- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06357364
Neuronale Veränderungen nach kognitiver Verhaltenstherapie bei Aufschub
8. April 2026 aktualisiert von: Nencki Institute of Experimental Biology of the Polish Academy of Sciences
Neuronale Veränderungen nach kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) zum Aufschieben: Eine randomisierte kontrollierte fMRT- und EEG-Studie mit zwei CBT-Protokollen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und die neuronalen Veränderungen nach zwei Protokollen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zum Aufschieben mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe zu vergleichen.
Die Interventionen werden online in Gruppensettings durchgeführt.
Beide Protokolle umfassen identische Psychoedukations- und kognitive Module, die auf die Identifizierung und Modifikation dysfunktionaler automatischer Gedanken im Zusammenhang mit Prokrastination abzielen, unterscheiden sich jedoch in den Verhaltensmodulen.
Das Verhaltensmodul im ersten Protokoll konzentriert sich auf rechtzeitigen Beginn und realistische Planung.
Das zweite Protokoll implementiert eine Arbeitszeitbeschränkung.
Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält eines der CBT-Protokolle nach einer Wartezeit, die so lange dauert wie die CBT-Intervention und die unmittelbar nach der Behandlung durchgeführten Beurteilungen.
Es wird davon ausgegangen, dass die Interventionen der Wartelistenkontrolle überlegen sein werden.
Primäre (Aufschub) und sekundäre (Depression und Angstzustände) Maßnahmen werden vor und nach den Interventionen (oder Wartezeit in der Wartelistengruppe) und nach 6 Monaten in den beiden Gruppen mit aktiver Erkrankung erfasst.
Darüber hinaus werden vor und nach den Eingriffen (bzw. der Wartezeit in der Wartelistengruppe) Neuroimaging-Messungen durchgeführt.
Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer wird sich einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) und einer weiteren Hälfte einer Elektroenzephalographie (EEG) unterziehen.
Beide Methoden zielen darauf ab, neuronale Korrelate der erwarteten Verbesserungen der Selbstregulationsfähigkeiten der Teilnehmer zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
293
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Warsaw, Polen, 02-093
- Nencki Institute of Experimental Biology, Polish Academy of Sciences
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bachelor- und Masterstudierende
- Selbstberichtete primäre Schwierigkeiten im Zusammenhang mit chronischem und schwerem Aufschieben
- Schwerwiegendes Prokrastinationsproblem, das mindestens ein Jahr anhält und im klinischen Interview bestätigt wurde
- Ein verschobenes/aufgeschobenes Projekt, das im Verlauf der Therapie abgeschlossen werden muss
- Bereit, an der Studie teilzunehmen
- Fließend polnische Sprache
- Computerzugang und stabile Internetverbindung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Psychotherapie
- Einnahme von Psychopharmaka in den letzten 12 Wochen
- Schwere Angst- oder affektive Störungen oder andere schwere psychiatrische Störungen, die andere Arten spezialisierter Behandlung erfordern und die primäre Ursache für Prokrastinationsprobleme sind (z. B. schwere depressive Episode, soziale Phobie, PTBS usw.)
- Aktive Suizidalität
- Psychose, bipolare Störung
- Alkohol- oder Substanzabhängigkeit
- Schwere Persönlichkeitsstörungen (mit Ausnahme vermeidender, abhängiger und zwanghafter Persönlichkeitsstörungen)
- Für Warschauer Teilnehmer: Widersprüche bei der fMRT-Messung (Metallelemente im Körper, Klaustrophobie, neurologische Erkrankungen, Schwangerschaft usw.), Nicht-Rechtshändigkeit.
