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Auswirkungen von HypnoBirthing-Training und Oxytocin-Massage bei Erstgebärenden

16. März 2024 aktualisiert von: ezgi.sahin, Giresun University

Auswirkungen von HypnoBirthing-Training und Oxytocin-Massage auf die Entbindung und die Zeit nach der Geburt bei Erstgebärenden: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Hypnobirthing-Training und Oxytocin-Massage auf die Geburt und die Zeit nach der Geburt bei erstgebärenden schwangeren Frauen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hypnobirthing ist eine Geburtsphilosophie und -methode, die Frauen körperlich und psychisch auf die Geburt vorbereitet. Im HypnoBirthing-Training ist es wichtig, den Angst-Spannungs-Schmerz-Kreislauf zu durchbrechen. Weil die Kontinuität des Zyklus den mit der Geburt verbundenen Schmerz verstärkt und mit zunehmendem Schmerz auch die Angst zunimmt. In diesem Fall verlängert sich die Wehendauer, Geburtserfolg, Geburtsform, Vorlieben, Verlauf und Zufriedenheit werden negativ beeinflusst. Daher trägt diese Schulung dazu bei, Schmerzen und Ängste im Zusammenhang mit der Geburt zu reduzieren und die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen. In ähnlicher Weise wurde in der Literatur festgestellt, dass eine Oxytocin-Massage (Rückenmassage) während der Schwangerschaft die Kontraktionen der Gebärmutter steigert, Wehenschmerzen und Wehendauer reduziert, die Rückbildung der Gebärmutter nach der Geburt beschleunigt, die Menge an Muttermilch deutlich erhöht und die Mutter-Kind-Bindung steigert. Die Rolle des medizinischen Fachpersonals in der Schwangerschaftserziehung ist ein wirksamer Faktor, der das Geburtserlebnis schwangerer Frauen prägt. Zu diesem Zweck beteiligen sich Gesundheitsfachkräfte auf der ganzen Welt und in unserem Land aktiv an Schwangerschaftsaufklärungsprogrammen, in denen unterschiedliche Methoden angewendet werden. Die häufigsten sind Lamaze, Bradly und HypnoBirthing. Diese Schulungen dienen auch dazu, Schmerzen und Ängste im Zusammenhang mit der Geburt zu lindern, die Zufriedenheit mit der Wehentätigkeit und nach der Geburt zu steigern und dem Bedarf schwangerer Frauen an professioneller Unterstützung und Aufklärung gerecht zu werden. Wenn man die Studien zum HypnoBirthing-Training und zur Oxytocin-Massage in der Literatur untersucht, fällt auf, dass es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Studien gibt. Daher besteht ein Bedarf an gut konzipierten, randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Evidenzebene für HypnoBirthing-Training und Oxytocin-Massage schaffen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Center
      • Giresun, Center, Truthahn, 28200
        • Giresun Gynecology and Children's Diseases Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere im Alter zwischen 18 und 45 Jahren,
  • Kann verbal kommunizieren,
  • Da ich in der 36. Schwangerschaftswoche bin,
  • Einen einzigen Fötus haben,
  • Nullipar sein

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen gefährdet
  • Multipare schwangere Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HypnoBirthing-Training und Oxytocin-Massagegruppe
Die Versuchsgruppe bildeten schwangere Frauen, die ein HypnoBirthing-Training und eine Oxytocin-Massage erhielten.
HypnoBirthing-Training und Oxytocin-Massage wurden bei der Versuchsgruppe vier Wochen lang insgesamt 12 Stunden lang angewendet.
Kein Eingriff: Die Gruppe ohne HypnoBirthing-Training und Oxytocin-Massage
Die Kontrollgruppe bildeten schwangere Frauen, die kein HypnoBirthing-Training und keine Oxytocin-Massage erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wijma-Geburtserwartungs-/Erfahrungsskala A (W-DEQ-A)
Zeitfenster: fünf Wochen
Der WDEQ A ist eine sechsstufige Likert-Skala, die aus 33 Items besteht und mit 0 bis 5 bewertet wird, wobei 0 „vollständig“ und 5 „überhaupt nicht“ bedeutet. Die schwangere Frau wird gebeten, eine für sie passende Zahl zwischen 0 und 5 anzugeben. Die W-DEQ-A-Scores wurden in vier Untergruppen eingeteilt. Dabei handelt es sich um Frauen mit geringer Angst vor der Geburt (W-DEQ-A-Score ≤37), Frauen mit mäßiger Angst vor der Geburt (W-DEQ-A-Score zwischen 38 und 65), Frauen mit starker Angst vor der Geburt (W-DEQ-A-Score zwischen 38 und 65). DEQ-A-Score 66-84) und Frauen mit klinischer Angst vor der Geburt (W-DEQ-A-Score ≥ 85).
fünf Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wijma-Geburtserwartungsskala B (W-DEQ-B)
Zeitfenster: Fünf Wochen
Die Skala besteht aus 33 Items. Die Antworten auf der Skala sind von 0 bis 5 nummeriert und liegen im sechsstufigen Likert-Typ vor. 0 bedeutet „vollständig“ und 5 bedeutet „überhaupt nicht“. Die Mindestpunktzahl auf der Skala beträgt 0, während die Höchstpunktzahl 160 beträgt. Mit steigendem Wert nimmt die Angst der Frauen vor einer Geburt zu.
Fünf Wochen
Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens nach der Geburt – Kurzform
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Skala besteht aus 14 Items. Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala und reicht von nie sicher (1 Punkt) bis immer sicher (5 Punkte). Die Mindestpunktzahl beträgt 14 und die Höchstpunktzahl 70. Die Skala hat keinen Grenzwert und ein höherer Wert bedeutet eine höhere Selbstwirksamkeit beim Stillen.
5 Wochen
Mutter-Kind-Bindungsskala (MICS)
Zeitfenster: 5 Wochen
Diese aus 8 Items bestehende Skala ist für die Anwendung ab dem ersten Tag nach der Geburt konzipiert und ermöglicht es der Mutter, ihre Gefühle gegenüber ihrem Baby mit einem einzigen Wort auszudrücken. Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala. Antworten, die aus vier Optionen bestehen, werden mit 0 bis 3 bewertet. Die niedrigste auf der Skala erreichbare Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 24. Hohe Werte deuten darauf hin, dass die Mutter-Kind-Bindung stark ist.
5 Wochen
Kurzform der Geburtszufriedenheitsskala (BSS-SF)
Zeitfenster: 5 Wochen
BSS-SF ist eine 10-Punkte-Skala vom 5-Punkte-Likert-Typ. Der niedrigste Wert auf der Skala ist „0“ und der höchste Wert ist „40“, und je höher der auf der Skala erhaltene Wert ist, desto höher ist auch der Grad der Zufriedenheit.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ezgi ŞAHİN, ph.D, Giresun University Faculty of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRU-SBF-ES-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur HypnoBirthing-Training und Oxytocin-Massagegruppe

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