- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06385444
IVF-Misserfolg und Schwangerschaftsverlust aufgrund der psychischen Belastung von Paaren
Auswirkungen von Implantationsversagen und Schwangerschaftsverlust nach In-vitro-Fertilisation auf die psychische Belastung von Paaren
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, mehr darüber zu erfahren. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die psychologischen Unterschiede zwischen Paaren nach dem Scheitern einer IVF-Transplantation und dem Verlust einer IVF-Schwangerschaft zu vergleichen, einschließlich der Unterschiede in Bezug auf Angstzustände, Depressionen, Stress und posttraumatischen Stress zwischen Frauen und ihren Partnern Ehepartner. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Welche psychologischen Auswirkungen hat das Scheitern der IVF-Implantation und der Verlust der IVF-Schwangerschaft auf Frauen und welche psychologischen Unterschiede gibt es zwischen Paaren? Teilnehmer, die bereits IVF im Rahmen ihrer regulären medizinischen Versorgung in Anspruch nehmen, beantworten ein Jahr lang Online-Umfragefragen zu ihren Gelenkschmerzen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, mehr darüber zu erfahren. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die psychologischen Unterschiede zwischen Paaren nach einem IVF-Transplantationsversagen und einem IVF-Schwangerschaftsverlust zu vergleichen, einschließlich der Unterschiede in Bezug auf Angstzustände, Depressionen und Stress zwischen Frauen und ihren Ehepartnern. Bei einigen Paaren treten Symptome einer posttraumatischen Stressreaktion (PTS) auf, und es gibt auch große Unterschiede. Die in dieser Studie diskutierten Unterschiede zwischen Paaren beziehen sich auch auf männliche Ehepartner. Beratung und Bildung für männliche Ehepartner können kognitive Unterschiede zwischen Paaren verringern und Verständnis und Empathie erzeugen, was der Förderung der Stabilität familiärer Beziehungen und intimer Beziehungen förderlich ist.
- Hat die Anzahl der Misserfolge von IVF-Implantaten einen unterschiedlichen Einfluss auf Angstzustände, Depressionen und Fruchtbarkeitsstress bei Frauen und ihren Partnern?
- Hat ein Schwangerschaftsverlust nach einer IVF-Transplantation einen unterschiedlichen Einfluss auf Angstzustände, Depressionen, Fruchtbarkeitsstress und posttraumatische Stressreaktionen bei Frauen und ihren Partnern?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qi Xi, doctorate
- Telefonnummer: 15804303801
- E-Mail: xiqi@jlu.edu.cn
Studienorte
-
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Jilin
-
Chang chun, Jilin, China, 130000
- The First Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Qi Xi, doctorate
- Telefonnummer: 15804303801
- E-Mail: xiqi@jlu.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paare, die sich in unserem Zentrum einer IVF unterzogen haben und mindestens einen Embryotransfer durchgeführt haben.
- Weibliches Alter 20–45 Jahre, männliches Alter 22–45 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Paare mit Kontraindikationen für eine Schwangerschaft.
- Paare, die sich einer Spender-IVF unterziehen.
- Unfruchtbarkeit bei Frauen durch organische Läsionen.
- Paare mit früheren psychischen Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Die weibliche Ehefrau eines Paares
Frauen in Paaren mit IVF-Schwangerschaftsverlust und IVF-Versagen
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Der männliche Ehepartner eines Paares
Männer in Paaren mit IVF-Schwangerschaftsverlust und IVF-Versagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steigt die Zahl der fehlgeschlagenen IVF-Implantate, erhöht sich dann auch der Unterschied in Bezug auf Angstzustände und Depressionen zwischen Paaren?
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei den verwendeten Fragebögen handelte es sich um die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). HADS wurde zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen eingesetzt. Jede Domäne verfügt über sieben Elemente mit Bewertungsbereichen von 0 bis 3 und Gesamtbewertungen von 0 bis 21, wobei eine höhere Bewertung auf eine größere psychische Belastung hinweist. Vergleichen Sie, ob es einen wachsenden Unterschied zwischen Paaren gibt, wenn die Zahl der IVF-Misserfolge zunimmt. |
1 Jahr
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Vergrößert sich der Unterschied im Fruchtbarkeitsstress zwischen Paaren, wenn die Zahl der fehlgeschlagenen IVF-Implantate zunimmt?
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei den verwendeten Fragebögen handelte es sich um das Fertility Problem Inventory (FPI). Der FPI enthält 46 Items in fünf psychometrischen Bereichen, die soziale Besorgnis, sexuelle Besorgnis, Beziehungsbedenken, das Bedürfnis nach Elternschaft und die Ablehnung eines kinderfreien Lebensstils messen. Das Instrument verwendet eine 6-stufige Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu; 6 = stimme völlig zu). Ein hoher Wert im FPI weist auf ein hohes Maß an wahrgenommenem fruchtbarkeitsbedingtem Stress hin. Vergleichen Sie, ob es einen wachsenden Unterschied zwischen Paaren gibt, wenn die Zahl der IVF-Misserfolge zunimmt. |
1 Jahr
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Hat ein Schwangerschaftsverlust nach einer IVF-Transplantation einen unterschiedlichen Einfluss auf Angstzustände und Depressionen zwischen Paaren?
