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Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der hepatischen Schutzwirkung von SNP-612 bei Patienten mit NAFLD

4. Januar 2023 aktualisiert von: Sinew Pharma Inc.

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der hepatischen Schutzwirkung eines Nahrungsergänzungsmittels, SNP-612, bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Veränderungen der ALT gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) nach der 3-monatigen Behandlung mit 3 verschiedenen Dosierungsschemata von SNP-612. Die sekundären Ziele werden darin bestehen, die Veränderungen in anderen Leberfunktionstests, die Menge an Cytokeratin-18 (CK-18)-Fragmenten und die Raten unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Open-Label-Studie wird in medizinischen Zentren in ganz Taiwan durchgeführt. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von SNP-612 zur Behandlung von NAFLD zu untersuchen.

Probanden, die alle Aufnahmekriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung haben, werden in die Studie aufgenommen. Unter Berücksichtigung einer Drop-out-Rate von 10 % werden ungefähr 72 Fächer eingeschrieben, um 64 auswertbare Fachfächer zu rekrutieren, um die Einschreibung abzuschließen.

Den Probanden werden die Studienwirkstoffe 3 Monate lang oder bis zur vorzeitigen Beendigung der Behandlung täglich oral verabreicht. Die Probanden kehren während des gesamten Behandlungszeitraums alle 4 Wochen zur klinischen Bewertung in das Studienzentrum zurück. Klinische Bewertungsverfahren und Labortests, einschließlich Ultraschallbildgebung, Hämatologie mit Differenzialdiagnose, Biochemie, Leberfunktionspanel und Urinanalyse, werden bei jedem Studienbesuch durchgeführt. Die primäre Endpunktbewertung ist die Reduktion von ALT nach Abschluss von Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert. Bei 64 auswertbaren Patienten besteht eine Wahrscheinlichkeit von 80 %, einen signifikanten Unterschied bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 zu erkennen.

Probanden, die die Behandlung beenden oder die Studie aus irgendeinem Grund vorzeitig abbrechen, nachdem sie eine oder mehrere Dosen des Studienwirkstoffs erhalten haben, werden für 2 (±1) Wochen nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs oder länger im Falle eines signifikanten UE oder länger auf Sicherheit untersucht anormaler biochemischer oder klinischer Befund.

Jeder Proband wird ungefähr 14 Wochen an der Studie teilnehmen (einschließlich der Einschreibung/Besuch zu Studienbeginn, 3 routinemäßige monatliche Besuche während des Behandlungszeitraums und 1 Folgebesuch nach 2 Wochen nach Behandlungsende).

Es wird davon ausgegangen, dass die Studie einen Aufnahmezeitraum von 6 Monaten und weitere 4 Monate für die Nachsorge aller aufgenommenen Patienten umfassen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 114
        • TRI-Service General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 20 Jahre
  2. Körpergewicht ≥ 54 kg
  3. Diagnose einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), nachgewiesen durch Bildgebung oder andere diagnostische Untersuchungen. Der Proband sollte einen dokumentierten Leberfettgehalt von ≥ 10,0 % haben, gemessen mit der MRT-Methode vor der Verabreichung des Studienwirkstoffs.
  4. Phänotypische Diagnose von NASH basierend auf einem oder mehreren der folgenden Punkte:

    1. Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei mindestens zwei Gelegenheiten im Abstand von sieben oder mehr Tagen vor der Verabreichung des Studienwirkstoffs
    2. ALT ≥ ULN bei mindestens zwei Gelegenheiten im Abstand von sieben oder mehr Tagen vor Verabreichung des Studienwirkstoffs UND Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25 UND Diagnose von DM Typ 2
  5. Ausreichende Organfunktionen im Sinne der folgenden Untersuchungen vor Beginn der Studienbehandlung haben:

    1. Hämatologie: Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l und Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 10^9/l
    2. Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 90 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Gleichung), Serum-Harnsäure < 9,0 mg/dl
  6. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

  1. Dekompensierte oder schwere Lebererkrankung, nachgewiesen durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:

    1. Bestätigte Zirrhose oder Verdacht auf Zirrhose
    2. Leber-Transplantation
    3. Malignität der Leber
    4. Aszites
    5. Bilirubin > ULN oder ALT oder AST > 5 x ULN oder Alkalische Phosphatase (ALP) > 2 x ULN
    6. Akute oder chronische Hepatitis A, B, C, HIV oder andere Lebererkrankungen, die die Leberfunktion beeinträchtigen.

