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Vergleich des Brachial-Handgelenk-Index vor und nach der Implantation arteriovenöser Fisteln, basierend auf der Brachialarterie

12. April 2024 aktualisiert von: Pezhman Kharazm, MD, Golestan University of Medical sciences

Vergleich des Brachial-Handgelenk-Index vor und nach der Implantation arteriovenöser Fisteln, basierend auf der Brachialarterie bei chirurgischen Kandidaten, die im Jahr 1400 an chirurgische Kliniken in Gorgan überwiesen wurden

Die arteriovenöse Fistel (AVF) ist der am häufigsten empfohlene Gefäßzugang für die Hämodialyse. Das Steal-Syndrom ist eine mögliche Komplikation der AVF-Implantation und tritt als Folge der Umleitung des arteriellen Flusses einer Extremität in das Venensystem auf, was zu einer Extremitätenischämie führt. Die Messung des Handgelenksdrucks im Vergleich zum Armdruck vor und nach der Fistelimplantation kann ein geeignetes Instrument zur Vorhersage der Möglichkeit eines Steal-Syndroms sein. In dieser Studie werden das Verhältnis von Handgelenks- zu Armdruck und sein Zusammenhang mit den Steal-Syndrom-Symptomen vor und nach der Fistelimplantation untersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) beeinträchtigt die Struktur und Funktion der Nieren. Viele CNI-Patienten sind keine geeigneten Kandidaten für eine Nierentransplantation, daher ist es unvermeidlich, sich auf irgendeine Art von Dyalisis zu verlassen.

Die Hämodialyse ist die häufigste Form der Nierenersatztherapie. Der beste Gefäßzugang für die Hämodialyse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist die arteriovenöse Fistel (AVF). Eine der Komplikationen arteriovenöser Fisteln ist das Steal-Syndrom, eine Ischämie der Extremität als Folge der Umleitung des Blutflusses vom arteriellen System zum venösen System durch AVF.

Durch die nichtinvasive Blutdruckmessung am Handgelenk vor und nach der Fistelkonstruktion kann das Risiko einer Ischämie und eines Steal-Syndroms aufgrund einer funktionellen AVF genau beurteilt werden. Der Handgelenk-Arm-Index als verlässlicher prognostischer Test kann problemlos zum Zeitpunkt der Fistelbildung durchgeführt werden und wenn er normal ist, stellt er dem Chirurgen sicher, dass die distale Zirkulation ausreichend ist.

Zusammenfassung der Projektdurchführungsmethode: Zunächst wird der demografische Fragebogen für Patienten ausgefüllt, die die Kriterien für die Teilnahme an der Studie erfüllen. Anschließend wird der Handgelenk-Arm-Index von Patienten, die für eine Fistelimplantation in Frage kommen, vor und nach der Fistelimplantation gemessen. Zwei Wochen und drei Monate später (Zeitpunkt der Nahtentfernung und Beurteilung der Fistelreifung) werden die Messungen wiederholt und ihre Korrelationen mit den Steal-Syndrom-Symptomen aufgezeichnet.

Die Daten werden in der Statistiksoftware SPSS16 analysiert

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle ESRD-Patienten, die nach arterieller und venöser Kartierung, Herzuntersuchung und Einverständniserklärung für eine AVF-Implantation in Frage kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kandidat für ESRD-Patienten für die Hämodialyse
  • Berechtigt zur AVF-Implantation
  • Herzauswurffraktion > 20 %
  • Alter > 18 Jahre
  • Geeignete Arteria brachialis und oberflächliche Vene für AVF

Ausschlusskriterien:

  • Tod
  • Nichteinwilligung des Patienten
  • Unterlassene Nachverfolgung
  • Fistelversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe postoperative WBI-Veränderungen nach AVF-Implantation
Zeitfenster: ein Jahr
Vergleich des Handgelenk-Arm-Index vor und nach der AVF-Implantation im Operationssaal
ein Jahr
Zweiwöchige postoperative WBI-Veränderungen nach AVF-Implantation
Zeitfenster: ein Jahr
Vergleich des Handgelenk-Arm-Index vor und zwei Wochen nach der AVF-Implantation.
ein Jahr
Drei Monate postoperative WBI-Veränderungen nach AVF-Implantation
Zeitfenster: ein Jahr
Vergleich des Handgelenk-Arm-Index vor und drei Monate nach der AVF-Implantation.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen WBI-Veränderungen nach AVF-Implantation mit dem Alter
Zeitfenster: ein Jahr
Vergleich der WBI-Veränderungen nach AVF-Implantation in Altersuntergruppen
ein Jahr
Korrelation zwischen WBI-Veränderungen nach AVF-Implantation und Geschlecht
Zeitfenster: ein Jahr
Vergleich der WBI-Veränderungen nach AVF-Implantation in Geschlechtsuntergruppen
ein Jahr
Korrelation zwischen WBI-Veränderungen nach AVF-Implantation und Komorbiditäten
Zeitfenster: ein Jahr
Vergleich der WBI-Veränderungen nach AVF-Implantation in Untergruppen mit Komorbidität
ein Jahr
Korrelation zwischen WBI-Veränderungen nach AVF-Implantation und Steal-Syndrom
Zeitfenster: ein Jahr
Vergleich der WBI-Veränderungen nach AVF-Implantation zwischen Patienten mit Steal-Syndrom-Symptomen und asymptomatischen Teilnehmern.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplikation des Gefäßzugangs

  • McMaster University
    Canadian Institutes of Health Research (CIHR); Population Health Research Institute und andere Mitarbeiter
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chirurgie (Herz) | Chirurgie (Major Vascular)
    Kanada, Vereinigtes Königreich
  • B.Braun Médical - CoE Chasseneuil
    Noch keine Rekrutierung
    Die Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
  • Novartis Pharmaceuticals
    University of Pennsylvania
    Rekrutierung
    Langzeitsicherheit von Patienten, die CAR-T in einer geeigneten klinischen Studie oder einem Managed Access-Programm erhalten
    Vereinigte Staaten, Japan, Australien, Deutschland, Spanien, Belgien, Taiwan, Italien, Kanada, Israel, Singapur, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Finnland, Norwegen, Österreich, Niederlande, Frankreich
  • Assiut University
    Noch keine Rekrutierung
    GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
  • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    Columbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere Mitarbeiter
    Suspendiert
    Blutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender Magen
    Vereinigte Staaten
  • Tianjin Huanhu Hospital
    Abgeschlossen
    Bildauswertung | Endovaskuläre Thrombektomie | Fluid-attenuated Inversion Recovery Sequence Vascular Hyperintensity-Diffusion-Weighted Imaging Mismatch (FVH-DWI Mismatch)
    China
3
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