- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06367023
Wirksamkeit der Brahma Kumaris Raja Yoga-Meditation zur Lebensqualität junger Menschen im Deaddiction Center von Biratnagar
Wirksamkeit der Brahma Kumaris Raja Yoga-Meditation zur Lebensqualität von Jugendlichen, die im Deaddiction Center von Biratnagar leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung Weltweit waren derzeit 2,4 Millionen Menschen Trinker. Im Jahr 2020 konsumierten 22,3 % der Weltbevölkerung Tabak: 36,7 % der Männer und 7,8 % der Frauen. Rund 80 % der 1,3 Milliarden Tabakkonsumenten weltweit leben in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Das Problem des Substanzkonsums/Drogenkonsums wird in der nepalesischen Gesellschaft traditionell von Cannabis und Opioiden dominiert. Aber diese Liste wurde inzwischen um „harte Drogen“ wie den südasiatischen Cocktail erweitert, der eine Mischung aus Opioiden, Benzodiazepinen und Antihistaminika ist. Heroin (Diacetylmorphin), injizierbares Buprenorphin und pharmazeutische Opioide gelten derzeit als häufig verwendete Opioide in Nepal.
Der Grund für den Beginn des Drogenkonsums war hauptsächlich Gruppenzwang (89 %), Erholung (72 %) und Neugier (62 %). Fünfzehn Prozent der Drogenkonsumenten leiden an Hepatitis B/C, 36 Prozent haben einen Abschluss im unteren Sekundarbereich und 39 Prozent der Drogenkonsumenten sind arbeitslos. Dadurch entstehen vielfältige persönliche, berufliche und soziale Probleme. Die Drogenkonsumenten haben Erwartungen an die Regierung. 39 % waren der Meinung, dass grenzüberschreitende Screenings und Kontrollen den Drogenkonsum reduzieren sollen, und 47 % waren der Meinung, dass es Beschäftigungsmöglichkeiten geben sollte, um das Leben der Drogenkonsumenten zu verbessern.
Trotz dieses riesigen Problems erhält nur jeder siebte Drogenkonsument eine Behandlung.
Verschiedene Rehabilitationszentren in Nepal werden von NGOs geleitet und einige sind privat geführt.
Rehabilitationszentren tragen dazu bei, das Selbstvertrauen von Drogenabhängigen zu stärken und sie in die Lage zu versetzen, Drogen nicht zu mögen. Durch verschiedene Programme, die die schädlichen Auswirkungen der Drogen aufzeigen, wird ein öffentliches Bewusstsein in der Gesellschaft geschaffen. Es trägt dazu bei, die durch Drogenabhängigkeit verursachten kriminellen Aktivitäten zu verringern, den Drogenkonsum der Konsumenten zu verringern und auch den Import und Export von Drogen zu kontrollieren.
Es wird angenommen, dass spirituelle Meditation ein tieferes Sinngefühl fördert, das neue Quellen positiver Verstärkung schafft und die Motivation für alternative Verhaltensmuster, wie etwa die Aufnahme einer Behandlung oder die Aufrechterhaltung der Abstinenz, erhöht.
Meditationstechniken können im Vergleich zur Standardbehandlung allein zusätzliche Vorteile zur ambulanten Standardbehandlung bieten, insbesondere bei der Aufrechterhaltung der Abstinenz.
Eine kurzfristige, spirituell basierte Entspannungstherapie (Rajyoga-Meditation) war äußerst wirksam, um chronische Spannungskopfschmerzen früher zu lindern. Wenn wir unser Denken, Ahara, Vihara ändern können, dann werden wir in der Lage sein, die Lebensqualität zu verändern.
Begründung der Studie: Jugendliche sind die Zukunft der Nation. Die Literatur zeigt, dass Spiritualität und Brahmakumaris Raja Yoga-Meditation wirksam Angstzustände reduzieren und bei koronaren Herzerkrankungen hilfreich sind. Es gibt nur sehr wenige Studien, die den Einfluss von Yoga und körperlicher Bewegung auf das psychische Wohlbefinden von Drogenabhängigen belegen, aber nur sehr wenige Studien belegen die Auswirkungen der Raja-Yoga-Meditation auf die Verbesserung der Rückfallprävention in Nepal. Daher besteht das Ziel darin, die Auswirkungen der Raja-Yoga-Meditation bei Jugendlichen zu messen, die in Rehabilitationszentren von Biratnagar leben. Diese Erkenntnisse werden dazu beitragen, eine Strategie zur Umsetzung spiritueller Praktiken zu entwickeln, um die Lebensqualität zu verbessern und die Rückfallprävention zu verringern.
Hypothese H0: Es gibt keinen Unterschied in der Rückfallprävention zwischen Rajyoga-Meditation zusammen mit der Behandlung im Rehabilitationszentrum und der Behandlung im Rehabilitationszentrum allein.
