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Bewertung sensomotorischer Knöchelbeeinträchtigungen bei chronischem Schlaganfall

8. Mai 2024 aktualisiert von: Jose Pons, Shirley Ryan AbilityLab

Zusammenhang zwischen Knöchelbeeinträchtigungen und Gehfähigkeit zur Charakterisierung der sensomotorischen Funktion bei Personen mit chronischem Schlaganfall

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die sensomotorische Knöchelfunktion in einer Population mit chronischem Schlaganfall durch Validierung neuer, experimenteller Metriken und deren Vergleich mit etablierten, klinischen Funktionsmaßen zu erfassen. Zu diesem Zweck werden die Forscher verschiedene Einzelgelenk-Maßnahmen auf Beeinträchtigungsebene wie die visuomotorische Verfolgungsleistung und Propriozeption sowie Messungen auf Funktionsebene einschließlich räumlich-zeitlicher Gangart (z. B. Ganggeschwindigkeit und Schrittlänge/-zeit) und standardisierte klinische Skalen evaluieren. Diese Studie wird an Patienten mit chronischem Schlaganfall sowie an altersentsprechenden gesunden Kontrollpersonen durchgeführt. Die Ergebnisse werden den Forschern dabei helfen, quantitativere Messgrößen zu ermitteln, die zur Überwachung und Wiederherstellung der sensomotorischen Funktion nach einem Schlaganfall verwendet werden können.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die sensomotorische Knöchelfunktion in einer Population mit chronischem Schlaganfall durch Validierung neuer, experimenteller Metriken und deren Vergleich mit etablierten, klinischen Funktionsmaßen zu erfassen. Zielpopulationen werden verschiedene Einzelgelenk-Sprunggelenkaufgaben (d. h. Dorsalflexion und Plantarflexion) durchführen und dabei die Qualität ihrer Bewegungen während der visuomotorischen Verfolgung, zielgerichteter Bewegungen und ein-/bilateraler Tests der Gelenkposition und des Kraftgefühls beurteilen. Durch das Sammeln dieser Daten wird ermittelt, welche Messungen der Knöchelfunktion spezifisch für einen chronischen Schlaganfall sind, sowie die Empfindlichkeit gegenüber der Schwere des Schlaganfalls, die anhand der Fugl-Meyer-Bewertung für die untere Extremität beurteilt wird. Darüber hinaus werden die Forscher den Zusammenhang zwischen Defiziten in der Propriozeption und Beurteilungen bestimmen, die mehrere Feedback-Modalitäten (d. h. Propriozeption, motorische Kontrolle und Sehvermögen) integrieren, um die Rolle des peripheren sensorischen Feedbacks bei der Durchführung von Knöchelbewegungen nach einem Schlaganfall zu beurteilen. Die Forscher werden Messungen der Knöchelbeeinträchtigung mit klinischen Skalen korrelieren, die üblicherweise in der Physiotherapie verwendet werden. Im ersten Schritt werden die Forscher diese Knöchelmessungen direkt mit klinischen Tests des Knöchelgefühls und der motorischen Kontrolle vergleichen, um Verbesserungen der Beurteilungsempfindlichkeit mit dieser Methode zu demonstrieren. Darüber hinaus werden die Forscher diese Knöchelmessungen mit klinischen Messungen der Funktion der unteren Gliedmaßen bei Geh- und Gleichgewichtsaufgaben korrelieren, um den Beitrag von Knöchelbeeinträchtigungen zu dynamischen, mehrgelenkigen Aktivitäten bei chronischem Schlaganfall besser zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Grace W Hoo, MS
  • Telefonnummer: 312-238-4548
  • E-Mail: ghoo@sralab.org

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Shirley Ryan AbilityLab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chronische Patienten nach Schlaganfall und gesunde Personen als Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • 40 bis einschließlich 80 Jahre alt
  • Normales Hören und Sehen kann korrigiert werden
  • Keine Hautallergien gegen Klebematerial, Leitpaste oder Silber
  • Fähigkeit, > 10 m selbstständig auf ebenem Boden ohne Hilfsmittel oder Abstützung zu gehen
  • Kann verstehen und eine informierte Einwilligung erteilen
  • Kann Englisch verstehen und sprechen

Einschlusskriterien speziell für gesunde Teilnehmer:

  • Keine neurologischen Störungen
  • Fehlen von Pathologien, die zu abnormalen Bewegungen der Extremitäten führen könnten (z. B. Epilepsie, Schlaganfall, ausgeprägte Arthritis, chronische Schmerzen, Muskel-Skelett-Verletzungen)

Spezifische Einschlusskriterien für Teilnehmer nach einem Schlaganfall:

  • Einseitiger, supratentorialer ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall ≥ sechs Monate zuvor
  • Minimale Aktivierung gegen die Schwerkraft für Dorsalflexion und Plantarflexion, entsprechend einem manuellen Muskeltest (MMT)-Wert von ≥ +2
  • Die selbst gewählte Gehgeschwindigkeit beträgt weniger als 1,2 m/s