- Für Teilnehmer aus Posen: neurologische Erkrankungen (z. B. Epilepsie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie mit Techniken für den pünktlichen Beginn und die realistische Planung
5 Sitzungen (eine Sitzung pro Woche) Online-Gruppentherapie mit Psychoedukation und kognitiven Modulen (Was ist Aufschieben, Rolle von Belohnungen, Arbeitsumgebung, Identifizierung dysfunktionaler automatischer Gedanken, kognitive Umstrukturierung, Rückfallprävention) und einem Verhaltensmodul: realistische Planung, rechtzeitiger Beginn .
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Psychoedukation und kognitive Module: Was ist Prokrastination, Rolle von Belohnungen, Arbeitsumfeld, Glaubensidentifikation, kognitive Umstrukturierung, Rückfallprävention.
Erlernen einer realistischen Planung und eines rechtzeitigen Arbeitsbeginns.
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie mit Technik der Arbeitszeitbeschränkung
5 Sitzungen (eine Sitzung pro Woche) Online-Gruppentherapie mit Psychoedukation und kognitiven Modulen (Was ist Aufschub, Rolle von Belohnungen, Arbeitsumfeld, Identifizierung dysfunktionaler automatischer Gedanken, kognitive Umstrukturierung, Rückfallprävention) und einem Verhaltensmodul: Arbeitszeitbeschränkung.
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Psychoedukation und kognitive Module: Was ist Prokrastination, Rolle von Belohnungen, Arbeitsumfeld, Glaubensidentifikation, kognitive Umstrukturierung, Rückfallprävention.
Einschränkung der erlaubten Arbeitszeit und schrittweise Erhöhung der erlaubten Zeit, wenn frühere Zeitfenster effektiv genutzt wurden.
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung in der polnischen Version der Pure Procrastination Scale (PPS)
Zeitfenster: Basisbewertung (Woche 0); Beurteilung während der Behandlung (Woche 3); Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6); Nachuntersuchung (6 Monate nach der Nachuntersuchung)
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Beurteilung des Prokrastinationsgrads.
Die polnische Version von PPS besteht aus 12 Items, die den Aufschub bewerten, der als dysfunktionale Verzögerung konzeptualisiert wird (z. B.
„Ich sage ständig, dass ich es morgen tun werde“; „Ich zögere Entscheidungen hinaus, bis es zu spät ist“).
Die Teilnehmer antworten auf einer 5-Punkte-Skala (1 = „trifft auf mich sehr selten oder nicht zu“; 2 = „trifft auf mich selten zu“; 3 = „trifft auf mich manchmal zu“; 4 = „trifft auf mich oft zu“; 5 = „trifft sehr oft zu, trifft auf mich zu“)
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Basisbewertung (Woche 0); Beurteilung während der Behandlung (Woche 3); Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6); Nachuntersuchung (6 Monate nach der Nachuntersuchung)
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Änderung in der polnischen Version des Aitken Procrastination Inventory (API)
Zeitfenster: Basisbewertung (Woche 0); Beurteilung während der Behandlung (Woche 3); Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6); Nachuntersuchung (6 Monate nach der Nachuntersuchung)
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Beurteilung des Grads der akademischen Prokrastination.
Die polnische Version von API besteht aus 19 Items, die die Tendenz von Studierenden bewerten, ihre akademischen Aufgaben aufzuschieben (z. B.
„Wenn ich ein wichtiges Projekt zu erledigen hätte, würde ich so schnell wie möglich damit beginnen.“ „Oft dauert es lange, bis ich mich an die Arbeit mache.“
Die Teilnehmer antworten auf einer 5-Punkte-Skala (1 = „falsch“; 2 = „überwiegend falsch“; 3 = „manchmal falsch/manchmal wahr“; 4 = „überwiegend wahr“; 5 = „wahr“).
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Basisbewertung (Woche 0); Beurteilung während der Behandlung (Woche 3); Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6); Nachuntersuchung (6 Monate nach der Nachuntersuchung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in der polnischen Version des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Basisbewertung (Woche 0); Beurteilung während der Behandlung (Woche 3); Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6); Nachuntersuchung (6 Monate nach der Nachuntersuchung)
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Beurteilung depressiver Symptome.
