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Beziehung von YWHAH-Polymorphismen zum Schweregrad der rheumatoiden Arthritis

14. Juni 2017 aktualisiert von: Keesler Air Force Base Medical Center
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass einer oder mehrere dieser 6 Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) (rs2246704, rs2853884, rs3747158, rs4820059, rs7291050 und rs933226) im YWHAH-Gen mit der Schwere der RA-Erkrankung zusammenhängen könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Arthritis mit erheblicher Morbidität. Serum-Biomarker wie der Rheumafaktor und das antizyklische citrullinierte Peptid unterstützen die Krankheitsdiagnose und prognostische Einschätzung der zukünftigen Krankheitsaktivität. 14-3-3 eta ist ein relativ neuer RA-Serum-Biomarker. Die 14-3-3-Familie von Proteinen wurde basierend auf chromatographischen Elutionseigenschaften benannt und sind ubiquitär exprimierte intrazelluläre Chaperon-Proteine. Die bei RA relevante Isoform ist 14-3-3 eta. 14-3-3 eta bietet dem Kliniker zusätzliche Informationen über RA – es hilft bei der Diagnosestellung, bietet eine prognostische Einschätzung der Schwere der Erkrankung und gibt Einblick in das Ansprechen auf die Therapie. Somit dient 14-3-3 eta als wichtiger mechanistischer Biomarker, der den Kliniker über die RA des Patienten informiert.

14-3-3 eta ist das Produkt des YWHAH-Gens, das sich auf Chromosom 22q12.3 befindet. Es ist etwa 13 Kilobasen lang und besteht aus zwei Exons, die durch ein einzelnes Intron getrennt sind. Dieses Gen wurde in Zusammenhangsstudien mit bipolarer Störung und Schizophrenie verwickelt. In einer früheren Studie wurden sechs YWHAH-Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) identifiziert: rs2246704, rs2853884, rs3747158, rs4820059, rs7291050 und rs933226. rs2246704 war mit bipolarer Störung (Odds Ratio (OR) 1,31, p=0,03) und psychotischem Blutdruck (OR 1,66, p=0,002) assoziiert. Alle sechs SNPs sind intronisch. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass einer oder mehrere dieser 6 Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) mit der Schwere der RA-Erkrankung zusammenhängen könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

RA-Patienten an einem akademischen medizinischen Zentrum

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie RA gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology von 1987 oder 2010

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kein SNP
Subjekte haben zwei Kopien des Wildtyp-Gens
TaqMan SNP-Analyse des YWHAH-Gens
SNP vorhanden
Die Probanden haben eine oder zwei Kopien des SNP
TaqMan SNP-Analyse des YWHAH-Gens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zum Schweregrad der RA-Erkrankung
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Der primäre Endpunkt war die Beziehung der sechs YWHAH-SNPs zum Schweregrad der RA-Erkrankung, basierend auf dem Vorhandensein (1 Punkt) oder Fehlen (0 Punkte) in mehreren Domänen: (A) serologischer Status (positiver Anti-CCP = 1 Punkt, zum Beispiel ), (b) erosive Veränderungen (Vorhandensein von Erosionen = 1 Punkt) und (c) extraartikuläre Manifestationen (Vorhandensein = 1 Punkt).
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas Shaak, PhD, Research Director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kleiner Pilotversuch mit begrenzten Daten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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