4. Allgemeines Ziel: Ermittlung der Prävalenz von Angstzuständen, Depressionsscore, Glücksindex und Lebensqualität unter Menschen, die in Rehabilitationszentren leben. Untersuchung der Lebenserfahrungen von Jugendlichen, die in Rehabilitationszentren leben, vor und nach dem Meditationsprogramm.
Um herauszufinden, welche Wirkung die Brahma Kumaris Raja Yoga-Meditation auf die Rückfallprävention und die Verbesserung der Lebensqualität von Jugendlichen hat, die im ausgewählten Rehabilitationszentrum von Biratnagar leben.
Studienvariablen Ergebnisvariablen Primäres Ergebnis: Depression, Angst und Stress Sekundäres Ergebnis: Rückfallrate Unabhängige Variablen Alter, Geschlecht, Beruf, Bildung, Einkommen, Familiengröße, Familieneinkommen, Familienunterstützung
Sozialer Status – Hoch/Mittel/Niedrig, Vorgeschichte des eigenen Drogenkonsums, Arten der Drogen, Dauer des Konsums:
Grund des Drogenkonsums, Wie Sie begonnen haben, Menge der Drogen, Häufigkeit des Konsums, Familienanamnese des Drogenkonsums, Geld, das pro Monat für Drogen ausgegeben wird Methodik Forschungsmethoden: Gemischt Datenerfassung: Die Daten werden für den Ausgangswert, nach 3 Monaten und erhoben 1 Monat nach der Entlassung aus dem Rehabilitationszentrum, Studienort und seine Begründung: Biratnagar Metropolitan City.
Art der Studie angeben: Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (CRCT) Stichprobengröße: Insgesamt 409, 369+40 (10 % Antwortlosigkeit), unter der Annahme einer Rückfallprävalenz von 60 % gemäß der Studie (Kabisa- 2021) Für Intervention 160, (jeweils 40). Zentrum, zwei erhielten eine Meditationsintervention und 80 erhielten eine Standardbehandlung als Kontrollgruppe) Es werden 16 qualitative Interviews geführt (4 aus jedem Zentrum) Stichprobentechnik: Aus der Liste der Rehabilitationszentren werden zwei Rehabilitationszentren nach dem Zufallsprinzip für die Interventionsgruppe ausgewählt und zwei für die Kontrollgruppe per Lotterieverfahren.
CRCT wird gemäß den CONSORT-Richtlinien durchgeführt. Studiendauer: 1 Jahr Methode der Randomisierung: Einfache Randomisierung, die Cluster werden randomisiert dem Interventions- oder Kontrollarm zugeordnet.
Intervention: 3 Monate, an 6 Tagen wird eine Stunde pro Tag ein Rajyoga-Meditations-Grundkurs angeboten, gefolgt von einer einstündigen täglichen spirituellen Lektion. Der Interventionsgruppe werden Kurse für positives Denken und Motivation angeboten, in der Versuchsbevölkerung: Alle Jugendlichen mit Wohnsitz in der Rehabilitationszentrum und werden in verschiedenen Rehabilitationszentren der Metropolregion Biratnagar behandelt.
Studieneinheit: Einzelne Jugendliche, die in Rehabilitationszentren leben. Einschlusskriterien: Jugendliche über 18 Jahre, die Drogen konsumiert haben und im Rehabilitationszentrum von Biratnagar wohnen und ihre Einwilligung geben, werden in die Studie einbezogen.
Datenerfassungstechnik: Persönliche Interviews und ausführliche Interviews werden für qualitative Studien verwendet.
Ethische Überlegungen: Die ethische Freigabe wird vom Ethical Review Board (ERB) des Nepal Health Research Council (NHRC) und der Manipur International University eingeholt. Datenerfassungstools: Ein modifizierter validierter Fragebogen wird als WHOQOL-SRPB-Feldtestinstrument verwendet. Die Weltgesundheitsorganisation hatte Instrumente zur Messung der Lebensqualität, Spiritualität, Religiosität und persönliche Überzeugungen (SRPB) – 32 Items – entwickelt.
Die Daten werden nach Cut-off-Point-Determinanten des Drogenmissbrauchs kategorisiert. Es wird ein Vortest durchgeführt, um die Angemessenheit des Fragebogens und die Zeit zu messen, die zum Ausfüllen benötigt wird. Pilotierung: Eine Pilotstudie wird in einem der Rehabilitationszentren in Lahan durchgeführt um die Machbarkeit und Akzeptanz bestimmter Richtlinien herauszufinden und zu prüfen, ob es Mängel gibt.
Analyseplan Datenintegration: Sobald sowohl quantitative als auch qualitative Daten getrennt analysiert werden, vergleichen wir die Ergebnisse beider und verknüpfen die Ergebnisse miteinander.
