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Die Stress-Fettleibigkeits-Achse: ein metabolomischer Ansatz zur personalisierten Ernährung bei Jugendlichen (FAME)

25. April 2024 aktualisiert von: University Ghent

Die Stress-Adipositas-Achse: ein metabolomischer Ansatz zur personalisierten Ernährung bei Jugendlichen (FAME)

Das ultimative Ziel dieses Projekts ist die Etablierung einer validierten Strategie, die eine personalisierte Intervention bei Jugendlichen (11 bis 17 Jahre) ermöglicht, denen ein Zustand von Übergewicht oder Adipositas zugeordnet wird.

Die Ermittler werden die folgenden Hypothesen bewerten:

  • Der Gewichtszustand wird durch das fäkale Metabolom widergespiegelt (WP1)
  • Emotionaler Stress ist mit dem Gewichtszustand verbunden (WP1)
  • Die Funktionalität des Darmmikrobioms hängt mit der Achse Ernährung-Stress-Fettleibigkeit zusammen (WP2)
  • Ernährungsgewohnheiten beeinflussen das Stuhlmetabolom und das Darmmikrobiom (WP2)
  • Personalisierte Ernährungsintervention übertrifft generalisierte Ernährungsansätze (WP3)

Die Teilnehmer werden:

  • Entnehmen Sie eine Speichel-, Stuhl- und Haarprobe
  • Füllen Sie Fragebögen zu psychischer Gesundheit, medizinischer Gesundheit und demografischen Informationen aus
  • Füllen Sie einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln und einen 24-Stunden-Rückruf aus
  • Gemessen werden (Größe, Gewicht, Fettanteil und Taillenumfang)

Die Proben werden mithilfe einer Technik namens Metabolomik analysiert, um Biomarker-Kandidaten mit diagnostischem und/oder prognostischem Potenzial zu identifizieren. Zusätzlich wird eine Mikrobiomanalyse durchgeführt, um das Mikrobiom aller Gruppen abzubilden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In WP1 werden die Forscher die Stoffwechselmechanismen untersuchen, die der Adipositas-Pathologie bei Jugendlichen zugrunde liegen, wobei die Beteiligung von emotionalem Stress von besonderem Interesse sein wird. Zu diesem Zweck wird eine duale Strategie zur fäkalen Metabolomik durchgeführt: gezieltes Profiling und ungezieltes Fingerprinting. Ein Hauptziel in diesem Zusammenhang ist die metabolische Trennung zwischen Übergewicht/Adipositas und Normalgewicht sowie die Aufdeckung metabolischer Singularitäten, die speziell mit emotionalem Stress zusammenhängen. Von Jugendlichen (11 bis 17 Jahre) werden Fäkalien, Speichel und eine Haarprobe entnommen. Die Zuordnung des Stresszustands eines Teilnehmers erfolgt post-hoc und basierend auf den Cortisolkonzentrationen im Haar und den Ergebnissen der psychologischen Fragebögen. Die Proben werden zu Hause gesammelt und müssen sofort nach der Probenentnahme eingefroren werden. Die Proben werden mithilfe einer Technik namens Metabolomik analysiert, wobei UHPLC-HRMS (Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie gekoppelt mit hochauflösender Massenspektrometrie) zum Einsatz kommt.

In WP2 werden die Forscher das Mikrobiom und die Ernährung als Treiber für Fettleibigkeit bewerten. Stuhlproben werden einer DNA-Extraktion unterzogen und die Shotgun-Sequenzierung des gesamten Metagenoms wird mit dem Illumina HiSeq 2500-System (151 bp Paired-End-Reads; Novogene) durchgeführt. Um Daten über die langfristige und kurzfristige Nahrungsaufnahme zu sammeln, erhalten die Teilnehmer einen FFQ und einen 24-Stunden-Rückruf.

