- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06408558
Sicherer Einsatz neuer Technologien bei Diabetes im Flug (SUNDIF)
Der Einfluss der Höhe und des simulierten Fluges in einer hypobaren Kammer auf den Glukosestoffwechsel und die In-vivo-Leistung von Insulinabgabesystemen
Der Luftdruck kann Einfluss darauf haben, wie der Körper mit dem Blutzucker umgeht. In großen Höhen nimmt der Luftdruck ab. Untersuchungen zeigen, dass sowohl die Höhe als auch die Aufenthaltsdauer auf dieser Höhe die Glukosereaktion des Körpers beeinflussen können.
Die Forscher möchten herausfinden, ob die Druckänderung in der Kabinenumgebung während eines Fluges Auswirkungen auf die Glukoseverarbeitung des Körpers hat. Verkehrsflugzeuge fliegen normalerweise in einer Höhe von 40.000 Fuß (12.192 m), aber der Kabinendruck wird auf 8.000 Fuß (2.438 m) erhöht, wobei der Kabinendruck auf 560 mmHg festgelegt ist. Der normale Luftdruck auf Meereshöhe beträgt 760 mmHg.
Da die Forscher die Studien nicht in einem Flugzeug durchführen können, wird eine Unterdruckkammer verwendet, um diesen niedrigen Druck einzustellen, der die Kabinenumgebung während eines kommerziellen Fluges reproduziert. Die Kammer befindet sich beim Forschungs- und Entwicklungsunternehmen QinetiQ, MOD Boscombe.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des atmosphärischen Drucks auf den Glukosestoffwechsel unter simulierten Flugbedingungen während des Fastens und als Reaktion auf eine gemischte flüssige Mahlzeit zu vergleichen.
Dies umfasst die Teilnahme an drei Besuchen; Besuch 1 (Screening), Besuch 2 und Besuch 4 sowie zwei Telefonbesuche. Die Dauer der Studie beträgt je nach Verfügbarkeit des Teilnehmers 15 Tage oder 1 Monat. Besuch 1, Einverständniserklärung und Screening, findet bei CEDAR, Royal Surrey County Hospital, Guildford, statt, gefolgt von zwei Besuchen des Mahlzeitentests in zufälliger Reihenfolge bei CEDAR oder QintetiQ, Besuch 2 wird ein Mahlzeitentest sein, der bei 760 mmHg ODER durchgeführt wird bei 560 mmHg. Besuch 4 wird ein weiterer Mahlzeitentest bei 560 mmHg ODER 760 mmHg sein. Die Reihenfolge der Essenstestbesuche bei unterschiedlichen Umgebungsdrücken wird randomisiert. Die beiden Telefonbesuche finden am Tag nach den Essenstesttagen statt, um sich über den Gesundheitszustand des Patienten nach dem Test zu erkundigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Crossover-Studie bei zwei unterschiedlichen Umgebungsdrücken, einer bei normalem Umgebungsdruck (760 mmHg) und der andere bei 560 mmHg, wodurch die unter Druck stehende Kabinenumgebung in 8000 Fuß Höhe nachgeahmt wird. Die Teilnehmer haben drei Besuche und zwei Telefonbesuche. Besuch 1 ist der Screening-Besuch, Besuch 2 wird ein Mahlzeitentest (MT) sein, der bei 760 mmHg ODER bei 560 mmHg durchgeführt wird. Besuch 4 wird ein weiterer MT bei 560 mmHg ODER 760 mmHg sein. Die Reihenfolge der MT-Testbesuche bei unterschiedlichen Umgebungsdrücken wird randomisiert. Die beiden Telefonbesuche finden am Tag nach den MT-Beurteilungstagen (Besuch 3 und 5) nach vorheriger Vereinbarung statt, um den Gesundheitszustand des Patienten nach dem Test zu erfragen. Die voraussichtliche Dauer der Teilnahme der Teilnehmer beträgt ca. 15 Tage.
Screening-Besuch 1 kann auch vor der ersten Testmahlzeit bei Besuch 2 durchgeführt werden, bevor Aktivitäten bei Besuch 2 stattfinden können.
Randomisierungsverfahren: Dem Teilnehmer wird eine Studienidentifikationsnummer zugewiesen und er wird für die Studienabläufe in zufälliger Reihenfolge bei unterschiedlichen Umgebungsdrücken von 760 mmHg und 560 mmHg randomisiert. Die Randomisierung für die Reihenfolge der beiden Mahlzeitenstudien, dh bei 760 mmHg und bei 560 mmHg, erfolgt in der Rekrutierungsphase, um der Verfügbarkeit der Freiwilligen und den in der QinetiQ-Einrichtung verfügbaren Terminen für die Mahlzeitenstudien Rechnung zu tragen.
