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Modulation des Belohnungslernens mittels transkranieller Magnetstimulation

14. November 2025 aktualisiert von: Travis Baker, PhD, Rutgers, The State University of New Jersey
Unser spezifisches Ziel ist es, die Auswirkungen von TMS auf die Belohnungsverarbeitung bei zielgerichtetem Verhalten zu untersuchen. In diesen Experimenten werden die Forscher eine auf der Kopfhaut aufgezeichnete Gehirnschwingung namens frontales Mittellinien-Theta nutzen, von der angenommen wird, dass sie die Empfindlichkeit des cingulären Kortex gegenüber Belohnungsrückmeldungen indiziert. Hier werden die Forscher gefragt, ob dieses elektrophysiologische Signal mithilfe von TMS nach oben oder unten moduliert werden kann, während die Teilnehmer an Entscheidungsaufgaben teilnehmen, und wenn ja, ob es sich auf die Kodierung von Belohnungen und nachfolgende Entscheidungen während der Aufgabenausführung auswirken würde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dem Design handelt es sich in erster Linie um ein randomisiertes Kontrollversuchsdesign (2 Sitzungen), bei dem die Auswirkungen von Einzelpuls-TMS auf die Belohnungsverarbeitung bei zielgerichteten Verhaltensaufgaben getestet werden. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer Spitzen- oder Tiefpunktgruppe zugeordnet. Alle Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von zwei Wochen zwei TMS-Sitzungen zu absolvieren. Für jede TMS-Sitzung erhalten die Teilnehmer entweder aktives TMS oder Schein-TMS. Bei jeder TMS-Sitzung wird die TMS-Spule 1 cm über der Kopfhaut über einem linken Frontalbereich platziert (Elektrodenposition F3). Die Probanden werden für jede Sitzung nach dem Zufallsprinzip einem aktiven Zustand oder einem Scheinzustand zugeordnet. Zu Beginn der ersten TMS-Sitzung erhalten die Teilnehmer eine EEG-Haube und nehmen an einer virtuellen T-Labyrinth-Belohnungsaufgabe teil. Die T-Labyrinth-Aufgabe wird in 30 Versuchsblöcke unterteilt. Für den ersten Block von 10 Versuchen wird ein einzelner TMS-Impuls über den DLPFC unmittelbar nach dem Feedback von Versuch zu Versuch und in der gewünschten Theta-Phase abgegeben. Der Belohnungsreiz (Apfel oder Orange) gibt an, ob der Teilnehmer für diesen Test 5 oder 0 Cent erhält. Unmittelbar nach diesem Block absolvieren die Probanden 5 Versuche ohne Modulation. Diese Blocksequenz wird 30 Blöcke lang wiederholt, sodass insgesamt 300 Impulse abgegeben und 450 T-Labyrinth-Versuche abgeschlossen werden (Dauer 15 Minuten: 300 TMS-Versuche, 150 Versuche ohne TMS). Die TMS-Impulsabgabe ist 1 Sekunde lang geöffnet und innerhalb dieses Zeitraums wird nur 1 Impuls abgegeben. Im Anschluss an das T-Labyrinth nehmen die Teilnehmer an der probabilistischen Auswahlaufgabe teil. Während der Lernphase des PST erhalten die Probanden nach Einsetzen des Feedbacks erneut einen einzelnen TMS-Impuls in der gewünschten Theta-Phase. Insgesamt werden 240 Impulse abgegeben und 240 Lernphasenversuche absolviert, bevor die Probanden die Testphase durchführen (Dauer 15–20 Minuten). Das identische Protokoll wird auf die zweite Scheinsitzung (1 Woche später) angewendet. Die Teilnehmer erhalten eine Nachbesprechung und erhalten eine Vergütung für ihre Teilnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Sie müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein. Seien Sie bei stabiler geistiger und körperlicher Gesundheit. Wenn es sich um eine Frau handelt, testen Sie, ob Sie nicht schwanger sind. Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben. Sie müssen in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten und wahrscheinlich alle Studienverfahren abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

Kontraindikation für rTMS (Neurologische Störung oder Anfall in der Vorgeschichte, erhöhter Hirndruck, Gehirnoperation oder Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit für > 15 Minuten, implantiertes elektronisches Gerät, Metall im Kopf oder Schwangerschaft).

