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Intervention bei sozialer Angst: Kombination von Eltern-Kind-Behandlung (ISA)

8. Oktober 2024 aktualisiert von: Anke M Klein, AS, Leiden University

Mehr als die Summe seiner Teile: Untersuchung einer kombinierten Eltern-Kind-Behandlung für Kinder mit sozialen Ängsten

Ziel dieses Pilotprojekts ist die Untersuchung eines Behandlungsprogramms für Kinder mit sozialer Angst, bei dem Kinder und ihre Eltern parallel zueinander getrennte evidenzbasierte Interventionen durchführen. Der Mehrwert dieses Pilotprojekts besteht darin, dass die Forscher untersuchen, wie beide Programme interagieren, wenn sie gleichzeitig angeboten werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einem diagnostischen Verlauf und einer zweiwöchigen Reflexionsphase werden Kinder und ihre Eltern eingeladen, für Baseline 1 ins Labor zu kommen. Während der ersten Baseline werden Kinder und ihre Eltern befragt und füllen einige Fragebögen aus. Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip einer Wartezeit von 2, 4 oder 6 Wochen zugewiesen. Während dieser Wartezeit füllen sie täglich und alle zwei Wochen die Experience Sampling Method (ESMs) aus. Eine Woche vor Ablauf der Wartefrist findet Baseline 2 statt. Nach Ablauf der Wartezeit beginnen Kinder und ihre Eltern parallel mit ihren getrennten Behandlungen. Kinder erhalten ein individuell zugeschnittenes kognitives Verhaltenstherapie-Protokoll (CBT) gegen soziale Ängste und Eltern erhalten SPACE. Während des Behandlungszeitraums füllen sie täglich ESMs aus. Es gibt eine weitere Beurteilung mit Interviews und Fragebögen in der Mitte der Behandlung (nach 6 Sitzungen) und nach der Behandlung (nach 12 Sitzungen) sowie 1 und 2 Monate nach Ende der Behandlung. Nach der Behandlungsdauer wird die Häufigkeit der ESMs auf täglich alle zwei Wochen zurückgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • South-Holland
      • Delft, South-Holland, Niederlande, 2600GA
      • Leiden, South-Holland, Niederlande, 2333AK
        • Rekrutierung
        • Leiden University
      • Leiden, South-Holland, Niederlande, 2333ZB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose soziale Angst
  • Mindestens 1 Elternteil ist zur Teilnahme bereit

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit wegen Angstzuständen in Behandlung
  • Andere Beschwerden, die zuerst behandelt werden müssen
  • Anweisungen/Behandlung nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2 Wochen Wartezeit
Kinder und Eltern müssen zwischen Baseline 1 und Beginn der Behandlung zwei Wochen warten. In der ersten Woche füllen sie täglich ESMs aus.
DDD ist ein evidenzbasiertes Behandlungsprotokoll der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Kinder mit Angstzuständen. Diese Forschung wird die modulare Version von DDD verwenden, was bedeutet, dass die Therapeutin basierend auf den spezifischen Symptomen und Bedürfnissen des Kindes entscheidet, welche Module sie verwendet. DDD besteht aus vier Teilen. Zunächst wird es eine Psychoedukation geben, in der das Kind lernt, wie Angst entstehen kann, wann Angst normal ist und wie Gedanken, Emotionen und Verhalten zusammenhängen. Zweitens lernt das Kind Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Ängsten. Drittens kommt es zu einer kognitiven Umstrukturierung, durch die das Kind durch Herausforderungen und Experimente Fähigkeiten erlernt, mit ängstlichen und negativen Gedanken umzugehen. Schließlich wird es eine Belichtung geben. In den Expositionssitzungen wird das Kind Schritt für Schritt mit seinen Ängsten konfrontiert.