Letztendlich wird die Entdeckung von Metabolitenmarkersignaturen und die Aufklärung mechanistischer Signalwege Möglichkeiten bieten, fettleibige Jugendliche nach emotionalem Stressstatus, mikrobieller Zusammensetzung und Ernährungspräferenzen zu stratifizieren.

In AP3 werden die neuen Daten aus AP1/2 in personalisierte Ernährungsempfehlungen übersetzt. Die Forscher werden das Potenzial von diätetischen Interventionen beurteilen, die sich auf die Nährstoffqualität konzentrieren (nicht energiereduziert), um die Stress-Fettleibigkeits-Achse direkt oder durch mikrobielle Modulation im Darm zu beeinflussen. Nach der ethischen Genehmigung wird die diätetische Interventionsstudie bis zu 20 Personen umfassen, die der Gruppe der Übergewichtigen/Adipositas zugeordnet wurden. Im Rahmen unserer dreimonatigen personalisierten Intervention werden von unserem Ernährungsberater für jeden Teilnehmer separate Menüs zusammengestellt. Basierend auf WP1/2 und Literaturnachweisen werden entsprechende Änderungen der Nährstoffe angestrebt. Zu verschiedenen Zeitpunkten werden Stuhlproben entnommen, aliquotiert und bei -80 °C in einer Biobank aufbewahrt. Stuhlproben werden für polare Metabolomics- und Lipidomics-Analysen sowie für die Mikrobiom-Metasequenzierung verwendet. Zu Beginn und nach der 3-monatigen Intervention werden Nüchternblutproben für klinische Biomarker (Glukose, Insulin, Cholesterin, Zytokine, ...) entnommen. Darüber hinaus wird die indirekte Kalorimetrie den Energieverbrauch im Ruhezustand bestimmen. Zu den anthropometrischen Maßen gehören BMI, Taille und Fettanteil. Die Fragebögen umfassen emotionales Essen (DEBQ), Sättigung, körperliche Aktivität, Schlaf und Lebensqualität (KINDL). Studienteilnehmer werden gebeten, einen FFQ und einen dreitägigen 24-Stunden-Rückruf auszufüllen, um vor dem Versuch ihre Ernährungsgewohnheiten zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2000
        • Rekrutierung
        • UZ Antwerpen
        • Kontakt:
      • Antwerpen, Belgien, 2000
    • Oost-Vlaanderen
      • Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
      • Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • Ghent University Hospital
        • Kontakt:
    • Waals Brabant
      • Ottignies-Louvain-la-Neuve, Waals Brabant, Belgien, 1340
    • West-Vlaanderen
      • De Haan, West-Vlaanderen, Belgien, 8420
      • Roeselare, West-Vlaanderen, Belgien, 8800

