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Natürlicher Verlauf und therapeutische Wirkung einer rezidivierenden akuten Pankreatitis (NACRE)

7. Mai 2024 aktualisiert von: Zhaoshen Li, Changhai Hospital

Natürlicher Verlauf und therapeutische Wirkung rezidivierender akuter Pankreatitis: eine prospektive Kohortenstudie

Ziel dieser Beobachtungskohortenstudie ist es, mehr über die Ätiologie, den natürlichen Verlauf, die therapeutische Wirkung und das Ergebnis von Patienten mit rezidivierender akuter Pankreatitis zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Reduziert ein endoskopischer Eingriff, eine Operation oder eine konservative Behandlung das Wiederauftreten einer akuten Pankreatitis? Welche Risikofaktoren beeinflussen das Wiederauftreten einer akuten Pankreatitis?

Die Patienten werden engmaschig überwacht und klinische Informationen werden aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute Pankreatitis ist eine der häufigsten Ursachen für akute Krankenhauseinweisungen, die unvorhersehbar ist und zu hohen Gesundheitskosten bis hin zum Tod führt. Eine rezidivierende akute Pankreatitis ist definiert als zwei oder mehr separate Episoden einer akuten Pankreatitis und hat eine geschätzte jährliche Inzidenz von 8–10 pro 100.000. Cholelithiasis, Alkohol und Hyperglykämie sind die häufigsten Ursachen einer akuten Pankreatitis. Etwa 80 % der RAP-Patienten können durch Routineuntersuchungen identifiziert werden (einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, CT, MRT, endoskopischem Ultraschall); Allerdings spricht man in bis zu 20 % der Fälle, deren Ursache unklar bleibt, von einer idiopathischen RAP. Bei RAP-Patienten mit klarer Ursache kann die Beseitigung der Ursache das Wiederauftreten wirksam reduzieren oder verhindern. Für Patienten mit idiopathischer RAP sind die Behandlungsoptionen unklar und wurden kontrovers diskutiert. Derzeit sind der natürliche Verlauf, das Ergebnis und die therapeutische Wirkung von RAP noch unklar. Daher kann die prospektive Kohorte die klinischen Merkmale von RAP umfassender und tiefer klären und Evidenz für die Behandlung sammeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit wiederkehrender akuter Pankreatitis kommen aus dem Changhai-Krankenhaus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit wiederkehrender akuter Pankreatitis.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
wiederkehrende akute Pankreatitis
Eine rezidivierende akute Pankreatitis wird im Allgemeinen als ein Zustand definiert, bei dem mindestens zwei gut dokumentierte Episoden einer akuten Pankreatitis aufgetreten sind, wobei die Symptome zwischen den einzelnen Episoden abgeklungen sind und keine morphologischen Kriterien für eine chronische Pankreatitis vorliegen.
Persönliche Informationen und Behandlung der eingeschriebenen Probanden werden gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate einer akuten Pankreatitis
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Akute Pankreatitis wird gemäß der überarbeiteten Atlanta-Klassifikation diagnostiziert, die zwei der drei folgenden Kriterien erfordert: (1) Bauchschmerzen, die auf eine Pankreatitis hinweisen, (2) Serumamylase und/oder Lipase größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts, (3 ) und Querschnittsbildgebungsbefunde (CT oder MRT), die mit einer akuten Pankreatitis vereinbar sind.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit unterschiedlicher Behandlung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Behandlung umfasst hauptsächlich konservative Behandlung, Operation, endoskopische Eingriffe usw. Sammeln Sie relevante Daten anhand der Krankenakte.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Merkmale einer akuten Pankreatitis
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Sammeln Sie relevante Daten anhand der Krankenakte. Zu den Merkmalen einer akuten Pankreatitis gehören Ätiologie, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Anteil der Patienten mit Schmerzen bei RAP-Patienten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Sammeln Sie relevante Daten anhand von Schmerzbeurteilungsskalen, die Schweregrad, Häufigkeit, Dauer und andere Merkmale von Bauchspeicheldrüsenschmerzen umfassen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Anteil der Patienten mit chronischer Pankreatitis
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Anteil der Patienten, die eine chronische Pankreatitis entwickelten.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Die Lebensqualität von RAP-Patienten wird mit dem SF-36 gemessen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Beurteilung des psychischen Zustands
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Der psychische Zustand von RAP-Patienten wird mit DASS-21 gemessen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zhaoshen Li, M.D., Changhai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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