- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06349577
Optimierung der Pulsatilität während des kardiopulmonalen Bypasses zur Reduzierung akuter Nierenverletzungen
Optimierung der Pulsatilität während des kardiopulmonalen Bypasses zur Reduzierung akuter Nierenverletzungen: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-pulsierender und pulsierender Blutfluss während des kardiopulmonalen Bypasses bei Herzoperationen gelten beide als Standardversorgung und ermöglichen Chirurgen, das Herz ohne Bewegung zu operieren. Der pulsierende kardiopulmonale Bypass erzeugt Schwankungen im Blutfluss, um einen Puls zu erzeugen, der dem eines normal schlagenden Herzens ähnelt. Nicht-pulsierender und pulsierender Blutfluss während des kardiopulmonalen Bypasses gelten als sichere und wirksame Methode zur Perfusion bei Herzoperationen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob es Unterschiede in den klinischen Ergebnissen nach der Operation gibt. Akute Nierenschäden treten häufig nach einer Herzoperation auf und können durch eine unzureichende Perfusion während des kardiopulmonalen Bypasses verursacht werden.
Spezifisches Ziel: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des pulsierenden Blutflusses während des kardiopulmonalen Bypasses zu bestimmen, um das Auftreten akuter Nierenschäden nach einer Herzoperation im Vergleich zum nicht pulsierenden Blutfluss zu reduzieren.
Hypothese: Der pulsierende Blutfluss während des kardiopulmonalen Bypasses verringert die Häufigkeit akuter Nierenschäden nach einer Herzoperation im Vergleich zum nicht pulsierenden Blutfluss.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathan J Clendenen, MD,MS
- Telefonnummer: 3037245000
- E-Mail: nathan.clendenen@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Hospital
-
Hauptermittler:
- Nathan J Clendenen, MD MS
-
Kontakt:
- Nathan Clendenen, MD MS
- E-Mail: nathan.clendenen@cuanschutz.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Geplant für eine elektive Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass
Ausschlusskriterien
- Notfallmaßnahmen
- Geplant für eine Herz- oder Lungentransplantation
- Geplant für die Implantation eines Herzunterstützungssystems
- Verwendung der verlängerten einteiligen Arterienkanüle von Medtronic
- Bei mir wurde Sepsis diagnostiziert
- Bei mir wurde Delir diagnostiziert
- Hämodynamische Instabilität (Herzfrequenz > 100 und systolischer Blutdruck < 90)
- Erfordert mechanische Kreislaufunterstützung
- Erfordert vasoaktive Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nicht pulsierender Blutfluss
Nicht pulsierender Blutfluss während des kardiopulmonalen Bypasses
|
Nicht pulsierender Blutfluss, der durch die konstante Flussrate der Zentrifugalpumpe während des kardiopulmonalen Bypasses erzeugt wird
|
|
Aktiver Komparator: Pulsierender Blutfluss
Pulsierender Blutfluss während des kardiopulmonalen Bypasses
|
Pulsierender Blutfluss, der durch die variable Flussrate der Zentrifugalpumpe während des kardiopulmonalen Bypasses erzeugt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zu 7 Tagen
|
Stadium 1 (leicht), 2 (mittelschwer) oder 3 (schwer) akute Nierenschädigung gemäß den Kreatinin-Kriterien von Kidney Disease Improving Global Outcomes (Stadium 1 = 1,5- bis 1,9-faches Grundlinie oder größer oder gleich 0,3 Milligramm pro Deziliter Anstieg in Serumkreatinin, Stufe 2 = 2,0- bis 2,9-faches Grundlinie des Serumkreatinins, Stufe 3 = 3,0-faches Grundlinie oder Anstieg des Serumkreatinins größer oder gleich 4,0 Milligramm pro Deziliter oder Beginn einer Nierenersatztherapie
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zu 7 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikobewertung für akute Nierenschäden
Zeitfenster: Bei Aufnahme auf die Intensivstation nach einer Operation bis zu 24 Stunden nach Eintreffen auf der Intensivstation
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Demirjian Perioperatives Labortest-basiertes Vorhersagemodell für mittelschwere bis schwere akute Nierenverletzungen nach Herzoperationen in Prozent des vorhergesagten Risikos
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Bei Aufnahme auf die Intensivstation nach einer Operation bis zu 24 Stunden nach Eintreffen auf der Intensivstation
|
|
Transfundierte rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Nach kardiopulmonalem Bypass bis zu 24 Stunden nach Eintreffen auf der Intensivstation
|
Anzahl allogener roter Blutkörperchen, die nach einem kardiopulmonalen Bypass transfundiert wurden
|
Nach kardiopulmonalem Bypass bis zu 24 Stunden nach Eintreffen auf der Intensivstation
|
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Thrombozyten-Nadir
Zeitfenster: Bei Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zu 7 Tage
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Niedrigste Thrombozytenzahl nach kardiopulmonalem Bypass
|
Bei Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zu 7 Tage
|
|
Abbruchrate des kardiopulmonalen Bypass-Modus
Zeitfenster: Beim kardiopulmonalen Bypass
|
Abbruchrate des pulsierenden oder nicht pulsierenden kardiopulmonalen Bypass-Modus
|
Beim kardiopulmonalen Bypass
|
|
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Alle verursachen Sterblichkeit
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuauftreten einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Neuauftreten einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion, bestimmt durch eine LV-Ejektionsfraktion <50 %
