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Plaque-Eigenschaften sagen einen erneuten Schlaganfall bei MCA-Schlaganfallpatienten voraus

4. Mai 2024 aktualisiert von: Dao Duy Khoa, University Medical Center Ho Chi Minh City (UMC)

Plaque-Eigenschaften aus der Magnetresonanztomographie der Gefäßwand sagen einen erneuten Schlaganfall bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund einer Stenose der mittleren Hirnarterie voraus

Die Epidemiologie der TOAST-Klassifizierung bei asiatischen Patienten scheint aufgrund der höheren Raten von Atherosklerose großer Arterien unterschiedlich zu sein. Die komplexe Pathologie der Atherosklerose könnte zu einem wiederkehrenden Schlaganfall führen, einschließlich Scherbelastung des Endothels, Störung des Flusses, Verschluss am Ursprung der perforierenden Arterie und anderen Komplikationen (Plaque-Entzündung, Plaque-Blutung, Plaque-Ruptur), die zu einem Schlaganfall führen können und wiederkehrender Schlaganfall. Daher ist die genaue Bestimmung der Ätiologie eines Schlaganfalls aufgrund von Atherosklerose der kritischste Faktor für die Behandlung und Prognose. Andererseits könnte HR-MRT eine nützliche bildgebende Methode sein, um die Merkmale von Plaque bei Schlaganfallpatienten aufgrund einer Arteriosklerosestenose zu bewerten, was uns dabei helfen wird, die Ätiologie des Schlaganfalls herauszufinden. Frühere Studien haben seinen prognostischen Wert bei der Vorhersage wiederkehrender Schlaganfälle im selben Gefäßgebiet gezeigt. Die Forscher gehen davon aus, dass die HR-MRT bei entsprechender Auswertung dazu beitragen könnte, einen wiederkehrenden Schlaganfall im selben Gefäßgebiet bei Patienten mit Hochrisiko-Plaque-Merkmalen in der HR-MRT vorherzusagen. Diese Erkenntnisse könnten zur individuellen Behandlung je nach Ätiologie beitragen.

Die Forscher beabsichtigen, eine Studie durchzuführen, um die Korrelation zwischen Plaque-Eigenschaften und wiederkehrenden Schlaganfällen im gleichen Gefäßgebiet bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund einer Stenose der mittleren Hirnarterie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Epidemiologie der TOAST-Klassifizierung bei asiatischen Patienten scheint aufgrund der höheren Raten von Atherosklerose großer Arterien unterschiedlich zu sein 1. Die komplexe Pathologie der Atherosklerose könnte zu einem wiederkehrenden Schlaganfall führen, einschließlich Scherbelastung des Endothels, Störung des Flusses, Verschluss am Ursprung der perforierenden Arterie und anderen Komplikationen (Plaque-Entzündung, Plaque-Blutung, Plaque-Ruptur), die zu einem Schlaganfall führen können und wiederkehrender Schlaganfall 2. Daher ist die genaue Bestimmung der Ätiologie eines Schlaganfalls aufgrund von Atherosklerose der kritischste Faktor für die Behandlung und Prognose. Andererseits könnte die HR-MRT ein nützliches bildgebendes Verfahren sein, um die Charakteristika von Plaque bei Schlaganfallpatienten aufgrund einer Arteriosklerosestenose zu bewerten, was uns dabei helfen wird, die Ätiologie von Schlaganfall 3 herauszufinden. Frühere Studien haben seinen prognostischen Wert bei der Vorhersage von Rezidiven gezeigt Schlaganfall im gleichen Gefäßgebiet 4. Die Forscher gehen davon aus, dass die HR-MRT bei entsprechender Auswertung dazu beitragen könnte, wiederkehrende Schlaganfälle im gleichen Gefäßgebiet vorherzusagen bei Patienten mit Hochrisiko-Plaque-Merkmalen im HR-MRT. Diese Erkenntnisse könnten zur individuellen Behandlung je nach Ätiologie beitragen 5,6.