Ausschlusskriterien

  • Kognitive Einschränkungen, die das Spielen von Spielen verhindern würden
  • Erwachsene, die nicht einwilligungsfähig sind, schwangere Frauen, Kinder oder Gefangene
  • Infektionen, Wunden oder Transplantationsstellen an den unteren Gliedmaßen
  • Anamnese eines anhaltenden nicht verschreibungspflichtigen Drogenkonsums oder Drogenmissbrauchs (wie vom Probanden angegeben; aktueller Nikotinkonsum ist erlaubt)
  • Vorgeschichte einer peripheren Nervenverletzung
  • Schwere Hüft-, Knie- oder Knöchelarthritis
  • Kürzliche Fraktur oder Osteoporose (wie vom Probanden angegeben)
  • Knochen- oder Gelenkinstabilität in der unteren Extremität
  • Schwere Schmerzsyndrome, die einen beliebigen Teil der unteren Gliedmaßen betreffen
  • Feste Kontrakturen der unteren Gliedmaßen
  • Medizinische (Herz-, Nieren-, Leber-, onkologische) oder psychiatrische Erkrankung, die den Studienablauf beeinträchtigen würde
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, studienrelevante Aktivitäten durchzuführen
  • Vorherige neurochirurgische Eingriffe

Ausschlusskriterien speziell für gesunde Teilnehmer:

- Alle neurologischen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder andere neurodegenerative Erkrankungen, schwere Demenz, Hirnverletzung, Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose oder Krebs des Zentralnervensystems)

Spezifische Ausschlusskriterien für Teilnehmer nach einem Schlaganfall:

  • Gleichzeitiges Vorliegen anderer neurologischer Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit oder andere neurodegenerative Erkrankungen, schwere Demenz, Hirnverletzung, Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose oder Krebs des Zentralnervensystems)
  • Botox-Injektion (Botulinumtoxin) in die unteren Gliedmaßen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Erhebliche Spastik oder Kontraktur in den unteren Gliedmaßen (Modified Ashworth Scale Score 4)
  • Schwere Aphasie
  • Erheblicher Gefühlsverlust in den unteren Gliedmaßen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronische Patienten nach Schlaganfall
Patienten nach einem Schlaganfall im Alter von 40–80 Jahren mit einem einseitigen supratentoriellen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall
Gesunde Menschen
Gesunde Erwachsene im Alter von 40–80 Jahren ohne neurologische Störungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindung und willkürliche Kontrolle des Knöchels, quantifiziert durch räumlich-zeitliche Fehler bei visuomotorischen Tracking- und Matching-Aufgaben mit einem Roboter-Knöchelgerät
Zeitfenster: Beurteilung während eines einzigen zweistündigen Studienbesuchs
Die Knöchelfunktion wird mit einem Robotergerät gemessen, während der Teilnehmer verschiedene Dorsalflexions- und Plantarflexionsbewegungen ausführt, um seine Knöchelmotorik und Propriozeption zu bewerten. Bei den visuomotorischen Tracking-Aufgaben führen die Teilnehmer wiederholt eine bestimmte Bewegung aus, angeleitet durch visuelles Feedback ihrer eigenen Eingaben und einer Zielbewegung, der sie folgen sollen. Bei den Matching-Aufgaben werden die Teilnehmer gebeten, basierend auf ihrer Erinnerung an frühere Konfigurationen verschiedene Knöchelkonfigurationen zu reproduzieren (d. h. eine Zielkraft oder -position beizubehalten). In beiden Aufgaben werden Fehler zwischen der Zielbewegung und der Bewegung des Teilnehmers zwischen chronischem Schlaganfall und altersentsprechenden Kohorten verglichen, um mit Schlaganfall verbundene Knöcheldefizite zu charakterisieren.
Beurteilung während eines einzigen zweistündigen Studienbesuchs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen räumlich-zeitlicher Knöchelkontrolle und klinischer Messung der Knöchelkontrolle
Zeitfenster: Beurteilung während eines einzigen zweistündigen Studienbesuchs
Der manuelle Muskeltest (MMT) wird als Maß für die freiwillige Knöchelkontrolle verwendet und mit den räumlich-zeitlichen Fehlern verglichen, die im Abschnitt „Primäre Ergebnismessungen“ definiert sind.
Beurteilung während eines einzigen zweistündigen Studienbesuchs
Korrelation zwischen räumlich-zeitlicher Knöchelkontrolle und räumlich-zeitlichen Gangmessungen beim Gehen über Grund
Zeitfenster: Beurteilung während eines einzigen zweistündigen Studienbesuchs
Der 10-Meter-Gehtest wird verwendet, um die angenehme Gehgeschwindigkeit und die räumlich-zeitlichen Gangparameter des Teilnehmers (d. h. Schrittlänge und Schrittzeit) zu messen. Diese Maße werden mit den räumlich-zeitlichen Fehlern verglichen, die im Abschnitt „Primäre Ergebnismaße“ definiert sind.
Beurteilung während eines einzigen zweistündigen Studienbesuchs
Zusammenhang zwischen räumlich-zeitlicher Knöchelkontrolle und Gangausdauer
Zeitfenster: Beurteilung während eines einzigen zweistündigen Studienbesuchs
Der 6-Minuten-Gehtest wird verwendet, um die Ausdauer des Teilnehmers beim Gehen zu messen und wird mit den räumlich-zeitlichen Fehlern verglichen, die im Abschnitt „Primäre Ergebnismessungen“ definiert sind.
Beurteilung während eines einzigen zweistündigen Studienbesuchs
Korrelation zwischen räumlich-zeitlicher Knöchelkontrolle und klinischen Empfindungsskalen
Zeitfenster: Beurteilung während eines einzigen zweistündigen Studienbesuchs
Der Monofilamenttest wird verwendet, um die Berührungsempfindlichkeit des Teilnehmers am Knöchel zu messen und wird mit den räumlich-zeitlichen Fehlern verglichen, die im Abschnitt „Primäre Ergebnismessungen“ definiert sind.
Beurteilung während eines einzigen zweistündigen Studienbesuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose L Pons, PhD, Shirley Ryan AbilityLab

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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