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Randomisierte Studie zur Bewertung des Nutzens von E-Learning im Bereich der psychischen Gesundheit

29. Juli 2025 aktualisiert von: McMaster University
In diesem Vorschlag planen die Forscher, die Auswirkungen zu untersuchen. In diesem Vorschlag planen wir, die Auswirkungen von E-Learning auf die Kompetenz im Bereich der psychischen Gesundheit und die Stigmatisierung im Zusammenhang mit Angstzuständen und Depressionen zu untersuchen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt: Depressions-E-Learning A, Depressions-E-Learning B, Angst-E-Learning A und Angst-E-Learning B. Alle Teilnehmer erhalten am Ende Zugang zu allen E-Learning-Kursen die Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S4L8
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebe in Kanada
  • 45 Jahre und älter
  • Gute Englischkenntnisse
  • Zugang zu E-Mail und Highspeed-Internet
  • Bequeme Nutzung von E-Mail und Internet

Ausschlusskriterien:

  • Lebt außerhalb Kanadas
  • Nicht 45 Jahre oder älter
  • Spricht kein Englisch,
  • Hat keinen Zugang zu E-Mail oder Hochgeschwindigkeitsinternet
  • Fühlt sich bei der Nutzung von E-Mails oder im Internet nicht wohl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Depression E-Learning A

Den Teilnehmern von Depression E-Learning A wird E-Learning zum Thema Depression zur Verfügung gestellt, das aus folgenden Komponenten besteht:

  1. Eine multimediale E-Learning-Lektion zum Thema Depression;
  2. Eine Reihe von 4 „Micro-Learning“-E-Mails (2 E-Mails/Woche) mit kleinen Inhaltssegmenten zur Vertiefung des Unterrichtsstoffs.

1. Eine multimediale E-Learning-Lektion zum Thema Depression; 2. Eine Reihe von 4 „Micro-Learning“-E-Mails (2 E-Mails/Woche) mit kleinen Inhaltssegmenten, um den Stoff aus der Lektion zu vertiefen.

Experimental: Angst E-Learning A

Den Teilnehmern des Angst-E-Learnings A wird E-Learning zum Thema Angst zur Verfügung gestellt, das aus folgenden Komponenten besteht:

  1. Eine multimediale E-Learning-Lektion zum Thema Angst;
  2. Eine Reihe von 4 „Micro-Learning“-E-Mails (2 E-Mails/Woche) mit kleinen Inhaltssegmenten zur Vertiefung des Unterrichtsstoffs.
Experimental: Depression E-Learning B

Den Teilnehmern des Depression E-Learning B wird E-Learning zum Thema Depression zur Verfügung gestellt, das aus folgenden Komponenten besteht:

  1. Eine multimediale E-Learning-Lektion zum Thema Depression;
  2. Eine Reihe von 4 „Micro-Learning“-E-Mails (2 E-Mails/Woche) mit kleinen Inhaltssegmenten zur Vertiefung des Unterrichtsstoffs.

1. Eine multimediale E-Learning-Lektion zum Thema Depression; 2. Eine Reihe von 4 „Micro-Learning“-E-Mails (2 E-Mails/Woche) mit kleinen Inhaltssegmenten, um den Stoff aus der Lektion zu vertiefen.

Experimental: Angst E-Learning B

Den Teilnehmern des Angst-E-Learnings B wird E-Learning zum Thema Angst angeboten, das aus folgenden Komponenten besteht:

  1. Eine multimediale E-Learning-Lektion zum Thema Angst;
  2. Eine Reihe von 4 „Micro-Learning“-E-Mails (2 E-Mails/Woche) mit kleinen Inhaltssegmenten zur Vertiefung des Unterrichtsstoffs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Depressionskompetenz
Zeitfenster: 0, 2, 4 Wochen
Der Fragebogen zur Depressionskompetenz bewertet die psychische Gesundheitskompetenz speziell für Depressionen. Der Fragebogen besteht aus 22 Items, die wahr oder falsch sind. Die Befragten können jede Frage mit einer von drei Optionen beantworten: „Wahr“, „Falsch“ oder „Ich weiß nicht“. Jede richtige Antwort erhält einen Punkt. Höhere Werte weisen auf eine höhere Depressionskompetenz hin.
0, 2, 4 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Angstkompetenz
Zeitfenster: 0, 2, 4 Wochen
Der Fragebogen zur Angstkompetenz bewertet die angstspezifische psychische Gesundheitskompetenz. Der Fragebogen besteht aus 22 Items, die wahr oder falsch sind. Die Befragten können jede Frage mit einer von drei Optionen beantworten: „Wahr“, „Falsch“ oder „Ich weiß nicht“. Jede richtige Antwort erhält einen Punkt. Höhere Werte weisen auf eine höhere Depressionskompetenz hin.
0, 2, 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Depressionsstigmatisierungsskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0, 2, 4 Wochen
Die Depressions-Stigma-Skala ist eine 9-Punkte-Bewertung zur Messung der mit Depressionen verbundenen Stigmatisierung auf zwei Subskalen: persönlich und wahrgenommen. Die Subskala „Persönliches Stigma“ misst die Stigmatisierung der eigenen Einstellung der Befragten gegenüber Depressionen, indem sie sie bittet, anzugeben, wie stark sie persönlich neun Aussagen über Depressionen zustimmen. Die Subskala „Perceived Stigma“ misst die Wahrnehmung der Befragten hinsichtlich der Einstellung anderer gegenüber Depressionen, indem sie sie bittet, anzugeben, was ihrer Meinung nach die meisten anderen Menschen über dieselben neun Aussagen denken. Die Antworten zu jedem Punkt werden auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen (von null „stimme überhaupt nicht zu“ bis vier „stimme völlig zu“). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depressionsstigmatisierung hin.
0, 2, 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala zur Stigmatisierung generalisierter Angst
Zeitfenster: 0, 2, 4 Wochen
Die Generalized Anxiety Stigma Scale ist analog, dient jedoch der Messung der mit Angststörungen verbundenen Stigmatisierung. Es gibt zwei Unterskalen: persönlich und wahrgenommen. Die Subskala „Persönliches Stigma“ misst das Stigma in der eigenen Einstellung der Befragten zu Angststörungen, indem sie sie bittet, anzugeben, wie stark sie persönlich zehn Aussagen zu Angststörungen zustimmen. Die Subskala „Wahrgenommenes Stigma“ misst die Wahrnehmung des Befragten über die Einstellung anderer gegenüber Angststörungen, indem er ihn bittet, anzugeben, was seiner Meinung nach die meisten anderen Menschen über dieselben 10 Aussagen denken. Die Antworten zu jedem Punkt werden auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen (von null „stimme überhaupt nicht zu“ bis vier „stimme völlig zu“). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angststigmatisierung hin.
0, 2, 4 Wochen
Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Wochen
Ein benutzerdefinierter Fragebogen zur Zufriedenheit, der an die Information Assessment Method For All (IAM4all) angepasst wurde, wird gesammelt und gespeichert, um die Zufriedenheit mit der Intervention zu bewerten.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Levinson_AFP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Depression E-Learning A

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