Die Forscher beabsichtigen, eine Studie durchzuführen, um die Korrelation zwischen Plaque-Eigenschaften und wiederkehrenden Schlaganfällen im gleichen Gefäßgebiet bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund einer Stenose der mittleren Hirnarterie zu bestimmen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ho Chi Minh City, Vietnam, 70000
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Ho Chi Minh city
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forscher würden Patienten einschließen, die einen ischämischen Schlaganfall aufgrund einer Stenose der mittleren Hirnarterie (MCA) erlitten hatten (>50 %).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zum ersten Mal einen ischämischen Schlaganfall aufgrund einer MCA-Atherosklerose-Stenose zu mehr als 50 % erlitten und innerhalb von 7 Tagen nach Ausbruch in unser Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Die Patienten sind älter als 45 Jahre.
  • Die Patienten hatten eine HR-MRT und haben die vollständige Schlaganfalldiagnostik durchgeführt (einschließlich Karotis-Duplex-Scanning, Nüchtern-Lipidprofil, Holter-EKG 24 Stunden, Herzultraschall usw.).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten haben auch eine Stenose der Halsschlagader (mehr als 50 %) auf der gleichen Seite des ischämischen Schlaganfalls.
  • Patienten erleiden auch einen ischämischen Schlaganfall in anderen Gebieten als dem MCA-Gebiet.
  • Die Patienten wiesen im MRT und im HR-MRT alle Merkmale auf, die auf andere Ursachen für ihre Stenose schließen ließen, einschließlich Moyamoya, Dissektion und Entzündung.
  • Patienten mit Hinweisen auf eine Kardioembolie (Vorhofflimmern, verminderte EF < 50 %, kürzlich aufgetretener Herzinfarkt innerhalb von 3 Wochen, rheumatische Herzklappenerkrankung, dilatative Kardiopathie, Sick-Sinus-Syndrom, infektiöse Endokarditis).
  • Alle Anzeichen, die auf eine Autoimmunerkrankung oder einen erhöhten Gerinnungszustand hinweisen.
  • Patienten mit schweren Begleiterkrankungen könnten die 6-monatige Nachbeobachtung der Patienten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MCA-Schlaganfallpatient

Die Forscher würden Patienten einschließen, die einen ischämischen Schlaganfall aufgrund einer Stenose der mittleren Hirnarterie (MCA) erlitten hatten (>50 %). Die Forscher sammeln Plaque-Eigenschaften wie Plaque-Verstärkung, T1-Hyperintensität, Remodellierungsverhältnis, Oberflächenunregelmäßigkeiten, Korrelation mit dem Ursprung perforierender Äste, prozentuale Stenose, Upstream-Winkel und Downstream-Winkel. Die Patienten wurden 6 Monate lang auf ein Wiederauftreten eines Schlaganfalls untersucht.

Für jedes Täter-Plaque-Merkmal würden die Forscher die Patienten in Gruppen von Patienten mit Täter-Plaque-Merkmalen und Gruppen ohne Täter-Plaque-Merkmale einteilen. Die beiden Gruppen vergleichen die Art der ischämischen Läsionen und die Häufigkeit wiederkehrender Schlaganfälle im gleichen Gefäßgebiet. Diese Ergebnisse werden anhand der Kaplan-Meier-Kurve und der binären logistischen Regression dargestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate wiederkehrender Schlaganfälle im selben Gefäßgebiet für jedes Täter-Plaque-Merkmal im HR-MRT
Zeitfenster: 04/2024-02/2026
Die Forscher bestimmen die Häufigkeit wiederkehrender Schlaganfälle anhand des klinischen Bildes in Kombination mit der MRT-Läsion, wenn der Patient Symptome aufweist, die auf einen wiederkehrenden Schlaganfall hinweisen.
04/2024-02/2026

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Rate der Plaque-Eigenschaften
Zeitfenster: 04/2024-02/2026
Die Forscher werden die Plaque-Eigenschaften der hochauflösenden MRT untersuchen, einschließlich Plaque-Verstärkung, T1-Hyperintensität, Remodellierungsverhältnis, Oberflächenunregelmäßigkeiten, Korrelation mit dem Ursprung der perforierenden Äste, Aufwärtswinkel und Abwärtswinkel
04/2024-02/2026
Bestimmen Sie die Korrelation zwischen Plaque-Merkmalen und der Art der ischämischen Läsionen (Schlaganfall-Mechanismus) für jedes der Täter-Plaque-Merkmale im MRT
Zeitfenster: 04/2024-02/2026
Die Forscher unterteilen die Art des ischämischen Schlaganfalls in einen Arterie-zu-Arterie-embolischen Infarkt oder einen nicht-Arterie-zu-Arterie-embolischen Infarkt (einschließlich Verschluss perforierender Äste, Hypoperfusion oder Kombination).
04/2024-02/2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Khoa Dao, MD, University Medical Center Ho Chi Minh city

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bei entsprechender Anfrage werden die Ermittler anonymisierte Daten berücksichtigen und bereitstellen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie für mindestens ein Jahr verfügbar sein und werden für drei Jahre verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf begründete Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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