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PD-L1/PD-1-Inhibitoren plus Chemotherapie versus Chemotherapie allein zur neoadjuvanten Behandlung von SCLC im begrenzten Stadium (NeoSCLC-001)

17. April 2024 aktualisiert von: Liang Shi, MD, Beijing Chest Hospital, Capital Medical University

PD-L1/PD-1-Inhibitoren plus Chemotherapie versus Chemotherapie allein zur neoadjuvanten Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium: eine offene, nicht randomisierte, kontrollierte, monozentrische Phase-II-Studie

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, kontrollierte, monozentrische Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem PD-L1/PD-1-Inhibitor + Chemotherapie (Carboplatin/Cisplatin + Etoposid) mit Chemotherapie (Carboplatin/ Cisplatin + Etoposid) allein, gefolgt von einer radikalen Operation und einer adjuvanten Behandlung als perioperative Therapie bei Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichneten eine Einverständniserklärung und zeigten eine gute Compliance.
  2. Es wurde histologisch oder zytologisch bestätigt, dass es sich um kleinzelligen Lungenkrebs im begrenzten Stadium handelte (TNM-Stadium; T1-3N0-2M0).
  3. Die Altersspanne reichte von 18 bis 75 Jahren, ohne Geschlechtsbeschränkung.
  4. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-2.
  5. Die Lebenserwartung wurde auf mindestens 3 Monate geschätzt.
  6. Es wurde keine vorherige Antitumorbehandlung speziell für SCLC durchgeführt.
  7. Gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 muss mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein.
  8. Die Organfunktionen der Patienten müssen ausreichend ausreichend sein, wobei vor der ersten Studienbehandlung folgende Voraussetzungen erfüllt sein müssen:

    1. Hämatologische Parameter: ANC ≥1,5×10^9/L, Blutplättchen ≥100×10^9/L, Hämoglobin ≥90g/L.
    2. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fach der Obergrenze oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
    3. Leberfunktion: ALT/AST ≤2,5-fache Obergrenze, Gesamtserumbilirubin ≤2-fache Obergrenze.
    4. Gerinnung: INR sollte ≤ 1,5-fach der Obergrenze sein.
  9. Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
  10. Die Patienten müssen Chemotherapie, Immuntherapie und Operation vertragen können.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine Antitumorbehandlung gegen SCLC erhalten haben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie und Strahlentherapie an der Läsionsstelle).
  2. Patienten, die zuvor Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie PD-1/PD-L1-Inhibitoren zur Behandlung eingesetzt haben.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, nichtinfektiöser Lungenentzündung oder unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen, einschließlich Lungenfibrose und akuter Lungenerkrankung.
  4. Patienten, die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Behandlung wegen schwerer chronischer oder aktiver Infektionen, einschließlich Tuberkulose, benötigen.
  5. Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
  6. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
  7. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die erneut auftreten können.
  8. Patienten mit Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder eine andere immunsuppressive Therapie erfordern.
  9. Patienten, von denen der Prüfer annimmt, dass sie Begleiterkrankungen haben, die ein ernstes Risiko für die Patientensicherheit darstellen oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten.
  10. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung einer größeren Operation unterzogen haben, oder Patienten mit erheblichen Traumata oder Frakturen oder Patienten mit nicht verheilten Wunden zum Zeitpunkt der Behandlung.
  11. Patienten mit schweren Herzerkrankungen wie kongestiver Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder höher, Angina pectoris der CCS-Klasse III oder höher, einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten oder Arrhythmien, die Medikamente erfordern.
  12. Patienten mit Komorbiditäten, die eine Operation ungeeignet machen.
  13. Patienten, die eine allergische Reaktion auf das Studienmedikament oder die Hilfsstoffe des Medikaments hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: neoCIT
Neoadjuvante Chemotherapie + Tislelizumab (2–3 Zyklen), Adjuvante Chemotherapie + Tislelizumab (1–2 Zyklen), Erhaltungstherapie mit Tislelizumab
verabreicht über intravenöse (IV) Injektion
wird über eine intravenöse Injektion verabreicht
wird über eine intravenöse Injektion verabreicht
wird über eine intravenöse Injektion verabreicht
Aktiver Komparator: neoCT
Neoadjuvante Chemotherapie (2–3 Zyklen), Adjuvante Chemotherapie (1–2 Zyklen)
wird über eine intravenöse Injektion verabreicht
wird über eine intravenöse Injektion verabreicht
wird über eine intravenöse Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung
Die pCR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie kein restlicher invasiver Krebs in resezierten Lungenproben und Lymphknoten mehr vorhanden ist.
Bis zu 3 Monate nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei den eingeschriebenen Teilnehmern bis 90 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach der Operation oder neuen Krebstherapie, was zuerst eintritt.
bis zu 6 Monaten
Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion (MPR).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung
Die MPR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit ≤ 10 % lebensfähigen Tumorzellen im resezierten Primärtumor und allen resezierten Lymphknoten in der neoadjuvanten Therapie.
Bis zu 3 Monate nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
EFS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum radiologischen Fortschreiten der Erkrankung, dem lokalen Fortschreiten, das eine Operation ausschließt, der Unfähigkeit, den Tumor zu resezieren, dem lokalen oder Fernrezidiv oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
OS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
bis zu 5 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung

Der Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen (gemäß RECIST1.1) zeigten, an allen Patienten, die die neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben.

Es werden nur Patienten mit messbaren Läsionen zu Studienbeginn analysiert.

Bis zu 1 Monat nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher werden prüfen, ob IPD erst nach Veröffentlichung des Artikels für andere Forscher verfügbar ist

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium

Klinische Studien zur Tislelizumab

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