Die Rekrutierungsphase beginnt, sobald eine ethische, HRA-, Forschungsgovernance- und behördliche Genehmigung vorliegt und erst, nachdem der Sponsor grünes Licht gegeben hat.
Rekrutierung:
- Diabeteskliniken im Cedar Center, Royal Surrey County Hospital.
- Und UK CAA Clinic, Aviation House, Flughafen Gatwick.
Identifikation:
Diabetesberater der Diabeteskliniken im CEDAR Centre des Royal Surrey County Hospital werden Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes identifizieren, die eine Pumpentherapie erhalten.
Der PI wird beim üblichen Klinikbesuch des Patienten Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes identifizieren, die in der britischen CAA-Klinik am Flughafen Gatwick eine Pumpentherapie erhalten.
Screening-/Einlaufphase Piloten mit Typ-1-Diabetes, die eine Pumpentherapie erhalten, werden von Prof. Russell-Jones in ihrer gewohnten UK-CAA-Klinik, Aviation House, Flughafen Gatwick, angesprochen/rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer erhalten ein Patienteninformationsblatt zum Mitnehmen und Lesen.
Patienten mit Typ-1-Diabetes, die eine Pumpentherapie erhalten, werden vom CEDAR Centre, RSCH, angesprochen und rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer erhalten ein Patienteninformationsblatt zum Mitnehmen und Lesen.
Besuch 1: Screening und Randomisierung (Dauer 1 Stunde), durchgeführt bei Besuch 1 oder bei Ankunft am Morgen des Besuchs. Das Screening und die Randomisierung finden bei CEDAR, RSCH statt. CEDAR-Einstellung: Patienten, die von CEDAR und UK CAA rekrutiert wurden, werden zu einem Screening-Besuch bei CEDAR, RSCH, eingeladen.
Vor dem Screening erhalten die Teilnehmer mündliche und schriftliche Informationen über die Studie und die damit verbundenen Verfahren. Die Teilnehmer werden umfassend über ihre Pflichten und Rechte während der Teilnahme an dieser Studie informiert.
Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen möchten, müssen vor der Durchführung jeglicher studienbezogener Aktivitäten eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren. Der PI auf der Website wird die Einwilligung der Teilnehmer nach Aufklärung einholen. Alle Teilnehmer erhalten eine Kopie des Teilnehmerinformationsblatts und ihrer eigenen unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
Demografische Daten: Alter und Geschlecht.
Krankengeschichte:
Es werden Einzelheiten zu allen Erkrankungen oder Vorerkrankungen erfasst, die eine chirurgische Behandlung erfordern. Einschließlich spezifischer Fragen zu Ausschlusskriterien.
Begleitmedikation
Elektrokardiogramm (EKG)-Kurve
Körperliche Untersuchung – Vitalfunktionen Gewicht (kg), Größe (cm) und % der gesamten Körperfettmasse werden beim Screening-Besuch und das Gewicht nur bei Besuch 2 und Besuch 4 aufgezeichnet. Die Fettmasse mit dem Tanita-Körperzusammensetzungsanalysator wird nur einmal aufgezeichnet Besuch (V2 oder V4) bei CEDAR unter Verwendung der Bioimpedanzskala Tanita.
Body-Mass-Index (BMI)
Die körperliche Untersuchung umfasst die Untersuchung von:
Die von QinetiQ geforderte Sicherheit für Hypobaric-Chain-Bedingungen wird untersucht.
Labortests – Plasma-HbA1C-Randomisierung des Teilnehmers, sobald die Eignung für die Rekrutierung für die Studie bestätigt ist.
Die Besuche 2 und 4 der Stoffwechselstudie – MEAL-Test (MT) wurden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt
Die Teilnehmer sollten vor jedem MT-Bewertungstag 24 Stunden lang auf Alkohol und 24 Stunden lang auf anstrengende körperliche Betätigung verzichten.
