- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06404242
Plaque-Eigenschaften sagen einen erneuten Schlaganfall bei MCA-Schlaganfallpatienten voraus
Plaque-Eigenschaften aus der Magnetresonanztomographie der Gefäßwand sagen einen erneuten Schlaganfall bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund einer Stenose der mittleren Hirnarterie voraus
Die Epidemiologie der TOAST-Klassifizierung bei asiatischen Patienten scheint aufgrund der höheren Raten von Atherosklerose großer Arterien unterschiedlich zu sein. Die komplexe Pathologie der Atherosklerose könnte zu einem wiederkehrenden Schlaganfall führen, einschließlich Scherbelastung des Endothels, Störung des Flusses, Verschluss am Ursprung der perforierenden Arterie und anderen Komplikationen (Plaque-Entzündung, Plaque-Blutung, Plaque-Ruptur), die zu einem Schlaganfall führen können und wiederkehrender Schlaganfall. Daher ist die genaue Bestimmung der Ätiologie eines Schlaganfalls aufgrund von Atherosklerose der kritischste Faktor für die Behandlung und Prognose. Andererseits könnte HR-MRT eine nützliche bildgebende Methode sein, um die Merkmale von Plaque bei Schlaganfallpatienten aufgrund einer Arteriosklerosestenose zu bewerten, was uns dabei helfen wird, die Ätiologie des Schlaganfalls herauszufinden. Frühere Studien haben seinen prognostischen Wert bei der Vorhersage wiederkehrender Schlaganfälle im selben Gefäßgebiet gezeigt. Die Forscher gehen davon aus, dass die HR-MRT bei entsprechender Auswertung dazu beitragen könnte, einen wiederkehrenden Schlaganfall im selben Gefäßgebiet bei Patienten mit Hochrisiko-Plaque-Merkmalen in der HR-MRT vorherzusagen. Diese Erkenntnisse könnten zur individuellen Behandlung je nach Ätiologie beitragen.
Die Forscher beabsichtigen, eine Studie durchzuführen, um die Korrelation zwischen Plaque-Eigenschaften und wiederkehrenden Schlaganfällen im gleichen Gefäßgebiet bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund einer Stenose der mittleren Hirnarterie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Epidemiologie der TOAST-Klassifizierung bei asiatischen Patienten scheint aufgrund der höheren Raten von Atherosklerose großer Arterien unterschiedlich zu sein 1. Die komplexe Pathologie der Atherosklerose könnte zu einem wiederkehrenden Schlaganfall führen, einschließlich Scherbelastung des Endothels, Störung des Flusses, Verschluss am Ursprung der perforierenden Arterie und anderen Komplikationen (Plaque-Entzündung, Plaque-Blutung, Plaque-Ruptur), die zu einem Schlaganfall führen können und wiederkehrender Schlaganfall 2. Daher ist die genaue Bestimmung der Ätiologie eines Schlaganfalls aufgrund von Atherosklerose der kritischste Faktor für die Behandlung und Prognose. Andererseits könnte die HR-MRT ein nützliches bildgebendes Verfahren sein, um die Charakteristika von Plaque bei Schlaganfallpatienten aufgrund einer Arteriosklerosestenose zu bewerten, was uns dabei helfen wird, die Ätiologie von Schlaganfall 3 herauszufinden. Frühere Studien haben seinen prognostischen Wert bei der Vorhersage von Rezidiven gezeigt Schlaganfall im gleichen Gefäßgebiet 4. Die Forscher gehen davon aus, dass die HR-MRT bei entsprechender Auswertung dazu beitragen könnte, wiederkehrende Schlaganfälle im gleichen Gefäßgebiet vorherzusagen bei Patienten mit Hochrisiko-Plaque-Merkmalen im HR-MRT. Diese Erkenntnisse könnten zur individuellen Behandlung je nach Ätiologie beitragen 5,6.
