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Wirksamkeit der Brahma Kumaris Raja Yoga-Meditation zur Lebensqualität junger Menschen im Deaddiction Center von Biratnagar

14. April 2024 aktualisiert von: Rajiv Ranjan Karn, Manipur International University

Wirksamkeit der Brahma Kumaris Raja Yoga-Meditation zur Lebensqualität von Jugendlichen, die im Deaddiction Center von Biratnagar leben

Drogenabhängigkeit ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Vor allem junge Menschen sind von der Sucht betroffen, und der Hauptgrund liegt im Gruppenzwang. Es wird angenommen, dass spirituelle Meditation ein tieferes Sinngefühl fördert, das neue Quellen positiver Verstärkung schafft und die Motivation für alternative Verhaltensmuster, wie etwa die Aufnahme einer Behandlung oder die Aufrechterhaltung der Abstinenz, erhöht. Eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie wird für einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt, wobei ein Studiendesign mit gemischten Methoden durchgeführt wird. Die wichtigsten Variablen sind Angst- und Depressionsscore, Glücksindex, Lebensqualität, Rückfallrate, Alter, Geschlecht, Beruf, Bildung, Einkommen, Familiengröße, Familieneinkommen, Familienunterstützung, sozialer Status – hoch/mittel/niedrig, Geschichte des Drogenkonsums selbst, Arten der Drogen, Dauer des Konsums: Grund des Drogenkonsums, wie er begonnen hat, Menge der Drogen, Häufigkeit des Konsums, familiäre Vorgeschichte des Drogenkonsums, monatlich für Drogen ausgegebenes Geld. Es wird ein modifizierter validierter Fragebogen verwendet. CRCT wird gemäß den CONSORT-Richtlinien durchgeführt. Insgesamt werden 160 Proben entnommen (40 aus jedem Zentrum, zwei erhielten eine Meditationsintervention und 80 erhielten eine Standardbehandlung als Kontrollgruppe) und es werden 16 qualitative Interviews durchgeführt (4 aus jedem Zentrum). Die Intervention wird für 3 Monate durchgeführt, an 6 Tagen wird eine Stunde pro Tag ein Rajyoga-Meditations-Grundkurs angeboten, gefolgt von einer einstündigen täglichen spirituellen Lektion. Der Interventionsgruppe werden Kurse für positives Denken und Motivation angeboten Die Standardbehandlung der Kontrollgruppe wird durchgeführt. Die Nachuntersuchung erfolgt einen Monat nach der Entlassung aus den Rehabilitationszentren. Die ethische Genehmigung wird vom Ethical Review Board (ERB) des Nepal Health Research Council (NHRC) eingeholt. Diese Studie wird für die Entwicklung von Richtlinien und Praktiken in Rehabilitationszentren nützlich sein, um die Technik der Rajyoga-Meditation bei der Rückfallprävention anzuwenden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung Weltweit waren derzeit 2,4 Millionen Menschen Trinker. Im Jahr 2020 konsumierten 22,3 % der Weltbevölkerung Tabak: 36,7 % der Männer und 7,8 % der Frauen. Rund 80 % der 1,3 Milliarden Tabakkonsumenten weltweit leben in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Das Problem des Substanzkonsums/Drogenkonsums wird in der nepalesischen Gesellschaft traditionell von Cannabis und Opioiden dominiert. Aber diese Liste wurde inzwischen um „harte Drogen“ wie den südasiatischen Cocktail erweitert, der eine Mischung aus Opioiden, Benzodiazepinen und Antihistaminika ist. Heroin (Diacetylmorphin), injizierbares Buprenorphin und pharmazeutische Opioide gelten derzeit als häufig verwendete Opioide in Nepal.

Der Grund für den Beginn des Drogenkonsums war hauptsächlich Gruppenzwang (89 %), Erholung (72 %) und Neugier (62 %). Fünfzehn Prozent der Drogenkonsumenten leiden an Hepatitis B/C, 36 Prozent haben einen Abschluss im unteren Sekundarbereich und 39 Prozent der Drogenkonsumenten sind arbeitslos. Dadurch entstehen vielfältige persönliche, berufliche und soziale Probleme. Die Drogenkonsumenten haben Erwartungen an die Regierung. 39 % waren der Meinung, dass grenzüberschreitende Screenings und Kontrollen den Drogenkonsum reduzieren sollen, und 47 % waren der Meinung, dass es Beschäftigungsmöglichkeiten geben sollte, um das Leben der Drogenkonsumenten zu verbessern.

Trotz dieses riesigen Problems erhält nur jeder siebte Drogenkonsument eine Behandlung.

Verschiedene Rehabilitationszentren in Nepal werden von NGOs geleitet und einige sind privat geführt.

Rehabilitationszentren tragen dazu bei, das Selbstvertrauen von Drogenabhängigen zu stärken und sie in die Lage zu versetzen, Drogen nicht zu mögen. Durch verschiedene Programme, die die schädlichen Auswirkungen der Drogen aufzeigen, wird ein öffentliches Bewusstsein in der Gesellschaft geschaffen. Es trägt dazu bei, die durch Drogenabhängigkeit verursachten kriminellen Aktivitäten zu verringern, den Drogenkonsum der Konsumenten zu verringern und auch den Import und Export von Drogen zu kontrollieren.

