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Die Wirkung von Rumpfstabilitätsübungen auf Schmerzen, Muskelkraft und Muskelarchitektur bei Tennisspielern mit Rotatorenmanschettenläsionen

11. Oktober 2024 aktualisiert von: Emine Merve Ersever, Ankara University
Ziel dieser Studie ist es, Licht auf die Muskeln Supraspinatus und Infraspinatus zu werfen, die eine wichtige Rolle bei Tendinopathien und Rissen der Rotatorenscheide spielen. Es umfasst isometrische Messungen der Muskeldicke, der Faserlänge und der Gefiederwinkel sowie der Muskelkraft unter Verwendung von Ultraschall zur Beurteilung der Muskelarchitektur der Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeln bei Tennisspielern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Schultergelenk ist aufgrund seiner einzigartigen Anatomie anfällig für Verletzungen. Rotatorenmanschettenläsionen (RCL) sind mit einer Prävalenz von 81 % eine häufige Ursache für Schulterschmerzen (1). Ein effektiver Ansatz zur Überwachung der Muskelfunktion ist die Visualisierung der architektonischen Struktur des Muskels. Unter Muskelarchitektur versteht man die Untersuchung der strukturellen Anordnung der Muskelfasern, der Muskeldicke, des Pennationswinkels und der Anzahl der Sarkomere entsprechend der Krafterzeugungsachse (2). Ultraschallmessungen der Muskelarchitektur ermöglichen eine schnelle und objektive Beurteilung zur Untersuchung der Pathologie der Muskeln im Zusammenhang mit dem subakromialen Impingementsyndrom (3).

Bei der Muskelkraftmessung handelt es sich um eine Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit, mit der der Kraftverlust im Muskel ermittelt und die Wirksamkeit des Eingriffs durch Widerstand gegen den Muskel beurteilt werden soll (4). Es ist erwähnenswert, dass die Kraft der Muskeln der Rotatorenmanschette, insbesondere der äußeren und inneren krafterzeugenden Muskeln der Schulter, bei Sportlern mit RCL etwas reduziert sein kann. Die Kraftmessung dieser Muskeln kann wertvolle Daten zur Schulterbeurteilung liefern (5). Erwähnenswert ist auch, dass Schulterverletzungen im Tennis recht häufig vorkommen. Zusätzlich zu physiotherapeutischen Methoden kann die Erfolgsrate der RCL-Behandlung durch körperliche Betätigung gesteigert werden (6). Bei der Schulterrehabilitation sollen Rumpfübungen dabei helfen, funktionelle Bewegungen wiederherzustellen, indem sie Schmerzen beseitigen und die dynamische Stabilität der Rotatorenmanschette und der Schulterblattmuskulatur verbessern. Ziel ist es, die Schultergürtelmuskulatur zu stärken und eine ausreichende Beweglichkeit der Gelenke zu erreichen, insbesondere durch eine neuromuskuläre Umschulung mit therapeutischen Übungen.

Verweise

  1. Dong W, Goost H, Lin XB, et al. Behandlungen für das Schulter-Impingement-Syndrom: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse. Medizin (Baltimore). 2015;94:e510.
  2. Lewis, J., Ginn, K.. Tendinopathie der Rotatorenmanschette und subakromiales Schmerzsyndrom. In: Modern Musculoskeletal Physiotherapy, 4. Auflage. Elsevier, S. 2015; 563e568.
  3. Michener L, Walsworth M, Burnet E. Wirksamkeit der Rehabilitation für Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom: eine systematische Überprüfung. J Hand Ther, 2004, 17: 152-164.
  4. Sauers E. Wirksamkeit der Rehabilitation bei Patienten mit subakromialem Impingementsyndrom. J Athl Train, 2005, 40: 221-223
  5. Ersever, E. M., Güzel, N. A., Hakan, G. E. N. Ç., & Mülkoğlu, C. (2021). Subakromiyal Sikişma Sendromlu Hastalarda Egzersiz İle Elektrik Stimülasyonunun Etkileri. Ankara Eğitim ve Araştırma Hastanesi Tıp Dergisi, 54(3), 382-386.
  6. Oh, L.S., Luke, S., Brian, R, Michael P., Bruce, A., Marx, Robert G. (2007). Indikationen für eine Reparatur der Rotatorenmanschette: eine systematische Überprüfung. Klinische Orthopädie und verwandte Forschung®, 455: 52-63.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akutes Trauma
  • Tendinose
  • Bursitis chronische Entzündung Degeneration
  • Ruptur 1. bis 2. Grades
  • Habe einseitige Schulterschmerzen
  • Mindestens zwei spezifische Tests müssen positiv ausfallen (Neer-Hawkings-Lag-Sign-Drop-Arm- und Supraspinatus-Isolationstests; schmerzhafte Innen- und Außenrotation der Schulter gegen Widerstand (IR und ER); schmerzhafter Bogen während der Abduktion)

Ausschlusskriterien:

  • Ein akutes Trauma
  • Vorgeschichte einer Operation oder einer Fraktur in oder in der Nähe der Schulter und Schulter
  • Ein neurologisches Defizit
  • intraartikuläre Injektionen in den letzten sechs Monaten
  • Rheumatische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Muskelarchitektur
An der Studie werden 40 Tennisspieler teilnehmen, bei denen Rotatorenmanschettenläsionen diagnostiziert wurden und die die Einschlusskriterien erfüllen. Die 1. Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen als Kontrolle (n=20) und 2. Gruppe als Kernübung (n=20) aufgeteilt. Im Gegensatz zur Kontrollgruppe werden Kernübungen 8 Wochen lang einmal täglich an drei Tagen in der Woche zum Routineübungsprogramm der Tennisspieler hinzugefügt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Schmerzskala
Zeitfenster: 8 Woche
Das Hauptziel bestand darin, herauszufinden, ob wir dazu beitragen können, die Schmerzintensität der Patienten in einer 10-Einheiten-VPS-Bewertung um 4 Einheiten zu verringern.
8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: 8 Woche
Zunahme der Dicke des Supraspinatusmuskels = Zentimeter
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Verletzungen der Rotatorenmanschette

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