- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06333002
Modell des maschinellen Lernens zur Vorhersage des Ergebnisses und der Dauer der mechanischen Beatmung bei akutem hypoxämischem Atemversagen (MEMORIAL)
Entwicklung eines optimalen Modells für maschinelles Lernen zur Vorhersage des Ergebnisses auf der Intensivstation und der Dauer der mechanischen Beatmung bei Patienten mit akutem hypoxämischem Atemversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akutes hypoxämisches Atemversagen (AHRF) ist weltweit die häufigste Ursache für die Aufnahme auf Intensivstationen (UCIs). Wir werden den Wert von Techniken des maschinellen Lernens (ML) für die frühzeitige Vorhersage des Todes auf der Intensivstation und einer längeren Dauer (>7 Tage) der mechanischen Beatmung (MV) bei AHRF-Patienten unter Beatmung bewerten. Nur wenige Studien haben die Vorhersage der Mortalität und Dauer der MV bei Patienten mit AHRF untersucht.
Für die Modellentwicklung werden die Forscher Daten für die ersten drei Tage nach der Diagnose von AHRF von Patienten extrahieren, die in der anonymisierten Datenbank der PANDORA-Kohorte enthalten sind. Wir verfügten über eine Datenbank mit 2.000.000 anonymisierten und dissoziierten demografischen und klinischen Daten von 1.241 Patienten mit AHRF, die in unserer PANDORA-Kohorte (Prävalenz UND Ergebnis von akutem Atemversagen) aus 22 spanischen Krankenhäusern aufgenommen und vom Hauptprüfer (JV) koordiniert wurden. Die Forscher folgen der transparenten Berichterstattung eines multivariablen Vorhersagemodells für die individuelle Prognose oder Diagnose (TRIPOD)-Richtlinien für die Modellvorhersage. Wir werden gesammelte Variablen mithilfe einer genetischen Algorithmus-Variablenauswahlmethode überprüfen, um Sparsamkeit zu erreichen. Wir haben die Modelle mit der minimalen Anzahl an Variablen mithilfe der logistischen Regression und vier überwachten ML-Algorithmen bewertet: Random Forest, Extreme Gradient Boosting, Support Vector Machine und Multilayer Perceptron. Wir werden eine 5-fache Kreuzvalidierung im Datensatz von 1.000 Patienten verwenden, die zufällig aus Trainingsdaten (80 %) und Testdaten (20 %) ausgewählt wurden. Zur externen Validierung werden wir die restlichen 241 Patienten heranziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Hospital General Universitario de Ciudad Real
-
Cuenca, Spanien, 16002
- Hospital Virgen de la Luz
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
Murcia, Spanien, 3012
- Hospital Universitario Virgen de Arrixaca
-
Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38010
- Hospital Universitario NS de Candelaria
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Cinico de Valencia
-
Valladolid, Spanien, 47012
- Hospital Universitario Rio Hortega
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- endotracheale Intubation plus mechanische Beatmung (MV)
- PaO2/FiO2-Verhältnis ≤300 mmHg unter AMV mit positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) ≥5 cmH2O und FiO2 ≥0,3.
Ausschlusskriterien:
- Postoperative Patienten wurden <24 Stunden beatmet
- Patienten mit Hirntod.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Validierungskohorte
Es wird 200 zufällig ausgewählte Patienten umfassen (20 % von 1000 Patienten mit AHRF).
|
Wir werden robuste Ansätze des maschinellen Lernens verwenden, wie Random Forest, Extreme Gradient Boosting, Support Vector Machine und Multilayer Perceptron.
Andere Namen:
|
|
Bestätigungskohorte
Es enthält die verbleibenden 241 zufällig ausgewählten Patienten (für externe Validierung).
|
Wir werden robuste Ansätze des maschinellen Lernens verwenden, wie Random Forest, Extreme Gradient Boosting, Support Vector Machine und Multilayer Perceptron.
Andere Namen:
|
|
Ableitung Kohorte
Es enthält 800 Patienten zufällig ausgewählt (1.000 Patienten mit AHRF)
|
Wir werden robuste Ansätze des maschinellen Lernens verwenden, wie Random Forest, Extreme Gradient Boosting, Support Vector Machine und Multilayer Perceptron.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen (von der Aufnahme bis zum Tod oder der Entlassung aus der Intensivstation).
|
Tod auf der Intensivstation
|
bis zu 100 Wochen (von der Aufnahme bis zum Tod oder der Entlassung aus der Intensivstation).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MV-Dauer
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen (vom Einschluss bis zur Extubation)
|
Dauer der mechanischen Beatmung
|
bis zu 100 Wochen (vom Einschluss bis zur Extubation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jesus Villar, MD, PhD, Fundación Canaria Instituto de Investigación Sanitaria de Canarias
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI24/00325
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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