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Die Auswirkung des Konsums von weißem Tee auf Fettleibigkeit

4. April 2024 aktualisiert von: Kerimali Akyıldız, Recep Tayyip Erdogan University

Der Konsum von weißem Tee lindert die Körperzusammensetzung, oxidativen Stress, Appetithormone, Entzündungen und Lipide bei adipösen Patienten

Fettleibigkeit ist ein zunehmendes globales Problem der öffentlichen Gesundheit. Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass der Konsum von Tee für adipöse Patienten von Vorteil ist. Allerdings wurde das Potenzial von weißem Tee (WT) zur Behandlung und zum Schutz vor den negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit bisher nicht untersucht. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Auswirkung des WT-Verbrauchs mit dem höchsten Anteil an Catechinen auf die anthropometrischen und biochemischen Werte bei adipösen Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Fettleibigkeit versteht man die Zunahme des Körpergewichts über das normale Maß hinaus infolge übermäßiger Fettansammlung. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine chronische Stoffwechselerkrankung, die das Risiko langfristiger medizinischer Komplikationen erhöht. Die Verbreitung von Fettleibigkeit ist ein zunehmendes globales Problem der öffentlichen Gesundheit. Zahlreiche Erkrankungen wie Über- und Unterernährung, mangelnde körperliche Aktivität, hormonelle Faktoren, genetische und psychologische Faktoren sowie die Einnahme von Medikamenten tragen zur Entstehung von Fettleibigkeit bei. Fettleibigkeit wird mit vielen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie in Verbindung gebracht.

Da bei Adipositas die mechanische Belastung und der Herzmuskelstoffwechsel zunehmen, erhöht sich auch der Sauerstoffverbrauch. Daher kommt es zu einer verstärkten Bildung von Sauerstoffradikalen (ROS), die durch die mitochondriale Atmung verursacht wird. Oxidativer Stress und ROS stimulieren die Freisetzung proinflammatorischer Zytokine. ROS greifen Makromoleküle wie DNA, Proteine ​​und Lipide an. Makromolekulare Schäden führen zu Zellschäden und zum Tod. Durch ROS verursachte Schäden werden durch antioxidative Abwehrsysteme repariert. Es wurde vermutet, dass Entzündungsmarker wie Ghrelin, Leptin, Adiponektin, Interleukine, Matrix-Metalloproteinasen und Tumornekrosefaktor mit der Insulinresistenz bei adipösen Patienten verbunden sind. Diese Substanzen wirken sich auf die Nahrungsaufnahme, den Energiehaushalt, die Insulinaktivität, den Lipid- und Glukosestoffwechsel, die Angiogenese und die Gefäßstruktur sowie den Blutdruck im Körper aus.

Viele Medikamente wurden zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt. Orlistat ist ein weit verbreitetes Medikament zur Behandlung dieser Krankheit. Es hemmt reversibel Magen- und Pankreaslipasen. Die Inaktivierung von Lipasen verhindert die Hydrolyse von Triglyceriden. Metformin, ein Dimethylbiguanid, hemmt den mitochondrialen Komplex I, was zur Aktivierung der Adenosin-5-Monophosphat-aktivierten Proteinkinase (AMPK) führt. Durch die Beeinflussung des AMPK-Spiegels sorgt es unabhängig von Insulin für die Translokation des Glukosetransporter-4-Proteins und reguliert den Blutzuckerspiegel. Ärzte verschreiben es oft, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen. Sie haben jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen gezeigt, darunter Kopfschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen, die ihre Verwendung einschränken.

In den letzten Jahren ist die Verwendung natürlicher Kräuterprodukte einer der am schnellsten wachsenden Bereiche bei der Behandlung von Fettleibigkeit, und viele Studien haben gezeigt, dass die Verwendung pflanzlicher Produkte wirksam und sicher ist. Es wird insbesondere berichtet, dass Tee gegen Fettleibigkeit, Diabetes, entzündungshemmende und hypolipidämische Wirkungen wirkt.

Tee wird aus den Blättern der Pflanze Camellia sinensis hergestellt, die zur Familie der Theaceae gehört, und ist in vielen Gesellschaften nach Wasser eines der am häufigsten konsumierten Getränke. Im Allgemeinen werden aus der Teepflanze vier Teesorten hergestellt. WT unterscheidet sich von anderen Tees dadurch, dass nur die Knospen und jungen Blätter der Pflanze verwendet werden. WT hat mit seinem hohen Gehalt an Katechinen und Derivaten sowie anderen Teebestandteilen wichtige Vorteile für die menschliche Gesundheit.

Bei der Literaturrecherche wurden keine klinischen Untersuchungen zur Wirkung von WT auf Fettleibigkeit gefunden, da dieser Tee im Hinblick auf antioxidative Eigenschaften reichhaltiger ist als andere Teesorten und mit weniger Verarbeitung hergestellt wird. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung des WT-Konsums auf Fettleibigkeit und den Zusammenhang zwischen anthropometrischen und biochemischen Werten des WT-Konsums bei adipösen Personen zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rize, Truthahn, 53100
        • Recep Tayyip Erdogan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Übergewichtige Personen, die sich an der Ambulanz für Endokrinologie und Stoffwechsel des Tertiärkrankenhauses beworben haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index von 30 und mehr (kg/m²)

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • körperliche Behinderung, die die Teilnahme an den Trainingsprogrammen verhindert
  • Gelenkprobleme, die die Teilnahme an den Trainingsprogrammen verhindern
  • Trauma, das die Teilnahme an den Übungsprogrammen verhindert
  • Malignität
  • Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung
  • aktiver Einsatz von Antidepressiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle (WEITER)
Übergewichtigen Patienten, die keine Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhielten, wurde angeboten, in die CONT-Gruppe aufgenommen zu werden.
Orlistat (ORL)
Übergewichtigen Patienten, die mit Orlistat behandelt wurden, wurde angeboten, in die ORL-Gruppe aufgenommen zu werden.
Metformin (METF)
Übergewichtigen Patienten, die mit Metformin behandelt wurden, wurde angeboten, in die METF-Gruppe aufgenommen zu werden.
Weißer Tee (WT)
Übergewichtigen Patienten, die keine Medikamente erhielten, aber weißen Tee konsumierten, wurde angeboten, in die WT-Gruppe aufgenommen zu werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 3 Monate
Abnahme des Körpergewichts
3 Monate
Taillenumfang
Zeitfenster: 3 Monate
Abnahme des Taillenumfangs
3 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3 Monate
Abnahme des Body-Mass-Index
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumornekrosefaktor - Alpha
Zeitfenster: 3 Monate
Abnahme des Serum-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Spiegels
3 Monate
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 3 Monate
Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Serum
3 Monate
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
Zeitfenster: 3 Monate
Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels im Serum
3 Monate
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: 3 Monate
Anstieg des High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels im Serum
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Adnan Yılmaz, Prof., Recep Tayyip Erdogan University Medical Faculty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WhiteTeaAY

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe individueller Teilnehmerdaten ist durch die Ethikkommission untersagt. Es ist im Einzelfall zulässig.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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