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Vergleich des individualisierten Natriummanagements mit der Standardbehandlung in der Hämodialyse (SODIAH)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Ziel der SODIAH-Studie ist es, die Auswirkungen der isonatriämischen Dialyse auf die interdialytische Gewichtszunahme, den Flüssigkeitsstatus, die intradialytische hämodynamische Stabilität und die Inzidenz intradialytischer morbider Ereignisse bei Dialysepatienten zu bewerten. In der Studie wird die Na-Management-Option der 6008 HD-Dialysegeräte mit der gleichen Maschine ohne aktivierte Na-Management-Option verglichen. Es werden relevante Leistungs- und klinische Daten sowie Informationen zur Lebensqualität und zum Wohlbefinden der Patienten erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemein:

  • Vom Studienpatienten und autorisiertem Arzt unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Der Patient ist geschäftsfähig und in der Lage, Art, Risiken, Bedeutung und Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen und kann anschließend sein Einverständnis zur Teilnahme an der klinischen Prüfung erklären
  • Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 5D (Nierenerkrankung im Endstadium mit einer glomerulären Filtrationsrate von 15 ml/min oder weniger), die Dialyse als extrakorporale Nierenersatztherapie erhalten.

Studienspezifisch:

  • Dialysepatienten (HD/HDF), mindestens 4 Stunden Behandlungszeit dreimal wöchentlich ≥ 3 Monate unter Verwendung eines Standarddialysats mit einer vorgeschriebenen Natriumkonzentration von 136 mmol/L
  • Anurische Patienten (<300 ml/Tag; 1 Messung innerhalb der letzten 4 Wochen)
  • Der Patient erfüllt eines der vier folgenden Kriterien:

interdialytische Gewichtszunahme über 4 % des Trockengewichts (Mittelwert während der Einlaufphase) ODER prädialytischer systolischer Blutdruck über 180 mmHg (Mittelwert während der Einlaufphase) ODER intradialytische morbide Ereignisse (Hypotonie, Bluthochdruck, Krämpfe, Kopfschmerzen) in mindestens drei Sitzungen während der Einlaufphase ODER Volumenüberlastung gemäß BCM (FO ≥2,5 l vor der Dialyse oder relative FO vor der Dialyse ≥15 % für Männer und ≥13 % für Frauen; eine Messung während der Einlaufphase)

- Patienten mit einer diffusiven Na-Belastung von mindestens 1 mmoL/(L TBW) oder 0,06 g NaCl/(L TBW) (Mittelwert während der Einlaufphase).

Ausschlusskriterien:

Allgemein:

  • Alle Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, an der Studie teilzunehmen
  • Der Patient ist gemäß der europäischen Medizinprodukteverordnung und den entsprechenden nationalen Vorschriften nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Bei weiblichen Patienten: Schwangerschaft (Schwangerschaftstest wird zu Beginn und am Ende der Studie bei weiblichen Patienten im Alter von ≤ 55 Jahren durchgeführt) oder Stillzeit
  • Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
  • Vorherige Teilnahme an derselben Studie

Studienspezifisch:

