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Ein Deep-Learning-Radiomics-Modell zur Vorhersage okkulter Peritonealmetastasen des Pankreas-Adenokarzinoms

26. März 2024 aktualisiert von: Siya Shi, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Entwicklung und Validierung eines Deep-Learning-Radiomics-Modells mit klinisch-radiologischen Merkmalen zur Identifizierung okkulter Peritonealmetastasen bei Patienten mit duktalem Pankreas-Adenokarzinom

Okkulte Peritonealmetastasen (OPM) bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) werden bei der Bildgebung häufig übersehen. Unser Ziel war es, ein CT-basiertes Deep-Learning-basiertes Radiomics-Modell (DLR) mit klinisch-radiologischen Merkmalen zu entwickeln und zu validieren, um OPM bei Patienten mit PDAC vor der Behandlung zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive, bizentrische Studie umfasste 302 Patienten mit PDAC (Training: n = 167, OPM-positiv, n=22; interner Test: n = 72, OPM-positiv, n=9: externer Test, n=63, OPM-positiv). , n=9), die sich zwischen Januar 2012 und Oktober 2022 einer CT-Grunduntersuchung unterzogen hatten. Handcrafted Radiomics (HCR) und DLR-Merkmale des Tumors sowie HCR-Merkmale des Peritoneums wurden aus CT-Bildern extrahiert. Für die Merkmalsauswahl wurden gegenseitige Information und Algorithmen des kleinsten absoluten Schrumpfungs- und Auswahloperators verwendet. Ein kombiniertes Modell, das die ausgewählten klinisch-radiologischen, HCR- und DLR-Merkmale einbezog, wurde mithilfe eines logistischen Regressionsklassifikators unter Verwendung von Daten aus der Trainingskohorte entwickelt und in den Testkohorten validiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Shi Siya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf Pankreastumoren, die sich einer kontrastmittelverstärkten CT und pathologischen Untersuchungen unterzogen hatten, wurden zwischen Januar 2012 und Oktober 2022 in Zentrum 1 und zwischen Januar 2014 und Oktober 2021 in Zentrum 2 untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsentumoren, die sich in Zentrum 1 und Zentrum 2 einer kontrastmittelverstärkten CT und pathologischen Untersuchungen unterzogen hatten, kamen für die Aufnahme in diese Studie infrage.

Ausschlusskriterien:

  • (a) pathologisch diagnostiziertes PDAC aufgrund der Pathologie, (b) Zeitintervalle zwischen kontrastmittelverstärkter CT und Pathologie weniger als 2 Wochen; (c) Vorgeschichte einer Bauchspeicheldrüsenoperation, (d) Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse und (e) schlechte CT-Bildqualität, die die Beurteilung der Peritonealläsion erschwerte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Peritonealmetastasen
Während der Behandlung der Patienten wurde keine Intervention durchgeführt.
Diagnose von PDAC mit peritonealer Untersuchung auf der Grundlage der chirurgischen (bei chirurgisch behandelten Tumoren) oder diagnostischen Stadienbefunde der Laparoskopie (bei mit Strahlentherapie/Chemotherapie behandelten Tumoren)
ohne peritoneale Metastasen
Während der Behandlung der Patienten wurde keine Intervention durchgeführt.
Diagnose von PDAC mit peritonealer Untersuchung auf der Grundlage der chirurgischen (bei chirurgisch behandelten Tumoren) oder diagnostischen Stadienbefunde der Laparoskopie (bei mit Strahlentherapie/Chemotherapie behandelten Tumoren)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diagnostiziert mit Peritonealmetastasen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Prozentsatz
unmittelbar nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shi-Ting Feng, MD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle für diese Studie generierten Daten stammten von den Autoren auf begründete Anfrage.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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