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Wirkung der Kryotherapie auf primäre Dysmenorrhoe

19. März 2024 aktualisiert von: Marslino Mohsen Beshrida, Cairo University

Dysmenorrhoe ist eine Menstruationsstörung, die durch schmerzhafte Krämpfe uterinen Ursprungs gekennzeichnet ist, die während der Menstruation auftreten. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Unterleibsschmerzen und kurzfristiges Fernbleiben von der Schule oder der Arbeit bei jungen und erwachsenen Frauen.

Kryotherapie, therapeutische Kühlung, ist eine der in der Sportmedizin weit verbreiteten Methoden für vielfältige Behandlungszwecke. Physiologische und neurologische Reaktionen des Muskel-Skelett-Gewebes auf Abkühlung wurden in der Literatur ausführlich untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dysmenorrhoe ist ein weit verbreitetes gynäkologisches Problem, das üblicherweise Frauen im gebärfähigen Alter betrifft.

Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe: primäre Dysmenorrhoe und sekundäre Dysmenorrhoe:

Bei der primären Dysmenorrhoe handelt es sich um schmerzhafte Menstruationsbeschwerden ohne offensichtliche Pathologie, die sie erklären könnten. Sie treten bei bis zu 50 % der menstruierenden Frauen auf und führen zu erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität und Fehlzeiten.

Die Hauptursache der primären Dysmenorrhoe ist die Prostaglandinproduktion. Dies ist eine natürlich vorkommende Substanz, die von Uteruszellen hergestellt wird. Es hilft bei der Kontraktion der Muskeln und unterstützt so die monatliche Ablösung der Gebärmutterschleimhaut. Wenn die Produktion von Prostaglandin hoch ist, führt dies zu übermäßigen Schmerzen und Krämpfen. Das Prostaglandin ist die Hauptursache für andere Symptome im Zusammenhang mit primärer Dysmenorrhoe, wie Übelkeit und Erbrechen.

Dysmenorrhoe wirkt sich negativ auf das Leben einer Frau aus. Sie kann so schwerwiegend sein, dass die Frau während der Pubertät ans Bett gefesselt wird. Dysmenorrhoe führt zu einer hohen Abwesenheitsrate von der Schule und der Nichtteilnahme an Aktivitäten. Leichte bis mittelschwere Fälle können in der Regel durch Beruhigung und Paracetamol behandelt werden

Kryotherapie, eine physikalische Therapiemodalität, ist in der klinischen Rehabilitationspraxis zur Behandlung der entzündlichen Phase der Gewebereparatur weit verbreitet. Es kann die Gewebetemperatur senken und dadurch entzündliche Symptome wie Schmerzen und Schwellungen lindern. Im Allgemeinen sind die Mechanismen, die der Verringerung entzündlicher Symptome durch Kryotherapie zugrunde liegen, mit einer Senkung der Gewebetemperatur und einer Verringerung der Vasopermiabilität, des Blutflusses, der Nervenleitungsgeschwindigkeit und des Zellstoffwechsels verbunden.

Rumpfstabilitätsübungen gelten als vorteilhafte Intervention bei der Bewältigung mehrerer medizinischer Probleme. Rumpfstabilitätsübungen stärken und koordinieren die Muskeln im Bauch-, Lenden- und Beckenbereich. Denn es wurde vermutet, dass die Rumpfstabilitätsübungen hauptsächlich die lumbosakralen Muskeln beeinflussen und die Blutversorgung in lumbosakralen Strukturen erhöhen.

Der Zweck der Rumpfstärkung besteht darin, die Konzepte der Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und der Frage zu kombinieren, wie Instabilität insbesondere in stressigen Zeiten des weiblichen Körpers zu Verletzungen und Schmerzen führen kann. Eine dieser sich wiederholenden stressigen Zeiten ist Dysmenorrhoe.

Der untere Teil der Wirbelsäule ist robust und darauf ausgelegt, die Kraft des Körpers aufzunehmen. Außerdem ist er an der Entstehung und Einführung bestimmter Muskel- und Nerveninnervationen in den entsprechenden Bereichen beteiligt. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt ein bestimmter Teil der Lendenwirbelsäule schwach ist, ist er nicht mehr optimal genug, um mit funktionellem Stress umzugehen, was zu Schmerzen im gesamten Bauch, im unteren Rücken oder in den Oberschenkeln führen kann. Diese Bereiche sind zufällig dieselben Bereiche, die auch von Frauen betroffen sind, die an Dysmenorrhoe leiden

Durch die Rumpfstärkung kann die kleine intrinsische Muskulatur rund um die Lendenwirbelsäule für eine höhere Leistung konditioniert werden. Diese Art des Trainings ermöglicht die Isolierung und Stärkung der Rumpfmuskelgruppen. Wenn diese Muskeln stark sind, sind sie viel besser auf die täglichen Kräfte der normalen Biomechanik vorbereitet, selbst wenn der Körper unter der Belastung des Menstruationszyklus steht. Die Stärkung des Rumpfes ist eine Beschreibung der Muskelkontrolle rund um die Lendenwirbelsäule, um die funktionelle Stabilität aufrechtzuerhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of physical therapy,Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen mit mittelschwerer bis schwerer primärer Dysmenorrhoe (bestimmt durch V.A.S und WaLIDD-Skala).
  • Alle Weibchen sind jungfräulich und Nichtraucher.
  • Ihr BMI liegt zwischen 20 und 30 kg/m2.
  • Sie haben einen regelmäßigen Menstruationszyklus mit einer Zykluslänge von 28–30 Tagen.

Ausschlusskriterien: (Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Folgendes getan haben):

  • Jede Beckenpathologie
  • Malignität.
  • Unkontrollierter Typ-1-Diabetes.
  • Epilepsie
  • Schrittmacher
  • Krebs
  • Hautkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Kryotherapie-Gruppe)
Ungefähr 15 Frauen, die an primärer Dysmenorrhoe leiden, erhalten zusätzlich zu Rumpfstabilitätsübungen Kryotherapie-Sitzungen (3 Tage pro Woche für 20 Minuten).
Dieses Gerät wird am ersten, zweiten und dritten Tag der Periode verwendet, um die Schmerzen am ersten, zweiten und dritten Tag 20 Minuten lang zu lindern
Rumpfstabilitätsübungen
Experimental: Gruppe B (Kernstabilitätsgruppe)
Ungefähr 15 Frauen, die an primärer Dysmenorrhoe leiden und nur Rumpfstabilitätsübungen erhalten
Rumpfstabilitätsübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen durch VAS beurteilt
Zeitfenster: 2 Monate
Schmerzen, die anhand der VAS-Skala (von 0 bis 10) bewertet werden. Das VAS ist eine 10 cm lange horizontale Linie, an deren einem Ende (kein Schmerz = 0) und am anderen Ende (der schlimmste Schmerz, den ich je empfunden habe = 10) beschrieben wird. Die Patienten werden gebeten, einen Punkt auf der Grenze zwischen den Extremen zu markieren, der sich auf ihr Schmerzniveau bezieht
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: SOHAIR ELKOSAIRY, Professor, Chairman of Physical Therapy,Faculty of Physical Therapy,Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004045

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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