    Patienten mit Zysten, Hämangiomen oder ähnlichen Anomalien werden akzeptiert.

  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholmissbrauch, definiert als Konsum von mehr als 210 ml Alkohol pro Woche (das Äquivalent von 14 Gläsern 120-ml-Wein oder 14 Dosen 350-ml-Bier) oder anderer Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre
  3. Personen, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können.
  4. Die Probanden haben elektronisch, magnetisch und mechanisch aktivierte implantierte Geräte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf automatische Kardioverter-Defibrillatoren, Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Metallsplitter im Auge, ferromagnetische hämostatische Clips in zentralen Nervensystemen oder Gefäßen.
  5. Signifikante systemische oder schwere Erkrankung außer Lebererkrankung, einschließlich Autoimmunerkrankung, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, bösartige Neubildungen, Lungenerkrankung, Niereninsuffizienz, schwere psychiatrische Erkrankung und/oder andere schwere Erkrankung, die nach Ansicht des Der Prüfer würde den Probanden von der Teilnahme an der Studie und deren Abschluss ausschließen
  6. Dokumentierte Geschichte einer schweren allergischen Reaktion auf SNP-612 oder strukturell verwandte Verbindungen
  7. Diabetiker, die keine stabile Dosis oraler Medikamente gegen Hyperglykämie beibehalten haben oder deren Insulindosis in den letzten zwei Monaten um mehr als 10 Prozent geändert wurde
  8. Regelmäßige Anwendung von Mitteln, die wirksam gegen Hepatitis sind oder den Fettstoffwechsel beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HMGCoA-Reduktase-Hemmer (Statine), Fibrate, Silymarin, N-Acetylcystein oder Anti-TNF-Therapien.
  9. Schwanger oder stillend
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verpflichtet sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens 4 Wochen nach Ende der Studienbehandlung eine zuverlässige Empfängnisverhütung einzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SNP-612 Dosis1
dose1 einmal täglich oral für 12 Wochen
Die Probanden nehmen Dosis1 einmal täglich oral für 12 Wochen ein
Experimental: SNP-612 Dosis2
dose2 einmal täglich oral für 12 Wochen
Die Probanden nehmen dose2 einmal täglich oral für 12 Wochen ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serum-ALT
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serum-AST
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
12 Wochen
Veränderung im Serum Alk-P
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
12 Wochen
Veränderung des Serum-γ-GT
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
12 Wochen
APS-Änderung
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
12 Wochen
Veränderung des Leberfettgehalts, gemessen anhand der Leberfettfraktion (FF) mit Magnetresonanztomographieverfahren.
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine nicht-invasive Methode wird verwendet, um den Leberfettgehalt (%) durch MRT-berechnetes Leber-FF zu schätzen.
12 Wochen
Veränderung der CK-18-Fragmentspiegel im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. ein negativer Prozentwert) zeigt eine Verbesserung des Zustands an
12 Wochen
AE/SAE-Rate
Zeitfenster: 12 Wochen
Rate der Patienten, bei denen am Ende der Behandlung AE/SAE auftreten
12 Wochen
Rate der UEs, die am Ende der Behandlung zum Abbruch führten
Zeitfenster: 12 Wochen
Rate der Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftreten, die am Ende der Behandlung zum Abbruch führen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Insulinresistenz in Woche 12
12 Wochen
Triglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung im Serum in Woche 12
12 Wochen
Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung im Serum in Woche 12
12 Wochen
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung im Serum in Woche 12
12 Wochen
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung im Serum in Woche 12
12 Wochen
Biomarker der Genexpression
Zeitfenster: 12 Wochen
Genexpressions-Biomarker (ACC1, Adfp, AOX, Cat, CCL20, CCR2, Cpt1α, CYP2E1, CYP4A11, CYP7A, Dgat1, Dgat2, FAS, Gapdh, Gpx1, Gpx2, Gpx3, Gpx4, GSS, Hadh, Ho1, HSL, IL- 10, IL-1β, IL-6, iNOS, LCAD, NF-κB1, NF-κB2, Pparα, PPARβ/δ, PPARγ, SCD-1, Sod1, Sod2, Sod3, SREBP-1c, TGFβ, TLR4, TNFα, Ucp2, VLCAD, α-SMA, β-Aktin) im Zusammenhang mit NASH-Veränderungen im Blut in Woche 12
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu-Lueng Shih, MD,PhD, TRI-Service General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNP-612-202

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur SNP-612 Dosis1

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