Andere Namen:
  • DDD
Die Eltern folgen dem SPACE-Programm. SPACE ist ein theoriebasiertes, evidenzbasiertes Behandlungsprogramm mit 12 Sitzungen. Auf strukturierte Weise werden Eltern darin geschult, ihr eigenes Verhalten als Reaktion auf die Symptome ihres Kindes zu ändern. Zunächst wird ihnen beigebracht, Familienunterkünfte zu erkennen und diese langsam abzubauen. Zweitens konzentriert sich dieses Programm auf die Steigerung der unterstützenden Reaktionen der Eltern. Ihnen wird beigebracht, die Gefühle, Ängste und Probleme des Kindes zu akzeptieren und auf die Fähigkeit des Kindes zu vertrauen, mit angstbedingten Problemen umzugehen und diese zu tolerieren. Diese beiden Ziele werden durch eine Abfolge von Schritten im SPACE-Handbuch erreicht. Darüber hinaus enthält SPACE zusätzliche Module, die bei Bedarf implementiert werden können. Diese bieten Werkzeuge zur Bewältigung gemeinschaftlicher Herausforderungen, die während des Behandlungsprozesses auftreten können, einschließlich des Umgangs mit extrem störendem Verhalten von Kindern und der Verbesserung der elterlichen Zusammenarbeit.
Andere Namen:
  • RAUM
Aktiver Komparator: 4 Wochen Wartezeit
Kinder und Eltern müssen zwischen Baseline 1 und Beginn der Behandlung 4 Wochen warten. In der ersten und dritten Woche füllen sie täglich ESMs aus.
DDD ist ein evidenzbasiertes Behandlungsprotokoll der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Kinder mit Angstzuständen. Diese Forschung wird die modulare Version von DDD verwenden, was bedeutet, dass die Therapeutin basierend auf den spezifischen Symptomen und Bedürfnissen des Kindes entscheidet, welche Module sie verwendet. DDD besteht aus vier Teilen. Zunächst wird es eine Psychoedukation geben, in der das Kind lernt, wie Angst entstehen kann, wann Angst normal ist und wie Gedanken, Emotionen und Verhalten zusammenhängen. Zweitens lernt das Kind Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Ängsten. Drittens kommt es zu einer kognitiven Umstrukturierung, durch die das Kind durch Herausforderungen und Experimente Fähigkeiten erlernt, mit ängstlichen und negativen Gedanken umzugehen. Schließlich wird es eine Belichtung geben. In den Expositionssitzungen wird das Kind Schritt für Schritt mit seinen Ängsten konfrontiert.
Andere Namen:
  • DDD
Die Eltern folgen dem SPACE-Programm. SPACE ist ein theoriebasiertes, evidenzbasiertes Behandlungsprogramm mit 12 Sitzungen. Auf strukturierte Weise werden Eltern darin geschult, ihr eigenes Verhalten als Reaktion auf die Symptome ihres Kindes zu ändern. Zunächst wird ihnen beigebracht, Familienunterkünfte zu erkennen und diese langsam abzubauen. Zweitens konzentriert sich dieses Programm auf die Steigerung der unterstützenden Reaktionen der Eltern. Ihnen wird beigebracht, die Gefühle, Ängste und Probleme des Kindes zu akzeptieren und auf die Fähigkeit des Kindes zu vertrauen, mit angstbedingten Problemen umzugehen und diese zu tolerieren. Diese beiden Ziele werden durch eine Abfolge von Schritten im SPACE-Handbuch erreicht. Darüber hinaus enthält SPACE zusätzliche Module, die bei Bedarf implementiert werden können. Diese bieten Werkzeuge zur Bewältigung gemeinschaftlicher Herausforderungen, die während des Behandlungsprozesses auftreten können, einschließlich des Umgangs mit extrem störendem Verhalten von Kindern und der Verbesserung der elterlichen Zusammenarbeit.
Andere Namen:
  • RAUM
Aktiver Komparator: 6 Wochen Wartezeit
Kinder und Eltern müssen zwischen Studienbeginn und Behandlungsbeginn 6 Wochen warten. In der ersten, dritten und fünften Woche füllen sie täglich ESMs aus.
