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Wirksamkeit kurzer Zeitintervalle bei der geteilten Darmvorbereitung oraler Sulfatlösung für die Koloskopie

12. März 2024 aktualisiert von: Changhai Hospital

Bewertung der Wirksamkeit kurzer Zeitintervalle bei der geteilten Darmvorbereitung oraler Sulfatlösung: Eine multizentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte Studie

Es sollte beurteilt werden, ob die orale Sulfatlösung, die in einem kurzen Zeitintervall (6-8 Stunden) zwischen der ersten und der letzten Abführmitteldosis verabreicht wird, hinsichtlich der Qualität der Darmvorbereitung nicht schlechter ist als ein langes Zeitintervall (10-12 Stunden).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Split-Dose-Darmvorbereitung wird von mehreren Leitlinien empfohlen und weltweit häufig eingesetzt, um die Qualität der Darmvorbereitung, eine höhere Erkennungsrate kolorektaler Läsionen und eine bessere Verträglichkeit zu verbessern. Die Auswirkung des Zeitintervalls zwischen der letzten Abführmitteldosis und der Koloskopie auf die Qualität der Darmvorbereitung wurde gut untersucht, aber die Auswirkung des Zeitintervalls zwischen der ersten und letzten Abführmitteldosis auf die Qualität der Darmvorbereitung sollte untersucht werden . Eine in kurzen Zeitabständen verabreichte orale Sulfatlösung kann Schlafstörungen und Hunger reduzieren und ist flexibler und bequemer. Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob eine orale Sulfatlösung, die in einem kurzen Zeitintervall (6–8 Stunden) verabreicht wird, hinsichtlich der Qualität der Darmvorbereitung einem langen Zeitintervall (10–12 Stunden) nicht unterlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

448

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Changhai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nehmen Sie freiwillig teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
  • Personen, die ein Screening, eine Überwachung und eine diagnostische Koloskopie benötigen;
  • Probanden, die die orale Sulfatlösung zur Darmvorbereitung einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit schweren Herz- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Bronchial- und Lungenerkrankungen, die an einer Stoffwechselerkrankung oder endokrinen Erkrankung, einem abnormalen Blutgerinnungsmechanismus, einem bösartigen Tumor, Elektrolytstörungen, Epilepsie, Nieren- oder Leberfunktionsstörung leiden;
  • Personen mit Aszites, Verdacht auf Elektrolytanomalien oder unkorrigierter Dehydrierung.
  • Personen mit bestätigter oder vermuteter Magen-Darm-Obstruktion, Magenretention, Gastroparese, Magenentleerungsstörung oder akuter Magen-Darm-Blutung;
  • Personen mit bestätigtem oder vermutetem Darmkrebs, entzündlicher Darmerkrankung, toxischer Kolitis oder toxischem Megakolon.
  • Probanden, die sich zuvor einer kolorektalen Resektion unterzogen hatten.
  • Personen mit Verstopfung oder Verdacht auf schwere Magenmotilitätsstörung;
  • Frauen mit positiven Schwangerschaftstests oder Schwangerschaftsplänen sowie Frauen in der Stillzeit;
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  • Probanden mit anderen Erkrankungen, die der Prüfer für eine Aufnahme als ungeeignet erachtete.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurzzeitintervallgruppe:
Die Darmvorbereitung für die Koloskopie erfolgte mit oraler Sulfatlösung als Abführmittel
OSS enthielt 17,5 g Natriumsulfat, 3,13 g Kaliumsulfat, 1,6 g Magnesiumsulfat und Aromastoffe in wässriger flüssiger Form, geliefert in einer 177-ml-Flasche. 177 ml Natrium-, Kalium- und Magnesiumsulfatlösung zum Einnehmen auf 500 ml verdünnen und 12–14 Stunden vor der Koloskopie einnehmen, gefolgt von zwei Dosen 500 ml Wasser oder einer klaren wässrigen Flüssigkeit innerhalb von 2 Stunden; Wiederholen Sie den Vorgang 6 Stunden vor der Darmspiegelung.
OSS enthielt 17,5 g Natriumsulfat, 3,13 g Kaliumsulfat, 1,6 g Magnesiumsulfat und Aromastoffe in wässriger flüssiger Form, geliefert in einer 177-ml-Flasche. Verdünnen Sie 177 ml Natrium-, Kalium- und Magnesiumsulfatlösung zum Einnehmen auf 500 ml und nehmen Sie sie 16–18 Stunden vor der Koloskopie ein, gefolgt von zwei Dosen 500 ml Wasser oder einer klaren wässrigen Flüssigkeit innerhalb von 2 Stunden. Wiederholen Sie den Vorgang 6 Stunden vor der Darmspiegelung.
Aktiver Komparator: Standardzeitintervallgruppe
Die Darmvorbereitung für die Koloskopie erfolgte mit oraler Sulfatlösung als Abführmittel
OSS enthielt 17,5 g Natriumsulfat, 3,13 g Kaliumsulfat, 1,6 g Magnesiumsulfat und Aromastoffe in wässriger flüssiger Form, geliefert in einer 177-ml-Flasche. 177 ml Natrium-, Kalium- und Magnesiumsulfatlösung zum Einnehmen auf 500 ml verdünnen und 12–14 Stunden vor der Koloskopie einnehmen, gefolgt von zwei Dosen 500 ml Wasser oder einer klaren wässrigen Flüssigkeit innerhalb von 2 Stunden; Wiederholen Sie den Vorgang 6 Stunden vor der Darmspiegelung.
OSS enthielt 17,5 g Natriumsulfat, 3,13 g Kaliumsulfat, 1,6 g Magnesiumsulfat und Aromastoffe in wässriger flüssiger Form, geliefert in einer 177-ml-Flasche. Verdünnen Sie 177 ml Natrium-, Kalium- und Magnesiumsulfatlösung zum Einnehmen auf 500 ml und nehmen Sie sie 16–18 Stunden vor der Koloskopie ein, gefolgt von zwei Dosen 500 ml Wasser oder einer klaren wässrigen Flüssigkeit innerhalb von 2 Stunden. Wiederholen Sie den Vorgang 6 Stunden vor der Darmspiegelung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessene Darmvorbereitung
Zeitfenster: 30 Minuten
Eine angemessene Darmreinigung wurde definiert als ein Gesamt-Bowel-Preparation-Scale (BBPS) von ≥ 6 mit einem teilweisen BBPS von ≥ 2 in jedem Dickdarmsegment.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Akzeptanz der Darmvorbereitung durch Fragebogenerhebung
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussrate der Koloskopie
Zeitfenster: 30 Minuten
Anteil der Probanden, die eine vollständige Koloskopie erhalten
30 Minuten
Inzidenz abführmittelbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet durch klinische Untersuchungen
Zeitfenster: 8 Tage
8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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