Die polnische Version von PHQ-9 besteht aus 9 Items, die das Auftreten depressiver Symptome in den letzten 2 Wochen bewerten (z. B.
„Wenig Interesse oder Freude an Ihren Aktivitäten“).
Die Teilnehmer antworten auf einer 4-stufigen Likert-Skala (0 = „überhaupt nicht“; 1 = „an einigen Tagen“; 2 = „an mehr als der Hälfte der Tage“; 3 = „fast jeden Tag“).
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Basisbewertung (Woche 0); Beurteilung während der Behandlung (Woche 3); Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6); Nachuntersuchung (6 Monate nach der Nachuntersuchung)
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Änderung in der polnischen Version des Generalized Anxiety Disorder Questionnaire-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Basisbewertung (Woche 0); Beurteilung während der Behandlung (Woche 3); Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6); Nachuntersuchung (6 Monate nach der Nachuntersuchung)
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Beurteilung von Angstsymptomen.
Die polnische Version von GAD-7 besteht aus 7 Items, die das Auftreten von Angst- und übermäßigen Sorgensymptomen in den letzten 2 Wochen bewerten (z. B.
„Angst haben, als ob etwas Schreckliches passieren könnte“).
Die Teilnehmer antworten auf einer 4-stufigen Likert-Skala (0 = „überhaupt nicht“; 1 = „an einigen Tagen“; 2 = „an mehr als der Hälfte der Tage“; 3 = „fast jeden Tag“).
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Basisbewertung (Woche 0); Beurteilung während der Behandlung (Woche 3); Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6); Nachuntersuchung (6 Monate nach der Nachuntersuchung)
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Prozentsatz der Fertigstellung eines bestimmten Projekts, an dem sich der Teilnehmer während der Schulung entschieden hat (z. B. eine Abschlussarbeit, ein Aufsatz, ein Bericht).
Zeitfenster: Basisbewertung (Woche 0); Beurteilung während der Behandlung (Woche 3); Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6)
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Vor und nach der Therapie werden sie gebeten, den Prozentsatz des abgeschlossenen Projekts einzuschätzen.
Je größer der Unterschied zwischen den beiden Bewertungen ist, desto besser ist das Ergebnis.
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Basisbewertung (Woche 0); Beurteilung während der Behandlung (Woche 3); Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Polnische Version des Credibility Expectancy Questionnaire (CEQ)
Zeitfenster: Nach der ersten Sitzung (Woche 1)
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Nach der ersten Sitzung (Woche 1)
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Polnische Version des Negative Effects Questionnaire (NEQ)
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 6)
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Nachbehandlung (Woche 6)
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Polnische Version des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ)
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 6)
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Nachbehandlung (Woche 6)
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Änderung in der polnischen Version der Selbstkontrollskala (NAS-50)
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Änderung in der polnischen Version des Fragebogens „Sensibilität gegenüber Bestrafung“ und „Sensibilität gegenüber Belohnung – Kurzform“ (SPSRQ-SF)
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Änderung in der polnischen Version der Multidimensional-Multiattributional Causality Scale (MMCS)
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Änderung in der polnischen Version des Performance Failure Appraisal Inventory (PFAI)
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Änderung in der polnischen Version des Fragebogens „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ (DERS)
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Änderung in der polnischen Version des Motivation Diagnostic Test (MDT)
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Änderung in der polnischen Version des Zimbardo Time Perspective Inventory
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Änderung in der polnischen Version des Metacognitive Beliefs about Procrastination Questionnaire (MBPQ)
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Änderung in der polnischen Version der Impulsivitätsskala (UPPS-P)
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Änderung in der polnischen Version der Procrastination Diagnostic Criteria Questionnaires (PDCQ)
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6), Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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Änderung der polnischen Version des Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) in Bezug auf ein Projekt, an dem der Teilnehmer während der Schulung arbeiten wollte (z. B. eine Abschlussarbeit, ein Aufsatz, ein Bericht)
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6).