Am Tag vor dem MT. Da alle Teilnehmer eine Insulinpumpentherapie anwenden, sind keine Insulinanpassungen erforderlich. Die Teilnehmer werden gebeten, ab 22.00 Uhr am Tag vor dem MT bis zum Ende des MT keine Nahrungsmittel und Getränke zu sich zu nehmen und nur klare Flüssigkeiten zu sich zu nehmen. Die Teilnehmer werden am Morgen des MT um 7.00 Uhr die klinische Forschungseinheit CEDAR, RSCH in Surrey oder QinetiQ, MOD Boscombe Down, Wiltshire besuchen.
Am Morgen des MT kommen die Teilnehmer um 7 Uhr morgens nach dem Fasten über Nacht im QinetiQ oder im Cedar Center an. Der Nüchternblutzucker sollte idealerweise zwischen 4 und 8 mmol/L liegen. Während der Studie wird die kapillare Glukosekonzentration der Teilnehmer mit einem FreeStyle Precision Pro, Abbott-Glukoseanalysator gemessen. Die Kapillarglukosemessungen werden anhand der Messwerte des CGM-Glukosemonitors aufgezeichnet. Das Insulinvolumen in der Insulinpumpe wird überprüft und auf 3 ml bestätigt.
Am hypobaren Besuchstag (Besuch 2 oder Besuch 4) wird eine EKG-Aufzeichnung durchgeführt. Der Blutdruck wird bei Besuch 2 und 4 gemessen.
Eine intravenöse Kanüle wird in eine Ellenbogengrube jedes Arms eingeführt, eine für die Blutentnahme und die andere für die Infusion des Tracers 6,6 2H2-Glukose. Die Blutentnahmekanüle bleibt durch Spülen mit Kochsalzlösung nach jeder Blutentnahme offen (Abbildung 2). Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Blase etwa 160 Minuten vor Beginn der Studie zu entleeren.
Nach -150 Minuten werden Basisblutproben entnommen, um die Blutzuckerkonzentration und die Glukoseanreicherung durch GCMS zu messen. Es werden auch die Basis-Plasmametaboliten und Hormone gemessen. Plasma-Insulin-Aspart wird mit einem hauseigenen Kit bei Celerion, Dänemark, gemessen. Die Glucagonkonzentration wird mittels Radioimmunoassay gemessen. Die Adrenalin- und Noradrenalin-Cortisol-Konzentrationen werden mithilfe von Enzymimmunoassays (ELISA) gemessen.
Nach der Entnahme der Basisprobe beginnt bei -150 Minuten eine vorbereitete intravenöse Infusion von 6,6 2H2-Glukose (6 mg/kg; 0,06 mg/kg/min). Blutproben werden in 10-Minuten-Intervallen zwischen -50 Minuten und -30 Minuten und in 5-Minuten-Intervallen zwischen -10 Minuten und 0 Minuten entnommen. Der Umgebungsdruck beginnt sich bei -30 Minuten zu ändern und erreicht bei -10 Minuten einen Dekompressionsdruck von 560 mmHg, der bis zu 180 Minuten konstant bleibt. Anschließend wird der Druck nach 200 Minuten allmählich auf Normaldruck erhöht. Nach 0 Minuten wird eine standardisierte flüssige Mischmahlzeit (Ensure; Abbott Nutrition Ohio; 78 g Kohlenhydrate, die innerhalb von 5 Minuten verzehrt werden) mit [U-13C]-Glukose (1,70 g) verabreicht, um das aus der Mahlzeit gewonnene Glukosebild zu messen (11). Die Teilnehmer werden gebeten, 0–2 Minuten vor dem Standard-Mahlzeitentest bei 0 Minuten einen Insulinbolus in der Standardwelle zu verabreichen, wobei der gesamte Bolus auf einmal abgegeben wird (0,1 U/kg, von den Forschern berechnet). Die Rate der 6,6 2H2-Glukoseinfusion wird in vorgegebenen Abständen angepasst, um die erwartete endogene Glukoseproduktion nachzuahmen. Die Blutentnahme wird nach der Mahlzeit zu regelmäßigen Zeitpunkten (10, 20, 30, 60, 75, 90, 120, 150, 180 und 210 Minuten) fortgesetzt. Die Infusion von 6,6 2H2-Glukose wird nach 180 Minuten gestoppt.