Die Forscher beabsichtigen, eine Studie durchzuführen, um die Korrelation zwischen Plaque-Eigenschaften und wiederkehrenden Schlaganfällen im gleichen Gefäßgebiet bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund einer Stenose der mittleren Hirnarterie zu bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Khoa Dao, MD
- Telefonnummer: +84986883254
- E-Mail: khoa.dd@umc.edu.vn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Khang Nguyen, MD
- Telefonnummer: +84787415562
- E-Mail: khang.nv@umc.edu.vn
Studienorte
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Ho Chi Minh City, Vietnam, 70000
- Rekrutierung
- University Medical Center Ho Chi Minh city
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Kontakt:
- Khoa Dao
- Telefonnummer: +84986883254
- E-Mail: khoa.dd@umc.edu.vn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zum ersten Mal einen ischämischen Schlaganfall aufgrund einer MCA-Atherosklerose-Stenose zu mehr als 50 % erlitten und innerhalb von 7 Tagen nach Ausbruch in unser Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Die Patienten sind älter als 45 Jahre.
- Die Patienten hatten eine HR-MRT und haben die vollständige Schlaganfalldiagnostik durchgeführt (einschließlich Karotis-Duplex-Scanning, Nüchtern-Lipidprofil, Holter-EKG 24 Stunden, Herzultraschall usw.).
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben auch eine Stenose der Halsschlagader (mehr als 50 %) auf der gleichen Seite des ischämischen Schlaganfalls.
- Patienten erleiden auch einen ischämischen Schlaganfall in anderen Gebieten als dem MCA-Gebiet.
- Die Patienten wiesen im MRT und im HR-MRT alle Merkmale auf, die auf andere Ursachen für ihre Stenose schließen ließen, einschließlich Moyamoya, Dissektion und Entzündung.
- Patienten mit Hinweisen auf eine Kardioembolie (Vorhofflimmern, verminderte EF < 50 %, kürzlich aufgetretener Herzinfarkt innerhalb von 3 Wochen, rheumatische Herzklappenerkrankung, dilatative Kardiopathie, Sick-Sinus-Syndrom, infektiöse Endokarditis).
- Alle Anzeichen, die auf eine Autoimmunerkrankung oder einen erhöhten Gerinnungszustand hinweisen.
- Patienten mit schweren Begleiterkrankungen könnten die 6-monatige Nachbeobachtung der Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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MCA-Schlaganfallpatient
Die Forscher würden Patienten einschließen, die einen ischämischen Schlaganfall aufgrund einer Stenose der mittleren Hirnarterie (MCA) erlitten hatten (>50 %). Die Forscher sammeln Plaque-Eigenschaften wie Plaque-Verstärkung, T1-Hyperintensität, Remodellierungsverhältnis, Oberflächenunregelmäßigkeiten, Korrelation mit dem Ursprung perforierender Äste, prozentuale Stenose, Upstream-Winkel und Downstream-Winkel. Die Patienten wurden 6 Monate lang auf ein Wiederauftreten eines Schlaganfalls untersucht. Für jedes Täter-Plaque-Merkmal würden die Forscher die Patienten in Gruppen von Patienten mit Täter-Plaque-Merkmalen und Gruppen ohne Täter-Plaque-Merkmale einteilen. Die beiden Gruppen vergleichen die Art der ischämischen Läsionen und die Häufigkeit wiederkehrender Schlaganfälle im gleichen Gefäßgebiet. Diese Ergebnisse werden anhand der Kaplan-Meier-Kurve und der binären logistischen Regression dargestellt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate wiederkehrender Schlaganfälle im selben Gefäßgebiet für jedes Täter-Plaque-Merkmal im HR-MRT
Zeitfenster: 04/2024-02/2026
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Die Forscher bestimmen die Häufigkeit wiederkehrender Schlaganfälle anhand des klinischen Bildes in Kombination mit der MRT-Läsion, wenn der Patient Symptome aufweist, die auf einen wiederkehrenden Schlaganfall hinweisen.
