- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06385873
RC48 kombiniert mit Adebrelimab und Apatinib und S-1 der neoadjuvanten Therapie von lokal fortgeschrittenem Magenkrebs
10. Mai 2024 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Prospektive klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Disitamab Vedotin in Kombination mit Adebrelimab und Apatinib und S-1 der neoadjuvanten Therapie von HER2-überexprimiertem lokal fortgeschrittenem Magenkrebs
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene klinische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens aufzunehmen, die zuvor keine Behandlung erhalten haben und für eine Operation in Frage kommen.
Zu den Studienmedikamenten gehören RC48, Adebrelimab, Apatinib und S-1.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der kombinierten koordinierten Behandlung von Multimechanismus-Medikamenten zur perioperativen Behandlung von lokal fortgeschrittenem Magenkrebs mit HER2-Überexpression zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie sieht die Aufnahme von 32 Probanden vor.
Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und Erfüllung der Einschluss- und Ausschlusskriterien erhalten die Patienten vor der Operation eine Standarddosisbehandlung mit dem RC48-, Adebrelimab-, Apatinib- und S-1-Regime für 3-4 Zyklen (alle 3 Wochen).
Apatinib wird im letzten Zyklus nur 14 Tage lang angewendet.
Bildgebende Untersuchungen werden 3–4 Wochen nach der letzten Dosis durchgeführt, um die Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie und die Möglichkeit einer radikalen D2-Gastrektomie zu beurteilen.
Der Behandlungsplan nach einer kurativen Operation bei Magenkrebs wird von den Prüfärzten und den Patienten anhand der pathologischen Befunde festgelegt.
Patienten, die nach der Operation klinisch profitieren, können eine adjuvante Therapie mit RC48, Adebrelimab, Apatinib und S-1 über 4 Zyklen erhalten (die erste Behandlung wird voraussichtlich etwa 4 Wochen nach der Operation beginnen) oder dem in den Leitlinien empfohlenen standardmäßigen postoperativen adjuvanten Schema folgen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaofeng Chen, Ph.D
- Telefonnummer: 13585172066
- E-Mail: chenxiaofengnjmu@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hao Xu, Ph.D
- Telefonnummer: 13851530117
- E-Mail: 66881866@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Die Teilnehmer nehmen freiwillig an dieser Studie teil, sind in der Lage, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, und weisen eine gute Compliance auf;
- 2. Alter zwischen 18 und 75 Jahren (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung), ohne Geschlechtseinschränkungen;
- 3. Magen-Darm-Krebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, bestätigt durch Histologie und/oder Zytologie, diagnostiziert als lokal fortgeschritten gemäß der 8. Ausgabe der AJCC-Standards, mit einer cTNM-Diagnose von T3-4aN+M0 und T4aNanyM0 basierend auf Ultraschallendoskopie oder verstärkter CT/ MRT-Scan (und ggf. diagnostische Laparoskopie) und Zustimmung zu einer kurativen chirurgischen Behandlung, wobei der Prüfer das Potenzial für eine Tumorresektabilität beurteilt;
- 4. Sie haben zuvor keine systemische Behandlung für die aktuelle Krankheit erhalten, einschließlich Antitumor-Chemotherapie/Immuntherapie usw.;
- 5. HER2-Überexpression bestätigt durch IHC-Ergebnisse aus endoskopischem Biopsiegewebe (definiert als: IHC 2+, 3+);
- 6. ECOG-Score von 0-1;
- 7. Geschätzte Lebenserwartung von ≥6 Monaten;
- 8. Gute Hauptorganfunktion:
Ausschlusskriterien:
- 1. Begleitende bösartige Erkrankung außer Magenkrebs (mit Ausnahme von Tumoren im Frühstadium, die radikal behandelt wurden);
- 2. Tumorläsionen mit Blutungsneigung (z. B. aktive ulzerative Tumorläsionen mit positivem Test auf okkultes Blut im Stuhl, Vorgeschichte von Hämatemesis oder Meläna innerhalb von 2 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder vom Prüfer als gefährdet eingestuft erhebliche Magen-Darm-Erkrankungen Blutung usw.) oder innerhalb von 4 Wochen vor der Studienmedikation eine Bluttransfusionsbehandlung erhalten haben; 3. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen;
- 4. Derzeit an einer anderen interventionellen klinischen Studienbehandlung teilnehmen oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten oder Prüfpräparate verwendet haben;
- 5. Innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation war eine systemische Behandlung erforderlich;
- 6. Bekannte allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation);
- 7. Bekannte Allergie gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente;
- 8. Periphere Neuropathie vom Grad ≥2;
- 9. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. positiv für HIV 1/2-Antikörper);
- 10. Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion;
- 11. Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung erhalten (Tag 1 von Zyklus 1);
- 12. Schwangere oder stillende Frauen;
- 13. Vorliegen einer schweren oder unkontrollierbaren systemischen Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
RC48-, Adebrelimab-, Apatinib- und S-1-Regime für 3-4 Zyklen (alle 3 Wochen) vor der Operation.
|
RC48: 2,5 mg/kg, intravenöse Infusion, am Tag 1, alle 3 Wochen (Q3W);
Andere Namen:
Adebrelimab: 1200 mg, intravenöse Infusion, am Tag 1, alle 3 Wochen (Q3W);
Apatinib: 250 mg, orale Verabreichung, einmal täglich (qd), alle 3 Wochen (Q3W);
S-1: Bei Patienten mit einer Körperoberfläche (KOF) ≤ 1,5 m² verwenden Sie jedes Mal 50 mg; Bei Patienten mit einer BSA > 1,5 m² jeweils 60 mg oral verabreichen, zweimal täglich (zweimal täglich), an den Tagen 1–14, alle 3 Wochen (Q3W);
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische Komplettansprechrate (pCR)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Definiert als der Anteil der Probanden an der Gesamtzahl der Probanden, die unter dem Mikroskop keine lebensfähigen Tumorzellen mehr aufweisen und negative Lymphknoten aufweisen.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Major Pathological Response Rate (MPR)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Definiert als der Anteil der Probanden mit ≤ 10 % lebensfähiger Tumorzellen in der resezierten Probe an der Gesamtzahl der Probanden;
|
4 Monate
|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vollständige Tumorresektion während der Operation mit negativen mikroskopischen Rändern, d. h. kein Resttumor;
|
4 Monate
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum ersten radiologischen Nachweis eines erneuten Auftretens der Krankheit oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod des Probanden aus irgendeinem Grund
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaofeng Xiaofeng, Ph.D, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
- Hauptermittler: Hao Xu, Ph.D, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immunkonjugate
- Apatinib
- Tegafur
- Disitamab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-SR-233
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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