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Zwei unterschiedliche Übungsmethoden in der Geriatrie

22. April 2024 aktualisiert von: Gülsena Utku, Halic University

Vergleich zweier verschiedener Übungsmethoden in der Geriatrie

Ziel der Studie ist es, langsame rhythmische Übungen mit Übungen mit großer Amplitude bei älteren Menschen zu vergleichen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyüpsultan
      • Istanbul, Eyüpsultan, Truthahn
        • Haliç University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

65 Jahre oder älter sein, in einem Pflegeheim leben und wissen, wie man Türkisch liest und schreibt. Kognitive Funktionen reichen für die Kommunikation aus (Ergebnis des standardisierten Mini-Mentaltests über 21 Punkte). Zwischen 1 und 5 auf der klinischen Fragilitätsskala liegen. Nicht regelmäßig medizinische Medikamente einnehmen, weil Schmerzen Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

Seh- und Hörprobleme haben, die die Kommunikation beeinträchtigen (mit Ausnahme von Personen, die mit Brillen und Hörgeräten kommunizieren). Eine Krankheit haben, die neurologische, orthopädische und muskuloskelettale Probleme verursacht. Unkontrollierte Hypotonie/Hypertonie, Herz-Kreislauf-Probleme, Stoffwechsel- und chronische Krankheiten haben. Anämische Personen. Schwere zerebrovaskuläre und periphere Veneninsuffizienz Nach einer Operation im letzten Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – Otago-basierte (langsame rhythmische) Übungsgruppe

Langsame rhythmische Übungen (auf Otago-Basis) A. Krafttraining

  1. Kniebeugung und -streckung
  2. Dorsalflexion und Plantarflexion des Sprunggelenks
  3. Zehenbeugung und -streckung
  4. Hüftabduktion und -adduktion B. Gleichgewichtstraining

1. Rückwärtsgehen, Gehen und Drehen 2. Seitliches Gehen 3. Oktettgehen 4. Tandemgehen 5. Aufstehen aus sitzender Position

Experimental: Gruppe 2 – LSVT BIG-basierte Übungsgruppe (große Amplitude).

Übungen mit großer Amplitude (basierend auf LSVT-BIG)