Vitalfunktionen und Blutsättigung werden während des MT alle 1 Stunde gemessen. Laufend werden die ausgeschiedene Urinmenge und die Glukosekonzentration im Urin gemessen. Urinproben werden auf Glukoseausscheidung (Zucker im Urin) und das ausgeschiedene Urinvolumen 0 Minuten vor dem Essen und Trinken und am Ende der Studie 180 Minuten analysiert. Der Urin wird zu jedem anderen Zeitpunkt während der Studie gesammelt – 150 bis 210 Minuten, wenn der Patient die Toilette benutzen muss. Eine Urinprobe (1 ml) wird zentrifugiert und bis zur Analyse zu einem späteren Zeitpunkt an der University of Surrey bei -80 °C gelagert.
In der Unterdruckkammer werden die Blutproben bis zur Zentrifugation auf Eis aufbewahrt (Heraeus Labofuge 400-Zentrifuge, Thermo Fisher Scientific). UK) alle 60 Min. Im CEDAR-Zentrum wird die MT wie in der Unterdruckkammer durchgeführt, jedoch bei normalem Umgebungsdruck (760 mmHg).
Alle Blutproben werden unmittelbar nach der Zentrifugation alle 60 Minuten getrennt und das Plasma über Nacht bei -20 °C im CEDAR-Zentrum gelagert und dann zur Analyse zu einem späteren Zeitpunkt an der Universität in einen -80 °C-Gefrierschrank an der University of Surrey überführt von Surrey. Die Proben vom QinetiQ-Studientag werden auf Trockeneis gelagert und dann zur Analyse zu einem späteren Zeitpunkt an der University of Surrey in einen Gefrierschrank mit -80 °C an der University of Surrey überführt.
Nach Abschluss des Stoffwechselbewertungstages werden die Teilnehmer daran erinnert, dass sie über die Telefonnummer des Forschungsteams verfügen, die rund um die Uhr erreichbar ist.
Anpassung des atmosphärischen Drucks In der Hypobar-Kammer beginnt die Dekompression bei -30 Minuten und erreicht in 20 Minuten die erforderlichen 560 mmHg, was einer Kabinenhöhe von 8000 Fuß entspricht. Der Druck in der Kammer beginnt zwischen 180 und 200 Minuten allmählich auf 760 mmHg anzusteigen. Am Ende der Studie wird nach 210 Minuten eine weitere Probe entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Surrey
-
Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XH
- David L. Russell-Jones
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Meinung des Prüfers fähig und bereit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Diabetes Typ 1
- Dauer des Typ-1-Diabetes länger als 12 Monate.
- Aktuelle Behandlung Insulinpumpentherapie.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 – 65 Jahren.
- BMI von weniger als 30 kg/m2.
- HbA1c von weniger als 9 %.
- Kann und willens, das Studium abzuschließen.
- Keine kardiovaskulären Komplikationen
- Keine signifikante Atemwegserkrankung in der Vergangenheit
- Keine chronischen (langfristigen) HNO-Erkrankungen wie Schwindel, Sinusitis oder perforiertes Trommelfell
- Eignung, als Passagier einen Langstreckenflug mit einem Verkehrsflugzeug ohne Hilfe oder jegliche Form medizinischer Unterstützung (z. B. zusätzlicher Sauerstoff)
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die an der Forschung beteiligt sind oder zuvor waren, sofern sie nicht innerhalb eines Monats nach Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Außerhalb der angegebenen Altersspanne.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessene Verhütungsmethode anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen gemäß den örtlichen Vorschriften oder Praktiken).
- Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Unfähigkeit, mündliche und/oder schriftliche Erklärungen auf Englisch zu verstehen.
- Proliferative Retinopathie, die innerhalb der letzten drei Monate eine akute Behandlung erforderte.
- Schwere Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung.
- Vorgeschichte einer Leberinsuffizienz/und/oder einer erheblichen Leberfunktionsstörung.
- Positiver serologischer Nachweis einer aktuellen infektiösen Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis-B-Virus-Antikörper IGM, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
- Herzinsuffizienz, definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV, instabile oder akute Herzinsuffizienz. Hinweis: Besonders geeignet sind Patienten mit Herzinsuffizienz.
- Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 180 Tagen vor dem Tag des Screenings.
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
- Unkontrollierter Bluthochdruck. (BP größer als 160/90).