Es wird angenommen, dass spirituelle Meditation ein tieferes Sinngefühl fördert, das neue Quellen positiver Verstärkung schafft und die Motivation für alternative Verhaltensmuster, wie etwa die Aufnahme einer Behandlung oder die Aufrechterhaltung der Abstinenz, erhöht.

Meditationstechniken können im Vergleich zur Standardbehandlung allein zusätzliche Vorteile zur ambulanten Standardbehandlung bieten, insbesondere bei der Aufrechterhaltung der Abstinenz.

Eine kurzfristige, spirituell basierte Entspannungstherapie (Rajyoga-Meditation) war äußerst wirksam, um chronische Spannungskopfschmerzen früher zu lindern. Wenn wir unser Denken, Ahara, Vihara ändern können, dann werden wir in der Lage sein, die Lebensqualität zu verändern.

Begründung der Studie: Jugendliche sind die Zukunft der Nation. Die Literatur zeigt, dass Spiritualität und Brahmakumaris Raja Yoga-Meditation wirksam Angstzustände reduzieren und bei koronaren Herzerkrankungen hilfreich sind. Es gibt nur sehr wenige Studien, die den Einfluss von Yoga und körperlicher Bewegung auf das psychische Wohlbefinden von Drogenabhängigen belegen, aber nur sehr wenige Studien belegen die Auswirkungen der Raja-Yoga-Meditation auf die Verbesserung der Rückfallprävention in Nepal. Daher besteht das Ziel darin, die Auswirkungen der Raja-Yoga-Meditation bei Jugendlichen zu messen, die in Rehabilitationszentren von Biratnagar leben. Diese Erkenntnisse werden dazu beitragen, eine Strategie zur Umsetzung spiritueller Praktiken zu entwickeln, um die Lebensqualität zu verbessern und die Rückfallprävention zu verringern.

Hypothese H0: Es gibt keinen Unterschied in der Rückfallprävention zwischen Rajyoga-Meditation zusammen mit der Behandlung im Rehabilitationszentrum und der Behandlung im Rehabilitationszentrum allein.

4. Allgemeines Ziel: Ermittlung der Prävalenz von Angstzuständen, Depressionsscore, Glücksindex und Lebensqualität unter Menschen, die in Rehabilitationszentren leben. Untersuchung der Lebenserfahrungen von Jugendlichen, die in Rehabilitationszentren leben, vor und nach dem Meditationsprogramm.

Um herauszufinden, welche Wirkung die Brahma Kumaris Raja Yoga-Meditation auf die Rückfallprävention und die Verbesserung der Lebensqualität von Jugendlichen hat, die im ausgewählten Rehabilitationszentrum von Biratnagar leben.

Studienvariablen Ergebnisvariablen Primäres Ergebnis: Depression, Angst und Stress Sekundäres Ergebnis: Rückfallrate Unabhängige Variablen Alter, Geschlecht, Beruf, Bildung, Einkommen, Familiengröße, Familieneinkommen, Familienunterstützung

Sozialer Status – Hoch/Mittel/Niedrig, Vorgeschichte des eigenen Drogenkonsums, Arten der Drogen, Dauer des Konsums:

Grund des Drogenkonsums, Wie Sie begonnen haben, Menge der Drogen, Häufigkeit des Konsums, Familienanamnese des Drogenkonsums, Geld, das pro Monat für Drogen ausgegeben wird Methodik Forschungsmethoden: Gemischt Datenerfassung: Die Daten werden für den Ausgangswert, nach 3 Monaten und erhoben 1 Monat nach der Entlassung aus dem Rehabilitationszentrum, Studienort und seine Begründung: Biratnagar Metropolitan City.

Art der Studie angeben: Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (CRCT) Stichprobengröße: Insgesamt 409, 369+40 (10 % Antwortlosigkeit), unter der Annahme einer Rückfallprävalenz von 60 % gemäß der Studie (Kabisa- 2021) Für Intervention 160, (jeweils 40). Zentrum, zwei erhielten eine Meditationsintervention und 80 erhielten eine Standardbehandlung als Kontrollgruppe) Es werden 16 qualitative Interviews geführt (4 aus jedem Zentrum) Stichprobentechnik: Aus der Liste der Rehabilitationszentren werden zwei Rehabilitationszentren nach dem Zufallsprinzip für die Interventionsgruppe ausgewählt und zwei für die Kontrollgruppe per Lotterieverfahren.

CRCT wird gemäß den CONSORT-Richtlinien durchgeführt. Studiendauer: 1 Jahr Methode der Randomisierung: Einfache Randomisierung, die Cluster werden randomisiert dem Interventions- oder Kontrollarm zugeordnet.

Intervention: 3 Monate, an 6 Tagen wird eine Stunde pro Tag ein Rajyoga-Meditations-Grundkurs angeboten, gefolgt von einer einstündigen täglichen spirituellen Lektion. Der Interventionsgruppe werden Kurse für positives Denken und Motivation angeboten, in der Versuchsbevölkerung: Alle Jugendlichen mit Wohnsitz in der Rehabilitationszentrum und werden in verschiedenen Rehabilitationszentren der Metropolregion Biratnagar behandelt.

