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Optimierung der Pulsatilität während des kardiopulmonalen Bypasses zur Reduzierung akuter Nierenverletzungen

19. Mai 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Optimierung der Pulsatilität während des kardiopulmonalen Bypasses zur Reduzierung akuter Nierenverletzungen: Randomisierte kontrollierte Studie

Ziel ist es, die Wirksamkeit des pulsierenden Flusses während des kardiopulmonalen Bypasses zu bestimmen, um das Auftreten akuter Nierenschäden nach Herzoperationen zu reduzieren. Die Forscher werden auch die Sicherheit und Auswirkung des pulsierenden Flusses auf die klinischen Ergebnisse im Vergleich zum nicht-pulsierenden Fluss während des kardiopulmonalen Bypasses bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nicht-pulsierender und pulsierender Blutfluss während des kardiopulmonalen Bypasses bei Herzoperationen gelten beide als Standardversorgung und ermöglichen Chirurgen, das Herz ohne Bewegung zu operieren. Der pulsierende kardiopulmonale Bypass erzeugt Schwankungen im Blutfluss, um einen Puls zu erzeugen, der dem eines normal schlagenden Herzens ähnelt. Nicht-pulsierender und pulsierender Blutfluss während des kardiopulmonalen Bypasses gelten als sichere und wirksame Methode zur Perfusion bei Herzoperationen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob es Unterschiede in den klinischen Ergebnissen nach der Operation gibt. Akute Nierenschäden treten häufig nach einer Herzoperation auf und können durch eine unzureichende Perfusion während des kardiopulmonalen Bypasses verursacht werden.

Spezifisches Ziel: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des pulsierenden Blutflusses während des kardiopulmonalen Bypasses zu bestimmen, um das Auftreten akuter Nierenschäden nach einer Herzoperation im Vergleich zum nicht pulsierenden Blutfluss zu reduzieren.

Hypothese: Der pulsierende Blutfluss während des kardiopulmonalen Bypasses verringert die Häufigkeit akuter Nierenschäden nach einer Herzoperation im Vergleich zum nicht pulsierenden Blutfluss.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Geplant für eine elektive Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass

Ausschlusskriterien

  • Notfallmaßnahmen
  • Geplant für eine Herz- oder Lungentransplantation
  • Geplant für die Implantation eines Herzunterstützungssystems
  • Verwendung der verlängerten einteiligen Arterienkanüle von Medtronic
  • Bei mir wurde Sepsis diagnostiziert
  • Bei mir wurde Delir diagnostiziert
  • Hämodynamische Instabilität (Herzfrequenz > 100 und systolischer Blutdruck < 90)
  • Erfordert mechanische Kreislaufunterstützung
  • Erfordert vasoaktive Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nicht pulsierender Blutfluss
Nicht pulsierender Blutfluss während des kardiopulmonalen Bypasses
Nicht pulsierender Blutfluss, der durch die konstante Flussrate der Zentrifugalpumpe während des kardiopulmonalen Bypasses erzeugt wird
Aktiver Komparator: Pulsierender Blutfluss
Pulsierender Blutfluss während des kardiopulmonalen Bypasses
Pulsierender Blutfluss, der durch die variable Flussrate der Zentrifugalpumpe während des kardiopulmonalen Bypasses erzeugt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zu 7 Tagen
Stadium 1 (leicht), 2 (mittelschwer) oder 3 (schwer) akute Nierenschädigung gemäß den Kreatinin-Kriterien von Kidney Disease Improving Global Outcomes (Stadium 1 = 1,5- bis 1,9-faches Grundlinie oder größer oder gleich 0,3 Milligramm pro Deziliter Anstieg in Serumkreatinin, Stufe 2 = 2,0- bis 2,9-faches Grundlinie des Serumkreatinins, Stufe 3 = 3,0-faches Grundlinie oder Anstieg des Serumkreatinins größer oder gleich 4,0 Milligramm pro Deziliter oder Beginn einer Nierenersatztherapie
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zu 7 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikobewertung für akute Nierenschäden
Zeitfenster: Bei Aufnahme auf die Intensivstation nach einer Operation bis zu 24 Stunden nach Eintreffen auf der Intensivstation
Demirjian Perioperatives Labortest-basiertes Vorhersagemodell für mittelschwere bis schwere akute Nierenverletzungen nach Herzoperationen in Prozent des vorhergesagten Risikos
Bei Aufnahme auf die Intensivstation nach einer Operation bis zu 24 Stunden nach Eintreffen auf der Intensivstation
Transfundierte rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Nach kardiopulmonalem Bypass bis zu 24 Stunden nach Eintreffen auf der Intensivstation
Anzahl allogener roter Blutkörperchen, die nach einem kardiopulmonalen Bypass transfundiert wurden
Nach kardiopulmonalem Bypass bis zu 24 Stunden nach Eintreffen auf der Intensivstation
Thrombozyten-Nadir
Zeitfenster: Bei Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zu 7 Tage
Niedrigste Thrombozytenzahl nach kardiopulmonalem Bypass
Bei Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zu 7 Tage
Abbruchrate des kardiopulmonalen Bypass-Modus
Zeitfenster: Beim kardiopulmonalen Bypass
Abbruchrate des pulsierenden oder nicht pulsierenden kardiopulmonalen Bypass-Modus
Beim kardiopulmonalen Bypass
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Alle verursachen Sterblichkeit
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuauftreten einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Neuauftreten einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion, bestimmt durch eine LV-Ejektionsfraktion <50 %
Von der Aufnahme auf der Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Neuauftreten einer rechtsventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Neubeginn einer rechtsventrikulären systolischen Dysfunktion, die durch eine systolische Exkursion der Trikuspidalringebene von weniger als 16 mm festgestellt wird
Von der Aufnahme auf der Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Herzinfarkt
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Myokardinfarkt nach klinischer Diagnose
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Schlaganfall
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Schlaganfall nach klinischer Diagnose
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Nierenversagen, das eine Nierenersatztherapie erfordert
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Neue Diagnose einer Niereninsuffizienz, die eine Nierenersatztherapie erfordert
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Erneute Untersuchung auf Blutungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Chirurgische Nachuntersuchung bei Blutungen
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Sepsis
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Diagnose durch positive Blutkultur
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Klinische Diagnose von neu auftretendem Vorhofflimmern
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Dauer der mechanischen Beatmung
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Postoperatives Delir
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Postoperativ bestimmt durch die Confusion Assessment Method für die Intensivstation
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Neue Anforderung an die mechanische Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Neue Anforderung an die mechanische Kreislaufunterstützung
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Intraoperative Transfusion roter Blutkörperchen in Einheiten
Zeitfenster: Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
Intraoperative Transfusion roter Blutkörperchen in Einheiten
Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
Postoperative Transfusion roter Blutkörperchen in Einheiten
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Postoperative Transfusion roter Blutkörperchen in Einheiten
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Postoperative Thrombozytentransfusion in Einheiten
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Postoperative Thrombozytentransfusion in Einheiten
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Postoperative Plasmatransfusion in Einheiten
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Postoperative Plasmatransfusion in Einheiten
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Postoperative Kryopräzipitat-Transfusion in Einheiten
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Postoperative Kryopräzipitat-Transfusion in Einheiten
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Intraoperative Thrombozytentransfusion in Einheiten
Zeitfenster: Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
Intraoperative Thrombozytentransfusion in Einheiten
Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
Intraoperative Plasmatransfusion in Einheiten
Zeitfenster: Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
Intraoperative Plasmatransfusion in Einheiten
Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
Intraoperative Kryopräzipitat-Transfusion in Einheiten
Zeitfenster: Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
Intraoperative Kryopräzipitat-Transfusion in Einheiten
Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
Neuer Ausbruch einer akuten Lungenschädigung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
Diagnose einer akuten Lungenschädigung anhand eines PaO2-zu-FiO2-Verhältnisses ≤ 300
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathan J Clendenen, MD, MS, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht pulsierender Blutfluss

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