  1. Im Sitzen zum Boden beugen und zur Decke heben (Öffnung).
  2. Drehen Sie im Sitzen den Körper nach rechts und links und strecken Sie ihn aus
  3. Hinsetzen
  4. Schritt vorwärts
  5. Ausweichen
  6. Zurück gehen
  7. Treten Sie vor und strecken Sie den Arm zur Decke
  8. Treten Sie zur Seite und strecken Sie den Arm zur Decke
  9. Mit großen Schritten gehen
  10. Beim Gehen von rechts nach links und von links nach rechts drehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgesteuerter Up & Go-Test
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12
Dieser Test ist ein Bewertungsinstrument zur Vorhersage des Sturzrisikos bei älteren Menschen. Dabei handelt es sich um einen Test, der die Zeit misst, die zwischen dem Aufstehen der Person vom Stuhl, dem Gehen von 3 Metern und dem Umdrehen und Wiedersitzen vergeht. Beträgt die Dauer mehr als 35 Sekunden, wird dies als erhöhtes Sturzrisiko interpretiert, liegt sie unter 15 Sekunden, wird dies als verringertes Sturzrisiko interpretiert (Browne et al. 2018).
Zu Studienbeginn und in Woche 12
Performanz Balance System
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12
Es handelt sich um ein elektronisches Überwachungsgerät zur Analyse der Muskelgruppen der unteren Extremitäten, die das menschliche Gleichgewicht beeinflussen. Die grundlegende Methode besteht darin, das Kontraktionsverhalten der Muskeln durch die Verfolgung des Gleichgewichtsfokus aufzudecken. Das Gerät maß die Unterschiede zwischen dynamischem und statischem Gleichgewicht, dem Gleichgewicht mit offenen und geschlossenen Augen, dem Gleichgewicht mit zwei Beinen und einem Bein (rechts/links) und dem Gleichgewicht mit dem rechten/linken Fuß bei älteren Personen. Während des Tests wurde der Teilnehmer aufgefordert, auf dem Gleichgewichtssystem zu stehen und durch Befolgen der gegebenen Befehle das Gleichgewicht zu halten. Die Plattform ist mit einer Computersoftware verbunden, die eine objektive Auswertung des Saldos ermöglicht. Dank dieser Software konnten die Messungen vom Tablet oder Laptop des Forschers aus überwacht werden (Performans Arge ve Yazılım Hizmetleri A.Ş. 2020).
Zu Studienbeginn und in Woche 12
Funktioneller Reaching-Test
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12
Es handelt sich um eine leicht anwendbare Technik zur Messung des dynamischen Gleichgewichts, die ähnliche Funktionen wie funktionelle Bewegungen aufweist. Dabei handelt es sich um einen Test, der in 5 Minuten absolviert werden kann und dabei bewertet, wie weit die Person in einer festen Position nach vorne greifen kann und wie stabil sie in dieser Zeit in Begleitung eines Beobachters ist. Der Teilnehmer wird gebeten, in einer stabilen aufrechten Position an einer Wand zu stehen (ohne diese zu berühren). Der Arm wird im 90-Grad-Winkel gegen die Wand gestreckt und die Lage des 3. Mittelhandknochens wird aufgezeichnet. Der Teilnehmer wird gebeten, sich so weit wie möglich nach vorne zu legen, ohne einen Schritt zu machen, und die Position des 3. Mittelhandknochens wird aufgezeichnet. Gemessen wird der Unterschied zwischen der Anfangs- und Endlokalisation des 3. Mittelhandknochens. Es werden 3 Versuche durchgeführt und der Durchschnitt der letzten beiden gebildet. Es wurde festgestellt, dass Entfernungen unter 15 cm mit einem erhöhten Sturzrisiko verbunden sind (Weiner et al. 1992).
Zu Studienbeginn und in Woche 12
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12
Dabei handelt es sich um einen Test zur Beurteilung der aeroben Leistungsfähigkeit einer Person. Einzelpersonen werden gebeten, 6 Minuten lang so viel wie möglich in einem Korridor zu laufen, der mindestens 30 Meter lang ist und über eine ebene und harte Oberfläche verfügt. Die in 6 Minuten zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet. Während die durchschnittliche Gehstrecke für Männer im Alter von 50 bis 70 Jahren 570 Meter und für Frauen 540 Meter beträgt; Für Männer im Alter von 70 bis 80 Jahren werden 530 Meter und für Frauen 470 Meter angegeben. Unter diesen Werten liegende Testergebnisse können mit einer Abnahme der aeroben Kapazität verbunden sein (American Thoracic Society 2002).
Zu Studienbeginn und in Woche 12
Tinetti Gleichgewichts- und Gangbewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12
Dieser Funktionstest, der zur Ermittlung des Sturzrisikos bei älteren Menschen dient, umfasst 13 Items zum Gleichgewicht und 9 Items zum Gehen. Beim Gleichgewichtstest wird jedes Item mit 0, 1, 2 bewertet. Beim Gehtest wird jedes Item mit 0 oder 1 bewertet. Für Gleichgewicht und Gehen kann ein separater Score sowie ein Gesamtscore berechnet werden. Es wird angenommen, dass Personen mit Werten von 26 und darunter Probleme mit dem Gleichgewicht und den Gehfunktionen haben, und in Studien wurde festgestellt, dass Personen mit Werten von 19 und darunter im Vergleich zu normalen Menschen ein fünffach erhöhtes Sturzrisiko haben (Tinetti 1986). Çifçili et al. 2004;
Zu Studienbeginn und in Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsspezifische Balance- und Selbstvertrauensskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12
Es wurde von Powell und Myers entwickelt, um das Gleichgewichtsvertrauen auf verschiedenen Funktionsebenen zu bewerten. Es besteht aus 16 Aufgaben im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten. Eine hohe Punktzahl ist mit einem hohen Selbstvertrauen verbunden. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von Ayhan et al. durchgeführt. (Ayhan et al. 2014).
Zu Studienbeginn und in Woche 12
Fünfmal sitzen und stehen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12
Bei diesem Test, der die funktionelle Stärke der unteren Extremität, Bewegungsübergänge, das Gleichgewicht und das Sturzrisiko bewertet, wurde die Person gebeten, fünfmal so schnell wie möglich zu sitzen und aufzustehen und dabei die Hände über die Schultern zu legen. Die verstrichene Zeit wurde mit einer Stoppuhr aufgezeichnet (Mong et al. 2010).
Zu Studienbeginn und in Woche 12
Montrealer kognitiver Beurteilungstest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12
Dabei handelt es sich um eine Bewertungsskala zur Erkennung leichter kognitiver Beeinträchtigungen. Die in diesem Test bewerteten kognitiven Funktionen sind Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuelle Strukturierungsfähigkeiten, abstraktes Denken, Rechnen und Orientierung. Es handelt sich um eine kurze und einfach anzuwendende Skala mit einer Anwendungszeit von etwa zehn Minuten. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 30. Eine Gesamtpunktzahl von 21 oder mehr bedeutet, dass sich der Teilnehmer innerhalb der normalen Grenzen befindet. Es gibt verschiedene Tests zur Bewertung kognitiver Funktionen bei älteren Menschen, und unter diesen Tests ist die am häufigsten verwendete Skala eine Skala, die kognitive Funktionen in verschiedenen Untergruppen bewertet (Nasreddine et al. 2005). Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie des Tests wurde von Ozdilek et al. durchgeführt. (Ozdilek et al. 2014).
Zu Studienbeginn und in Woche 12
KATZ-Aktivitäten im Maßstab des täglichen Lebens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12
Es handelt sich um eine der am besten geeigneten Beurteilungen zur Beurteilung des Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit älterer Menschen, alltägliche Aktivitäten selbstständig auszuführen. Älteste werden für ihre Unabhängigkeit in jeder der sechs Funktionen mit Ja/Nein bewertet. Ein Wert von 6 weist auf volle Funktionsfähigkeit hin, 4 auf eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung und ein Wert von 2 oder weniger auf eine schwere Funktionsbeeinträchtigung. Der Index, bestehend aus Basismessungen, die durchgeführt werden, wenn es dem Patienten gut geht, gehört im Vergleich zu periodischen oder nachfolgenden Messungen zu den effektivsten Skalen, die bei älteren Erwachsenen in verschiedenen Pflegeumgebungen verwendet werden (Shelkey ​​et al. 2000). Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Pehlivanoğlu et al. durchgeführt. (Pehlivanoğlu et al. 2018).
Zu Studienbeginn und in Woche 12
Klinische Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12
Auf einer Skala, die die Person von 1 (sehr fit) bis 9 (unheilbare Krankheit) beschreibt, entspricht jede Kategorie einer schriftlichen Beschreibung der Gebrechlichkeit, komplett mit einer visuellen Tabelle, die bei der klinischen Klassifizierung der Gebrechlichkeit hilft. Ein Wert von ≥5 gilt als leicht gebrechlich. Die Skala liefert prädiktive Informationen über die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Sterblichkeit bei älteren Menschen. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Özsürekci et al. durchgeführt.
Zu Studienbeginn und in Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LSVT-BIG vs Otago

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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