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Freiwillige mit Normalgewicht und Übergewicht/Adipositas werden aus mehreren Krankenhäusern rekrutiert (UZ Gent, AZ Jan Palfijn, UZ Antwerpen, ZNA Middelheim, AZ Delta Roeselare, UZ Brüssel, UZ Leuven, Onze-Lieve-Vrouw Ziekenhuis Aalst, AZ Sint-Lucas). Brugge, AZ Sint-Elizabeth Zottegem, Zeepreventorium, Clairs Vallons) und Schulen (Don-Bosco Sint-Denijs-Westrem, Leiepoort Deinze, Broederschool Sint-Niklaas, SFI Melle) in Belgien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 11-17 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Fettleibigkeit/Übergewicht
  • Diabetes Typ 1
  • Erkrankungen einschließlich Pankreasversagen
  • Entwicklungs- und Hormonstörungen. Z.B. Schilddrüsenprobleme, Nebennierenprobleme, Kallmann-Syndrom, Klinefelter-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom (PWS), angeborener hypogonadotroper Hypogonadismus (CHH), ...
  • Schwangerschaft
  • Bei Behandlung mit systemischen Konzentrationen von Kortikosteroiden (Kortison). ZB Cortison/Betamethason/Dexamethason/Fludrocortison/Hydrocortison in Tablettenform oder Verabreichung durch Injektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewicht/Fettleibigkeit
BMI-Z > 25
Speichel und Kot werden im Haus der Familie gesammelt. Ein Fragebogen wird vom Teilnehmer (psychologisch) und den Eltern (demografische und medizinische Informationen) ausgefüllt. Nach Absprache erheben wir anthropometrische Daten (Geburtsdatum, Länge, Gewicht, Bauchumfang, Tanner-Pubertätsstadium usw.)
Normalgewicht
BMI-Z < 25
Speichel und Kot werden im Haus der Familie gesammelt. Ein Fragebogen wird vom Teilnehmer (psychologisch) und den Eltern (demografische und medizinische Informationen) ausgefüllt. Nach Absprache erheben wir anthropometrische Daten (Geburtsdatum, Länge, Gewicht, Bauchumfang, Tanner-Pubertätsstadium usw.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolomik
Zeitfenster: Die Proben werden im 4. Quartal 2024 analysiert.
Speichel- und Stuhlproben werden mithilfe einer Technik namens Metabolomik analysiert, bei der alle in einer biologischen Flüssigkeit vorhandenen kleinen Moleküle (Metaboliten) analysiert werden. Diese Metaboliten werden verwendet, um Biomarker zu finden, die mit der Krankheit in Zusammenhang stehen und diagnostisches oder prognostisches Potenzial haben könnten. Darüber hinaus könnten diese Metaboliten weitere Einblicke in die Entstehung und Aufrechterhaltung der Krankheit geben.
Die Proben werden im 4. Quartal 2024 analysiert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiomanalyse
Zeitfenster: Mikrobiomanalysen werden Anfang 2025 durchgeführt
Die Mikrobiome aller Gruppen werden analysiert, da in der Literatur beschrieben wurde, dass sich das Mikrobiom zwischen gesunden und adipösen Personen unterscheiden kann
Mikrobiomanalysen werden Anfang 2025 durchgeführt
Stresslevel
Zeitfenster: Haar-Cortisol-Analysen werden im ersten Quartal 2025 durchgeführt. Die Datenverarbeitung der Fragebögen ist ein fortlaufender Prozess, der bis zum letzten Quartal 2024 abgeschlossen sein soll
Die Zuordnung des Stresszustands eines Teilnehmers erfolgt anhand der Cortisolkonzentrationen im Haar und der Ergebnisse der Fragebögen Perceived Stress Scale (PSS), Children's Depression Inventory 2 (CDI-2) und Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES). Eine zusammenfassende Variable für chronischen Stress wird berechnet, indem die vier Z-Score-transformierten Variablen addiert werden, um ihnen das gleiche Gewicht zu verleihen
Haar-Cortisol-Analysen werden im ersten Quartal 2025 durchgeführt. Die Datenverarbeitung der Fragebögen ist ein fortlaufender Prozess, der bis zum letzten Quartal 2024 abgeschlossen sein soll
Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln
Zeitfenster: Die FFQ-Daten werden kontinuierlich analysiert und werden abgeschlossen sein, wenn die Probensammlung abgeschlossen ist (voraussichtlich Ende 2024).
Um Daten über die Nahrungsaufnahme zu sammeln, erhalten die Teilnehmer einen FFQ. Die Teilnehmer müssen für jedes Lebensmittel, das sie interessiert, die Häufigkeit des Verzehrs angeben, die von (fast) nie über ein paar Mal pro Woche, (fast) täglich bis hin zu mehrmals täglich reichen kann. Alle Antworten werden in Zahlenwerte kodiert, die die Häufigkeit des Verzehrs bestimmter Lebensmittel darstellen.
Die FFQ-Daten werden kontinuierlich analysiert und werden abgeschlossen sein, wenn die Probensammlung abgeschlossen ist (voraussichtlich Ende 2024).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefaan de Henauw, Prof, University Hospital, Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BC-10583

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht an andere Forscher weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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