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04/2024-02/2026
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Rate der Plaque-Eigenschaften
Zeitfenster: 04/2024-02/2026
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Die Forscher werden die Plaque-Eigenschaften der hochauflösenden MRT untersuchen, einschließlich Plaque-Verstärkung, T1-Hyperintensität, Remodellierungsverhältnis, Oberflächenunregelmäßigkeiten, Korrelation mit dem Ursprung der perforierenden Äste, Aufwärtswinkel und Abwärtswinkel
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04/2024-02/2026
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Bestimmen Sie die Korrelation zwischen Plaque-Merkmalen und der Art der ischämischen Läsionen (Schlaganfall-Mechanismus) für jedes der Täter-Plaque-Merkmale im MRT
Zeitfenster: 04/2024-02/2026
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Die Forscher unterteilen die Art des ischämischen Schlaganfalls in einen Arterie-zu-Arterie-embolischen Infarkt oder einen nicht-Arterie-zu-Arterie-embolischen Infarkt (einschließlich Verschluss perforierender Äste, Hypoperfusion oder Kombination).
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04/2024-02/2026
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Khoa Dao, MD, University Medical Center Ho Chi Minh city
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang Y, Wang Y, Zhao X, Liu L, Wang D, Wang C, Wang C, Li H, Meng X, Cui L, Jia J, Dong Q, Xu A, Zeng J, Li Y, Wang Z, Xia H, Johnston SC; CHANCE Investigators. Clopidogrel with aspirin in acute minor stroke or transient ischemic attack. N Engl J Med. 2013 Jul 4;369(1):11-9. doi: 10.1056/NEJMoa1215340. Epub 2013 Jun 26.
- Johnston SC, Easton JD, Farrant M, Barsan W, Conwit RA, Elm JJ, Kim AS, Lindblad AS, Palesch YY; Clinical Research Collaboration, Neurological Emergencies Treatment Trials Network, and the POINT Investigators. Clopidogrel and Aspirin in Acute Ischemic Stroke and High-Risk TIA. N Engl J Med. 2018 Jul 19;379(3):215-225. doi: 10.1056/NEJMoa1800410. Epub 2018 May 16.
- Kim JM, Jung KH, Sohn CH, Moon J, Shin JH, Park J, Lee SH, Han MH, Roh JK. Intracranial plaque enhancement from high resolution vessel wall magnetic resonance imaging predicts stroke recurrence. Int J Stroke. 2016 Feb;11(2):171-9. doi: 10.1177/1747493015609775.
- Bang OY. Considerations When Subtyping Ischemic Stroke in Asian Patients. J Clin Neurol. 2016 Apr;12(2):129-36. doi: 10.3988/jcn.2016.12.2.129. Epub 2016 Jan 28.
- Wong KS, Caplan LR, Kim JS. Stroke Mechanisms. Front Neurol Neurosci. 2016;40:58-71. doi: 10.1159/000448302. Epub 2016 Dec 2.
- Song JW, Pavlou A, Xiao J, Kasner SE, Fan Z, Messe SR. Vessel Wall Magnetic Resonance Imaging Biomarkers of Symptomatic Intracranial Atherosclerosis: A Meta-Analysis. Stroke. 2021 Jan;52(1):193-202. doi: 10.1161/STROKEAHA.120.031480. Epub 2020 Dec 2.
- Wu F, Song H, Ma Q, Xiao J, Jiang T, Huang X, Bi X, Guo X, Li D, Yang Q, Ji X, Fan Z; WISP Investigators. Hyperintense Plaque on Intracranial Vessel Wall Magnetic Resonance Imaging as a Predictor of Artery-to-Artery Embolic Infarction. Stroke. 2018 Apr;49(4):905-911. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.020046. Epub 2018 Mar 14.
- Leung TW, Wang L, Zou X, Soo Y, Pu Y, Ip HL, Chan A, Au LWC, Fan F, Ma SH, Ip B, Ma K, Lau AY, Leung H, Hui KF, Li R, Li SH, Fu M, Fong WC, Liu J, Mok V, Wong KSL, Miao Z, Ma N, Yu SCH, Leng X. Plaque morphology in acute symptomatic intracranial atherosclerotic disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2020 Nov 25;92(4):370-6. doi: 10.1136/jnnp-2020-325027. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Atherosklerose
- Intrakranielle Arteriosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-VN01002
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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