Erwartetes Ergebnis der Studie Zu den erwarteten Ergebnissen der Auswirkungen der Brahamakumari Raj Yoga-Meditation auf die Lebensqualität von Jugendlichen im Rehabilitationszentrum von Biratnagar gehören die aktuelle Situation von Angstzuständen, Depressionen und Lebensqualität sowie die Frage, wie Meditation dazu beiträgt, Rückfälle zu reduzieren .
Bedeutung und Beitrag Diese Studie wird für die Entwicklung von Richtlinien und Praktiken in Rehabilitationszentren nützlich sein, um die Technik der Rajyoga-Meditation bei der Rückfallprävention anzuwenden und ihr Leben und ihre Gesundheit zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Koshi
-
Biratnagar, Koshi, Nepal, 56613
- Rehabilitation Center
-
Kontakt:
- Rajiv Ranjan Karn, MPH
- Telefonnummer: +9779842068053
- E-Mail: rajiv2061@gmail.com
-
Kontakt:
- Ajaya Bhattarai, PhD
- Telefonnummer: +9779842077434
- E-Mail: bkajaya@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diese Jugendlichen sind älter als 18 Jahre
- Wer hatte Drogen konsumiert und wohnte im Rehabilitationszentrum von Biratnagar und
- Die erteilte Einwilligung wird in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die andere Krankheiten haben und nicht einwilligungsfähig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rajyoga-Meditationspraxis
Rajyoga-Meditationsintervention: 3 Monate, an 6 Tagen wird eine Stunde pro Tag ein Rajyoga-Meditationsgrundkurs angeboten, gefolgt von einer täglichen spirituellen Lektion von einer Stunde. Der Interventionsgruppe werden Kurse für positives Denken und Motivation angeboten, wobei 1. Einweihung – in dieser Phase , Gedanken im Kopf, kommen zufällig herein, 2. Konzentration – Er wandelt nun alle negativen Gedanken in positive Gedanken von Frieden, Glück, Liebe, Glückseligkeit, Reinheit, Wissen und Macht um. 3. Verwirklichung – In dieser letzten Phase geht es darum, die Emotionen zu spüren dieser positiven Gedanken und in der Kontrollgruppe wird eine Standardbehandlung durchgeführt. Nachuntersuchung: Die Nachuntersuchung erfolgt einen Monat nach der Entlassung aus den Rehabilitationszentren. |
Die Intervention wird für 3 Monate durchgeführt. An 6 Tagen wird eine Stunde pro Tag ein Rajyoga-Meditations-Grundkurs angeboten, gefolgt von einer täglichen spirituellen Stunde von einer Stunde. Der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe werden Kurse zu positivem Denken und Motivation angeboten Standardbehandlung wird gegeben werden.
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die übliche Therapie des Rehabilitationszentrums wird für 3 Monate durchgeführt.
Es werden Baseline, 3 Monate und Follow-up nach 1 Monat erfasst
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Angstwert vorher und nachher, niedrigerer Wert bedeutet gesund
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6 Monate
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Depressions-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Depressionswert vor und nach einem niedrigeren Wert bedeutet „gesund“.
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6 Monate
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|
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lebensqualität vor und nach einem höheren Wert bedeutet gesund
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nach einem Jahr wird die Rückfallrate ermittelt und die Anzahl der Personen ermittelt, die einen Rückfall erleiden
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2016 Alcohol Collaborators. Alcohol use and burden for 195 countries and territories, 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet. 2018 Sep 22;392(10152):1015-1035. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31310-2. Epub 2018 Aug 23. Erratum In: Lancet. 2018 Sep 29;392(10153):1116. Lancet. 2019 Jun 22;393(10190):e44.
- Berking M, von Kanel M. [Mindfulness training as a psychotherapeutic tool. Clarification of concept, clinical application and current state of empirical research]. Psychother Psychosom Med Psychol. 2007 Mar-Apr;57(3-4):170-7. doi: 10.1055/s-2006-951956. German.
- Bizzarri J, Rucci P, Vallotta A, Girelli M, Scandolari A, Zerbetto E, Sbrana A, Iagher C, Dellantonio E. Dual diagnosis and quality of life in patients in treatment for opioid dependence. Subst Use Misuse. 2005;40(12):1765-76. doi: 10.1080/10826080500260800.
- Chapagain K, Rai D, Koirala B, Rauniyar GP. Exploring the Prevalence and Correlates of Substance Abuse Amongst the Adolescents of Dharan, Eastern Nepal. J Nepal Health Res Counc. 2020 Sep 8;18(2):263-267. doi: 10.33314/jnhrc.v18i2.2484.
- Hayes, S. C. (2015). The Act in Context: The Canonical Papers of Steven C. Hayes. Routledge.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 32-2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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