- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341452
Vergleich des individualisierten Natriummanagements mit der Standardbehandlung in der Hämodialyse (SODIAH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Braun, Dr.
- Telefonnummer: +49 6172 608 93488
- E-Mail: Jennifer.Braun@freseniusmedicalcare.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manuela Stauss-Grabo, Dr.
- Telefonnummer: +4961726085248
- E-Mail: Manuela.Stauss-Grabo1@freseniusmedicalcare.com
Studienorte
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Mariánské Lázně, Tschechien, 35301
- Rekrutierung
- Fresenius Medical Care- DS, s.r.o.
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Kontakt:
- Martin Jirovec, Dr.
- E-Mail: Martin-jirovec@freseniusmedicalcare.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein:
- Vom Studienpatienten und autorisiertem Arzt unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
- Mindestalter 18 Jahre
- Der Patient ist geschäftsfähig und in der Lage, Art, Risiken, Bedeutung und Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen und kann anschließend sein Einverständnis zur Teilnahme an der klinischen Prüfung erklären
- Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 5D (Nierenerkrankung im Endstadium mit einer glomerulären Filtrationsrate von 15 ml/min oder weniger), die Dialyse als extrakorporale Nierenersatztherapie erhalten.
Studienspezifisch:
- Dialysepatienten (HD/HDF), mindestens 4 Stunden Behandlungszeit dreimal wöchentlich ≥ 3 Monate unter Verwendung eines Standarddialysats mit einer vorgeschriebenen Natriumkonzentration von 136 mmol/L
- Anurische Patienten (<300 ml/Tag; 1 Messung innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Der Patient erfüllt eines der vier folgenden Kriterien:
interdialytische Gewichtszunahme über 4 % des Trockengewichts (Mittelwert während der Einlaufphase) ODER prädialytischer systolischer Blutdruck über 180 mmHg (Mittelwert während der Einlaufphase) ODER intradialytische morbide Ereignisse (Hypotonie, Bluthochdruck, Krämpfe, Kopfschmerzen) in mindestens drei Sitzungen während der Einlaufphase ODER Volumenüberlastung gemäß BCM (FO ≥2,5 l vor der Dialyse oder relative FO vor der Dialyse ≥15 % für Männer und ≥13 % für Frauen; eine Messung während der Einlaufphase)
- Patienten mit einer diffusiven Na-Belastung von mindestens 1 mmoL/(L TBW) oder 0,06 g NaCl/(L TBW) (Mittelwert während der Einlaufphase).
Ausschlusskriterien:
Allgemein:
- Alle Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, an der Studie teilzunehmen
- Der Patient ist gemäß der europäischen Medizinprodukteverordnung und den entsprechenden nationalen Vorschriften nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Bei weiblichen Patienten: Schwangerschaft (Schwangerschaftstest wird zu Beginn und am Ende der Studie bei weiblichen Patienten im Alter von ≤ 55 Jahren durchgeführt) oder Stillzeit
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
- Vorherige Teilnahme an derselben Studie
Studienspezifisch:
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten mit einem individuellen Natriummanagement behandelt wurden
- Schwere Hypalbuminämie (≤30 g/L; 1 Messung innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Hypernatriämie (prädialytische Plasmanatriumkonzentration ≥145 mmol/L; 1 Messung innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Unkontrollierte Diabetiker mit glykiertem Hämoglobin (HbA1C) >8 %; 1 Messung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Unmögliche zuverlässige Messung der verschiedenen Kompartimente durch Bioimpedanz aufgrund der Amputation der unteren Gliedmaßen oder des Tragens eines unipolaren Herzschrittmachers oder metallischer Prothesen
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- ONLINEplus HF-Behandlungen/Hämofiltrationsbehandlungen
- Einnadelbehandlungen
- Trockengewicht < 40 kg
- Aktive oder chronische Infektionen (HIV, SARS-CoV-2, HBV, HCV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Keine diffusionsfreie Behandlung
Die Patienten werden 12 Wochen lang dreimal wöchentlich mit verschreibungspflichtiger Natrium-Null-Diffusion behandelt. Hämodialyse- oder Hämodiafiltrationssitzungen, was zu 36 Sitzungen pro Patient führt.
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Die Patienten werden 12 Wochen lang dreimal wöchentlich mit Hämodialyse- oder Hämodiafiltrationssitzungen behandelt, was zu 36 Sitzungen pro Patient führt.
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Sonstiges: Standardbehandlung ohne Na-Kontrolle
Die Patienten werden 12 Wochen lang entweder mit Standard-Dialysat-Verschreibung, dreimal wöchentlich Hämodialyse- oder Hämodiafiltrationssitzungen behandelt, was zu 36 Sitzungen pro Patient führt.
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Die Patienten werden 12 Wochen lang dreimal wöchentlich mit Hämodialyse- oder Hämodiafiltrationssitzungen behandelt, was zu 36 Sitzungen pro Patient führt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Bewertung des Einflusses der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf die interdialytische Gewichtszunahme wird in kg und % des Trockengewichts analysiert
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Intradialytische hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Bewertung des Einflusses der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf die intradialytische hämodynamische Stabilität wird anhand der Häufigkeit intradialytischer blutdrucksenkender Episoden analysiert
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Intradialytische hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Bewertung des Einflusses der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf die intradialytische hämodynamische Stabilität wird anhand der Häufigkeit intradialytischer hypertensiver Episoden analysiert
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Intradialytische morbide Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Bewertung des Einflusses der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf die Häufigkeit intradialytischer morbider Ereignisse wird analysiert
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Flüssigkeitsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Bewertung des Einflusses der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf den Flüssigkeitsstatus wird im Hinblick auf Überwässerung (L) analysiert.
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Flüssigkeitsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Bewertung der Auswirkungen der Natrium-Null-Diffusionsdialyse auf den Flüssigkeitsstatus wird im Hinblick auf das Trockengewicht (kg) analysiert.
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PRO: Durstgefühl
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Beurteilung des Durstgefühls erfolgt über das Dialyse-Durst-Inventar
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12 Wochen nach Studienbeginn
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PRO: Durstgefühl
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Beurteilung des Durstgefühls erfolgt über das Xerostomie-Inventar
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12 Wochen nach Studienbeginn
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PRO: Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Beurteilung der Müdigkeit erfolgt anhand der CONVINCE Dialysis Fatigue Scale (CFDS-10).
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12 Wochen nach Studienbeginn
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PRO: Hypotensive Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Bewertung von blutdrucksenkenden Episoden erfolgt anhand der CONVINCE-Skala für intradialytische Symptome (IDS) – Elemente zu blutdrucksenkenden Episoden
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12 Wochen nach Studienbeginn
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PRO: HRQOL
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) wird anhand der validierten Umfrage zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL) KDQOL-36 bewertet
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12 Wochen nach Studienbeginn
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PRO: Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Die Bewertung des Gesundheitszustands erfolgt anhand der validierten EQ-5D-5L-Umfrage der EuroQol-Gruppe
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Jirovec, Dr., Fresenius Medical Care - DS, s.r.o., Marianske Lazne; Czech Republic
- Hauptermittler: Björn Meijers, Prof. Dr., Universitaire Ziekenhuizen Leuven, Leuven, Belgium
- Hauptermittler: Maria Jesus Izquierdo Ortiz, Dr., Burgos University Hospital, Burgos, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierenversagen, chronisch
- Therapeutika
- Entgiftung der Sorption
- Nierenersatztherapie
- Nierendialyse
Andere Studien-ID-Nummern
- HD-NaM-01-EU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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