- Schließen Sie alle HNO-Erkrankungen aus, die die Belüftung der Mittelohrhöhle („Ohrenreinigung“) oder der Nebenhöhlen beeinträchtigen könnten
- Jede HNO-Operation in den letzten 6 Monaten
- Alle kürzlich durchgeführten offenen Operationen (letzter Monat)
- Klaustrophobie
- Unfähigkeit, über ein Headset-/Mikrofonsystem zu kommunizieren
- Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten und bei veganer Ernährung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beginnen mit Hypobaric
Hypobarisch auf Bodenniveau und Bodenniveau auf Hypobarisch
|
Es werden die Auswirkungen von Umgebungsdruckänderungen auf den Glukosestoffwechsel untersucht
Andere Namen:
Es werden die Auswirkungen von Umgebungsdruckänderungen auf den Glukosestoffwechsel untersucht
Andere Namen:
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Experimental: Beginnend im Erdgeschoss
Bodenniveau bis Hypobaric und Hypobaric bis Bodenniveau
|
Es werden die Auswirkungen von Umgebungsdruckänderungen auf den Glukosestoffwechsel untersucht
Andere Namen:
Es werden die Auswirkungen von Umgebungsdruckänderungen auf den Glukosestoffwechsel untersucht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grundlinie der endogenen Glukoseproduktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
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Mathematische Modellierung der Daten aus der Isotopenanalyse der Proben und der Glukosekonzentration (Mikromol/kg/min)
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Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
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Postprandiale endogene Glukoseproduktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
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Mathematische Modellierung der Daten aus der Isotopenanalyse der Proben und der Glukosekonzentration (Mikromol/kg/min)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
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Postprandiale Grundglukoseaufnahme
Zeitfenster: -150 Minuten bis 0 Minuten während Besuch 2 und Besuch 4
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Mathematische Modellierung der Daten aus der Isotopenanalyse der Proben und der Glukosekonzentration (Mikromol/kg/min)
|
-150 Minuten bis 0 Minuten während Besuch 2 und Besuch 4
|
|
Postprandiale Glukoseaufnahme
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Mathematische Modellierung der Daten aus der Isotopenanalyse der Proben und der Glukosekonzentration (Mikromol/kg/min)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
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Entsorgung von Glukose aus der Mahlzeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Mathematische Modellierung der Daten aus der Isotopenanalyse der Proben und der Glukosekonzentration (Mikromol/kg/min)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinkonzentration
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Insulinkonzentration während der Studie (pmol/L)
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Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
|
Glukosekonzentration
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Glukosekonzentration während der Studie (mmol/L)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
|
Cortisolkonzentration
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Cortisolkonzentration während der Studie (ng/L)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Teilnehmergewicht (kg)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
|
Höhe
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Teilnehmergröße (cm)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
|
BMI
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Der BMI wird als Gewicht (kg)/Größe im Quadrat (m2) (kg/m2 im Quadrat) gemessen.
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Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
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HbA1c
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Hämoglobin A1c (mmol/mol Hämoglobin)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
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Alter
Zeitfenster: beim Screening-Besuch
|
Alter (Jahr)
|
beim Screening-Besuch
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Systolischer Blutdruck (mmHg)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
|
Herzschlag (BP)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
|
Herzschlag (BP) bpm
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fan KS, Shojaee-Moradie F, Manoli A, Baumann PM, Koehler G, Edwards V, Lee V, Mathieu C, Mader JK, Russell-Jones D; EASA Diabetes Consortium. The Feasibility of an Experimental Hypobaric Simulation to Evaluate the Safety of Closed-Loop Insulin Delivery Systems in Flight-Related Atmospheric Pressure Changes. Diabetes Technol Ther. 2025 Feb;27(2):128-133. doi: 10.1089/dia.2024.0380. Epub 2024 Oct 24.
- Fan KS, Manoli A, Shojaee-Moradie F, Hutchison E, Strollo F, Koehler G, Mader JK, Russell-Jones D; EASA Diabetes Consortium. The practical operation and consequences of glucose measurement by pilots with diabetes. Diabet Med. 2025 Mar;42(3):e15472. doi: 10.1111/dme.15472. Epub 2024 Nov 9.
- Garden GL, Fan KS, Paterson M, Shojaee-Moradie F, Borg Inguanez M, Manoli A, Edwards V, Lee V, Frier BM, Hutchison EJ, Maher D, Mathieu C, Mitchell SJ, Heller SR, Roberts GA, Shaw KM, Koehler G, Mader JK, King BR, Russell-Jones DL; EASA Diabetes Consortium. Effects of atmospheric pressure change during flight on insulin pump delivery and glycaemic control of pilots with insulin-treated diabetes: an in vitro simulation and a retrospective observational real-world study. Diabetologia. 2025 Jan;68(1):52-68. doi: 10.1007/s00125-024-06295-1. Epub 2024 Nov 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FHMS 2022 15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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