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Simulationsbasiertes Training für Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern

25. Februar 2025 aktualisiert von: Rukiye Kokkiz, Fenerbahce University

Bewertung der Auswirkung einer auf Simulationen basierenden Ausbildung von Krankenschwestern im Krankenhaus auf Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern: Quasi-experimentelle Forschung

Kindesmisshandlung und -vernachlässigung ist eine umfassende Struktur, die körperliche Misshandlung, sexuellen Missbrauch, emotionalen Missbrauch und Vernachlässigung umfasst. Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern gehören zu den Hauptverantwortungsbereichen von Gesundheitsfachkräften, die sich negativ auf die Gesundheit von Kindern auswirken und langfristig die öffentliche Gesundheit gefährden. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe sind gesetzlich verpflichtet, bekannte oder vermutete Fälle von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung zu melden. Insbesondere Gesundheitsfachkräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Kindesmissbrauch, indem sie Kinder untersuchen, Risikofaktoren identifizieren und mutmaßliche Kindesmisshandlung den Behörden melden. Eine frühzeitige Diagnose eines vernachlässigten und misshandelten Kindes ist wichtig, um das Wiederauftreten von Misshandlungen zu verhindern.

Was die Beurteilung der Vernachlässigung und des Missbrauchs von Kindern betrifft, sollten medizinische Fachkräfte an ein Kind herantreten, das verdächtige Verletzungen aufweist, und denken, dass es misshandelt werden könnte. Der Schlüssel hier ist, sich des Problems bewusst zu sein. Gesundheitsfachkräfte sollten Kinder sorgfältig untersuchen und ihrer Verantwortung nachkommen, indem sie mögliche Hinweise auf Missbrauch und Vernachlässigung identifizieren. Es wird empfohlen, im Rahmen der Fortbildung für medizinisches Fachpersonal in Krankenhäusern Hinweise zur Erkennung von Vernachlässigung und Missbrauch zu vermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kindesmisshandlung ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit, das den Missbrauch und die Vernachlässigung von Kindern unter 18 Jahren mit sich bringt und schwerwiegende negative Folgen für das gesamte Leben hat. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Kindesmisshandlung als „alle Formen körperlicher und emotionaler Misshandlung, sexuellen Missbrauchs, Vernachlässigung und Ausbeutung, die zu einer tatsächlichen oder potenziellen Schädigung der Gesundheit, Entwicklung oder Würde des Kindes führen.“ Die Untersuchung von Kindesmisshandlung ist recht komplex und schwierig. Daher ist das wahre Ausmaß der Fälle von Vernachlässigung und Missbrauch bei Kindern unbekannt und stellt nach wie vor weltweit ein tief verwurzeltes Problem dar. Internationale Untersuchungen zeigen, dass drei von vier Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren ständig körperlicher Bestrafung und/oder psychischer Gewalt durch ihre Eltern und Betreuer ausgesetzt sind; Berichten zufolge wurde jede fünfte Frau und jeder 13. Mann als Kind sexuell missbraucht. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung ist eine umfassende Struktur, die körperliche Misshandlung, sexuellen Missbrauch, emotionalen Missbrauch und Vernachlässigung umfasst. Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern gehören zu den Hauptverantwortungsbereichen von Gesundheitsfachkräften, die sich negativ auf die Gesundheit von Kindern auswirken und langfristig die öffentliche Gesundheit gefährden. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe sind gesetzlich verpflichtet, bekannte oder vermutete Fälle von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung zu melden. In vielen Ländern gibt es Gesetze, die Einzelpersonen dazu verpflichten, Missbrauch zu melden, wenn Bedenken hinsichtlich eines Missbrauchs bestehen. Insbesondere Gesundheitsfachkräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Kindesmissbrauch, indem sie Kinder untersuchen, Risikofaktoren identifizieren und mutmaßliche Kindesmisshandlung den Behörden melden. Eine frühzeitige Diagnose eines vernachlässigten und misshandelten Kindes ist wichtig, um das Wiederauftreten von Misshandlungen zu verhindern.

Bei der Beurteilung, Diagnose und Behandlung von Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern wird ein multidisziplinärer Ansatz empfohlen. In diesem Zusammenhang sollten medizinische Fachkräfte abschätzen, ob ein Kind mit verdächtigen Verletzungen misshandelt werden könnte, und sich an das Kind wenden. Der Schlüssel hier ist, sich des Problems bewusst zu sein. Gesundheitsfachkräfte sollten Kinder sorgfältig untersuchen und ihrer Verantwortung nachkommen, indem sie mögliche Hinweise auf Missbrauch und Vernachlässigung identifizieren (Erkut und Gözen 2019). Doch viele Fälle von Kindesmissbrauch werden von medizinischem Fachpersonal oft übersehen. Besonders schwierig ist die Diagnose bei Kindern, die nicht sprechen können oder zu große Angst vor dem Sprechen haben. Der Mangel an Zeugen erschwert die Identifizierung. In einer Studie wurden Hindernisse wie Zeitmangel und mangelnde Ausbildung als Hindernisse genannt, mit denen Gesundheitsfachkräfte konfrontiert sind, wenn sie mutmaßliche Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern erkennen und melden. Als Lösung für diese Hindernisse empfiehlt es sich, Schulungen zu planen und Meldeverfahren zu erstellen. Die Schulung von Gesundheitsfachkräften zur Verbesserung der Meldung von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Reaktion im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Jede Person, die im Laufe ihres Berufslebens Kontakt mit Kindern hat, sollte die verdächtigen Situationen der Kindesvernachlässigung und des Kindesmissbrauchs kennen und wissen, wie in solchen Situationen vorzugehen ist. Alle Fachkräfte, die direkten Kontakt mit Kindern und Familien haben, müssen geschult werden, um mit den notwendigen Kenntnissen, Einstellungen und Fähigkeiten ausgestattet zu werden, um Fälle von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung zu melden und Falschmeldungen zu vermeiden. Es wird empfohlen, im Rahmen der Fortbildung für medizinisches Fachpersonal in Krankenhäusern Hinweise zur Erkennung von Vernachlässigung und Missbrauch zu vermitteln. Auf diese Weise können mögliche und tatsächliche Missbrauchsfälle frühzeitig erkannt und verhindert werden, dass Kinder im späteren Leben zu Schaden kommen. Viele in der Türkei durchgeführte Studien haben gezeigt, dass sowohl Krankenschwestern als auch Krankenpflegestudenten unzureichende Kenntnisse über Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern haben. In einer systematischen Überprüfung von Studien in der Türkei wurde betont, dass der Schulungsbedarf von Krankenschwestern zum Thema Kindesvernachlässigung und -missbrauch gedeckt werden sollte, und es wurde betont, wie wichtig es sei, Schulungen zu diesem Thema in Krankenhäusern zu organisieren.