Vorgeschichte einer Autoimmun-, endokrinen, viralen oder vaskulären Erkrankung, die das Gehirn betrifft.

Lebenslange Vorgeschichte von psychischen Störungen wie: Bipolare affektive Störung (BPAD), Schizophrenie, Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder Demenz oder schwere Depression.

ununterbrochene Medikamente für das Zentralnervensystem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelpuls-Spitzenphasen-TMS
Die Teilnehmer erhalten während des Spitzenphasenziels jedes Aufgabenversuchs einen einzelnen aktiven TMS-Impuls, der bei 110 % der motorischen Ruheschwelle der Teilnehmer über dem vordefinierten Frontalziel abgegeben wird. Für die zweite TMS-Sitzung erhalten die Teilnehmer während des Spitzenphasenziels jedes Aufgabenversuchs ein Einzelpuls-Schein-TMS und werden bei 110 % der motorischen Ruheschwelle der Teilnehmer über dem vordefinierten Frontalziel verabreicht. Die Gesamtzahl der TMS-Impulse für jede Sitzung beträgt 520 Impulse
Einzelpuls-TMS wird an den linken Frontalkortex abgegeben und die Stimulationsintensität liegt bei 110 % der motorischen Ruheschwelle.
Experimental: Einzelpuls-Trough-Phase-TMS
Die Teilnehmer erhalten während des Tiefphasenziels jedes Aufgabenversuchs einen einzelnen aktiven TMS-Impuls, der bei 110 % der motorischen Ruheschwelle der Teilnehmer über dem vordefinierten Frontalziel abgegeben wird. Für die zweite TMS-Sitzung erhalten die Teilnehmer während des Spitzenphasenziels jedes Aufgabenversuchs ein Einzelpuls-Schein-TMS und werden bei 110 % der motorischen Ruheschwelle der Teilnehmer über dem vordefinierten Frontalziel verabreicht. Die Gesamtzahl der TMS-Impulse für jede Sitzung beträgt 520 Impulse
Einzelpuls-TMS wird an den linken Frontalkortex abgegeben und die Stimulationsintensität liegt bei 110 % der motorischen Ruheschwelle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisbedingte Gehirnoszillation: Frontales Mittellinien-Theta
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 0 (Testtag)]
Frontal-Mittellinien-Theta (FMT: 4–8 Hz) ist eine auf der Kopfhaut aufgezeichnete Gehirnschwingung, die empfindlich auf die Verarbeitung von Belohnungsreizen reagiert, die während Entscheidungsaufgaben präsentiert werden. Die FMT wird während der Präsentation des Belohnungsstimulus (Belohnung, keine Belohnung) während der Aufgabenerfüllung gemessen. Eine Zeit-Frequenz-Analyse wird verwendet, um die FMT-Leistung für jede Elektrode zu messen, indem das Einzelversuchs-EEG entsprechend dem Feedback-Typ (Belohnung und keine Belohnung) gemittelt wird. Die Größe des FMT wird bestimmt, indem die maximale Amplitude der FMT-Reaktion ermittelt und an den Frontalelektroden ausgewertet wird. Der FMT wird für jede vorgeschlagene Phasenzielgruppe unter aktiven und Scheinbedingungen gemessen und verwendet, um die Wirksamkeit des TMS-Ziels zur Modulation der mit der Belohnungsverarbeitung verbundenen Gehirnaktivität zu messen.
[Zeitrahmen: Tag 0 (Testtag)]
Lernen belohnen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 0 (Testtag)]
Zu den für die Entscheidungsfindung interessanten Verhaltensmaßstäben gehören die Genauigkeit der Lern- und Testphase, die Reaktionszeit und die Reaktionszeit nach einem Fehler (ΔRT, nachfolgende negative Feedback-Test-RT abzüglich der aktuellen Test-RT, wobei höhere Werte eine stärkere Anpassung oder Verlangsamung widerspiegeln).
[Zeitrahmen: Tag 0 (Testtag)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro2022000444_CLFMT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können in ein Open-Source-Framework hochgeladen werden. Alle Daten werden anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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