  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten mit einem individuellen Natriummanagement behandelt wurden
  • Schwere Hypalbuminämie (≤30 g/L; 1 Messung innerhalb der letzten 4 Wochen)
  • Hypernatriämie (prädialytische Plasmanatriumkonzentration ≥145 mmol/L; 1 Messung innerhalb der letzten 4 Wochen)
  • Unkontrollierte Diabetiker mit glykiertem Hämoglobin (HbA1C) >8 %; 1 Messung innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Unmögliche zuverlässige Messung der verschiedenen Kompartimente durch Bioimpedanz aufgrund der Amputation der unteren Gliedmaßen oder des Tragens eines unipolaren Herzschrittmachers oder metallischer Prothesen
  • Lebenserwartung weniger als 6 Monate
  • ONLINEplus HF-Behandlungen/Hämofiltrationsbehandlungen
  • Einnadelbehandlungen
  • Trockengewicht < 40 kg
  • Aktive oder chronische Infektionen (HIV, SARS-CoV-2, HBV, HCV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Keine diffusionsfreie Behandlung
Die Patienten werden 12 Wochen lang dreimal wöchentlich mit verschreibungspflichtiger Natrium-Null-Diffusion behandelt. Hämodialyse- oder Hämodiafiltrationssitzungen, was zu 36 Sitzungen pro Patient führt.
Die Patienten werden 12 Wochen lang dreimal wöchentlich mit Hämodialyse- oder Hämodiafiltrationssitzungen behandelt, was zu 36 Sitzungen pro Patient führt.
Sonstiges: Standardbehandlung ohne Na-Kontrolle
Die Patienten werden 12 Wochen lang entweder mit Standard-Dialysat-Verschreibung, dreimal wöchentlich Hämodialyse- oder Hämodiafiltrationssitzungen behandelt, was zu 36 Sitzungen pro Patient führt.
Die Patienten werden 12 Wochen lang dreimal wöchentlich mit Hämodialyse- oder Hämodiafiltrationssitzungen behandelt, was zu 36 Sitzungen pro Patient führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Bewertung des Einflusses der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf die interdialytische Gewichtszunahme wird in kg und % des Trockengewichts analysiert
12 Wochen nach Studienbeginn
Intradialytische hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Bewertung des Einflusses der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf die intradialytische hämodynamische Stabilität wird anhand der Häufigkeit intradialytischer blutdrucksenkender Episoden analysiert
12 Wochen nach Studienbeginn
Intradialytische hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Bewertung des Einflusses der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf die intradialytische hämodynamische Stabilität wird anhand der Häufigkeit intradialytischer hypertensiver Episoden analysiert
12 Wochen nach Studienbeginn
Intradialytische morbide Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Bewertung des Einflusses der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf die Häufigkeit intradialytischer morbider Ereignisse wird analysiert
12 Wochen nach Studienbeginn
Flüssigkeitsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Bewertung des Einflusses der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf den Flüssigkeitsstatus wird im Hinblick auf Überwässerung (L) analysiert.
12 Wochen nach Studienbeginn
Flüssigkeitsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Bewertung der Auswirkungen der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf den Flüssigkeitsstatus wird im Hinblick auf das Trockengewicht (kg) analysiert.
12 Wochen nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PRO: Durstgefühl
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Beurteilung des Durstgefühls erfolgt über das Dialyse-Durst-Inventar
12 Wochen nach Studienbeginn
PRO: Durstgefühl
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Beurteilung des Durstgefühls erfolgt über das Xerostomie-Inventar
12 Wochen nach Studienbeginn
PRO: Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Beurteilung der Müdigkeit erfolgt anhand der CONVINCE Dialysis Fatigue Scale (CFDS-10).
12 Wochen nach Studienbeginn
PRO: Hypotensive Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Bewertung von blutdrucksenkenden Episoden erfolgt anhand der CONVINCE-Skala für intradialytische Symptome (IDS) – Elemente zu blutdrucksenkenden Episoden
12 Wochen nach Studienbeginn
PRO: HRQOL
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) wird anhand der validierten Umfrage zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL) KDQOL-36 bewertet
12 Wochen nach Studienbeginn
PRO: Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Die Bewertung des Gesundheitszustands erfolgt anhand der validierten EQ-5D-5L-Umfrage der EuroQol-Gruppe
12 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Jirovec, Dr., Fresenius Medical Care - DS, s.r.o., Marianske Lazne; Czech Republic
  • Hauptermittler: Björn Meijers, Prof. Dr., Universitaire Ziekenhuizen Leuven, Leuven, Belgium
  • Hauptermittler: Maria Jesus Izquierdo Ortiz, Dr., Burgos University Hospital, Burgos, Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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