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Psychische Symptome bei Herz- und Lungenerkrankungen

19. Juni 2024 aktualisiert von: Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpA

Prävalenz psychischer Symptome und ihre Korrelation mit dem Rehabilitationsergebnis bei Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen, die sich einer Krankenhausrehabilitation unterziehen.

Die europäischen Leitlinien (ESC, 2021) betonen die Bedeutung der Durchführung psychologischer Screenings zur Untersuchung des Vorhandenseins von Stress und Symptomen von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Celano et al., 2013; MacGregor et al., 2012; Vaccarino et al ., 2020): Depressionen, die bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig vorkommen, sind mit erhöhter Mortalität, Behinderung, verminderter Einhaltung gesunder Lebensstile und medizinischer Behandlungen verbunden, und zusammen mit Angstzuständen steigt das Sterblichkeitsrisiko um etwa das Dreifache (Reavell et al., 2018); Darüber hinaus ist Stress mit der Entstehung und dem Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden und korreliert mit geringer Therapietreue und Zigarettenrauchen (Crawshaw et al., 2016).

Weniger untersucht, aber nicht weniger wichtig, sind zum Beispiel das Auftreten von Angstzuständen, Depressionen und Stress bei Lungenerkrankungen, der Zusammenhang zwischen psychischen Störungen und Lungenerkrankungen sowie die Auswirkung der psychologischen Komponente auf das Rehabilitationsergebnis solcher Patienten Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) viel häufiger Symptome von Depressionen und Angstzuständen aufweisen als die Allgemeinbevölkerung und dass diese beiden psychischen Störungen die COPD selbst verschlimmern können (Maurer et al., 2008).

In der Literatur wird daher hervorgehoben, dass das Risiko des Auftretens einer Herz-Kreislauf-Erkrankung mit der Schwere der psychischen Störung zunimmt und dass einige psychologische Variablen mit den Ergebnissen kardiologischer Rehabilitationsmaßnahmen korrelieren, was für die Reduzierung von Rehospitalisierungen, Myokardinfarkten und Mortalität von entscheidender Bedeutung ist (Anderson et al. , 2016; Salzwedel et al., 2020) sowie zur Verbesserung der Lebensqualität und der Fähigkeit des Patienten, körperliche Übungen durchzuführen (Long et al., 2019; Taylor et al., 2019).

Angesichts dieser Erkenntnisse und der jüngsten Empfehlungen des ESC zielt die vorliegende Studie darauf ab, bei allen Patienten, die in die Kardiologie- und Lungenrehabilitationsabteilungen des Mailänder Zentrums in Camaldoli aufgenommen wurden, ein Screening auf Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Stress durchzuführen, um diese zu beurteilen deren Inzidenz und anhand validierter Instrumente die Auswahl von Patienten, die eine personalisierte psychologische Intervention auf der Grundlage ihres Risikoniveaus benötigen, und korreliert dann das Vorhandensein solcher Symptome mit dem Rehabilitationsergebnis, um zu beurteilen, inwieweit die mentale Komponente den Pflegeverlauf beeinträchtigt. Außerdem wird der Grad der Akzeptanz und Machbarkeit eines computergestützten Datenerfassungsverfahrens bewertet, das bei guter Akzeptanz den Screening-Prozess deutlich einfacher, sicherer und wirtschaftlicher machen würde.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

421

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20138
        • ICS Maugeri SpA SB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden in die Kardiologie- und Lungenrehabilitationseinheiten des ICS Maugeri aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter≥18
  • in der Lage, Fragebögen selbstständig auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • kein Italienischverständnis,
  • schwere visuelle Defizite,
  • kognitive Verschlechterung, die das Selbstausfüllen von Fragebögen verhindert,
  • Weigerung, sich der Bewertung zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Herz-Atemwege
Stationäre Patienten mit Herz- oder Lungenerkrankungen, die sich einem Rehabilitationsprogramm unterziehen
Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie, daher gibt es keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz psychologischer Risiken und Schutzfaktoren
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Durchführung eines Screenings auf ängstliche, depressive, Stresssymptome und Bewältigungsstrategien bei Patienten, die in kardiologische und pulmonale Rehabilitationseinheiten aufgenommen wurden
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationen zwischen psychologischen Variablen und Rehabilitationsergebnissen
Zeitfenster: 18 Monate
Korrelation von Risiko- und Schutzfaktoren mit Rehabilitationsergebnissen
18 Monate
Akzeptanz des computergestützten Screenings
Zeitfenster: 18 Monate
Es wird der Grad der Akzeptanz eines Online-Datenerhebungsverfahrens evaluiert.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandra Gorini, PhD, ICS Maugeri SpA SB

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEC N. 2695

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

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