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die verwendeten Fragebögen waren die HADS. HADS wurde zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen eingesetzt. Jede Domäne verfügt über sieben Elemente mit Bewertungsbereichen von 0 bis 3 und Gesamtbewertungen von 0 bis 21, wobei eine höhere Bewertung auf eine größere psychische Belastung hinweist. Vergleichen Sie, ob es einen wachsenden Unterschied zwischen Paaren mit der Verlängerung der Zeit nach dem Schwangerschaftsverlust gibt (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate). |
1 Jahr
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Hat ein Schwangerschaftsverlust nach einer IVF-Transplantation einen unterschiedlichen Einfluss auf die posttraumatischen Stressreaktionen zwischen Paaren?
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei den verwendeten Fragebögen handelte es sich um die Posttraumatic Stress Disorder Checklist-Civilian Version (PCL-C). PCL-C enthält 17 Elemente mit einem Gesamtsymptomschweregrad von 85, einschließlich der drei Dimensionen Wiedererleben, Vermeidung und Hypervigilanz. Jeder Punkt wurde auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet (1 = keine Reaktion, 5 = extrem schwere Reaktion). Ein höherer Wert weist auf eine stärkere posttraumatische Belastung hin. Vergleichen Sie, ob es einen wachsenden Unterschied zwischen Paaren mit der Verlängerung der Zeit nach dem Schwangerschaftsverlust gibt (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate). |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Qi Xi, doctorate, The First Hospital of Jilin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zegers-Hochschild F, Adamson GD, Dyer S, Racowsky C, de Mouzon J, Sokol R, Rienzi L, Sunde A, Schmidt L, Cooke ID, Simpson JL, van der Poel S. The International Glossary on Infertility and Fertility Care, 2017. Hum Reprod. 2017 Sep 1;32(9):1786-1801. doi: 10.1093/humrep/dex234.
- Vander Borght M, Wyns C. Fertility and infertility: Definition and epidemiology. Clin Biochem. 2018 Dec;62:2-10. doi: 10.1016/j.clinbiochem.2018.03.012. Epub 2018 Mar 16.
- Agarwal A, Mulgund A, Hamada A, Chyatte MR. A unique view on male infertility around the globe. Reprod Biol Endocrinol. 2015 Apr 26;13:37. doi: 10.1186/s12958-015-0032-1.
- Chachamovich JR, Chachamovich E, Ezer H, Fleck MP, Knauth D, Passos EP. Investigating quality of life and health-related quality of life in infertility: a systematic review. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2010 Jun;31(2):101-10. doi: 10.3109/0167482X.2010.481337.
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- Khademi A, Alleyassin A, Amini M, Ghaemi M. Evaluation of sexual dysfunction prevalence in infertile couples. J Sex Med. 2008 Jun;5(6):1402-10. doi: 10.1111/j.1743-6109.2007.00687.x. Epub 2007 Dec 14.
- Wischmann T. Implications of psychosocial support in infertility--a critical appraisal. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2008 Jun;29(2):83-90. doi: 10.1080/01674820701817870.
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- ESHRE Working Group on Recurrent Implantation Failure; Cimadomo D, de Los Santos MJ, Griesinger G, Lainas G, Le Clef N, McLernon DJ, Montjean D, Toth B, Vermeulen N, Macklon N. ESHRE good practice recommendations on recurrent implantation failure. Hum Reprod Open. 2023 Jun 15;2023(3):hoad023. doi: 10.1093/hropen/hoad023. eCollection 2023.
- ESHRE Guideline Group on RPL; Bender Atik R, Christiansen OB, Elson J, Kolte AM, Lewis S, Middeldorp S, Mcheik S, Peramo B, Quenby S, Nielsen HS, van der Hoorn ML, Vermeulen N, Goddijn M. ESHRE guideline: recurrent pregnancy loss: an update in 2022. Hum Reprod Open. 2023 Mar 2;2023(1):hoad002. doi: 10.1093/hropen/hoad002. eCollection 2023.
- Cumming GP, Klein S, Bolsover D, Lee AJ, Alexander DA, Maclean M, Jurgens JD. The emotional burden of miscarriage for women and their partners: trajectories of anxiety and depression over 13 months. BJOG. 2007 Sep;114(9):1138-45. doi: 10.1111/j.1471-0528.2007.01452.x. Epub 2007 Jul 26.
- Farren J, Jalmbrant M, Falconieri N, Mitchell-Jones N, Bobdiwala S, Al-Memar M, Tapp S, Van Calster B, Wynants L, Timmerman D, Bourne T. Differences in post-traumatic stress, anxiety and depression following miscarriage or ectopic pregnancy between women and their partners: multicenter prospective cohort study. Ultrasound Obstet Gynecol. 2021 Jan;57(1):141-148. doi: 10.1002/uog.23147.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-HS-020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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