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Orale Fotografien von Patienten zur Mundhygienemotivation

20. März 2024 aktualisiert von: Didem OZKAL EMINOGLU

Die Verwendung oraler Fotografien von Patienten zur Mundhygienemotivation fördert die parodontale Gesundheit: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Basierend auf diesen Überlegungen zielte diese randomisierte kontrollierte Studie darauf ab, die Wirksamkeit eines personalisierten visuellen Mundgesundheitsschulungsprogramms zusätzlich zur herkömmlichen Mundhygieneschulung durch den Vergleich von Veränderungen der klinischen parodontalen Parameter zu bestimmen.

Die Teilnehmer erhalten eine Schulung zur konventionellen Mundhygiene (COHE) mit/ohne visueller Motivation anhand von selbst oralen Fotos von Patienten.

Die Forscher werden Interventionsgruppen und Kontrollgruppen zur Mundhygiene vergleichen, indem sie Veränderungen der klinischen parodontalen Parameter vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Erhaltung der Mundgesundheit erfordert einen motivierten Patienten. Die Einhaltung einer lebenslangen Mundhygiene wird maßgeblich von der individuellen Motivation und manuellen Geschicklichkeit beeinflusst. Die Verantwortung des Arztes besteht in diesem Zusammenhang darin, den Patienten hinsichtlich der angemessenen und effizienten Mundhygiene zu beraten und ihn zu deren Einhaltung zu motivieren. Die Definition von Motivation besteht darin, Handlungen oder Anstrengungen für ein bestimmtes Ziel anzuregen. Motivation ist kein Merkmal, sondern ein Zustand, der als Reaktion auf äußere Einflüsse und Zeit verändert werden kann. Das Hauptziel der Motivation besteht darin, das Wissen der Menschen zu diesem Thema zu verbessern, indem die Mundgesundheit hervorgehoben, die Mundhygiene eingeführt und Informationen über wirksame mechanische Reinigungsverfahren zur Beseitigung von Faktoren angeboten werden, die zur Verschlechterung der Mundhygiene beitragen.

Die Teilnehmer wurden mithilfe von https://www.randomizer.org/ in zwei Gruppen eingeteilt. Webseite:

Kontrollgruppe (CG) (n=28): Konventionelle Mundhygieneschulung (COHE) [22]

Interventionsgruppe (IG) (n=28): Zusätzlich zu COHE wurden die folgenden Schritte befolgt:

  • Sitzung 1: Vor (F1) und nach (F2) der Full-Mouth-Scaling-Wurzelplanung (fmSRP) wurde ein Foto aufgenommen. Dann wurde dem Patienten der Unterschied gezeigt.
  • 2. Sitzung: Es wurde ein Foto gemacht (F3) und dem Patienten wird der Unterschied zwischen F1 und F3 gezeigt.
  • 3. Sitzung: Es wurde ein Foto gemacht (F4) und dem Patienten wird der Unterschied zwischen F1 – F3 – F4 gezeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn, 25240_
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
  • mindestens 12 Zähne;
  • und für die Nachuntersuchung zur Verfügung stehen
  • Zur Standardisierung wurde von den Teilnehmern erwartet, dass sie beim Zähneputzen Rechtshänder sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen oder Beschwerden,
  • Raucher und Personen, die Medikamente einnehmen, die die parodontale Gesundheit beeinträchtigen könnten, wurden nicht in die Studie einbezogen.
  • Personen, die in den letzten 6 Monaten bereits wegen einer Parodontitis behandelt worden waren, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (CG)
Konventionelle Mundhygieneschulung (COHE)
Experimental: Interventionsgruppe (IG)
Zusätzlich zu COHE, Motivation zur Mundhygiene mit individuellen Mundfotos
Bei Kontrollsitzungen wurden orale Fotos gemacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische parodontale Parameter / Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: T0: Ausgangswert, T1: 1 Monat nach Ausgangswert, T2: 3 Monate nach Ausgangswert
Die auf den Zähnen vorhandene Plaquemenge wurde mit einem Plaque-Färbemittel beurteilt und nach dem Plaque-Index-System eingestuft. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
T0: Ausgangswert, T1: 1 Monat nach Ausgangswert, T2: 3 Monate nach Ausgangswert
Klinische parodontale Parameter / Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: T0: Ausgangswert, T1: 1 Monat nach Ausgangswert, T2: 3 Monate nach Ausgangswert
Das Vorhandensein und Ausmaß von Zahnfleischentzündungen und Blutungen wurden anhand des Gingiva-Indexsystems bewertet. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
T0: Ausgangswert, T1: 1 Monat nach Ausgangswert, T2: 3 Monate nach Ausgangswert
Klinische parodontale Parameter / Sondierungstaschentiefe (PPD).
Zeitfenster: T0: Ausgangswert, T1: 1 Monat nach Ausgangswert, T2: 3 Monate nach Ausgangswert
PPD wurde als Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Sulkus und dem Zahnfleischrand gemessen. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
T0: Ausgangswert, T1: 1 Monat nach Ausgangswert, T2: 3 Monate nach Ausgangswert
Klinische parodontale Parameter / Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: T0: Ausgangswert, T1: 1 Monat nach Ausgangswert, T2: 3 Monate nach Ausgangswert
Das Vorhandensein einer Blutung bei der Sondierung gilt als objektives Zeichen einer parodontalen Entzündung. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
T0: Ausgangswert, T1: 1 Monat nach Ausgangswert, T2: 3 Monate nach Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: DİDEM ÖZKAL EMİNOĞLU, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11/2023-58

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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