum in Woche 12
|
12 Wochen
|
Biomarker der Genexpression
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Genexpressions-Biomarker (ACC1, Adfp, AOX, Cat, CCL20, CCR2, Cpt1α, CYP2E1, CYP4A11, CYP7A, Dgat1, Dgat2, FAS, Gapdh, Gpx1, Gpx2, Gpx3, Gpx4, GSS, Hadh, Ho1, HSL, IL- 10, IL-1β, IL-6, iNOS, LCAD, NF-κB1, NF-κB2, Pparα, PPARβ/δ, PPARγ, SCD-1, Sod1, Sod2, Sod3, SREBP-1c, TGFβ, TLR4, TNFα, Ucp2, VLCAD, α-SMA, β-Aktin) im Zusammenhang mit NASH-Veränderungen im Blut in Woche 12
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu-Lueng Shih, MD,PhD, TRI-Service General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNP-612-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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