Studieneinheit: Einzelne Jugendliche, die in Rehabilitationszentren leben. Einschlusskriterien: Jugendliche über 18 Jahre, die Drogen konsumiert haben und im Rehabilitationszentrum von Biratnagar wohnen und ihre Einwilligung geben, werden in die Studie einbezogen.

Datenerfassungstechnik: Persönliche Interviews und ausführliche Interviews werden für qualitative Studien verwendet.

Ethische Überlegungen: Die ethische Freigabe wird vom Ethical Review Board (ERB) des Nepal Health Research Council (NHRC) und der Manipur International University eingeholt. Datenerfassungstools: Ein modifizierter validierter Fragebogen wird als WHOQOL-SRPB-Feldtestinstrument verwendet. Die Weltgesundheitsorganisation hatte Instrumente zur Messung der Lebensqualität, Spiritualität, Religiosität und persönliche Überzeugungen (SRPB) – 32 Items – entwickelt.

Die Daten werden nach Cut-off-Point-Determinanten des Drogenmissbrauchs kategorisiert. Es wird ein Vortest durchgeführt, um die Angemessenheit des Fragebogens und die Zeit zu messen, die zum Ausfüllen benötigt wird. Pilotierung: Eine Pilotstudie wird in einem der Rehabilitationszentren in Lahan durchgeführt um die Machbarkeit und Akzeptanz bestimmter Richtlinien herauszufinden und zu prüfen, ob es Mängel gibt.

Analyseplan Datenintegration: Sobald sowohl quantitative als auch qualitative Daten getrennt analysiert werden, vergleichen wir die Ergebnisse beider und verknüpfen die Ergebnisse miteinander.

Erwartetes Ergebnis der Studie Zu den erwarteten Ergebnissen der Auswirkungen der Brahamakumari Raj Yoga-Meditation auf die Lebensqualität von Jugendlichen im Rehabilitationszentrum von Biratnagar gehören die aktuelle Situation von Angstzuständen, Depressionen und Lebensqualität sowie die Frage, wie Meditation dazu beiträgt, Rückfälle zu reduzieren .

Bedeutung und Beitrag Diese Studie wird für die Entwicklung von Richtlinien und Praktiken in Rehabilitationszentren nützlich sein, um die Technik der Rajyoga-Meditation bei der Rückfallprävention anzuwenden und ihr Leben und ihre Gesundheit zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Koshi
      • Biratnagar, Koshi, Nepal, 56613
        • Rehabilitation Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diese Jugendlichen sind älter als 18 Jahre
  • Wer hatte Drogen konsumiert und wohnte im Rehabilitationszentrum von Biratnagar und
  • Die erteilte Einwilligung wird in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die andere Krankheiten haben und nicht einwilligungsfähig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rajyoga-Meditationspraxis

Rajyoga-Meditationsintervention: 3 Monate, an 6 Tagen wird eine Stunde pro Tag ein Rajyoga-Meditationsgrundkurs angeboten, gefolgt von einer täglichen spirituellen Lektion von einer Stunde. Der Interventionsgruppe werden Kurse für positives Denken und Motivation angeboten, wobei 1. Einweihung – in dieser Phase , Gedanken im Kopf, kommen zufällig herein, 2. Konzentration – Er wandelt nun alle negativen Gedanken in positive Gedanken von Frieden, Glück, Liebe, Glückseligkeit, Reinheit, Wissen und Macht um. 3. Verwirklichung – In dieser letzten Phase geht es darum, die Emotionen zu spüren dieser positiven Gedanken und in der Kontrollgruppe wird eine Standardbehandlung durchgeführt.

Nachuntersuchung: Die Nachuntersuchung erfolgt einen Monat nach der Entlassung aus den Rehabilitationszentren.

Die Intervention wird für 3 Monate durchgeführt. An 6 Tagen wird eine Stunde pro Tag ein Rajyoga-Meditations-Grundkurs angeboten, gefolgt von einer täglichen spirituellen Stunde von einer Stunde. Der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe werden Kurse zu positivem Denken und Motivation angeboten Standardbehandlung wird gegeben werden.
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die übliche Therapie des Rehabilitationszentrums wird für 3 Monate durchgeführt. Es werden Baseline, 3 Monate und Follow-up nach 1 Monat erfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst-Score
Zeitfenster: 6 Monate
Angstwert vorher und nachher, niedrigerer Wert bedeutet gesund
6 Monate
Depressions-Score
Zeitfenster: 6 Monate
Der Depressionswert vor und nach einem niedrigeren Wert bedeutet „gesund“.
6 Monate
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
Lebensqualität vor und nach einem höheren Wert bedeutet gesund
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Nach einem Jahr wird die Rückfallrate ermittelt und die Anzahl der Personen ermittelt, die einen Rückfall erleiden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 32-2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Anfrage werden die Daten weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Rajyoga-Meditationspraxis

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