DDD ist ein evidenzbasiertes Behandlungsprotokoll der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Kinder mit Angstzuständen. Diese Forschung wird die modulare Version von DDD verwenden, was bedeutet, dass die Therapeutin basierend auf den spezifischen Symptomen und Bedürfnissen des Kindes entscheidet, welche Module sie verwendet. DDD besteht aus vier Teilen. Zunächst wird es eine Psychoedukation geben, in der das Kind lernt, wie Angst entstehen kann, wann Angst normal ist und wie Gedanken, Emotionen und Verhalten zusammenhängen. Zweitens lernt das Kind Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Ängsten. Drittens kommt es zu einer kognitiven Umstrukturierung, durch die das Kind durch Herausforderungen und Experimente Fähigkeiten erlernt, mit ängstlichen und negativen Gedanken umzugehen. Schließlich wird es eine Belichtung geben. In den Expositionssitzungen wird das Kind Schritt für Schritt mit seinen Ängsten konfrontiert.
Andere Namen:
  • DDD
Die Eltern folgen dem SPACE-Programm. SPACE ist ein theoriebasiertes, evidenzbasiertes Behandlungsprogramm mit 12 Sitzungen. Auf strukturierte Weise werden Eltern darin geschult, ihr eigenes Verhalten als Reaktion auf die Symptome ihres Kindes zu ändern. Zunächst wird ihnen beigebracht, Familienunterkünfte zu erkennen und diese langsam abzubauen. Zweitens konzentriert sich dieses Programm auf die Steigerung der unterstützenden Reaktionen der Eltern. Ihnen wird beigebracht, die Gefühle, Ängste und Probleme des Kindes zu akzeptieren und auf die Fähigkeit des Kindes zu vertrauen, mit angstbedingten Problemen umzugehen und diese zu tolerieren. Diese beiden Ziele werden durch eine Abfolge von Schritten im SPACE-Handbuch erreicht. Darüber hinaus enthält SPACE zusätzliche Module, die bei Bedarf implementiert werden können. Diese bieten Werkzeuge zur Bewältigung gemeinschaftlicher Herausforderungen, die während des Behandlungsprozesses auftreten können, einschließlich des Umgangs mit extrem störendem Verhalten von Kindern und der Verbesserung der elterlichen Zusammenarbeit.
Andere Namen:
  • RAUM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schwere sozialer Ängste bei Kindern
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und Nachbeobachtung (1 und 2 Monate nach der Behandlung)
Der Schweregrad der sozialen Angst wird anhand des Anxiety Disorder Interview Schedule (ADIS-V) beurteilt, der einen Clinician Severity Rating (CSR)-Score liefert. Dies ist ein Wert zwischen 0 und 8, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere und Beeinträchtigung der Angst hinweisen. Das ADIS-V wird Kindern und Eltern verabreicht.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und Nachbeobachtung (1 und 2 Monate nach der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der angstbedingten Symptome und der familiären Unterbringung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und Nachbeobachtung (1 und 2 Monate nach der Behandlung)
Kinder und ihre Eltern füllen auf ihrem Telefon eine Daily Experience Sampling-Methode (ESM) aus, um Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen im Alltag zu messen. Den Kindern werden drei Fragen auf einer Skala von 0 bis 8 gestellt. Dies ergibt für Kinder jeden Tag eine Punktzahl zwischen 0 und 24. Den Eltern werden 7 Fragen gestellt, die sie auf einer Skala zwischen 0 und 4 beantworten, was zu einer täglichen Punktzahl zwischen 0 und 28 für die Eltern führt. Höhere Werte deuten auf mehr angstbedingte Symptome und mehr familiäre Unterbringung hin.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und Nachbeobachtung (1 und 2 Monate nach der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 406.XS.03.068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler geben die Daten auf Anfrage weiter, jedoch nur für bestimmte Zwecke. Darüber hinaus müssen die Daten nach der Nutzung gelöscht werden. Die Ermittler werden keine Daten weitergeben, die nicht anonymisiert werden können, wie zum Beispiel die Videodaten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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