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Von der Aufnahme auf der Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Neuauftreten einer rechtsventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Neubeginn einer rechtsventrikulären systolischen Dysfunktion, die durch eine systolische Exkursion der Trikuspidalringebene von weniger als 16 mm festgestellt wird
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Von der Aufnahme auf der Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Herzinfarkt
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Myokardinfarkt nach klinischer Diagnose
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Schlaganfall
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Schlaganfall nach klinischer Diagnose
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
|
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Nierenversagen, das eine Nierenersatztherapie erfordert
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Neue Diagnose einer Niereninsuffizienz, die eine Nierenersatztherapie erfordert
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
|
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Erneute Untersuchung auf Blutungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Chirurgische Nachuntersuchung bei Blutungen
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Sepsis
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Diagnose durch positive Blutkultur
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Klinische Diagnose von neu auftretendem Vorhofflimmern
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
|
Dauer der mechanischen Beatmung
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
|
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Postoperatives Delir
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Postoperativ bestimmt durch die Confusion Assessment Method für die Intensivstation
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
|
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Neue Anforderung an die mechanische Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Neue Anforderung an die mechanische Kreislaufunterstützung
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Intraoperative Transfusion roter Blutkörperchen in Einheiten
Zeitfenster: Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
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Intraoperative Transfusion roter Blutkörperchen in Einheiten
|
Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
|
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Postoperative Transfusion roter Blutkörperchen in Einheiten
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Postoperative Transfusion roter Blutkörperchen in Einheiten
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Postoperative Thrombozytentransfusion in Einheiten
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Postoperative Thrombozytentransfusion in Einheiten
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Postoperative Plasmatransfusion in Einheiten
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Postoperative Plasmatransfusion in Einheiten
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Postoperative Kryopräzipitat-Transfusion in Einheiten
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Postoperative Kryopräzipitat-Transfusion in Einheiten
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Intraoperative Thrombozytentransfusion in Einheiten
Zeitfenster: Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
|
Intraoperative Thrombozytentransfusion in Einheiten
|
Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
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Intraoperative Plasmatransfusion in Einheiten
Zeitfenster: Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
|
Intraoperative Plasmatransfusion in Einheiten
|
Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
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Intraoperative Kryopräzipitat-Transfusion in Einheiten
Zeitfenster: Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
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Intraoperative Kryopräzipitat-Transfusion in Einheiten
|
Während des intraoperativen Zeitraums bis zu 12 Stunden
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Neuer Ausbruch einer akuten Lungenschädigung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Diagnose einer akuten Lungenschädigung anhand eines PaO2-zu-FiO2-Verhältnisses ≤ 300
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan J Clendenen, MD, MS, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khwaja A. KDIGO clinical practice guidelines for acute kidney injury. Nephron Clin Pract. 2012;120(4):c179-84. doi: 10.1159/000339789. Epub 2012 Aug 7. No abstract available.
- Demirjian S, Bashour CA, Shaw A, Schold JD, Simon J, Anthony D, Soltesz E, Gadegbeku CA. Predictive Accuracy of a Perioperative Laboratory Test-Based Prediction Model for Moderate to Severe Acute Kidney Injury After Cardiac Surgery. JAMA. 2022 Mar 8;327(10):956-964. doi: 10.1001/jama.2022.1751.
- Tan A, Newey C, Falter F. Pulsatile Perfusion during Cardiopulmonary Bypass: A Literature Review. J Extra Corpor Technol. 2022 Mar;54(1):50-60. doi: 10.1182/ject-50-60.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Akute Nierenschädigung
- Wunden und Verletzungen
- Thrombozytopenie
- Hämolyse
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-0921
- 5K23HL151882 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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