Eines der größten Probleme in der Pflegeausbildung ist die mangelnde Koordination zwischen Theorie und Praxis. Diese Kluft zwischen Theorie und Praxis erschwert den Lernprozess und das Verständnis von Pflegebegriffen und -konzepten. Um diese Situation zu erleichtern, wird Simulation als Lehrmethode eingesetzt. In den Gesundheitswissenschaften werden Simulationen häufig eingesetzt, um die Kompetenzen von Gesundheitsfachkräften zu verbessern und so die Qualität der Gesundheitsdienste zu steigern und zu verbessern. Der wichtigste Unterschied der Simulation als Lehrmethode besteht darin, dass sie den Teilnehmern eine sichere und geführte Lernerfahrung in realistischen Umgebungen bietet, die die reale Welt simulieren. Durch die Verfolgung eines bestimmten Szenarios werden die Studierenden in die Lage versetzt, die wahren Dimensionen ihrer zukünftigen beruflichen Rollen zu erleben. Um den Realismus in den Szenarien zu erhöhen, werden durch spezielle Make-up-Techniken lebensechte körperliche Veränderungen an Schaufensterpuppen oder simulierten Patienten erzeugt. Diese körperlichen Veränderungen liefern den Teilnehmern visuelle und taktile klinische Hinweise, um Diagnosen zu verfeinern.

Kindesmissbrauch und -vernachlässigung sind ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das negative Folgen für Kinder, Familien und die Gesellschaft hat. Da Kinder verletzlich sind, brauchen sie Fürsorge und Schutz vor Missbrauch und Vernachlässigung. Um dieses Problem besser bewältigen zu können, sind Präventionsstrategien erforderlich. Wenn man die Literatur untersucht, gibt es trotz der zunehmenden Literatur zu Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern nur sehr wenige Studien, die die Wirksamkeit von Bildungsprogrammen untersuchen. Daher wurde diese Studie im Lichte dieser Informationen als quasi-experimentelle Studie mit dem Ziel geplant, die Kompetenz von Pflegekräften bei der Wahrnehmung von Fällen von Kindesvernachlässigung und Kindesmisshandlung durch ein auf Rollenspielen basierendes, auf Simulationen basierendes Training zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Atasehir
      • İ̇stanbul, Atasehir, Truthahn
        • Fenerbahçe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens einen Bachelor-Abschluss in Krankenpflege haben
  • Sie verfügen über mindestens ein Jahr Berufserfahrung
  • Ich habe zuvor keine Schulung zum Thema Kindesmissbrauch und Vernachlässigung erhalten
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Ein High-School- oder Associate Degree-Absolvent sein
  • Eine oder weniger Berufserfahrung haben
  • Ausbildung zur Krankenschwester machen
  • Ich habe zuvor eine Schulung zum Thema Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bildungsgruppe
Zunächst wird eine soziodemografische Skala und eine Vortestskala auf alle Krankenschwestern angewendet, die die Einschlusskriterien erfüllen. Das Simulationsszenario wird am zweiten Forschungstag angewendet. Das Szenario, das anhand der Literatur zum Thema Kindesmissbrauch erstellt wurde, dauert 10 Minuten. Im Szenario wird es eine Krankenschwester, eine leitende Krankenschwester, ein Kinderkompetenzmodell und einen unterstützenden Forscher in der Rolle der Mutter geben. Die anderen beiden Forscher werden als unabhängige Beobachter die Erreichung der Szenarioziele überwachen Checklisten.
Bereitstellung einer auf Simulationen basierenden Schulung für Krankenpfleger zum Thema Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern im Krankenhausumfeld

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Bekanntheitsgrad
Zeitfenster: 2 Tage
Nach der Schulung werden die Werte der Skala zur Bestimmung des Wissensstands von Krankenpflegern und Hebammen bei der Identifizierung der Determinanten und Risiken von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung der Krankenpfleger, die eine simulationsbasierte Schulung zu Kindesvernachlässigung und -missbrauch erhalten haben, höher sein als vor der Schulung.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: rukiye kökkız, Fenerbahçe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 107.2023fbu

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simulationsbasiertes Training

Klinische Studien zur Ausbildung

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