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Idiopathische generalisierte Epilepsie-Syndrome

Idiopathische generalisierte Epilepsiesyndrome: Klinische Merkmale und Langzeitergebnisse

Zu den idiopathischen generalisierten Epilepsien (IGEs) gehörten in der Vergangenheit die Syndrome „Childhood Absence Epilepsie“ (CAE), „juvenile Absence Epilepsie“ (JAE), „juvenile myoklonische Epilepsie“ (JME) und „Epilepsie mit alleinigen generalisierten tonisch-klonischen Anfällen“ (GTCA). Die Anerkennung der IGEs ist für die klinische Versorgung wichtig, da sie die Diagnose unterstützt, unnötige Untersuchungen verhindert, eine optimale Auswahl von Medikamenten gegen Krampfanfälle (ASMs) ermöglicht und prognostische Orientierung bietet.

Gemäß der neuen ILAE-Definition im Jahr 2022 zielt die Studie darauf ab, die klinischen Merkmale, elektroenzephalographischen, bildgebenden Befunde und die Langzeitprognose zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Langzeitprognose umfasst die Rate arzneimittelresistenter Epilepsie, Rückfälle nach Absetzen des Arzneimittels, häufige Komorbiditäten wie Stimmungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Lernschwierigkeiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden konsekutiv und prospektiv aus Epilepsiezentren und Kliniken rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostizierter Epilepsie oder bestehender Epilepsie werden nacheinander und prospektiv aus dem Epilepsiezentrum aufgenommen.
  • Bei den Patienten wird gemäß den Diagnosekriterien von 2022 eine idiopathische generalisierte Epilepsie (IGE) diagnostiziert.
  • Es werden umfassende klinische Informationen gesammelt und eine 24-Stunden-Video-Elektroenzephalographie durchgeführt.
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärungen.

Ausschlusskriterien:

  • Bei der Nachsorge werden auch andere Epilepsiesyndrome berücksichtigt, beispielsweise eine genetisch bedingte generalisierte Epilepsie.
  • Für die Nachverfolgung verloren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil arzneimittelresistenter Epilepsie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wir definierten arzneimittelresistente Fälle als solche Patienten, die zwei oder mehr Studien mit Breitband-ASMs nicht bestanden haben oder die anderweitig indiziert bei IGE-Syndromen waren
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil der Anfallsfreiheit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wir haben die Anfallsfreiheit gemäß der Definition der International League Against Epilepsy (ILAE) definiert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der psychiatrischen Komorbidität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zu den psychiatrischen Komorbiditäten gehören hauptsächlich Angstzustände und Depressionen, die anhand der Hamilton-Angstskala bzw. der Hamilton-Depressionsskala bewertet werden.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil des psychosozialen Ergebnisses
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
wie Hochschulzugang, Heirat
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil der Anfallsrückfälle nach Absetzen der Antiepileptika
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Das Absetzen von Antiepileptika sollte von Epilepsieexperten empfohlen werden
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chunhong Shen, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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