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung in der Mitte der Behandlung (Woche 3), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6).
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Polnische Version der Group Session Rating Scale (GSRS)
Zeitfenster: Während der Intervention: am Ende jeder Psychotherapiesitzung (Woche 1-5)
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Während der Intervention: am Ende jeder Psychotherapiesitzung (Woche 1-5)
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Mehrere Punkte zur Einhaltung der Hausaufgaben (vgl. Kazantzis et al., 2005).
Zeitfenster: nach den Sitzungen 2–5 (Woche 3–6) und bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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nach den Sitzungen 2–5 (Woche 3–6) und bei der Nachuntersuchung (6 Monate nach der Beurteilung nach der Behandlung)
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fMRT-Messungen
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6)
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Teilnehmer aus Warschau werden vor und nach den Eingriffen fMRT-Messungen unterzogen, die aus Ruhezustands- und zwei kognitiven Aufgaben bestehen.
In der ersten Aufgabe lesen die Teilnehmer Sätze vor, die drei Bedingungen darstellen: Sätze, die sich auf akademische Pflichten beziehen, Sätze, die negative Ereignisse oder Situationen darstellen, und Sätze, die neutrale Ereignisse oder Situationen darstellen.
Bei der zweiten Aufgabe handelt es sich um eine monetäre Go/No-Go-Aufgabe unter zwei Bedingungen: neutrale Bedingung, bei der die Teilnehmer unabhängig von ihrer Leistung einen bestimmten Geldbetrag für jeden Aufgabenblock erhalten, und Strafbedingung, bei der den Teilnehmern ein gewisser Geldbetrag gegeben wird Sie erhalten vor jedem Aufgabenblock Geld und verlieren jedes Mal einen Bruchteil des Geldes, wenn sie auf das NoGo-Signal reagieren, oder wenn sie nicht oder zu langsam auf das Go-Signal reagieren.
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6)
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Elektroenzephalographie (EEG)-Messungen
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6)
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Teilnehmer aus Posen werden vor und nach den Eingriffen im Rahmen von zwei emo-kognitiven Aufgaben Elektroenzephalographie-Messungen (EEG) unterzogen.
In der ersten Aufgabe betrachten die Teilnehmer passiv einzelne Wörter, die mit drei Bedingungen in Zusammenhang stehen: akademischer Aufschub, negative Emotionen, neutrale Wörter.
Die zweite Aufgabe wird eine klassische Go/No-Go-Aufgabe sein.
Im Nachtest wird es eine zusätzliche negative normbezogene Feedbackbedingung geben, bei der die Teilnehmer darüber informiert werden, dass ihre aktuelle Leistung bei der Go/No-Go-Aufgabe niedriger ist als ein bestimmter Prozentsatz der getesteten Personen.
Bei der EEG-Untersuchung wird die ERP-Technik (Event-Related Potential) verwendet, um die elektrische Aktivität des Gehirns als Reaktion auf bestimmte Ereignisse (Reize und Reaktionen) zu messen.
Diese Studie wird sich insbesondere auf Aufmerksamkeitsverarbeitungs- und Überwachungskomponenten wie P300 sowie fehlerbezogene Negativität (ERN) und Fehlerpositivität (Pe) konzentrieren.
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Ausgangsbeurteilung (Woche 0), Beurteilung nach der Behandlung (Woche 6)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marek Wypych, PhD, DSc, Nencki Institute of Experimental Biology, Polish Academy of Sciences
- Hauptermittler: Jarosław Michałowski, Prof., SWPS University of Social Sciences and Humanities
- Hauptermittler: Joachim Kowalski, PhD, Institute of Psychology, Polish Academy of Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CBT_Procrastination_Neuro
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psychoedukation und kognitive Module
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Eva HeimRekrutierungKomplexe posttraumatische BelastungsstörungSchweiz, Deutschland