- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06325410
Prognosefaktoren, die die Rezidivrate und das Überleben von Patienten mit Darmkrebs beeinflussen: eine Erfahrung aus einer einzigen Institution
Im letzten Jahrzehnt hat sich Darmkrebs zur zweittödlichsten und dritthäufigsten Krebsart der Welt entwickelt, wobei die Inzidenz in Ägypten aufgrund von Lebensstil- und Ernährungsumstellungen zunimmt. Einige Untersuchungen zeigten einen Zusammenhang zwischen dem Wiederauftreten von Darmkrebs und dem fortgeschrittenen Tumorstadium. Nach Kenntnis der Ermittler ist dies das erste Mal, dass dies an der Zagazig-Universität durchgeführt wird.
Die Daten wurden aus Aufzeichnungen in einer retrospektiven Kohortenstudie gesammelt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zagazig, Ägypten, 44519
- Zagazig University Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit neu diagnostiziertem Darmkrebs
- Alter > 18 Jahre
- wiederkehrende Fälle von Darmkrebs
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrischer Patient unter 18 Jahren
- Bei operablem oder metastasiertem Dickdarmkrebs
- Keine weiteren bösartigen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Das Alter der Patienten wurde den Krankenakten entnommen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Sex
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Das Geschlecht der Patienten wurde den Krankenakten entnommen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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medizinische Krankheit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Begleiterkrankungen wurden aus den Krankenakten entnommen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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vorherige Operation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Die Vorgeschichte der chirurgischen Eingriffe wurde den Krankenakten entnommen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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CEA
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Der Wert des karzino-embryonalen Antigens wurde aufgezeichnet
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Tumorgrad
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Tumorgrad nach Resektion aus dem aufgezeichneten Pathologiebericht
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Tumorstelle
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Tumorstelle anhand operativer Befunde erfasst
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Tumorgröße
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Die Tumorgröße wurde anhand der Aufzeichnungen anhand der Länge x Breite in cm gemessen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Operationsränder des resezierten Tumors
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Sicherheitsabstände wurden anhand der pathologischen Untersuchung unter dem Mikroskop beurteilt und in Pathologieberichten festgehalten. Dabei kann es sich um freie Operationsränder (keine Tumorzellen) oder positive Operationsränder (Vorhandensein von Tumorzellen) handeln.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Vorgeschichte der neoadjuvanten Therapie vor der Operation anhand der erhaltenen Aufzeichnungen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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adjuvante Therapie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Vorgeschichte der adjuvanten Therapie nach der Operation aus den Aufzeichnungen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Diät
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Ernährung und Lebensstil aus der Geschichte
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Beruf
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Beruf des Patienten zum Zeitpunkt der Operation und ob dieser geändert wurde
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Familiengeschichte
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Anamnese der familiären Vorgeschichte von Krebserkrankungen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Art der Operation (laparoskopisch oder offen)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Art der Operation war eine laparoskopische oder offene Operation, die den Aufzeichnungen entnommen werden konnte
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Verschmutzung durch während der Operation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Anamnese anhand von Aufzeichnungen, ob es zu einer Verschmutzung des Feldes durch Tumorzellen kam
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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handgenähte oder geheftete Anastmose
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Wenn es nach der Operation zu einer erneuten Darmanastmose kam, erfolgte dies mit einem Tacker oder mit handgenähten Nähten.
Dies wurde aus operativen Daten in Patientenakten ermittelt
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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aus Aufzeichnungen; wenn es zu postoperativen Komplikationen wie einer Stuhlfistel kam
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Ort des Wiederauftretens
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Ort des Tumorrezidivs wurde erkannt
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Art des resezierten Tumors
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Die Art des Tumors wurde anhand von Pathologieberichten erfasst
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reham Zakaria, PhD, Faculty of Medicine Zagazig University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- #11279-20-11-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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